°° Japan Re-Importe °° E 320 Cabrio
Sayonara!
Im Internet stosse ich immer wieder mal auf Japan-Re-Importe. Die Fahrzeuge sehen im Internet meist sehr schön aus und haben meist sehr wenig km aufm Tacho. Sogar das Lenkrad ist auf der richtigen Seite...
Weiss jemand, ob japanische Ausführungen anders sind als Deutsche/Schweizer-Versionen? Vielleicht die Motorelektronik, Automat oder so? Tanken die Japsen die gleiche Qualität wie bei uns?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Thanks.
Andrea
Beste Antwort im Thema
aja... ich war garnicht fertig... also natürlich sind das ansonsten taschentuch gepflegte autos... ich habe noch nie so einen guten 124er gesehn ... wie den...
die gefahr ist nun aber auch das er im dunkelen leuchtet... und da wird man nie die wahrheit erfahren was dem auto passiert ist...und wo es wirklich her kommt... schließlich kann man es nicht sehn....
ihr versechtes gemüse kann man immerhin auch zum halben preis bekommen....
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21 Antworten
die dokumentation der ersatzteile ist grauenvoll.. und nicht richtig... das kann zu abendteuern führen... sie haben dann extras wie abgasrückführung und kraftstoffkühlung verbaut... was dann gerne mal zu mehraufwand bei arbeiten am motor führt... auch die kühlsysteme motoröl und wasser sind anders....
hallo!
ich habe zwei bekannte, die sich beide ein SL-cabrio aus japan gekauft haben (beides linkslenker). beide fahrzeuge waren günstig und sowohl optisch und technisch tip-top.
sie konnten in D ohne große hindernisse zugelassen werden (MB schickt eine datenbestätigung und der tüv erstellt einen brief).
ob die fzge. technisch anders sind, kann ich nicht sagen.
grüße vom nogel
Also zumindest ein anderes Radio musst du einbauen. Die Japaner haben andere Frequenzen...
Ansonsten haben Autos aus Japan einen guten Ruf. Trotzdem sollte die Dokumentation stimmen.
Wir haben mal ein 320er Cabrio angeschaut, welches wir auf Grund der mangelhaften Dokumentation und einiger Mängel nicht kaufen konnten / wollten.
Gruß
aja... ich war garnicht fertig... also natürlich sind das ansonsten taschentuch gepflegte autos... ich habe noch nie so einen guten 124er gesehn ... wie den...
die gefahr ist nun aber auch das er im dunkelen leuchtet... und da wird man nie die wahrheit erfahren was dem auto passiert ist...und wo es wirklich her kommt... schließlich kann man es nicht sehn....
ihr versechtes gemüse kann man immerhin auch zum halben preis bekommen....
Zitat:
die gefahr ist nun aber auch das er im dunkelen leuchtet... und da wird man nie die wahrheit erfahren was dem auto passiert ist...und wo es wirklich her kommt... schließlich kann man es nicht sehn....
ihr versechtes gemüse kann man immerhin auch zum halben preis bekommen....
:-)))))))
Hey, Danke für deine tollen Tipps! Das Auto ist schon länger in Good' Old Germany, also vor Fukushima. Ich selbst bin aus der schönen Schweiz und würde das Prachtstück allenfalls reinholen...
Ich war mich nicht sicher, ob die Steuerung + Elektronik anderst programmiert ist. Nicht, dass wenn man den Fehlerspeicher abfragt lauter japanische Schriftzeichen hervorkommen...
Gruss
Andrea
nein... die werden in dem rechner dem man anschließt dann erst in der sprache angezeigt... was heraus kommt sind nur nullen und einsen....
Es handelt sich aber nicht zufällig um einen rauchsilbernen 320CE aus Japan?
Falls doch, schreib mich an, bevor du ihn dir ansiehst... Könnte dir viel Zeit sparen...
Gruß
Ich habe auch einen Japaner, allerdings einen 129 keinen 124. Ich kenne die 124er Japan Preise nicht, aber sie werden wohl ähnlich überteuert und überbewertet sein wie in D.
Was ist besonders an Japan? Mercedes ist dort, vor allem mit dem Lenkrad auf der falschen Seite, ein Statussymbol. D.h. die Kiste wird gehegt und gepflegt und nicht viel gefahren (auch wegen verstopfter Städte). Japaner mögen keine gebrauchten Autos. D.h. wollen sie die alte Kiste nicht mehr, ist sie nix mehr wert weil sie keiner kauft. So kann man die Kisten billig abgreifen. Hinzu kommt die Salzfreiheit.
Umgerüstet werden muß für den TÜV lediglich Licht und die Reifen.
Das Radio kann, muß aber nicht. Japaner haben scheinbar ab Werk oft dubiose undokumentierte Soundsysteme verbaut.
Die Abgasvorschriften in Japan sind Andere. So fehlt z.B. der Baureihe 129 der Getriebewahlschalter für E/S und das Kennfeld ist ein Anderes. Zudem gibt es im KI eine Kontrolleuchte für EXH Temp also Abgastemperatur. Auch der Krafstoffverbrauchsanzeiger hat den Kehrwert der deutschen Skala.
Aufgrund unterschiedlicher Daten beim TÜV empfielt sich die Herstellerbescheinigung beim Daimler anzufordern.
Ich kenne viele, die sich Japaner geholt haben und sehr zufrieden sind. Ich würd's auch wieder tun.
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
die dokumentation der ersatzteile ist grauenvoll.. und nicht richtig... das kann zu abendteuern führen... sie haben dann extras wie abgasrückführung und kraftstoffkühlung verbaut... was dann gerne mal zu mehraufwand bei arbeiten am motor führt... auch die kühlsysteme motoröl und wasser sind anders....
Wohl noch nie mit solchen Autos zu tun gehabt, was??
doch... sonst wüßte ich das ja nicht...
die gefahr ist nun aber auch das er im dunkelen leuchtet... und da wird man nie die wahrheit erfahren was dem auto passiert ist...und wo es wirklich her kommt... schließlich kann man es nicht sehn....
Moin
Eigentlich hast Du ja recht, aber ich hab im Hafen HH oft zu tun und daher weiss ich das derzeit jeder Container und jedes Fahrzeug
was annähernd aus der richtung kommt mit nem Geigerzähler abgetastet wird.
Also von der Seite her ist die Gefahr gering.
Mfg Leo
genau... weil ja die liebe regierung nur das beste für uns will...
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
doch... sonst wüßte ich das ja nicht...
Eben, Du weißt es nicht... WDB1240361B752355 Das ist die Fgst. Nr eines unserer nun über 100 aus Japan Importierten Mercedes. Gib sie mal ins EPC ein und berichte mir dann welche Teile unterschiedlich sind, welche man nicht findet oder was daran schlecht dokumentiert ist.
Hallo mobeed
was bedeuted "EPC"...???
(Sorry, bin ein Greenhorn)
Grüsse
Andrea