ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. (Hoffentlich) Mein erstes Auto? Was sagt ihr? Worauf muss ich achten? 316i Coupé

(Hoffentlich) Mein erstes Auto? Was sagt ihr? Worauf muss ich achten? 316i Coupé

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 1:35

Hi Leute,

ihr wurdet mir von nem Kumpel empfohlen und nach der Anmeldung hab ich mich erstmal durch viele Beiträge gefressen und muss sagen, dass es echt krass ist, wieviel KnowHow auf so einer Seite zusammenkommt. Und dass es ziemlich geil ist, dass ihr das so willig mit Unwissenden teilt.

Zu meinem Anliegen: Ich kaufe mir in den nächsten Tagen mein erstes Auto und nach 2-facher Besichtigung, FZ-Brief-Check, Abfrage der Gestellnr. bei BMW (Antwort steht noch aus), Anfrage beim Vorbesitzer (auch der muss sich noch melden, will vor allem wissen warum der den Wagen nur 8 Monate hatte) steht Montag die Probefahrt und zusammen mit dem Verkäufer ein Werkstatttermin zum Gebrauchtwagencheck an - und wenn dabei nix schlimmes rumkommt, isses dann wirklich meiner.

Hier die Beschreibung:

316i Coupe

113.000 km,

Schaltgetriebe,

Umweltplakette: 4 (Grün)

Erstzulassung: 5/1996, HU: 4/2011, AU: 4/2011,

2. Hd., unfallfrei, scheckheftgepflegt, "sehr gepflegter Zustand".

Klimaautomatik, Sitzheizung, Fahrer- u. Beifahrerairbag, ABS, Servolenkung, 2x elektr. Fensterheber, Bordcomputer, Colorverglasung, BMW Aluminiumfelgen.

Preislich hab ich mich mit dem Mann auf ungefähr 3700 geeinigt, allerdings hängt das noch von dem Ergebnis des Gebrauchtwagenchecks ab.

Wie findet ihr den? Ist der zu teuer? Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich da am Montag zu der Werkstatt gehe? Ist keine BMW-Niederlassung, also weiss ich nicht, ob ich die auf irgendwelchen Schwachstellen hinweisen sollte...

Der Verkäufer meint, der verbrauche so irgendwas zwischen 6-8 Liter wenn man 120-140 auf der Bahn fährt...kommt mir bisschen wenig vor (nicht dass ich was dagegen hätte..:)

Vielen Dank schon mal für die Mühe

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

wurde er mal stillgelegt?

nimm am besten jemand der ahnung von fahrzeugen hat (Meachaniker etc)

oder fahr zu Dekra und lass n wertgutachten machen oder so

du weißt schon dass n BMW nicht billig ist? Wenn du in der Lehre bist und nicht noch n Job nebenher hast wirst du ihn dir kaum leisten können...

schau auch nach der abnutztung von pedalen etc. viell wurde tachozurückgedreht

und joa sonst sind 3.7 schon viel...

hab für meinen 318is coupe 2.5 gezahlt

mit 110tkm und der is seit 04 stillgelegt.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 1:58

Wie meinst du das mit stillgelegt, der Vorbesitzer hat den im Oktober 09 oder so an den Händler verkauft und sich von dem nen E46 Diesel geholt, seit dem steht der Wagen da.

Innendrin sieht der ziemlich unverbraucht aus, also Sitze, Pedale, Lenkrad, alles ziemlich gut erhalten. Wie gesagt, Montag, fahr ich zu ner Werkstatt, die der Händler nicht kennt und lass den Wagen checken. Nur ihr habt wahrscheinlich mehr Erfahrung als jemand, der alle 4 Monate vielleicht mal an nem 316er rumschraubt.

Zu den Unterhaltskosten: Hab gerade das Studium fertig und bin ab Montag erstmal für 2 Jahre Referendar beim Land, also 2 Jahre festes Einkommen und wohne wieder zuhause (deswegen brauch ich auch gaaaanz dringend ne Karre, damit wenigstens noch ein Fünkchen Freiheit bleibt...:), d.h. bis auf Studienkredit zurückzahlen, keine großen Fixkosten. Lasse den Wagen auf mich versichern, weil meine Mutter keinen Bock hat, dass ich mir´n Auto kaufe und dementsprechend unsupportive ist.

Würde mich im ersten Jahr "dank" SF 1/2 mit reiner Haftpflicht 890 im Jahr und mit Teilkasko (wie denkt ihr darüber, macht das Sinn, ich dachte vor allem wg. Diebstahl...) etwa 1050 im Jahr

+ 116 Steuer,

also etwa 100 / Monat Fixkosten

+ ca. 160 Sprit (ich geh mal von so 22-23tkm aus),

also etwa 250-270 Euro/Monat kosten. Danach fallen die Beiträge ja schon im Januar um einige Euronen, glaub ich...

