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*Hilfe* Mein Audi 80 B3 Spuckt Blau/Schwarzen Rauch ausm Auspuff

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 15:00

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B3 Typ: 89 / 90 Ps 1,8l - Einspritzer.

Der Audi lief eig. schon seit dem ich ihn habe bei jedem Kaltstart unruhig der zuckte so ca. 1-2 min dann lief er eig. normal.

Nun hab ich ein Größeres Problem und zwar, Ich wollte heute morgen meinen Audi starten doch der Spring erst mal nicht an. Nach dem 3-4 mal Orgeln lief er unruhig und zuckte was das Zeug hält.

Auf einmal Spuckte er Blau/ Schwarzen Rauch aus dem Auspuff und stinkt nach Benzin.

Der Auspuff ist nun auch Kohlen- Schwarz.

Ich wollte los fahren und der verreckte mir nach ca. 1nem Meter wieder.

Da ich mal Null Plan habe schraubte ich mal alle Zündkerzen raus und sie sind ALLE voller Benzin und Kohlen schwarz!

(Wurden vor ca. 2 Monaten gereinigt, waren auch nicht voll Benzin oder schwarz) Das kam eig. von heute. -.-

Habe Sie einzeln rausgeschraubt und unterm laufendem Motor am Motorblock hin gehalten und sie Funkten, so viel mir gesagt wurde "wenn sie funken sind Sie nicht kaputt, das machte ich mit allen 4 und alle funkten.

Das würde heißen an den Zündkerzen dürfte es nicht liegen.

Kann mir vllt. i-wer hier einen Tipp geben?

Ich bedanke mich schonmal und hoffe das ihr mir ein paar tipps geben könnt.

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43 Antworten
am 20. Juli 2008 um 15:23

eigentlich müsste es reichen die zünkerzen zu tauschen würde ich sagen

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 19:23

Die sind recht neu und funktionieren bis jetzt noch.

Die sind nur seit heute morgen voller benzin- und der auspuff spuckt halt diesen schwarzen rauch und den benzin gestank aus -.-

Ich weiß nimmer was es sein könnte, der lässt sich starten aber unter 1000 umdrehung und wenn ich los fahren will geht der aus.

am 23. Juli 2008 um 11:15

Da ist Ferndiagnose schwer.

Auf jeden Fall entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin.

Stauscheibe hängt, Mengenteiler, Luftführung, Kaltstartanreicherungsventil etc.etc.

Da du schreibst das er kalt schon länger schlecht lief schau da doch mal als erstes.

Gruß Harry

würde ehr auf zu wenig luft tippen als auf zuviel benzin. denn wenn er zuviel benzin bekommen würde würde er denek ich nich beim anfahren ausgehen da die "kraft" dann ja trozdem ausreichend da is. zumindest hab ich bei meim kaputt thermostat kein problem gehabt mim anfahren und da hatte er auch zu viel benzin bekommen - deswegen hatter auch reußt und gestunken und is schei*e gelaufen

am 23. Juli 2008 um 20:52

Ähm Leute...Blau-Schwarz?

 

Ich würd sagen es is eine unsaubere Verbrennung in Verbindung mit viel Ölverbrauch. Check mal den Ölstand...

 

MfG

 

sechzehnerblech

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 20:59

Oel gewechselt und auch kein Verlust zu sehn.

Jeder start gleiches problem, sehr unruhig nur auf 3 zylindern, 5-10 min warten, dann leuft er normal auf allen.

und ich kann los fahren.

gerade eben heim gefahren ging das wieder los, eine geraucht dann lief er.

ich fahr los drehzahl sänkt und bum er ist aus, und ich steh mitten auf der straße -.-

rechts ran geschoben wieder gewartet bis der leuft und dann ab nachhause.

am 23. Juli 2008 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von sechzehnerblech

Ähm Leute...Blau-Schwarz?

Ich würd sagen es is eine unsaubere Verbrennung in Verbindung mit viel Ölverbrauch. Check mal den Ölstand...

Also ja...blauschwarz immer verbranntes Öl...meiner qualmt manchmal auch tierisch dunkel raus aber das liegt dann an den defekten Kolbenringen. Da deiner dann aber wieder normal läuft halt ich das eher für ausgeschlossen. Ich mal jetzt mal den Teufel an die Wand und tippe mal auf Worst Case: Ventilschaftdichtung hinüber und Kolbenringe platt, dadurch mangelnde Kompression trotz korrektem Zündfunken und Verbrennung von Öl. Aber im ernst...ich glaub da selbst nicht wirklich dran. Möglich ist da eher eine Zylinderkopfdichtung die platt ist. Dadurch kann es auch kommen das Öl mit verbrannt wird und wenn diese Dichtung nicht dicht ist kann es auch zwischen den Zylindern zu Kompressionsverlust kommen ohne das nach ausen hin Öl austritt. Genau dieses Problem hatte ich mal vor Jahren bei meinem damaligen Golf.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

Mfg Julius

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:44

Danke für den tipp.

