- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- [Jetta MKB:PN] Rad abgerissen -> Neue Bremstrommel -> Habe ich einen Bremskraftregeler??
[Jetta MKB:PN] Rad abgerissen -> Neue Bremstrommel -> Habe ich einen Bremskraftregeler??
Hallo,
naja der Titel sagt ja schon alles ;-)
Mir ist vorhin bei 50kmh das hintere linke Rad abgefallen :-(((( Zum Glück ist es im Radkasten gestützt am Stoßdämpfer weiter gelaufen ist und der Wagen nicht runtergefallen ist. Wahnsinn.
Wen die Ursache Interessiert, die Gewinde der "tollen" ATU Aluschrauben sind blank gewesen, drei Schrauben habe ich noch gefunden.
Naja da ein Gewinde in der Trommel leider was abbekommen hat wechsel ich nun die Bremse und möchte ein ATE Original Satz bestellen. Das gibt es einmal für Fzg. mit und ohne Bremskraftregeler.
Hab ich einen oder wo kann ich das nachprüfen???? Ich dachte ja wenn man da seine Kennnummer eintippt und der MKB, Bj.Bereich und alles findet würde er das auch gleich unterscheiden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ExclusiveLiner
Natürlich alles mit nem sogar recht teueren guten Momentschlüssel angezogen auf 110Nm+90°.
Damit reißt jede Schraube ab. „+90°“ ist einfach viel zu viel.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ob du einen BKR hast, kannst du ganz einfach sehen, wenn du mal unter das Auto guckst. An der Hinterachse sollte er sitzen, mit einer Feder die an ihm zerrt, wenn das Auto einfedert. Vom BKR aus gehen weitere Leitungen zu den hinteren Bremsen.
Danke schon mal... Gehe ich also recht der Annahme dass der Jetta einen drinnen hat ?? (siehe Bild)
Moin,
noch ein kleiner Hinweis: Bremsen nach möglichkeit immer beidseitig erneuern. Und am besten bei wichtigen Teilen, wie Radschraube etc. immer auf Markenware zurück greifen.
Gruß Plattfus
Jo mache beide Bremsen, Radschrauben besorg ich mir jetzt neue. Eigentlich Dachte ich das sowas mit in Deutschland gekaufter Ware nicht passiert... Ich meine das sind ja wohl mit die Wichtigsten Bauteile überhaupt. Leider bekomme ich von VW keine für diese Alufelgen. Aber vielleicht besorge ich mir einfach BBS Felgen, da sollten ja die originalen passen..
Fill-In: Was mir grad auffällt, diese rostige Feder da ist ja gar nicht eingehangen Oder ist das nur weil er grad in der Luft hängt??
Die Feder hängt schon richtig ,,, aber ne neue wäre net übel
Wie wechsel ich die denn ? Einfach aushängen und neue reinpacken?? Habe nun schon öfters gelesen das dieser BKR nen sensibles Bauteil ist an dem man nicht rummachen sollte...
Zitat:
Original geschrieben von ExclusiveLiner
Wie wechsel ich die denn ? Einfach aushängen und neue reinpacken?? Habe nun schon öfters gelesen das dieser BKR nen sensibles Bauteil ist an dem man nicht rummachen sollte...
Genauso .. siehst ja selber wie entspannt die lage ist . am BKR wackelt eh alles , wenn de den Wagen auf der Bühne hast ...
PS. dein topp könnte mal nen Schweisspunkt vertragen
Ich hätte noch ne komplette Hinterachse mit noch sehr guten ATE- Bremsbacken und originalen Bremstrommeln da, wenn du magst auch nur die Trommeln ohne Achse, da baue ich die ab.
Bei Interesse einfach per PN melden, wir werden uns schon einig.
Gruß Markus
Kannst du uns mal Bilder von den Schrauben machen?
Ja das würde mich auch mal interessieren. Hast du auch die Richtigen verwendet, Thema Kegel/Kugelbund ? Wenn das wirklich eine Materialschwäche war würde ich gegen das Unternehmen ATU eine Klage einreichen. Bei so relevanten Teilen hört der Spaß auf.
da bist du nicht der einzige , mir ist die 9J Felge vorn links auch davon geflogen
bei 80 Alls ich leicht auf die bremse getreten bin war sie weck
erst neben mir, und dann rein mitten ins Feld,und geregnet hats auch noch
bin dann zur bushaltestelle reingefahren weil gerade eine da war
bei mir ist nichts kaputt außer beim Verbbau ist Grade noch 1mm dick unten
und die Bremsscheibe hat noch ca.3cm Luft gehabt zum glück
nur das Schutzblech hinter der Bremsscheibe war verbogen
das war letztes Jahr im Herbst
Hallo,
- Bremsen habe ich schon gekauft, ATE Satz gleich mit Radlager. Trotzdem danke fürs Angebot.
-Bild mach ich noch mal, stell ich dann rein. Gewinde sind 1,5mm kleiner im Durchmesser als das original und die Schrauben aus den anderen Felgen (welche ich mittlerweile meines Autos verbannt habe, habe nun H&R Schrauben, passend zum Fahrwerk)
-Schrauben waren definitiv i.O und korrekt anmontiert, habe dieses Jahr gleich beim Radwechsel neuen Korrosionsschutz usw aufgetragen, danach Reifen in größter Ruhe aufgezogen (so lang hab ich dafür noch nie gebraucht^^), da der Wagen sowieso nicht mehr täglich genutzt wird. Natürlich alles mit nem sogar recht teueren guten Momentschlüssel angezogen auf 110Nm+90°. Die Schrauben waren damals (vor ca 11 Jahren) bei den Felgen bei (Kegelbund 60°). Bei dem alter werde ich wohl keinerlei Ansprüche haben. Wird dann auf Materialermüdung hinauslaufen, ist halt so wenn man so einen Schrott verarbeitet. Meine Stahlradbolzen sind noch die, die es 91 zum Jetta dazu gab.
Zitat:
Original geschrieben von ExclusiveLiner
Natürlich alles mit nem sogar recht teueren guten Momentschlüssel angezogen auf 110Nm+90°.
Damit reißt jede Schraube ab. „+90°“ ist einfach viel zu viel.
Anzugdrehmoment für Radbolzen ist 110nm.
Wenn die Schrauben durch die zusätzlichen 90Grad nicht jetzt schon beschädigt wurden (ist eher unwahrscheinlich), dann werden sie beim nächsten abmontieren der Felgen sehr fest sitzen oder gar abreißen.
Also bitte nochmal lösen und einfach nur mit 110nm festziehen.
Gruß.