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!!!!Hochdruckpumpe Kapitaler Schaden!!!!

Themenstarteram 14. April 2009 um 19:51

Servus!

War am Sonntag mit meinem 330d Touring e46 unterwegs 06/2003 mit 119000km. 10 km vor dem Ziel bei Tempo 180 auf einmal keine Leistung mehr

da.

BMW Service Fahrzeug gerufen. Nach auslesen des Fehlerspeichers und nach langem rumprobieren meinte

er das ein Injektor defekt sei.

Abgeschleppt zum nächsten freundlichen in Weiden i.Opf. die heute morgen die genauere Fehlersuche aufnahmen.

Am Nachmittag kam der Anruf vom freundlichen, wonach ich selbst einen Arzt brauchte, mit der Diagnose :

Hochdruckpumpe hat sich gefressen, Späne haben sich im ganzen System verteilt und es müsste folgendes getauscht werden:

Tank, Krafstoffleitungen, Pumpen, Filter Injektoren usw.

Kostenpunkt ca. 4500€

Kulanzanfrage bei BMW München ohne Erfolg.

Mittlerweile war ich mit dem Karren schon 35 mal in der Werkstatt. Mittlerwile Rundumerneuerung wegen Rost (Motorhaube, Heckklappe, 4 neue Türen usw.

Das war definitiv mein letzter BMW den ich mir gekauft habe.

Bis dann!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:11

Reparatur wurde durchgeführt. Heute kam die Rechnung. 6255 €.

Ich hatte fast Herzstillstand erlitten. Absolut nix auf Kulanz bekommen.

Ich geb das ganze jetzt zu AutoBild mal weiter. Vielleicht erreichen ja die noch was.

15 weitere Antworten
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15 Antworten
Themenstarteram 15. April 2009 um 19:54

Wer hat diese Erfahrung noch machen müssen und bekam was auf Kulanz?

hi mein beileid....

 

du hast eigentlich noch glück gehabt.... im schlimmstenfalls hätte beim festfressen der hochdruckpumpe die kette reissen können... dann wäre es ein kapitaler motorschaden gewesen anstatt 4500€ ,13.000€ geworden..

 

es kann schon vorkommen das ne pumpe einfach frisst,ist aber sehr selten.... die hauptursache für so einen schaden ist meinstens wenn man ausversehen benzin tankt,und damit fährt,weil die pumpe mit benzin nicht geschmiert wird....

 

 

kulanz sieht es schwirig aus bei dem baujahr... aber probieren würd ich es auf jeden fall mal... am besten mal münchen direkt anschreiben...

am 16. April 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von auditt15

Servus!

Mittlerweile war ich mit dem Karren schon 35 mal in der Werkstatt. Mittlerwile Rundumerneuerung wegen Rost (Motorhaube, Heckklappe, 4 neue Türen usw.

ich nehme an, dass hier gut kulanz abgegriffen wurde?

Themenstarteram 16. April 2009 um 14:34

Hallo!

Kulanzantrag wurde jetzt 3 mal gestellt, leider ohne Erfolg.

Natürlich habe ich keinesfalls den falschen Sprit rein.

Bei BMW hat einer gesagt das es öfter vorkommt wenn mann den Tank immer ziemlich leer fährt,

weil der Diesel dann nicht mehr richtig gekühlt wird und die Pumpe dann zu heiß wird.

Aber das steht in keiner Bedienungsanleitung das man bereits Tanken soll wenn der Tank noch viertel Voll ist.

Ich schick das ganze Zeug jetzt mal zu Auto Bild!

Man lest ja des öfteren das es mit der Hochdruckpumpe Probleme gibt.

Das da von BMW München aus keine reaktion kommt ist schon traurig.

am 16. April 2009 um 16:06

hast du die rostschäden nun bezahlt bekommen, oder wurde hier auch bereits 3mal abgelehnt? oder hast du für die pumpe 3mal beantragt?

Themenstarteram 16. April 2009 um 16:11

Rostschäden haben sie bisher alle übernommen. Ist ja "nur" 6 Jahre Rostgarantie!

vor ca 1,5 Jahren eine neue Motorhaube, vor einem Jahr ne neue Heckklappe und alle 4 Türen neu + Blechleisten der Dachreling.

für den Pumpenschaden wurde 3 mal ein Kulanzantrag gestellt. 2x vom freundlichen und einmal persönlich von mir.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:11

Reparatur wurde durchgeführt. Heute kam die Rechnung. 6255 €.

