ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. [Kaufberatung] C180 - Preis, Qualität, Empfehlung... ?

[Kaufberatung] C180 - Preis, Qualität, Empfehlung... ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:56

Hallo zusammen,

bisher war ich überwiegend im W204 Forum unterwegs - da ich das aktuelle Coupe besitze.

Doch irgendwie gefällt er mir nicht so - es ist zwar ein wunderschönes Auto... es ist so eine Art "Hass/Liebe".

Auf jeden Fall, bin ich schon mehrfach mit dem W202 von meinem Schwiegervater gefahren, sehr schönes Auto. Hat auch eine "Himmelblau" Lackierung - sieht extrem nett aus. :)

Und seit dem ich den fahre - will ich so eine Kiste haben... Ich bin am überlegen meinen C204 zu verkaufen und mir dafür einen W202 hinzustellen...

Habe auch eine nette C-Klasse gefunden... jetzt meine Frage, ob es sich lohnt die Kiste zu kaufen:

EZ 06/1998

1. Hand

KM 57.000

Scheckheft vorhanden

8-fach bereift

Mit elektrischen Fensterhebern (4x), Rücksitzbank teilbar, Klima, ABS, Airbags (Front- und Seitenairbags), Elektrische Seitenspiegel, Leichtmetallfelgen (4x, original von MB), Tempomat und ganz wichtig: Automatik

 

Das ding hat noch bis 2017 TÜV - sieht auch ganz nett aus....

lt. Beschreibung hatte er jedoch einen Unfall mal gehabt (jemand ist dem Besitzer aufs Heck drauf gefahren), Rechnung von MB liegt jedoch bei...

das ganze sieht Preislich so aus: ca. 4000,-€.

 

Was ist eure Meinung? Alleine die Tatsache, dass es ein Unfallwagen ist, nicht bereit die 4000 zu bezahlen - aber an sich finde ich das Auto klasse.

Habe heute meine Kiste bei der ersten Online Autobörse reingesetzt, sofern der wegkommt, würde ich es tatsächlich in Frage kommen mir diese alte "Schüssel" (:D) zu kaufen.

PS: Dies ist keine Endgültige Entscheidung... es kann gut sein, dass ich auch den aktuellen behalte. =/

Was meint ihr?

 

Mit freundlichem Gruß

derNette :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Mai 2015 um 12:24

Unfallfahrzeug, wenn es von MB repariert wurde würde mich nicht abschrecken.

Bei denen steht hinter der Reparatur auch ihr Name, soll heißen, die führen alles Fachmännisch aus.

 

Wenn dir das Auto gefällt und du ihn sicherlich von einem Händler kaufst hast du ja automatisch eine Art "Garantie" mit dabei.

Der Preis, da kann dir keiner helfen außer deinem Verhandlungsgeschick.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:43

Hi Luck,

ne - ist ein Privatmann, lt. Beschreibung ein Sohnemann, der für den Vater das Auto verkauft - da er das Auto nicht mehr fahren kann.

Die Kiste steht ca. 200 km von mir entfernt - aber das wäre mir der Weg fast schon wert.

Habe mir die FAQ zwar mehrfach durchgelesen, wegen dem Rost usw. - was mich nur halt von "Experten" bzw. W202 Fahrern interessiert:

Worauf muss man bei einem Fahrzeug welches so wenig KM runter hat, besonders achten?

Sei dazu gesagt: Ich habe vor, sofern es mein Auto wird, mit dem Ding in Urlaub zu fahren.

Will halt nicht auf halber Strecke liegen bleiben. :D

Miiit freundlichem Gruß

der Nette :)

am 7. Mai 2015 um 14:35

Moin,

der w202 wenn gepflegt ist so "schmerzfrei" dass die allgemeinen Regeln für den Gebrauchtwagenkauf gelten...

alle Helferlein checken... Motor und Getriebe müssen das tun was sie sollen...

ein bischen um die Ecken und in verborgene Winkel schauen...

Fußmatten mal anheben... Ölverluste etc. - das übliche...

