1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Ich kann sowieso nicht schnell fahren"

"Ich kann sowieso nicht schnell fahren"

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 22:01

Hallo liebe Freunde des gepflegten Fahrens,

geht es Euch auch so, dass Ihr in Gesprächen, wenn es um die Motorisierung geht, des ?fteren den Hinweis bekommt, dass man mehr Leistung nicht bräuchte, weil die Autobahnen ohnehin immer voll sind?

Ich vermute, dass der individuelle Eindruck hierzu von der Motorisierung und davon abhängt, ob man den erheblichen Mehrverbrauch für VMAX zu finanzieren bereit ist.Wenn ich so viel Leistung zur Verfügung habe, dass ich schnell auf Höchstgeschwindigkeit bin, finde ich zahlreiche Möglichkeiten, auch über lange Strecken sehr schnell unterwegs zu sein.

Ich bin beispielsweise kürzlich an einem Montagmorgen von HH nach HB mindestens 50 km 250 km/h gefahren - morgens um 8:30 Uhr und habe dadurch meinen Termin noch geschafft, was durch vorausgegangene Staus im Hamburger Umfeld gemäß Navi schon aussichtslos schien.

Wenn ich einen verhältnismäßig schwachen Motor habe, brauche ich länger um überhaupt auf 200 oder darüber zu kommen und entsprechend wird schnelles Fahren anstrengend.

Jetzt meine Frage an Euch: wie steht Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Keiner würde sich n kleinen Motor kaufen wenn er mal locker den größten kaufen könnte, als beispiel nehme ich mich: ich würd auch gern den AMG bewegen wenns die finanzielle Lage erlauben würde, aber n 350er reicht auch, wenns reichen muss. oder ich auch mal mit der Frau abends essen fahren möchte : D

Sorry, aber das ist Quatsch. Ich kenne genug Leute, die die Taschen richtig voll haben, aber mit "Kleinmotoren" durch die Gegend fahren.

Sie könnten, wollen und brauchen es aber nicht. Schlagwort Understatement.

Und ich kenne auch ein paar Leute, die sich ein übermotorisiertes Auto gekauft haben und fast nur noch für den Unterhalt arbeiten gehen.

Die Welt ist halt nicht schwarz-weiß.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Dies durfte ich auch feststellen. habe noch nie von einem V8 fahrer gehört, dass man die leistung nie ausfahren könnte oder dass ein 4Zylinder völlig ausreichend wäre. Ganz im Gegenteil ist es für 'Kleinmotor - Fahrern' ein Argument, um alles etwas schön zu reden ( oder selbst sein Ego-befrieidigen). Keiner würde sich n kleinen Motor kaufen wenn er mal locker den größten kaufen könnte, als beispiel nehme ich mich: ich würd auch gern den AMG bewegen wenns die finanzielle Lage erlauben würde, aber n 350er reicht auch, wenns reichen muss. oder ich auch mal mit der Frau abends essen fahren möchte : D

Wobei in deinem Fall auch der 200er dich zu deinem Termin rechtzeitig bringen würde, er fährt auch seine 220-230km/h...dauert halt n bisschen :D

mein Kommentar soll unser Forum nicht erneut spalten, jeder soll fahren was er will/kann (!!!!), ich habe nur mein Eindruck beschrieben.

mfG

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 22:38

Danke Ismailince, Deine Beispiele machen deutlich, was ich meine. Mit dem 200 er bin ich nicht so sicher, ob ich es geschafft hätte - nicht wegen der Endgeschwindigkeit, sondern wegen der Beschleunigung. Man muss ja doch mal auf 100 km/h runter und Beschleunigen geht mit meinem 350 iger schon besser als mit meinem 250 iger.

Danke auch für Deinen Hinweis zur Spaltung des Forums - will ich auch nicht und ich kann auch verstehen, wenn jemand einen 200cdi fährt und kann mir das auch ggf. für mich vorstellen. Allerdings würde ich dann nicht argumentieren, dass ich den Motor gewählt habe, weil man ohnehin nicht schnell fahren kann, sondern vielleicht, dass ich nicht schnell fahren möchte.

Es gibt immer verschiedene Argumentationen , du sagst es ja auch; vielleicht möchte man nicht schneller fahren und fährt n 200cdi, man kann aber wenns drauf ankommt.

mal sehen was die anderen Kollegen hier zu dem Thema stehen.

mfG

Hallo....

