ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [Kaufberatung] BMW 320iA Touring E91 - Was meint ihr?

[Kaufberatung] BMW 320iA Touring E91 - Was meint ihr?

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 6:25

Hallo,

meine Frau und ich sind derzeit auf der Suche nach einen soliden Kombi. Ich persönlich stehe ja mehr auf VW, aber Frau möchte lieber was aus den schönen Bayernland ;-)

Gebraucht wird halt das Auto, damit Frau mal zum Einkaufen fahren oder die Kinder in Kindergarten/ Schule bringen kann (also Kurzstrecke). Zudem soll damit 1-2 mal im Jahr unser Wohnwagen gezogen werden. Insgesamt liegt die Jahresfahrleistung bei nur 8600km.

Unser Preislimit liegt bei 15000.- EUR

Jetzt haben wir bei einen freien Händler folgendes Schmuckstück entdeckt und möchten gerne mal eure Meinung hören....

BMW 320iA Touring (Motor: N46B20)

EZ:09/2006; 1 Vorbesitzer; 86500km (Serviceheft vorhanden, letzter Eintrag 11/2013 bei 85731km, alle Services von BMW durchgeführt),

Mysticblau

Folgende Ausstattung:

Ablagenpaket (493)

Advantage Paket (7RP)

- Anbauteile in Wagenfarbe

- Multifunktions-Lederlenkrad

Alarmanlage (302)

Anhängerkupplung (3AC)

Aussenspiegelpaket (313)

Automtic-Getriebe Steptronic (205)

Comfort Paket (7RS)

- Innenspiegel automatisch abblendbar

- Klimaautomatik

- Regensensor

- Tempomat

- PDC hinten

Gepäckraumpaket (418)

Innovationspaket (7R7)

- Komfortzugang

- Xenon

- Kurvenlicht

Interieurleisten Alu (4AD)

Leder Dakota auf Memory-Sitzen (459)

M Lederlenkrad (710)

Modellschriftzug Entfall (320)

Navigationssystem Business (606) mit CD-Wechsl (672) und HIFI-System (676)

Handyvorbereiung Bluetooth (644)

Panorama-Glasdach (402)

PDC Vorne und Hinten (508)

Skisack (464)

Sportliche Fahrwekrsabstimmung (226)

Sonnenschutzverglaung (761)

8-Fach Bereift - Sommer auf LM Doppelspeiche 154 7Jx16, Winter auf BMW Stahlkompletträder

Gratis-Service bis 100tkm und 12 Monate Garantie

Preis: 12500.- EUR (ohne Garatie 12000.- EUR)

Die geringen Laufleistung stammt daher, das der Wagen beim Vorbesitzer für die Nanny angeschafft wurde (Erklärung des Händlers).

Ist der Preis gut oder doch zu teuer? Gefühlt meine ich, das es ein guter Preis ist, aber in der Kombination Motor/Laufleistung/Ausstattung habe ich nix vergleichbares gefunden.

Was wären so Hot-Spots, wo man bei diesen Modell/Modelljahr/Motor/Getriebe bei der Probefahrt achten muss?? (lärmende Steuerkette, Windgeräusche beim Panorama-Dach...)

Kann man ohne grossen Aufwand eine Rückfahrkamera nachrüsten oder bedarf es da das Navi Professional?

Danke für die Hilfe

Dennis

PS: Komme aus der Schweiz

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toplok84

Was währe denn die Mindestmotorisierung bei einen E91 um vernünftig einen Hänger ziehen zu können?? 330xi?? ;-)

Nein, nur M3 (gibts den mit Hängerkupplung?)!

Gewöhn Dich dran, hier gilt der 325i als "Wanderdüne", nur 330 und 335 sind eigentlich überhaupt fahrbar. 4 Zylinder im 3er geht gar nicht, niemals nicht!! Nicht mal bei 90% Stadtverkehr, es müssen 6, besser 8 Zylinder sein!

Und wenn es doch ein 4-Ender sein soll, dann nur der 320D, der ist fast so schnell wie ein Porsche.

Hab´ ich in anderen Bereichen auch noch nicht so erlebt, aber im 3er Forum hier ist das so ;).

Meine Meinung? Mein 320 bringt mich jeden Tag über die Landstraße zur Arbeit, ich kann sogar Autos überholen^^. Und da dort überall 70/100km/h erlaubt sind wäre ich mit ´nem 335i nicht mal früher im Büro, so´n Mist :D. Ich schütte aber alle 100km 2,5 Liter Sprit in den Abfluss damit ich wenigstens das Verbrauchsgefühl eines 330 habe :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:23

keiner eine Meinung oder Tipp für mich?

Das hört sich nicht schlecht an, aber immer mit Garantie, am besten auf 2 Jahre verlängern.

Habt ihr das Auto schon probegefahren?

Gruß pkv50

Zitat:

Zudem soll damit 1-2 mal im Jahr unser Wohnwagen gezogen werden.