Mal ne Frage, ich kenn mich ja nicht richtig aus, kann ich die Zylinderkopfdichtung alleine ausbauen? oder sollte ich da meine Finger davon wech lassen?

Falls ja, hat vllt wer ein Bild? :) damit ich weiss was das überhaubt ist ^^

am 23. Juli 2008 um 21:51

Also um zu testen ob die Kolben wirklich verlust in Kompression haben, mach lieber vorher nen Kompressionstest. Ansonsten ist eine Kopfdichtungwechseln schon eher was für Fortgeschrittene.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:58

Okay danke :D

Was kostet das ungefähr bei einer werkstatt, der Kompressionstest und evtl. die Dichtung?

am 24. Juli 2008 um 8:50

Ob du das selber machen kannst kommt auf dein Geschick an.

Also ausbauen kannst du die Dichtung sicher alleine aber die neue wieder rein? ;)

Man muß schon ein paar Dinge beachten das die neue Dichtung danach besser ist als die kaputte vorher.

Billiger Kompressionstester kostet 20 Euro (Reicht für deine Zwecke aus) und das kann "fast" jeder selber machen.

Was die Werkstatt verlangt weis ich nicht ich war dort seit vielen Jahren nicht mehr.

Die Dichtung geschätze 30 Euro neue Dehnschrauben ca. 90 Euro. Aber die Dichtung alleine zu machen ist auch wieder so eine Sache. Da wäre noch der Zahnriemen muß eh runter----Wasserpumpe wenn der Riemen schon runter ist ----- Kolbenringe/ Ventilschaftdichtungen------ diese Liste könnte man Ewig weiterführen bis man ein neues Auto hat. Ich reparierer (da ich es selbst mache) nur das was hin ist.

Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Schau erstmal was es genau ist.

Teste mal was passiert hinter dir wenn du den Wagen beschleunigst, dann lange im Schubbetrieb ohne auszukuppeln

langsamer werden lassen und dann wieder volle Lotte aufs Gas. Kommt dann eine blaue Wolke? Zur Not Spezl nachfahren lassen.

Ansonsten hast du schon die Gemischanreicherung beim Kaltstart gecheckt??? Vielleicht liegt da ja schon dein Problem. Wenn er immer nur muckt wenn er kalt ist

 

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 9:05

Ich denke das würde ich schon schaffen ;)

Danke für die auskunft über die Preise, aber mal ne frage die schrauben kosten mer wie die dichtung? ^^

Ja der spinnt bei jedem Start. Leuft nur auf 3 zylindern

5-10 min im stand laufen lassen, und dann leuft er auf allen aber mit kleinen Problemen er zuckt ab und zu beim gaß geben!

Gestern ging er mir sogar das 1ste mal auf der Kreuzung aus.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 10:55

Hab mal ein Video mit meinem Handy gemacht, vllt könnt ihr da was raushören "ich hoffe es"

http://de.youtube.com/watch?v=i_jc0sQUeJM

am 24. Juli 2008 um 11:56

Ich kenne ja deine Fähigkeiten nicht.

War nicht böse gemeint.

Aber da du keinen Kompressionsprüfer hast dachte ich du bist kein Mechaniker.

Nur zur Sicherheit: Die ZKD sitz zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Der Zahnriemen muß dazu natürlich runter.

Das kann schon mal nicht jeder. Der Block und der Kopf müßen von jeglichen alten Dichtugsresten entfernt werden und der Kopf bei Bedarf zum planen gebracht werden. Die Schraube sind natürlich teurer sie sind je nach Motor M10-M16 und ca 10-20cm lang und müssen auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge und in 2-3 Drehmomentschritten angezogen werden. Es sind Dehnschrauben. Drum braucht man neue. Die alten könnten beim erneuten festziehen abreisen. Also eine Motorrevision mal so selber machen ist gewagt. Allerdings ein gutes Lernobjekt. Kaputt ist er ja eh schon.

Also trotzdem als Warnung. Man sollte das nur selber machen wenn man kolben schon ein paar mal von unten und oben gesehen hat. Allerdings irgendwann muß das erste mal sein.

Sound kann ich mir erst zu Hause anhören

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