Ich hatte fast Herzstillstand erlitten. Absolut nix auf Kulanz bekommen.

Ich geb das ganze jetzt zu AutoBild mal weiter. Vielleicht erreichen ja die noch was.

Zitat:

Original geschrieben von auditt15

Reparatur wurde durchgeführt. Heute kam die Rechnung. 6255 €.

Ich hatte fast Herzstillstand erlitten. Absolut nix auf Kulanz bekommen.

Ich geb das ganze jetzt zu AutoBild mal weiter. Vielleicht erreichen ja die noch was.

Wieso hast du das denn nicht beim Bosch Service machen lassen? Oder bei ner anderen freien Werkstatt. Wäre bestimmt nen 1000 er billiger geworden. Man hätte auch nicht alle von dir aufgelisteten Teile wechseln müssen das ist totaler Blödsinn und nur Geldmacherei wenn der :) sowas macht. Naja nu ist eh zu spät. Echt schade ums Geld und die haben wieder nen Kunden gefunden der denen schön ihren ganzen Scheiß bezahlt :(

hmm muss man echt aufpassen das man den Tank nicht so leer fährt??

Hatte bei 45,000Km auch ne scheiss DEFEKTE Benzinpumpe:mad: und das Relai war auch noch im Arsch und zu guter letzt mussten die Zündspulen auch raus GRRR dachte schon ich fahr ein FIAT(Scherz). Nein im ernst das Ärgert mich auch richtig da ich auch schon die Bremsen hinten schon komplett tauschen musste bei 40,000Km. Erzählt mir nicht das ist Normal. Na ja sonst bin ich sehr zufrieden und sollte nix mehr kommen fahr ich ihn noch lange und wenn doch kauf ich mir einen HONDA bin ich vorher mehrere gefahren und es war nie was und das bis ich sie mit 150,000Km Verkauft habe.:rolleyes:

boah sooviel Geld in den Wind geschossen. Da die Stundensätze hoch sind kommt zwar einiges zusammen, aber in einer freien Werkstatt die nicht ausgelastet ist, hättest du dir viele Teile sparen können. Dazu noch günstigere Stundensätze. Ich gehe sogar soweit, man hätte ein festpreis vereinbaren können. Die Teile hätte man evtl. auch günstiger bekommen. Ich behaupte mal bis zur Hälfte könnte man sparen. Da es eh vorbei ist und bezahlt wurde, kannst du den wieder 100tkm fahren :D

1. bestimmt kein zweitaktöl benutzt

2. beim common-rail-diesel wird nur maximal ca. 30% des geförderten spirts über die injektoren eingespritzt und verbrannt, der rest geht über den rücklauf zurück in den tank.

bei der verdichtung wird der sprit sehr warm, fliesst er nun in einen relativ leeren tank zurück (und sind die aussentemperaturen noch realtiv hoch) erwämt sich der gesamte sprit imme rmehr, das ist weder für kühlung noch schmierung der hochdruckpumpe gut....

also lange vollgasetappen bei relativ leeren tank und höheren aussentemperaturen sind nicht unbedingt zu empfehlen (gilt nur beim CR-diesel!)... udn wenn, dann nur mit 2-t-öl

gruß,

kai

am 15. Mai 2009 um 7:59

Der BMW Diesel des Kollegen geht seit gestern immer wieder aus. Neuen Turbo hat er auch schon.

Sagte ihm: Selbst Schuld wenn Du keinen Peugeot willst!!!

am 15. Mai 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Gerre

Der BMW Diesel des Kollegen geht seit gestern immer wieder aus. Neuen Turbo hat er auch schon.

Sagte ihm: Selbst Schuld wenn Du keinen Peugeot willst!!!

Peugeot?

...Is das was zum essen?

Falsches Forum!

am 15. Mai 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Gerre

Der BMW Diesel des Kollegen geht seit gestern immer wieder aus. Neuen Turbo hat er auch schon.

Sagte ihm: Selbst Schuld wenn Du keinen Peugeot willst!!!

War Peugeot nicht die Marke, die innerhalb der EU die Pannenstatisktik anführt?!

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