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[i4 M50] Komplettes Auto zerkratzt nach Werkstattaufenthalt

BMW i4 I04
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 6:49

Nach dem gestrigen Werkstattaufenthalt ist das Auto komplett zerkratzt. Es sind überall kleine Kratzer, lediglich am Dach (siehe Bild) sind größere und tiefere Kratzer deutlich zu sehen und stelle ich mir die Frage ob das überhaupt mit einer Politur noch zu retten ist.

 

Kurzer Hintergrund: Ich bin ohnehin schon zutiefst verärgert mit dem BMW Händler, da bis auf den Kauf an sich nachfolgend überhaupt nichts zufriedenstellend funktioniert hat und es schon mehrere Probleme gab.

Der Gipfel ist jedoch, dass ich explizit und ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass bei dem Termin nichts anderes beim Auto gemacht wird, beispielsweise keine Innenraumreinigung und vor allem keine Außenwäsche! Das war mir ein besonderes Anliegen, da stets alle meine Fahrzeuge nur schonende Handwäsche bekommen. Da kann man sich meine Begeisterung natürlich umso besser vorstellen, wenn man ein 6 Monate altes Auto dann so zurück bekommt!

 

Nach einem Gespräch inkl. Begutachtung mit dem Verkaufsleiter wurde eine Kostenübernahme eines Aufbereiters angeboten, der auch vor Auslieferung des Neuwagens direkt eine Keramikversiegelung vorgenommen hatte. Dies könne in den nächsten Wochen erfolgen oder im Frühling im April.

 

Wie würdet ihr das sehen?

 

Die Kratzer am Dach sehen schon tief aus in meinen Augen. Was, wenn sich das nicht durch eine Politur lösen lässt? Zudem stelle ich mir die Frage, ob bei einer Politur nicht auch die Keramikversiegelung beschädigt wird und im Zuge dessen ebenfalls erneuert werden müsste. Für mich eine extrem ärgerliche Situation, da ich sehr pedantisch auf den Zustand meiner Fahrzeuge achte und es sich für mich hier - mit Verlaub - nicht um einen lieblos behandelten uralt Gebrauchtwagen handelt.

Ich werde mir das "Eingeständnis des Fehlers" zumindest einmal schriftlich geben lassen.

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11 Antworten

Mehr als erstmal zum Aufbereiter bringen und hoffen wirst du leider nicht tun können, der wird dir auch sagen was machbar ist.

Am Besten wäre jetzt vermutlich einen unabhängigen Gutachter den Schaden dokumentieren zu lassen und das an die Werkstatt zu schicken mit Hinweis zur Kostenübernahme und/oder Beseitigung der Schäden.

Den Ärger kann ich absolut verstehen, würde mir nicht anders gehen. Hast du Bilder vom Fahrzeug vor der Abgabe? Dass es da Kratzerfrei war?

 

P.S. Das Bild lässt sich bei mir leider nicht in gross öffnen.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 7:24

Danke für die Rückmeldung und den Tipp! Hatte ich auch schon überlegt - aber wenn von Seiten des Händlers schriftlich ein Eingeständnis gemacht wird, würde das ausreichen oder würdest du auf jeden Fall einen Gutachter hinzuziehen?

 

Ich habe direkt vor Abgabe auf dem Parkplatz vor Ort rundum Bilder gemacht um später etwaige Schäden reklamieren zu können. Natürlich nicht näher ran direkt an den Lack - ob man aufgrund dessen das mangelfreie Dach bestätigen kann, eher schwierig. Das Fahrzeug war vor Übergabe aufgrund bei uns momentan enormer Salzstreuung auf der Straße stark verschmutzt - ein zusätzlicher Grund, warum ohnehin keine Wäsche für mich in Frage kommen würde ohne schonende Vorwäsche. Dass dadurch (auch größere) Kratzer von einer Waschanlage vorprogrammiert sind, ist nicht verwunderlich. Tatsächlich für mich unverständlich, dass man überhaupt ohne Vorbereitung direkt so in die Waschanlage stellt!

 

Ich versuche das Bild noch mal als Datei anzuhängen, vielleicht funktioniert es so besser.

Autsch, das sieht schon so aus, als ob die Kratzer tiefer gehen. Ob da Polieren noch hilft, bezweifle ich.

Ist halt immer eine Frage des Vertrauens, wenn du denkst die stehen dafür ein und es wird alles behoben dann kannst du dir den Gutachter sparen. Ansonsten würde ich einen dazu ziehen.

Wieso sie das gemacht haben ist aber echt ein Rätsel, mein Händler hält sich brav dran dass er nichts waschen soll.

