ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Ihr Fahrzeug entspricht dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge"

"Ihr Fahrzeug entspricht dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. August 2015 um 10:50

Hallo ins Forum,

ich fahre seit 2013 einen E500 mit 4.6er BiTurbo. Dieses Fahrzeug habe ich nunmehr wiederholt bei Mercedes beanstandet, aufgrund folgender Arbeitsgeräusche:

https://www.youtube.com/watch?v=LPAIozC1S50

https://www.youtube.com/watch?v=ppezSvPmEEc

Dieses Geräusch wird in letzter Zeit immer lauter.

Nach Studium diverser Plattformen traf ich auf folgende Sachlage:

http://www.motor-talk.de/.../...ladern-beim-e400-bekannt-t4696543.html

Demnach tritt das Problem auch bei den E400 auf -und dort wurden bereits Turbolader getauscht. Auch im V8-Bereich wurden schon Turbolader deshalb getauscht:

https://instagram.com/p/uGhUuACOf6/

Mittlerweile gibt es ein TIPPS, was dieses als normales Arbeitsgeräusch deklariert. Entsprechend habe ich keinen einfacher Anspruch gegen meinen Garantiegeber (CG). Bevor ich allerdings entsprechende Schritte einleiten kann, habe ich Mercedes um schriftliche Stellungnahme gebeten. Folgende Mail erreichte mich (um persönliche Daten bereinigt und um Werbung gekürzt):

Zitat:

Sehr geehrter Herr Gxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29. Juli 2015.

Es tut mir leid, dass das Geräusch des Turboladers Ihres E 500 4MATIC nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Daher habe ich den Sachverhalt intern mit unserer technischen Fachabteilung und mit der Serviceabteilung der XXX besprochen.

Das Ergebnis: Ihr Fahrzeug weist keinen technischen Mangel auf und befindet sich auf dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge. Der Motor Ihrer E-Klasse wird im Vergleich zu anderen Turbomotoren stoßgeladen. Durch diese Ladungsart spricht der Motor sehr gut an und arbeitet effizient. Es handelt sich um ein reines Funktions- und Arbeitsgeräusch und ist nicht abstellbar. Folgeschäden sind hier nicht zu erwarten.

Für künftige Anliegen sind meine Kollegen und ich auch immer wieder gerne für Sie da.

Auf gut Deutsch: Ein V8-BiTurbo, der irgendwas zwischen 70.000 und >200.000€ kostet, klingt bei Mercedes so. Na da. Das Beste oder Nichts.

Das weder mein Vergleichsfahrzeug (CLS 500 SB) so klingt, das hier im Forum deshalb schon Turbolader gewechselt wurden - zählt alles nichts. Man hat das so hinzunehmen.

Ich werde jetzt den Hersteller der Turbolader um Stellungnahme bitten und dann einen Sachverständigen beauftragen mein Fahrzeug zu untersuchen. Die Dacia Dokker Express unserer Putzkolonne klingen besser (8.500 € Bruttolistenpreis!)

Ich bleibe am Ball.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Van SunShine schrieb am 11. August 2015 um 15:33:49 Uhr:

mimimimimi ....

Du möchtest unbedingt Recht haben das dein 500er kaputt ist oder wie ?!?!?!?!

Mercedes hat dir schon sachlich geantwortet --> Alles OK !!!

Schade das es keinen Daumen runter Button gibt für solch Gesülz.

Bei der Erfahrung die der TE hat würde Ich vorsichtig sein und mich nicht wundern wenn ein Defekt zu Tage tritt.

Andy

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
am 10. August 2015 um 11:00

Hört sich wie ein Traktor an.

Hätte auch nichts anderes erwartet. Mercedes hat einfach kein bock mehr Fehler zu suchen bzw. alles blind auszutauschen.

Wie du schon sagtest, entweder man hat das Beste oder eben nichts :D

Wo kriegt man da nur son Sachverständigen für so einen relativ neuen Motor her?

Motoreninstandsetzer? Was kostet sowas?

