ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. [Kaufberatung] günstiger FoFo mit 1.0er EB 101 PS?

[Kaufberatung] günstiger FoFo mit 1.0er EB 101 PS?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. September 2017 um 15:08

Hallo,

Ich suche ein günstiges Auto für den Arbeitsweg (täglich ca. 40km). Aktuell fahre ich n FoFi mk-4, das Auto hat mich mit seinem 1.25 Motörchen noch nie im Stich gelassen und fährt sich noch sehr gut und sparsam. Ich habe TÜV vor paar Monaten bis auf eingelaufenen Bremsscheiben ohne Problem gekriegt. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen möchte ich wieder Ford fahren.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../706185111-216-3913

Es handelt sich um den Wagen im Link. Der Motor ist für mich ausreichend, was mich nur bisl stört ist die Tatsache dass der nicht mehr scheckheftgepflegt und und schon 3 Halter hat. Was meint ihr zu dem 1.0er EB mit 101 PS? Gibts da irgendwelche "Kinderkrankheiten" zu dem Motor?

Ich habe leider kein Kaufberatung-Thread gefunden, bitte verschieben falls notwendig. Danke!

Beste Antwort im Thema

Jaja Stevie, kann man machen, ist bestimmt nicht verkehrt. Kostet irgendwas um 120-150€, je nachdem wo und man braucht sicher einen Termin.

Wenden wir das auf diesen Fall an: Der TE fährt also am WE zur Besichtigung. Möglicherweise ein Eckchen weg. Stellen sich also ein paar Fragen:

1. Hat er dort vor Ort eine Möglichkeit, diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen?

2. Wenn man sich mehrere Autos anschaut (bei uns waren es beim letzten Mal 4 an der Zahl und davon 3 Probefahrten), soll man dann nach dem Stevie-Prinzip jedesmal 100-150 Taler auf den Tisch legen? Und dabei schon unterstellt, nebenan ist eine Dekra oder wasauchimmer, welche offen ist UND Termin frei hat?

3. Findet dieser Checker sicher den manipulierten Tachostand?

Alles in allem etwas fragwürdig, oder? Und ganz sicher für die große Anzahl der Kaufinteressenten keine Alternative.

Ich bin halt der Meinung, dass es sicherer ist, jemanden mitzunehmen, der sich einigermaßen auskennt und vor allem einige KO-Kriterien zu beachten wie z.B. eine zu hohe Anzahl von Haltern oder Gebrauchtwagenhändler suboptimaler Seriösität.

Apropos: Noch ne nette Geschichte zum Thema Seriösität auf dem Gebrauchtmarkt:

Vor ein paar Tagen fand ich einen guten Focus, schöne Ausstattung, aber etwas zu hoch im Preis und keine Garantie. Habe ihn aber aus Interesse mal "geparkt".

https://suchen.mobile.de/.../249915477.html?action=parkItem

Gestern finde ich das selbe Auto wieder, diesmal in D´dorf, die Daten alle bis aufs Tüpfelchen dieselben und die Bilder ebenso alle genau dieselben. Allerdings der Preis war ein anderer. Statt € 17300 jetzt für € 7000. Alemautomobile o.s.ä. hieß der Laden. Inhaber ein Ibrahim Simsalabim oder so, also ein Menschengeschenk. (Hab eine Anzeige noch gefunden: Ismail Alemdaroglu heißt der Gute, hat 332 Anzeigen bei ebay-KA. Hier die einzige Anzeige aus dem Cache, die noch verfügbar war:

Alem-Automobile

Ich habe meine Erfahrungen mit diesen Leuten gemacht und mein Lehrgeld gezahlt und ich bin nicht der einzige in meinem Umfeld.

Daher der obige Rat: Nur bei seriösen Firmen kaufen oder seriösen Privatleuten. Diesen ganzen Fähnchenhändlern, wie man sie früher nannte, würde ich keinen Cent mehr zukommen lassen.