Hallo,

Es tut mir leid für dich! Ein Faustregel ist, wenn du den Kratzer mit Fingernagel spürst, ist es zu tief und kann nicht weg poliert werden. Lass ein Aufbereiter es zu überprüfen und wenn er nicht garantieren kann, dass er alles wieder zu 100% weg polieren kann, lass es schriftlich bestätigen und dann zurück zum Händler. Ich würde es dann nicht lassen weg zu polieren zu versuchen.

Ich mache mit dem Waschen beim Freundlichen immer wie du und lasse zusätzlich einen Zettel mit Großen Buchstaben ”Bitte nicht waschen” auf dem Instrumententafel legen.

Jukka

Die Kratzer sind aber echt ordentlich, natürlich muss das vom Autohaus behoben werden. So kenne ich das aber vom BMW Händler auch nicht, ich lasse immer waschen und nutze nur die Waschanlage (auch recht häufig, gerade jetzt), solche Kratzer hab ich noch nie davon gehabt. Deshalb sprüht die Waschanlage ja vor dem Bürsten das Auto einmal ein.

Mit gesunden Halbwissen würde ich meinen, ein Aufbereiter kann das wieder raus polieren. Deine Keramikversieglung ist dann aber definitiv hinüber. Vielleicht sind die Kratzer ja auch nur in jener und nicht im Lack, dann hätte sie wenigstens ihre versprochene Schutzwirkung gebracht, ich drücke dir die Daumen. Die Frage ist: was nutzen die für eine Waschanlage? Das ist ja krass.

Das ist ja der Hammer! Kaum zu glauben! Was war das denn für 'ne Waschanlage? Ich mag diese Dienstleistungen der Werkstätten auch nicht.

Eine schriftliche Kostenübernahme solltest Du unbedingt einfordern! Im Nachgang erinnert sich keiner an mündliche Zusagen!

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 8:31

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, das schätze ich wirklich sehr!!!

 

Gestern war ich sehr verärgert, momentan nur noch enttäuscht. Guter Kundenservice ist heutzutage scheinbar schwierig. Noch dazu wollte ich dem Händler die Treue halten und fahre trotz 1,5h Entfernung jedes Mal wieder hin. Da fühlt man sich dann umso mehr "abgewatscht".

 

Das befürchte ich auch (dass die Kratzer tiefer sind) - die typischen kleinen, fast unscheinbaren Kratzer einer Waschanlage kennt man ja... aber am Dach ist schon tiefer - man bleibt mit dem Fingernagel hängen.

 

Vertrauen habe ich mittlerweile keines mehr - lediglich in den Verkaufsleiter, der von Kaufabwicklung bis jetzt wirklich bemüht war. Aber auch sein Gesicht war, nach Erzählung, was bis jetzt schon alles schief gegangen ist (speziell Kommunikation), ziemlich lang. Zumindest Service und Werkstatt werde ich dort wohl in Zukunft meiden.

 

An den obligatorischen Zettel "Nicht waschen" hatte ich im Vorfeld sogar gedacht, aber nach deutlichem Hinweis meinerseits vorab (was auch schriftlich festgehalten wurde) war ich tatsächlich überzeugt, dass das ja wohl kaum schief gehen kann. Deswegen für mich jetzt umso bitterer.

 

 

Natürlich kam der klassische Spruch "Wir haben aber eigentlich eine super Waschanlage". Mag auch durchaus sein - wenn das Auto nicht entsprechend verschmutzt ist, sich vielleicht sogar kleine Steinchen vor allem am Heck festgesetzt haben.

 

Ich denke auch, dass zumindest eine schriftliche Zusage zur Kostenübernahme wohl sinnvoll ist.

Also so tiefe Kratzer können doch eigentlich nicht von der Waschanlage kommen. Unglaublich.

 

Ich kenne keine Waschanlage mit Stahlbürsten...

 

Haben die ihr Werkzeug auf dem Dach gelagert?

 

Ist ja übel. Wünsche viel Erfolg bei der Behebung.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 9:44

Für mich auch unerwartet. Tatsächlich habe ich diese Vermutung auch schon von anderer Seite gehört.

 

Was das Gesamtbild komplettiert (auch wenn sicherlich nur ein Zufall...) ist die Tatsache, dass ich im Vorfeld keinerlei Werkstattauftrag unterschreiben musste, was ich ungewöhnlich finde, aber im Nachhinein direkt bei Abholung als allererstes unbedingt sofort den Auftrag unterschreiben sollte... und dort als letzter Punkt vermerkt ist: Fahrzeugwäsche vom Kunden gewünscht.

Ein Schelm, wer Böses denkt...

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