Zitat:

Original geschrieben von dragon43

Hallo liebe Freunde des gepflegten Fahrens,

geht es Euch auch so, dass Ihr in Gesprächen, wenn es um die Motorisierung geht, des ?fteren den Hinweis bekommt, dass man mehr Leistung nicht bräuchte, weil die Autobahnen ohnehin immer voll sind?

Das ist natürlich Unsinn! Natürlich gibt es in unserem Land immer noch ausreichend genug Teilstrecken wo es keine Limit's gibt, man zu vielen Zeiten auch einen V8 voll aufahren kann.

Aber man muss sich dies auch (finanziell) leisten können! Da ich eine Vielzahl von Hobbys habe und mein privater Fuhrpark rel. groß ist, bin ich froh mir noch einen 200er leisten zu können. Zum Glück bin ich in der glücklichen Lage selten einem Termindruck zu erliegen was mich dann mehr zum Reisen animiert anstatt zu Rasen! Aber ich gebe zu....ich fahre auch heute noch gerne schnell und erwische mich selbst ab und zu zur Disziplinlosigkeit wenn der Wagen mich dazu lockt. Zum Glück zwingt mich mein 200er mehr zu Disziplin und das ist auch gut so! :D

es geht nicht immer um das schnell fahren wenn man viel leistung hat.

ich mag es eher wenn man das drehmoment spührt und die beschleunigung zu spüren ist wenn man die leistung hat. und manchmal kann man ja auch den wolf im schafspelz spielen und dann die sau auch mal raus lassen wieso auch nicht wenn der verkehr es zulässt.

wir haben bei uns ein komprmiss gefunden und der E250CDI ist da für mich total ausreichend

das einzige ist halt der 4 Zylinder, ich glaube ihr habt da eine ahnung was ich meine :)

wer viel leistung hat heisst ja nicht dass man immer schnell fahren muss.

meine meinung halt.

gruss daniel :):D:cool::p;)

am 15. Juli 2014 um 6:26

Ich fahre ein Fiat mit ca. 70PS und ein AMG mit knapp 600PS.

Mit dem AMG trau ich mich überall zu überholen, mit dem Fiat überlege ich es mir 3 mal ob ich jemanden überhole.

Nicht jeder nutzt die Leistung um die VMAX zu nutzen. Ich nutze - mit meinem AMG - eher die Beschleunigung aus, als dass ich 250 km/h irgendwo fahren kann.

Ich weiß nicht ob jemand die Strecke Serbien zu Mazedonischen Grenze kennt, über die Berge (Vranje). Da ist jeder PS wichtig um zu überholen, da nur einspurig und jede Menge langsame Autos bzw. LKW die mit Sand/Kies beladen sind. Keiner will da lange hinten bleiben, sonst ist schnell mal eine Frontscheibe kaputt. Und das Überholen ist sau gefährlich, da sehr kurvig und halt einspurig. Daher ist jeder PS Goldwert :)

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Ich fahre ein Fiat mit ca. 70PS und ein AMG mit knapp 600PS.

Mit dem AMG trau ich mich überall zu überholen, mit dem Fiat überlege ich es mir 3 mal ob ich jemanden überhole.

Nicht jeder nutzt die Leistung um die VMAX zu nutzen. Ich nutze - mit meinem AMG - eher die Beschleunigung aus, als dass ich 250 km/h irgendwo fahren kann.

Ich weiß nicht ob jemand die Strecke Serbien zu Mazedonischen Grenze kennt, über die Berge (Vranje). Da ist jeder PS wichtig um zu überholen, da nur einspurig und jede Menge langsame Autos bzw. LKW die mit Sand/Kies beladen sind. Keiner will da lange hinten bleiben, sonst ist schnell mal eine Frontscheibe kaputt. Und das Überholen ist sau gefährlich, da sehr kurvig und halt einspurig. Daher ist jeder PS Goldwert :)

Ich kenne die Strecke die ist wirklich nicht das Wahre. Da sollte man wirklich für jeden PS dankbar sein.

Ich kann mich dir nur anschließen.

lg.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Ich weiß nicht ob jemand die Strecke Serbien zu Mazedonischen Grenze kennt, über die Berge (Vranje).