Zitat:

Abfrage der Gestellnr. bei BMW (Antwort steht noch aus)

Bei mir kriegste die Antwort innerhalb weniger Minuten. ;)

Wenn dir das Fahrzeug das Geld wert ist,ist es ein fairer Preis.Bilder wären hilfreich,um was dazu sagen zu können.Deine Vorgehensweise sollte aber einen reibungslosen Kauf gewähren.War gestern erst selbst unterwegs und hab mir noch nen E36 geholt,von daher vorbildliches Verhalten deinerseits,du machst das schon richtig so. :)

Evtl. mal noch nen Blick in unseren FAQ werfen,da stehen noch ein paar Sachen drin. ;)

 

Greetz

Cap

316i Coupé ist ne gute Wahl - ich hab selbst eins :). Das Angebot hört sich auf den ersten Blick auch ned schlecht an. Und JA, der verbraucht bei entsprechender Fahrweise tatsächlich so wenig...

Wenn das Fzg. bei Mobile.de oder autoscout angeboten wird, schmeiß doch bitte mal nen Link hier rein!

@Cap: Stell mal vor, Dein neues Ersatzteillager :)

es kann sich lohnen ein paar versicherungsmakler aufzusuchen und bei denen zu deiner kfz versicherung und ein oder zwei kleine versicherungen zb.eine privat haftplicht abzuschliessen.

Dann kannst du mit 80%starten

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:14

Ich hab zumindest zwei Bilder gemacht, die sind aber mangels Details nicht so aussagekräftig. Hab nicht dran gedacht, dass ich euch konsultieren würde.

Man sieht auf dem Bild von außen den Beschlag im rechten Scheinwerferglas. Da ist ein Steinschlag drin, der Typ bestellt zwei neue und baut die auch ein. Außerdem ist anscheinend der Sicherheitssensor vom Fensterheber auf der Fahrerseite kaputt, weil das Fenster immer nur´n bisschen hochfährt und dann wieder runter. Das repariert der Typ auch vorher.

Geile Innenfarbe :eek: Wenns dir gefällt...

Achte bei den neuen Scheinwerfern unbedingt drauf, dass auch die Leuchtweitenregulierung funktioniert! Das wird nämlich oft "vergessen" wenn jemand neue Scheinwerfer einbaut.

Und was heißt als Azubi kann man sich keinen (kleinen) BMW leisten? Ich hab keinen "kleinen" BMW und bin auch Azubi. Und ich kann mir den wunderbar leisten.

am 30. Januar 2010 um 10:57

Hi Murat

Also auf den ersten Blick sieht der wirklich noch ziemlich gut aus-innen wie aussen.

Was mir besonders gefaellt ist das dieser 3er scheinbar komplett unverbastelt ist.

Die Spaltmasse,soweit sichtbar,sehen auch gut aus - scheint unfallfrei zu sein(allerdings stuetze ich mich da lediglich auf die sichtbare linke Seite zwischen Motorhaube und Kotfluegel.

Ueber den Preis kann ich nicht viel sagen,da ich erstens Schweizer bin und zweitens gerade in ner anderen Ecke der Welt zuhause.Somit hab ich mit gaenzlich anderen Zahlen zu tun...

Wenn andere meinen,das dieses Auto ziemlich teuer ist,dann meinen sie damit weniger die Versicherung und den Spritverbrauch als vielmehr die rReparaturen und die Ersatzteile. Und um die kommst du nicht rum,wenn du dein Auto pflegen und instandhalten willst.

Ach ja - da es sich hier um ein scheinbar unverbasteltes Auto handelt und ich dich mal als ziemlich jung einstufe,duerfte dann noch eine bessere Musikanlage anstehen.Dies wird dann nochmal ein paar Euronchen kosten.

Aber wenn fuer dich soweit alles stimmt und andere meinen der Preis sei fair - dann denke ich ist dies ein tolles Auto fuer nen neuling...nicht zuviel Power und dennoch Heckgetrieben - und meiner Meinung nach immer noch eines der besten Serienfahrwerke ueberhaupt!

Gruss Christian

Zitat:

Geile Innenfarbe

 

;) ...und Wollvelour. Wer das Zeug erfunden hat sollte *********** werden.

 

Ich persönlich fände 3700€ schon für einen 320-328i mit diesen Daten/Zustand (+ Lieberhaberzuschlag) übertrieben, bei einem 316i absolut indiskutabel.

da stimm ich zu. für den Preis kannste Dir was viel schöneres holen

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Geile Innenfarbe :eek: Wenns dir gefällt...