Mit ein wenig Ahnung sieht man schon an kleinigkeiten, ob sichs um einen Blender handelt.. (Den Riemen mal anschauen... Öldeckel ab... das übliche halt.

Eine nette Liste zum "abhaken" findest du unter dem Suchbegriff bei gockel: "w202 schwachstellen".

4000,- ist halt n Wort (zumal von Privat) - der typische gepflegte "Renter-Benz w202" sollte max um die 3 TEUR über die Theke gehen...

Nimm jemand mit mit ein Wenig Ahnung - dann passt das schon...

und selbst wenn mal was verreckt - Ersatzteile gibts günstig wie Sand am Meer...

Einzig bei Elektronik-Geschichten kanns ans Geld gehen...

Deshalb nochmals - alles elektrische von der Schließung über die Fensterheber bis zur Klimaanlage checken.

Viel Glück

servus

am 7. Mai 2015 um 16:53

Zugreifen... :)

am 7. Mai 2015 um 18:18

Heckaufprall - und dann bei MB repariert? Kaufen!

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:51

Okay - die Antworten helfen mir erst mal.

Mal sehen was daraus wird und ob ich meine Kiste loswerde... wobei meine bessere Hälfte mir schon fast den Kopf abgerissen hat... "Wie kannst du den verkaufen?! Ist als würdest du mit mir Schluss machen!!" :D

am 8. Mai 2015 um 8:19

Naja.. über das freiwillige / geplante "downgrade" kann man ja schon mal diskutieren....

wenn du zu nem w208 zurück wolltest, hättest du mein Verständnis...

vom w204 auf den w202 - zumal auf nen 08/15 - erschließt sich mir nicht ganz das Motiv... ;-)

(zum Babybenz - da Anwärter auf Klassiker - würde auch wieder Sinn machen...)

aber wünsche matsch fann!

servus

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 12:29

Hi Isidor...

ich bin zwar Jung - aber irgendwie beschäftigen mich schon länger alte bzw. ältere Autos.

Das Problem ist einfach: Das C204 Coupe, bietet mir mittlerweile, leider nicht mehr die Möglichkeiten die ich "benötige".

Um ganz ehrlich zu sein: Es ist innerhalb von einem Jahr relativ viel passiert (viel negatives und einige positive Sachen), wodurch ich Tag zu Tag das Coupe verfluche.... auf der anderen Seite hat das eignt. nichts mit dem Fahrzeug selber zu tun... ich bin aktuell zwischen allem hin und her gerissen.

Der W202 ist für mich ein "Klassiker" - er ist gemütlich, übersichtlich, 0815 (stimmt schon, doch ich mag das auch), "Ökonomisch".

Das Coupe nervt dabei mit einigen Punkten.... dafür ist es nicht 0815.

Habe auch kurz überlegt mir einen W204 als Limousine zu kaufen - aber da komme ich erst auf das Thema "definitiv 0815". Aber - er bietet wieder einen ganz anderen Komfort und viel mehr Möglichkeiten im Fahrzeug selber.

Auf der anderen Seite bin ich zwischen Automatik und Schaltgetriebe hin und hergerissen. Hätte gerne Automatik - besitze aber einen 180 BE mit Schaltgetriebe - der kommt ab 30 - 80 km/h sehr gut vom Fleck - als Automatik stelle ich ihn mir wieder sehr träge vor.... und da haben wir halt einen ewigen Kreislauf... ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

 

Da hängen viele Faktoren dran - ich möchte auch hier nicht den Leuten die Ohren vollsülzen mit meinen "Lebensproblemen", warum ich am liebsten von C204 auf W202 wechslen würde. :(

Wobei.... ich glaube ich fange an Blogs zu schreiben.

Automatik ist beim 202 definitiv empfehlenswert. Wir hatten zwar nur Vier- oder Fünfgangautomaten. Aber die alternativen Fünfgangrührwerke sind wirklich keine Empfehlung. Und der "echte" C180 kommt in Sachen Beschleunigung eh nicht an deinen ran, so oder so, da ihm jegliche Aufladung fehlt und auch die Drehfreude, die nötig wäre.

Was natürlich richtig Stil hätte und sammelwürdig wäre, dafür nicht mehr ganz so 08/15:

http://suchen.mobile.de/.../204250939.html

http://suchen.mobile.de/.../202186076.html

Der 2. wär glatt meiner, wenn ich nicht schon einen guten 240er T hätte :D

am 8. Mai 2015 um 22:02

Guten Abend

Das T Modell ist wirklich schick. Beim 97 Modell genau auf Rost schauen. Habe selbst die Erfahrung machen müssen.

 

Die Limousine mit dem Ausstattungsdetail "Leichter Hagel" ist aus der Nummer raus, denn ich glaube nicht, dass es sich hierbei um eine originale Werksausstattung handelt.

 

Gruß HorstBenz

Zitat:

@HorstBenz schrieb am 9. Mai 2015 um 00:02:57 Uhr:

Beim 97 Modell genau auf Rost schauen.

Nicht nur da. Einfach die ersten 3 Wörter weglassen :)

Zitat:

@HorstBenz schrieb am 9. Mai 2015 um 00:02:57 Uhr:

Guten Abend

Die Limousine mit dem Ausstattungsdetail "Leichter Hagel" ist aus der Nummer raus, denn ich glaube nicht, dass es sich hierbei um eine originale Werksausstattung handelt.

 

Gruß HorstBenz

Die Innenausstattung ist schon original MB. Ist Designo Sonderleder dunkelgrün X68 (war nicht billig) und somit echt selten.

Hi,

ich würde auf jeden Fall das Scheckheft ganz genau prüfen (die Dinger werden manchmal leer als "Sammlerobjekt" bei ebay angeboten...) am Besten auch Rechnungen, TÜV Berichte usw. Die Laufleistung ist schon ziemlich gering. Man will ja niemandem was unterstellen, aber ich bin immer etwas vorsichtig, wenn solche Aussagen kommen wie "Das Auto wird verkauft, weil irgendwer nicht mehr fahren kann/will."

Achte darauf wie abgegriffen das Lenkrad ist (besonders linke Seite), wie die Pedale und natürlich der Schaltknauf aussehen. Am restlichen Innenraum sollte man bei guter Pflege eigentlich kaum Gebrauchsspuren sehen - ist zumindest bei meinem C180 Bj. 99 nach 240000 km so.

Wenn das Auto in gutem Zustand ist, solltest du damit ohne Probleme auch weitere Strecken fahren können.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 7:49

Zitat:

@_RGTech schrieb am 8. Mai 2015 um 18:38:18 Uhr:

Automatik ist beim 202 definitiv empfehlenswert. Wir hatten zwar nur Vier- oder Fünfgangautomaten. Aber die alternativen Fünfgangrührwerke sind wirklich keine Empfehlung. Und der "echte" C180 kommt in Sachen Beschleunigung eh nicht an deinen ran, so oder so, da ihm jegliche Aufladung fehlt und auch die Drehfreude, die nötig wäre.

Was natürlich richtig Stil hätte und sammelwürdig wäre, dafür nicht mehr ganz so 08/15:

http://suchen.mobile.de/.../204250939.html

http://suchen.mobile.de/.../202186076.html

Der 2. wär glatt meiner, wenn ich nicht schon einen guten 240er T hätte :D

Durchzug usw. benötige ich meistens eh nicht... ich fahre meistens nur auf der AB "zügig" - sofern erlaubt.

Aber die zwei fallen schon wegen der Farbe raus... außerdem wäre mir der Verbraucht bisschen zuuuu hoch. :D

Ich warte mal ab - ich glaube auch nicht, dass der "gefundene 180er" so schnell verkauft wird, da er in einer komplett falschen Kategorie bei Mobile steht...... habe den nur per Zufall gefunden. :D

 

Vielen dank euch allen schon mal; mal sehen was es wird. Vllt. bleibe ich auch (noch) beim C204...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. [Kaufberatung] C180 - Preis, Qualität, Empfehlung... ?