Dachte es wären die HD-Pumpen? Nun die Turbos?

Gruselig.

LG Andy

Dasselbe Problem bei mir

Stand der Technik laut MB

Ausserdem habe ich ja noch Vollgarantie bis August16... Na toll und das bei einem 90k Fahrzeug und 18tsd KM.

Zum Vergleich ein Nachbar fährt E400 Cabrio und E500 Bitu S212, dieser hat die Geräuschkulisse nicht.

Traurig aber wahr, bin froh meinen CLK noch nicht verkauft zu haben

Vor allem tritt das Geräusch erst seit 3-4k KM auf. Vorher wars ja auch nicht...

Grüssle

Zitat:

 

 

Ich werde jetzt den Hersteller der Turbolader um Stellungnahme bitten und dann einen Sachverständigen beauftragen mein Fahrzeug zu untersuchen. Die Dacia Dokker Express unserer Putzkolonne klingen besser (8.500 € Bruttolistenpreis!)

Ich bleibe am Ball.

Du weisst aber schon was so ein Sachverständiger kostet?

Hatte mich nämlich auch schon informiert, und die Antwort von MB ist ja wie immer: Stand der Technik......

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:52

Ja, weiß ich. Allerdings habe ich schon die Deckungszusage meiner Rechtsschutz.

am 10. August 2015 um 11:55

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. August 2015 um 13:52:45 Uhr:

Ja, weiß ich. Allerdings habe ich schon die Deckungszusage meiner Rechtsschutz.

Finde ich komisch, dass die Rechtsschutz hier eine Zusage erteilt hat. Das Gutachten, welches du in Auftrag gibst, ist erstmal nichts Wert und wird vor Gericht auch nichts bringen.

Erst wenn das Gericht das Gutachten in Auftragt gibt, ist es schon sehr schwer diesen anzufechten.

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:58

Der Vor-Prozessuale Weg ist bereits abgeschlossen, nachdem ich Mercedes um eine schriftliche Stellungnahme gebeten habe (zuvor war mir die Instandsetzung nur mündlich verweigert worden).

Mehr dazu, wenn weitere Schritte schwarz auf weiß vorliegen.

Mann mann seit fast einem halben Jahrhundert fährt meine Familie MB, aber seit 10 Jahren geht's rapide Bergab mit der Zufriedenheit....

Wenn ich dran denk wie ich noch klein war und mit meinem OPA in die geheiligten Hallen von Mercedes durfte, 10 Annahmeberater hinter ihren Holztischen; freundlich und nett einem einen Stuhl zugewiesen haben.. Wolls nen Kaffee oder was zu trinken, für den kleinen einen Bonbon aus der grossen Bonbondose......... Immer freundlich und auch der Service, da brauchte man keinen Anwalt oder Beschwerdestelle in Maastricht, keine Drohungen, das war einfach noch das Gefühl " Ich bin was, ich fahre einen Mercedes, ich werde respektiert..." Das waren noch Zeiten.

Leider wird es überall immer schlimmer....

In diesem Sinne

Grüssle

 

Grüssle

Zitat:

@amg-driver schrieb am 10. August 2015 um 14:58:45 Uhr:

Mann mann seit fast einem halben Jahrhundert fährt meine Familie MB, aber seit 10 Jahren geht's rapide Bergab mit der Zufriedenheit....

Wenn ich dran denk wie ich noch klein war und mit meinem OPA in die geheiligten Hallen von Mercedes durfte, 10 Annahmeberater hinter ihren Holztischen; freundlich und nett einem einen Stuhl zugewiesen haben.. Wolls nen Kaffee oder was zu trinken, für den kleinen einen Bonbon aus der grossen Bonbondose......... Immer freundlich und auch der Service, da brauchte man keinen Anwalt oder Beschwerdestelle in Maastricht, keine Drohungen, das war einfach noch das Gefühl " Ich bin was, ich fahre einen Mercedes, ich werde respektiert..." Das waren noch Zeiten.

Leider wird es überall immer schlimmer....