Achte bei den neuen Scheinwerfern unbedingt drauf, dass auch die Leuchtweitenregulierung funktioniert! Das wird nämlich oft "vergessen" wenn jemand neue Scheinwerfer einbaut.

Und was heißt als Azubi kann man sich keinen (kleinen) BMW leisten? Ich hab keinen "kleinen" BMW und bin auch Azubi. Und ich kann mir den wunderbar leisten.

klar kann man sich als azubi n BMW leisten, ich habs auch nie bestritten.

Nur manche kosten eben viel.

Ich bin selber azubi zimmerer im 2ten Lehrjahr und hab am Sa noch mien 2t. Job.

und Fahr n 318is coupe, muss ihn selbst versichern und steuern zahlen.

@BenderT101

Das Wollvelour ist speziell bei Anzugträgern beliebt und die wissen das dann auch entsprechend zu schätzen. ;)

@murat9000

Fahrzeug schaut normal aus,also viel Spaß damit,optisch sehr ansprechend! :cool:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von BenderT101

 

 

Ich persönlich fände 3700€ schon für einen 320-328i mit diesen Daten/Zustand (+ Lieberhaberzuschlag) übertrieben, bei einem 316i absolut indiskutabel.

Jep, so isses. Ohne dir das Auto schlecht reden zu wollen, denn das ist es sicherlich nicht, der Wagen ist einfach zu teuer. Aus Angebot/-Nachfragesicht sollte man auf gar keinen Fall mehr als 3.000€ dafür ausgeben. Und bei 3.000 hat der VK immer noch ein verdammt gutes Geschäft gemacht. Lass dich also nicht übern Tisch ziehen.;)

Grüße

bw83

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:43

Erstmal ein großes Dankeschön für alle Antworten. Das Forum wird seinem Ruf wirklich gerecht.

@HantA70

Sooo jung, bin ich auch wieder nicht, 27 (seit 5 Tagen :) um genau zu sein, aber während des Studiums war einfach kein Auto drin und jetzt als Referendar in NRW kriegt man vom Land auch nicht wirklich viel, aber dadurch, dass ich temporär erstmal wieder bei Mama eingezogen bin, hab ich eigentlich so gut wie keine Lebenserhaltungskosten, keine Miete, kein Essen, kein Internet/Telefon, von daher ist es jetzt echt mal Zeit für ne Karre.

Also bezüglich der Soundanlage bin ich noch am hadern, da ich es eigentlich am besten finde, wenn die Werksanlage drin ist und keine abgespaceten bunten Anlagen, die irgendwie gar nicht zur restlichen Armaturen passen. Allerdings höre ich, v.a. im Auto ziemlich gerne Musik und bevor ich jetzt anfangen muss, wieder Kassetten aufzunehmen und Guns n'Roses draufzukritzeln und zum übernächsten Lied zu spulen, würde ich mir schon so im Preisbereich von ca. 150 € ein neues Radio kaufen. Hab mich im Forum schlau gemacht, und am besten von der Baulänge, und v.a. der Beleuchtung her passen wohl Alpine oder Clarion-Dinger. Was mich interessieren würde, ist allerdings ob man einfach mit diesen Radio-Zangen (ich wusste dass sich das Praktikum in der Mercedes-Werkstatt in der 9. Klasse irgendwann bezahlt macht) das Radio rausnehmen, die Stecker ab- und am neuen Teil wieder dran machen kann oder ob man irgendwie nen Adapter oder ne ganz andere umständlichere Vorgehensweise an den Tag legen muss. USB und Bluetooth wären schon ganz geil im Jahre 2010.

@dealer2063

Ja, das ist echt ein guter Tip, hab grade schon nen Bekannten angerufen, der bei einem Makler hier vor Ort mehrere Autos seit vielen Jahren versichert hat und da dürfte ja vielleicht was bei rumkommen, es wäre ja schon super wenn mit 90% statt 120% aus 1200 (HF+TK) 900 würden...wo wir dabei sind, habt ihr alle TK oder ist das eher Geschmackssache. Mir geht´s eigentlich hauptsächlich um den "Diebstahlschutz"..

 

Zum Preis: Zumindest was den Zustand angeht, sind die Fotos die ich gemacht habe trügerisch, weil das Auto in echt um einiges besser aussieht. Wurde aber bestimmt auch professionell aufbereitet. Also nehmen wir mal, dass der Wagen wirklich klasse aussieht vom Pflegezustand her, fändet ihr dann 3500 oder so immer noch zuviel? Weil was ich sonst zu dem Preis bei Mobile.de sehe ist irgendwie schon ohne den Wagen gesehen zu haben, meistens, schlechter....

 

Nochmal vielen Dank für die Hilfe an alle :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. (Hoffentlich) Mein erstes Auto? Was sagt ihr? Worauf muss ich achten? 316i Coupé