Mit einem 320i ? 170PS hört sich vielleicht sportlich an, ist aber bei dem Fahrzeuggewicht eher sehr schwach motorisiert. Das wird eine Qual wenn ihr nicht gerade einen Einachser mini Wohnwagen habt.

Ich würde achten auf:

Leder Sport oder Komfortsitze

Tempomat

Navi Prof

Xenon Klimaautomatik

PDC Vorne und Hinten

Comfort Paket

Niedrige KM Leistung

Facelift (ab Mitte 2008)

Garantie (richtige Garantie auf alles, nicht nur Motor und Getriebe)

Ich denke nicht dass ein 2006er Modell noch so perfekt ist im Zustand. Zudem ist ein Nanny Fahrzeug eher Kurzstrecke genutzt worden. Nehme ich jedenfalls an.

Was für ein Händler ist es? Adresse und Link zum Inserat?

Btw: Sportliche Fahrwekrsabstimmung (226) ist sicher ein negativpunkt für deine Anforderungen

Wieso sollte man das für die Nanny kaufen in einem 320i?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Das hört sich nicht schlecht an, aber immer mit Garantie, am besten auf 2 Jahre verlängern.

Habt ihr das Auto schon probegefahren?

Gruß pkv50

also 12 Monate sind schon gut. Viele Händler in der Schweiz verkaufen solch alte Gebrauchte nur mit 3 oder 6 Monaten Garantie auf Motor&Getriebe. Oder verlangen einen happigen aufschlag für die Garantie. Hier wäre es eine Garantie die alle Bauteile umfasst.

Probefahrt hab ich noch nicht abgemacht. Ich wollte erst hören, wo die Schwachstellen sind, damit ich bei Bedarf z.B. eine Hebebühne oragnisieren kann. Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ;-)

Der 320i mit dem n46 Motor hat keine 170 PS, sondern 150PS.

Hier sind ein paar gute Infos, unter 10.3 findest Du die Info zum Motor.

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html

Gruß pkv50

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Zitat:

Zudem soll damit 1-2 mal im Jahr unser Wohnwagen gezogen werden.

Mit einem 320i ? 170PS hört sich vielleicht sportlich an, ist aber bei dem Fahrzeuggewicht eher sehr schwach motorisiert. Das wird eine Qual wenn ihr nicht gerade einen Einachser mini Wohnwagen habt.

Wir haben einen Knaus Wohnwagen, mit zulässigen Gesamtgewicht von 1380 kg. Aber in den letzten Jahren hatten wir laut Waage immer ein Abfahrgewicht von 1150 kg und bis vor 2 Jahren wurde er Problemlos von einen Golf 3 GL mit 75PS über die Alpen gezogen. Man brauch halt nur etwas länger ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Btw: Sportliche Fahrwekrsabstimmung (226) ist sicher ein negativpunkt für deine Anforderungen

Wieso sollte man das für die Nanny kaufen in einem 320i?

in wie fern negativ? Die Info stammt so vom Händler.... fast 2 Monate als Vorführwagen bei einer BMW Garage und dann zum Vorbesitzer als Nanny-Auto

Auto ist leider nöd Online, gibt auch noch Garagen, die über die Gasse Autos verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Ich würde achten auf:

Leder Sport oder Komfortsitze

Tempomat

Navi Prof

Xenon Klimaautomatik

PDC Vorne und Hinten

Comfort Paket

Niedrige KM Leistung

Facelift (ab Mitte 2008)

dann wird das aber mit unseren Limit von 15000.- EUR/18000.-CHF nix.... wenn 2008/150tkm/18000.-CHF/AHK/Navi eingebe, habe ich ganze 1 treffer auf autoscout24.ch und das wäre dann auch noch ein Diesel von Privat.......

am 10. Juli 2014 um 11:58

Warum nimmst Du nicht wie viele Schweizer, die einen Wohnwagen ziehen wollen einen Subaru?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Btw: Sportliche Fahrwekrsabstimmung (226) ist sicher ein negativpunkt für deine Anforderungen

Wieso sollte man das für die Nanny kaufen in einem 320i?

in wie fern negativ? Die Info stammt so vom Händler.... fast 2 Monate als Vorführwagen bei einer BMW Garage und dann zum Vorbesitzer als Nanny-Auto

Weniger Komfort, zudem macht es die Nanny Geschichte unglaubwürdig. Die Nanny soll ja nicht rasen mit den Kindern.

150PS Benziner und Wohnwagen in den Alpen, da ist man doch das ultimative Hindernis auf der Strasse.

Der 75Ps Golf toppt das natürlich nochmals.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Warum nimmst Du nicht wie viele Schweizer, die einen Wohnwagen ziehen wollen einen Subaru?

Subaru gefällt uns überhaupt nicht, weder innen noch aussen. Dann käme eher ein Volvo V50/60/70 in Betracht. Aber Frau hätte gerne eine BMW.

Was währe denn die Mindestmotorisierung bei einen E91 um vernünftig einen Hänger ziehen zu können?? 330xi?? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von toplok84

Was währe denn die Mindestmotorisierung bei einen E91 um vernünftig einen Hänger ziehen zu können?? 330xi?? ;-)

Nein, nur M3 (gibts den mit Hängerkupplung?)!

