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!Hilfe! Was kann es sein? Lambda gewechselt aber Fehler immer noch da.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 21:03

Golf 4 Hilferuf

Guten Tag.

Kennt sich hier jemand gut mit der Thematik Golf 4 aus?

Habe nämlich ein (zwei) Problem(e), weshalb ich die Motorkontrolleuchte nicht weg bekomme und deswegen nicht durch den TÜV kommen werde.

Zur Maschine erstmal:Golf 4 186.000 Kilometer

1.6l 16V 105PS

Bj: 2001

Jetzt zur Verständnis: Habe den Golf mit einem Motorschaden gekauft. Haben einen Austauschmotor mit 110.000 Km eingebaut, in welchem wir noch die Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe, Hydrostößel usw. Gewechselt haben.

Motorkontrolleuchte leuchtete aber seit dem Einbau dauerhaft.

Seit zwei Monaten bringt der Golf keine Leistung mehr und ruckelt im warmen Zustand. Ab und zu ist er sogar bei 20 km/h ausgegangen, aber dies eher selten.

Haben einmal ausgelesen und es hieß Lambdasonde und Tankentlüftungsventil.

Wir haben neue Lambdasonden eingebaut (vor&nach Kat) und das Tankentlüftungsventil getauscht (der Stecker zum Ventil hat 0V bei einer Messung während Motorlauf gehabt), jedoch gingen die Fehler nicht weg.

Die Fehler habe ich mal hier aufgeschrieben.

17834: -Tankentlüftungsventil; Stromkreis offen -permanent

17524: -Lambdasonde 1 Gruppe 1; Lambdasondenheizung; Stromkreis offen -permanent

17526: -Lambdasonde 2 Gruppe 1, Lambdasondenheizung; Stromkreis offen -permanent

17526: Lambdasonde 2 Gruppe 1, Lambdasondenheizung; Kurzschluss am Pluspol -permanent

17604: -Lambdasonde 1, Gruppe 1, Heizungsstromkreis; elektrischer Fehler -permanent

 

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte? Möchte das Auto ungerne als Bastlerauto verkaufen..

Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund.

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25 Antworten

Steht im Prinzip da. Da die Sonden neu sind, liegts an der Verkabelung. Irgendwo im Kabelstrang, Korrosion, Bruch oder unisoliert. Evtl. MSG überprüfen

Massefehler nähe Steuergerät?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 21:57

Also mal komplette Kabelstränge abchecken?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 22:01

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 11. Januar 2021 um 22:25:22 Uhr:

Steht im Prinzip da. Da die Sonden neu sind, liegts an der Verkabelung. Irgendwo im Kabelstrang, Korrosion, Bruch oder unisoliert. Evtl. MSG überprüfen

Wie überprüfe ich das Steuergerät? Muss da ein Experte ran?

Was für Sonden ?

Es gibt Sonden im Doppelpack für 35€ und es gibt welche das Stück für 90€.

 

Die Aussage das die Sonden neu sind ist also relativ.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 22:27

Zitat:

@sportline155 schrieb am 11. Januar 2021 um 23:06:26 Uhr:

Was für Sonden ?

Es gibt Sonden im Doppelpack für 35€ und es gibt welche das Stück für 90€.

 

Die Aussage das die Sonden neu sind ist also relativ.

Lambdasonde vor Katalysator (am Krümmer) und nach Katalysator (am Unterboden).

Beide separat für 90€ insgesamt gekauft

Zitat:

@Chrifi.CLK schrieb am 11. Januar 2021 um 22:57:37 Uhr:

Also mal komplette Kabelstränge abchecken?

Genau. Kabelstränge checken. MSG testen mit einschlägiger Software oder testweise ein MSG von einem anderen motorgleichen Fahrzeug anstöpseln.

Was stand denn mit den alten Sonden als Fehlermeldung ?

So wie ich das sehe hast du im Moment anscheinend eine falsche Kabelbelegung oder Kabelbruch mit Kurzschluss

Die erste müsste 6 Kabel G39 vorm Kat haben, die zweite 3 Kabel G130

Lambdasonde G39
Lambdasonde G130
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:03

Zitat:

@ratte321 schrieb am 13. Januar 2021 um 12:37:39 Uhr:

Was stand denn mit den alten Sonden als Fehlermeldung ?

So wie ich das sehe hast du im Moment anscheinend eine falsche Kabelbelegung oder Kabelbruch mit Kurzschluss

Das war bevor wir die Lambdasonden gewechselt haben

Asset.PNG.jpg

Was heißt eigentlich Austauschmotor ?

Selbe Motorkennbuchstabe ?

Oder wurde nur der Motor an sich genommen und alles rings rum rangebaut ?

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:32

Zitat:

@ratte321 schrieb am 13. Januar 2021 um 13:29:42 Uhr:

Was heißt eigentlich Austauschmotor ?

Selbe Motorkennbuchstabe ?

Oder wurde nur der Motor an sich genommen und alles rings rum rangebaut ?

Haben die gleiche Motornummer genommen, Sprich 1.6L 16V AZD und dann den alten raus gemacht und den neuen rein

Okay

Dann die Kabel nachschauen auch zwecks Belegung

Massepunkte überprüfen, ohne dazugehörige Masse hast du auch einen offenen Stromkreis

Es kommt oft vor, dass bei einem alten Auto Masseanschlüsse korrodiert sind -> dadurch sind dann bei allen dort angeschlossenen Funktion KEINE etwa 12 Volt vorhanden, sondern NUR weniger, oft ein Drittel weniger, oder sogar nur die Hälfte -> dadurch sind die Funktionen erheblich gestört, oder funktionieren überhaupt nicht ...

1.) Masseanschluss vom Akku selbst an die Karosserie überprüfen:

Dazu muss man Akku und Akku-Standplatte ausbauen, um an den Anschluss darunter Zugriff zu haben. Den Anschluss abschrauben, kleine Korrosionen abschmirgeln und mit neuer Verschraubung anschrauben. Gelegentlich können auch einzelne Draht-Litzen in der Nähe vom Masse-Anschluss gebrochen sein -> dann das ganze Kabel erneuern.

2.) Die Sicherungs-Box oben auf dem Akku genau auf Korrosionen untersuchen. Auch alle kleinen Sicherungen herausnehmen und mit Lupe untersuchen; bei korrodierten Stellen die ganze Box erneuen!

Mit einer der geschraubten Sicherungs-Bleche ist die Motorsteuerung abgesichert !!!

3.) Wichtig ist auch der Masseanschluss der Motorsteuerungs-Platine; dieser Anschluss ist bei diversen verschiedenen Motor-Modellen an unterschiedlichen Stellen, zumeist unterhalb vom Scheibenwischer-Gestänge ...

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