In diesem Sinne

Grüssle

 

Grüssle

Genau so ist es auch bei mir, jeder neue Mercedes war schlechter als der Vorgänger, bis es gereicht hat.

Und weg bin ich nun bei den Neuwagen...

Der 500er wird vorerst auch mein letzter Mercedes respektive Auto überhaupt auf lange Sicht sein.

Anfang 2017 geht er weg.

Grund:

Mopf gefällt mir nicht.

213er zu teuer

Andere Marken uninteressant.

Verkehr in Berlin nur krank.

Im Winter bestelle ich mein Motorrad. Für Autofahrten dann Miet-Tonnen.

LG Andy

P.S. wie oft ich mich schon schwarz geärgert hab das ich den 211er 320er verkauft hab, glaubt Ihr nicht. Billiger Autofahren ohne Probleme gibs m.E. nicht mehr.

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 10. August 2015 um 15:32:04 Uhr:

 

 

Genau so ist es auch bei mir, jeder neue Mercedes war schlechter als der Vorgänger, bis es gereicht hat.

Und weg bin ich nun bei den Neuwagen...

Das kann ich so zum Glück nicht bestätigen. Auch wenn sich derzeit bei meinem aktuellen ein kleines Problem mit der Automatik anzudeuten scheint (weiß noch nicht, was es sein könnte - war aber auch erst zwei oder drei mal) bin ich mit dem 212er mehr als zufrieden.

Klar ist so eine E-Klasse nicht gerade ein aufregendes, faszinierendes Auto, aber das erwartet ja auch niemand. Mit meinem (und das ist der x-te MB aller Klassen in den letzten Jahrzehnten), bin ich allerdings eigentlich sehr, sehr zufrieden.

Dieses Laufgeräusche bei J.M.G. sind natürlich unfassbar. Das klingt ja, wie ein Sack voll leerer Konservendosen. Und das bei einem 500er ...

Da verstehe ich jede Reaktion und würde MB zukünftig vermutlich meiden - ist auch in Bezug auf die Reaktion nach der Reklamation echt enttäuschend.

Generell habe ich aber auch ein Problem mit dem neuen Design des Hauses. Und mögen die neuen Generationen auch noch so gut sein - ich werde vermutlich keinen Neuen mehr kaufen. Zu teuer (der S213 vergleichbar mit meinem S212 wird dann vermutlich bei fast 100 k€ liegen - also gefühlte 200.000 Mark ;-)), zu hoher Wertverlust in kürzester Zeit, zu emotionslose Kisten - ich denke, dass ich lieber auf gut gehegte ältere Autos zurückgreifen werde, die oft noch mehr Charakter haben und eher im Wert steigen als sinken. Ich fahr ja sowieso immer weniger.

am 11. August 2015 um 7:36

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. August 2015 um 12:50:10 Uhr:

Hallo ins Forum,

ich fahre seit 2013 einen E500 mit 4.6er BiTurbo. Dieses Fahrzeug habe ich nunmehr wiederholt bei Mercedes beanstandet, aufgrund folgender Arbeitsgeräusche:

https://www.youtube.com/watch?v=LPAIozC1S50

https://www.youtube.com/watch?v=ppezSvPmEEc

Dieses Geräusch wird in letzter Zeit immer lauter.

Nach Studium diverser Plattformen traf ich auf folgende Sachlage:

http://www.motor-talk.de/.../...ladern-beim-e400-bekannt-t4696543.html

Demnach tritt das Problem auch bei den E400 auf -und dort wurden bereits Turbolader getauscht. Auch im V8-Bereich wurden schon Turbolader deshalb getauscht:

https://instagram.com/p/uGhUuACOf6/

Mittlerweile gibt es ein TIPPS, was dieses als normales Arbeitsgeräusch deklariert. Entsprechend habe ich keinen einfacher Anspruch gegen meinen Garantiegeber (CG). Bevor ich allerdings entsprechende Schritte einleiten kann, habe ich Mercedes um schriftliche Stellungnahme gebeten. Folgende Mail erreichte mich (um persönliche Daten bereinigt und um Werbung gekürzt):

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. August 2015 um 12:50:10 Uhr:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Gxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29. Juli 2015.