Na klar! Sind wir in den 80ern mit unserem Kadett 1.6D mit 55PS, völlig überladen mit gr. Zelt und Motorboot auf dem Weg nach Chalkidiki, gefahren. Und da war der gesamte Autoput nur geringfügig mit AB ausgebaut. Wir haben etliche abenteuerlichen Überholmanöver absolviert. Aber....damals herschte auch die Devise "Leben und leben lassen!". Selten pochte jemand auf sein Recht auf Vorfahrt und dass mussten wir Deutschen dort auch erstmal lernen. :D

Wie ist das dort heute?

am 15. Juli 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Keiner würde sich n kleinen Motor kaufen wenn er mal locker den größten kaufen könnte, als beispiel nehme ich mich: ich würd auch gern den AMG bewegen wenns die finanzielle Lage erlauben würde, aber n 350er reicht auch, wenns reichen muss. oder ich auch mal mit der Frau abends essen fahren möchte : D

Sorry, aber das ist Quatsch. Ich kenne genug Leute, die die Taschen richtig voll haben, aber mit "Kleinmotoren" durch die Gegend fahren.

Und ich kenne auch ein paar Leute, die sich ein übermotorisiertes Auto gekauft haben und fast nur noch für den Unterhalt arbeiten gehen.

Jeder ist da anders und das sollte man akzeptieren !

Ich gehöre nun wirklich nicht zu den langsameren Fahrern,

und dank den schnelleren GT3´s komm ich selbst mit dem 500er an seine Grenzen

und das im öffentlichen Strassenverkehr ! :eek:

Es gibt aber jede Menge Autofahrer,

die wollen gar nicht schneller fahren oder

empfinden 100 PS schon als völlig ausreichend.

Manch einer wäre mit 400 PS überfordert, da ists doch gut,

wenn sich jeder das kauft, womit er zurecht kommt

(wäre schön, wenn das immer so wäre :rolleyes: ).

Und ja, nicht jeder kann sich das leisten, was er gerne hätte.

Da kann man über das Argument "brauch ich nicht" doch freundlich hinwegsehen

anstatt es mit "Sagst du nur, weil du dir nix Schnelleres leisten kannst !" niederzubügeln.

am 15. Juli 2014 um 8:04

Jeder hat sicher eigene Erfahrungen und es kommt wohl sehr darauf an

wo man überwiegend unterwegs ist.

Ich selbst habe mit meinen V8s und sehr vielen PS sicher deutlich mehr Zeit im Stau verloren

als durch >200 km/h Zeit gewonnen. Vom Stress bei hohem Tempo mal ganz abgesehen.

Viel Zeit gewann ich durch Autos mit großem Tank, die wenig verbrauchten und damit zeitraubende

Tankpausen verhinderten. Wie auch mein heutiger 220CDI....

Und alles (auch welches Auto man fährt) hat seine Zeit. ;)

PS:

Ich habe auch im Schnee mit meinen Allradautos viel mehr Zeit im Stau hinter Autos die ohne Allrad

nicht weiterkamen gestanden, als Zeit gewonnen weil ich dank Allrad weiter kam.

Sagt mal, glaubt ihr denn ernsthaft, jeder fährt genau das Auto, das er sich gerade so leisten kann? :confused::rolleyes::confused:

am 15. Juli 2014 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von nepu123

das war mein Eindruck, kann dir blöd auch blöd vorkommen. Zudem schrieb ich auch, dass jeder fahren mag was er will/kann, somit hätten wir das ja geklärt.

mfG

Immer wieder interessante Themen hier. Wir Ihr wisst habe ich einen 220er CDI. Und mir reicht er völlig zu.

Weil, wenn ich es mal krachen lassen will, einfach aufs Moped steige. Der Kick ist ja nicht volle Pulle über die Bahn zu hämmern, sondern (so denke ich) die Beschleunigung. Und da geht das Moded um einiges besser als ein PKW. Habe einen Bekannten der hat einen 997. Und er sagt, er ist noch nie 280 Kmh gefahren, aber das Beschleunigen ist eben der Kick. Ist natürlich wieder mal alles rein persönlich und subjektiv.

LEjockel

Deine Antwort