Gewöhn Dich dran, hier gilt der 325i als "Wanderdüne", nur 330 und 335 sind eigentlich überhaupt fahrbar. 4 Zylinder im 3er geht gar nicht, niemals nicht!! Nicht mal bei 90% Stadtverkehr, es müssen 6, besser 8 Zylinder sein!

Und wenn es doch ein 4-Ender sein soll, dann nur der 320D, der ist fast so schnell wie ein Porsche.

Hab´ ich in anderen Bereichen auch noch nicht so erlebt, aber im 3er Forum hier ist das so ;).

Meine Meinung? Mein 320 bringt mich jeden Tag über die Landstraße zur Arbeit, ich kann sogar Autos überholen^^. Und da dort überall 70/100km/h erlaubt sind wäre ich mit ´nem 335i nicht mal früher im Büro, so´n Mist :D. Ich schütte aber alle 100km 2,5 Liter Sprit in den Abfluss damit ich wenigstens das Verbrauchsgefühl eines 330 habe :)

am 10. Juli 2014 um 13:13

TE, jetzt musst Du das Ganze nur noch Deiner Frau verklickern, um von Ihr noch mal wenigstens 20.000 zusätzliche Franken für einen M3 (am besten Diesel) locker zu machen.:D

Keine Ahnung was die Leute hier antreibt, aber 170 PS in einem 3er sind schon mehr als ausreichend. Mit den 116i bzw. 118i die ich teilweise von meinem Händler als Ersatzwagen hatte, war ich trotzdem immer einer der schnellsten auf der Autobahn.

Fahr den Wagen einfach mal zur Probe, vielleicht kannst Du dann auch irgendwo einen Gebrauchtwagen-Check machen. Kostet vielleicht ein paar Euros bzw. Franken aber dafür hat sich mal ein neutraler Fachmann den Wagen angeschaut.

Ansonsten ist die Ausstattung doch recht vollständig, die "wichtigsten" Sachen sind drin. Das Navi wirst Du wahrscheinlich nie nutzen, 2006er Navi Business, das zeigt nur die Pfeildarstellung beim navigieren, Kartendarstellung gab es damals noch nicht im kleinen Navi. CD-Wechsler ist schön, aber heute eigentlich auch überflüssig.

Wenn der Wagen Euch zusagt und die entsprechende Qualität aufweist, spricht doch eigentlich nichts dagegen. Klimaanlage, Automatik, Tempomat und Xenon das wären für mich die wichtigsten Punkte und all diese hat der Wagen. Klar Sportsitze wären vielleicht noch schön, aber man kann bei einem Gebrauchtwagen halt nicht alles zum minimalen Preis haben ...

Einzige Alternative, die ich halt in Erwägung ziehen würde, ob man bei dem definierten Budget bei einem anderen Hersteller nicht auch fündig werden würde, auch wenn das Auto halt nicht "so gut" wie der 3er aussieht. Ein Kollege sucht auch gerade einen gebrauchten kleinen 1er BMW, bei seinem Budget würde er dafür auch einen sehr vernünftig ausgestatteten Seat oder Hyundai Neuwagen bekommen. Dann stellt sich für mich eigentlich nicht die Frage nach einem gebrauchten Neuwagen mit kleiner Motorisierung, das kann der Mitbewerb mit weniger Image auch ...

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

 

....., zudem macht es die Nanny Geschichte unglaubwürdig.

Nanny, Rentner, Buchführer,usw. Interessiert doch gar nicht, wer das Auto gefahren ist.

Zitat:

Die Nanny soll ja nicht rasen mit den Kindern.

 

Sind dann rechtzeitig im Kindergarten. :)

Zitat:

150PS Benziner und Wohnwagen in den Alpen, da ist man doch das ultimative Hindernis auf der Strasse.

 

Schmarrn. Für das eine Mal im Jahr braucht man echt nicht mehr Pferdestärken.

Klar, daß das hier wieder so ausartet. Selbstverständlich sind 150PS völlig i.O. wenn Du nur im Urlaub einen Wohnwagen ziehen willst. Dafür reichen die Pferdestärken im Stadtverkehr völlig. Ein 6 Zyilinder Benziner ist unter diesen Bedingungen ein Säufer. Meiner hat in der Stadt fast 4 Liter mehr verbraucht als der BMW.

Wenn Du ihn nehmen solltest würde ich Dir aber für diese Betriebsbedingungen folgendes empfehlen, auch wenn es der Wartungsplan nicht vorsieht: Nach 8 Jahren ist ein Ölwechsel in Differential und Automatikgetriebe von Vorteil, erstrecht wenn Du einen schweren Hänger ziehen willst.

Und ein jährlicher Ölwechsel kompensiert ganz gut den Kurzstreckenbetrieb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [Kaufberatung] BMW 320iA Touring E91 - Was meint ihr?