Es tut mir leid, dass das Geräusch des Turboladers Ihres E 500 4MATIC nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Daher habe ich den Sachverhalt intern mit unserer technischen Fachabteilung und mit der Serviceabteilung der XXX besprochen.

Das Ergebnis: Ihr Fahrzeug weist keinen technischen Mangel auf und befindet sich auf dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge. Der Motor Ihrer E-Klasse wird im Vergleich zu anderen Turbomotoren stoßgeladen. Durch diese Ladungsart spricht der Motor sehr gut an und arbeitet effizient. Es handelt sich um ein reines Funktions- und Arbeitsgeräusch und ist nicht abstellbar. Folgeschäden sind hier nicht zu erwarten.

Für künftige Anliegen sind meine Kollegen und ich auch immer wieder gerne für Sie da.

Auf gut Deutsch: Ein V8-BiTurbo, der irgendwas zwischen 70.000 und >200.000€ kostet, klingt bei Mercedes so. Na da. Das Beste oder Nichts.

Das weder mein Vergleichsfahrzeug (CLS 500 SB) so klingt, das hier im Forum deshalb schon Turbolader gewechselt wurden - zählt alles nichts. Man hat das so hinzunehmen.

Ich werde jetzt den Hersteller der Turbolader um Stellungnahme bitten und dann einen Sachverständigen beauftragen mein Fahrzeug zu untersuchen. Die Dacia Dokker Express unserer Putzkolonne klingen besser (8.500 € Bruttolistenpreis!)

Ich bleibe am Ball.

Was ich nur nicht verstehe: Du hast "Mercedes" um eine schriftliche Stellungnahme ersucht. Wer genau ist denn dieser "Mercedes" ? Vielleicht nur ein Schwätzer, einer der grundsätzlich alles abstreitet, oder wer.

Wäre es nicht ev. ! besser gleich an die allerhöchsten Stellen zu gehen, anstatt bei so einem Abstreit-Heini zu landen. Solche Antworten wie die geschilderte kenne ich auch zur Genüge: Blah, blah, bla - und wir haben unsere Ruh´.

Es gibt doch auch Fernsehsender, die solche Dramen (was anderes ist das ja nicht) begierig aufnehmen und sich für Dich einsetzen. Ich würde mir solch eine miese Behandlung als sehr guter Kunde nicht gefallen lassen. Du könntest ja auch zu erkennen geben, dass Du dieses Verhalten an die große Glocke hängen wirst.

Themenstarteram 11. August 2015 um 7:54

Mein Servicebetrieb wollte mir dies schriftlich geben. Da ich aber keine Auseinandersetzung mit dem Servicebetrieb will, habe ich Mercedes um schriftliche Stellungnahme gebeten. Ansprechpartner für Kunden ist hier das CAC.

Zum weiteren Verlauf:

1. Anspruch beim Garantiegeber (MB 100 = CarGarantie) geltend machen. Diese werden den Anspruch zu 99,99% mit Verweis auf das TIPPS ablehnen.

2. Den möglichen Anspruch gerichtlich überprüfen lassen (gutachterliche Untersuchung der Turbolader). Sollte sich die von Mercedes mir gegenüber gemachten Aussagen als unwahr erweisen und vielmehr -wie hier und da vermutet- das Wastegate Kern des Übels sein, so wäre das natürlich bedauerlich. In dem Fall hätte man der CarGarantie hohe Kosten ersparen können (Beweissicherungsgutachten / Anwalts- und Prozesskosten).

So akzeptiere ich den Wagen jedenfalls nicht.

mimimimimi ....

Du möchtest unbedingt Recht haben das dein 500er kaputt ist oder wie ?!?!?!?!

Mercedes hat dir schon sachlich geantwortet --> Alles OK !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Ihr Fahrzeug entspricht dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge"