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[Kaufberatung] Focus Ambiente 2004 2400€ mit 75PS untermotorisiert?

Ford Focus Mk1

Hallo,

ich habe einen gepflegten Ford Focus Ambiente MK1 2004 mit 75PS gefunden, 2.Hd, 130tkm, TÜV neu für 2400€. Was für ein Preis ist für das Auto realistisch und sind 75PS nicht arg wenig?

Aktuell habe ich einen Kleinwagen mit 75PS 16V und der zieht, je nach Drehzahl, in der Stadt zumindest ganz ok.

Gruß,

amar7

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18 Antworten

Du musst bedenken so sein Focus ist schwerer, wobei der 75PS Motr noch halbwegs ok ist.

Aber der Preis ist einfach mal knapp 1000€ zu hoch. Das ist ein Ambiente. Das ist die niedrigste aller austattungen. Ich würde einen anderen mit größerem Motor, besserer Ausstattung aber aus dem gleichen BJ kaufen. Für Max 1900€.

Malo zum Vergleich. Wir hatten an unserem Focus Bj 1999 gerade einen kleinen Unfall, nix großes, ne Beule. Es wurde aber ein Gutachten erstellt.

Der Wagen hat jetzt runde 80.000km drauf. Ist ein Focus Trend als Reimport. Hat aber Klima, Frontscheibenheizung, elektrisch/beheizbare Außenspiegel und den 2.0er mit 130PS. Der wurde auf 2000€ Restwert geschätzt.

Meiner Einschätzung nach ist der Wagen auch runde 1000€ zu teuer. Natürlich ist das schwer zu sagen, denn wenn er es dir wert ist, kannst du natürlich auch die 2400€ bezahlen. Aber für das Geld (oder kaum mehr) bekommst du sicherlich auch was anderes.

Mit 75PS bist du innerhalb der Stadt sicherlich ausreichend motorisiert, aber ansonsten rate ich dir von der Motorisierung ab. Unter 100PS würde ich keinen Focus nehmen.

Der Preis ist definitiv zu hoch. Ich würde Maximal je nach Zustand und nach richtigkeit der Kilometer 1500€ bezahlen. Ich habe letztes Jahr September einen 1.6 von 2003 mit klimaautomatik, scheckheft, Parkpilot, frontscheibenheizung, Winterreifen, Zahnriemenwechsel, Kühlwasser neu mit alles Rechnung und 147... gelaufen für 2000€ von Händler bekommen. Musste aber die Kupplung wechseln lassen. Meiner ist sogar Sport Ausstattung.

So sieht der aus

Image

Es kommt auch immer auf dein Bauchgefühl und den allgemeinen Zustand an, wenn man vor dem Auto steht.

Der Focus von KG1983 steht auf dem Bild z.B. gut da, das ist ein Auto für das tendenziell ein paar € mehr gezahlt werden.

Also für 2400€ geb ich dir sofort meinen :D

Ist aber ein 1,8er Turnier mit jetzt 205tsd km und Bj 99 aber Ghia mit viel spielerein. Seit 2013 in meinem Besitz und jede Reparatur/Teile kauf und so hab ich ne Rechnung drüber inkl Winterreifen auf Original 15" Ghia Alus und Sommerreifen auf 7,5x17 Wolfs

Fahr den Focus Probe, dann weißt Du ob 75 PS ausreichen oder nicht. Alles andere macht keinen Sinn.

Mal abgesehen davon, dass ich die Aussage "1.000 € zu teuer" für Quatsch halte, kann man den Preis mit den gegebenen Informationen nicht beurteilen.

Zitat:

Ford Focus Ambiente MK1 2004 mit 75PS gefunden, 2.Hd, 130tkm, TÜV neu für 2400€

Eher 1200-1500 EUR würde ich für einen gut erhaltenen ausgeben. Ist das ein Händler Angebot oder Privat?

Aber die 2400 EUR sind ja noch nicht das letzte Wort, musst halt noch deutlich runter handeln ;)

Ich war länger Zeit nach einem Mk2 am Suchen, da waren die Preise für Bj2007/2008 (< 150TKM, 1,6er mit Klima und weitere Extras) bei 2900-4000 EUR. Wenn Du schon so hoch gehst würde ich eher zum jüngeren Auto greifen und was drauf legen.

Hatte dann eher aus Zufall einen 2004 1,6 Scheckheft für 1000 EUR angeboten bekommen (da ist aber auch schon ziemlich Rost unten drunter, ansonsten ist da alles machen gelassen worden was angefallen ist ...).

2400 finde ich auch zu hoch; denke so 1800 wären ok wenn der Zustand gut ist.

Ich selbst fahre einen 1.4 Erstzulassung 2000 mit 268 tkm gekauft und nun über 320 tkm drauf. Bis auf Verschleißteile wie Bremse und hintere Radlager war bisher nichts dran. Verbrauch liegt bei mir ziemlich exakt bei 7,0 l/100 km (viel Kurzstrecke und egal wie ich fahre).

Der Durchzug ist bis 80 km/h ok, danach wird es zäh; für Stadt und meine Kurzstrecken zur Arbeit bin ich aber zufrieden; auf der Autobahn bis 120 km/h ok, darüber strengt sich der Motor schon an;

Mein Fazit: Die Motorisierung ist für die Stadt und Landstraße (wenn Du nicht überholen willst) und auf der Autobahn bis 120 km/h ok; wenn Du lange Strecken fahren willst oder auch mal flott unterwegs sein willst, dann rate ich Dir eindeutig vom 1.4 ab

Am besten mal Probe fahren

Hallo Amar7,

75 PS reichen zum Mitschwimmen vollständig aus. Mit meinem Tunier bin ich damit in der Stadt und auf der Autobahn ausreichend motorisiert. Nur auf der Landstraße beim Überholen wird es natürlich etwas enger...

Zum Preis kann man nur sagen, dass es für knapp 7000 EUR einen neuen Dacia mit 5 Jahren Garantie gibt. Da hast Du mit Sicherheit in den ersten 50.000 bis 70.000 Kilometern keinen Stress mit irgendwelchen Reparaturen...

Die Ausstattung vom Dacia ist bestimmt nicht schlechter als die vom Ford Focus, der vor ca. 17 Jahren auf den Markt kam...

Bei 2400 EUR sollte kein Rost (auch nicht am Unterboden) sichtbar und das Serviceheft von Ford durchgestempelt sein. Außerdem sollte eine Mappe von Rechnungen vorhanden sein und eine Gebrauchtwagengarantie.

Empfehlenswert ist immer der Gebrauchtwagencheck von TÜV, Dekra etc. Beim GEMEINSAMEN Begutachten erklärt Dir der Prüfer auch Details, die in kürzer oder längerer Zukunft ein Problem werden können. Z. B. rostiger Auspuff, Bremsen kurz vor der Verschleißgrenze. Das Geld für den Check hast Du bestimmt sofort wieder raus, wenn Du mit den "Mängeln" aus dem Gutachten in die Preisverhandlungen gehst. Und wenn der Verkäufer die gemeinsame Fahrt zu TÜV, Dekra etc. ablehnt, weißt Du auch Bescheid...

Viele Grüße

0815focus

Zitat:

@0815focus schrieb am 25. Dezember 2015 um 21:32:28 Uhr:

Zum Preis kann man nur sagen, dass es für knapp 7000 EUR einen neuen Dacia mit 5 Jahren Garantie gibt. Da hast Du mit Sicherheit in den ersten 50.000 bis 70.000 Kilometern keinen Stress mit irgendwelchen Reparaturen...

echt jetzt? Selten so was dämliches gelesen.

Was ist daran dämlich?!

Hatte den Dacia Logan auch schon mal in der Überlegung, für 7 TSD bekommt man viel Auto ;)

Macht auf 15 Jahre abgeschrieben 470 EUR im Jahr. Wenn Du da einen älteren Focus in den Vergleich nimmst, der noch 4 Jahre hält und 2TSD kostet, ist der alte Focus sogar pro Jahr gesehen teurer ...

Für 7.000 € bekommt man auch bei Dacia eher wenig Auto. Da ist die Kiste komplett nackt und da ist ein Durchschnitts-Focus sehr wohl besser ausgestattet.

Nur mal als Beispiel: Höhenverstellung für Sicherheitsgurte (!), Lenkrad und Fahrersitz sind erst in der "höchsten" Ausstattung verfügbar.

Also rechne mal eher mit 9.000 € und dein Vergleich sieht schon wieder ganz anders aus. Der ist aber eh sehr vereinfacht ... .

Zitat:

@TSB69 schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:24:43 Uhr:

Was ist daran dämlich?!

Hatte den Dacia Logan auch schon mal in der Überlegung, für 7 TSD bekommt man viel Auto ;)

Macht auf 15 Jahre abgeschrieben 470 EUR im Jahr. Wenn Du da einen älteren Focus in den Vergleich nimmst, der noch 4 Jahre hält und 2TSD kostet, ist der alte Focus sogar pro Jahr gesehen teurer ...

Und den Rest finanziert man dann?! Genau wie den Urlaub, die Möbel und das must-have-Smartphone....willkommen in der Schuldenfalle.

Wenn jemand ein Auto für 2,5k € in Betracht zieht sind Überlegungen in der 7000€ Ecke ziemlich unwahrscheinlich.

Warum kann man nicht mal beim Thema bleiben???? Selbst Tips zum Mk.2 kann man sich bei den Preisen sparen, da es dafür nur verbastelten, unreparierten Kernschrott mit Wartungsstau gibt.

Also lieber den 75PS Focus checken und wenn der gut ist auch nehmen. Sicherlich gibt es schnellere mit vielen Extras, nützt aber nichts, wenn der tolle 100PS Ghia seit Jahren nicht gewartet wurde.

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