Nachtrag: Hier ist das leuchtende Beispiel gelungener Integration:

https://home.mobile.de/ALEMDARAUTOMOBILE#ses

Oder hier: https://home.automobile.fr/.../index.html?customerId=5080764#ses

Gestern hatte er noch bestimmt über 150 Autos im Angebot. Ich hatte mobile den Betrüger gemeldet. Das interessante: Gestern hatte er auch noch sehr viele Autos bei ebay-Kleinanzeigen, die sind auch alle weg. Zudem: Obwohl Düsseldorf, wollte er alles in Englisch abwickeln.

Naja. Ab nächste Woche macht der Cousin weiter. Also Augen auf und sich von diesen Typen fernhalten. Ich finde, das ist wichtiger und zielführender als Dekra &Co..

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

finde ihn eigentlich etwas überteuert, bekannter hat grad einen Diesel mit allem drum und dran 3 jähre alt mit 63 tsdkm für 9000€ gekriegt.

Den 1.0 mit 100 ps kann ich nur empfehlen ansonsten, bin selber vom fofi mk 7 auf den Foto mk 3 mit diesem Motor umgestiegen ,inzwischen. 40 000 km mit gefahren ohne Probleme und ca. 6 Liter verbrauch(5,5 auch schon geschafft).bei dem BJ mußt du glaube ich drauf achten zwecks Kühlmittel schlauch(gibt es aber genug drüber hier im Forum)

Themenstarteram 18. September 2017 um 15:25

ok, ist ja auch VB. Kann man ja handeln :)

Themenstarteram 18. September 2017 um 21:16

keine weiteren Meinungen dazu? :)

Also ich finde das angebotene Auto auch deutlich zu teuer! Wenn es von der Ausstattung her nicht unbedingt ein vollausgestatteter Titanium sein muss, würde ich eher zu einem vFL von Anfang bis mitte 2014 raten.

Bzgl. "Kinderkrankheiten" wäre auf jeden Fall das Thema mit dem Kühlmittelschlauch zu erwähnen (mal hier im Forum suchen!)! Das Auto sollte hier auf jeden Fall den neuen Schlauch verbaut haben!

Ich habe einen 101 PS EB von 05/2014 und bin voll zufrieden damit! Kühlmittelschlauch war ab Werk der neueste, und die elektrische Kühlmittelpumpe ist auch wieder ab Werk verbaut.

Hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem Auto. Weder elektrisch noch mechanisch.

Probleme wie das abblätternde Chrom am Lenkrad, die ablösenden Dichtungen an den Türen oder die gammelde Formpflaume haben weitestgehend alle nach gewisser Laufleistung.

Bei älteren gebrauchten sollte auch auf jeden Fall nachgesehene werden, ob sich Wasser im Fußraum oder vorallem im Kofferaum (Reserveradmulde) befindet. Hier sind zum Teil die Dachnähte nicht sauber verschweißt.

edit: das im Angebot erwähnte "Kfz Steuer nur zwanzig Euro im Jahr!" halte ich übrigends für ein Gerücht! Ich glaube, dass nicht einmal die econetic Version vom Forcus so wenig Steuer zahlen muss.

Ich bezahle für meinen aktuell 54 € Steuer im Jahr.

Themenstarteram 19. September 2017 um 14:45

joa die Sache mit 20 € kann ja nicht wirklich stimmen.

Das Auto ist leider nicht mehr scheckheft gepflegt, ist ja nicht weiter schlimm oder? :)

Die Steuer ist vor 01.2014 geringer, da die CO2 Freimenge höher war. Daher können die ca 20 Euro schon passen. Wenn du den genauen CO2 Ausstoß weißt kannst du es ausrechnen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)

Zitat:

@tftking schrieb am 19. September 2017 um 16:45:43 Uhr:

 

Das Auto ist leider nicht mehr scheckheft gepflegt, ist ja nicht weiter schlimm oder? :)

Ach wo. 3 Halter. Kein Scheckheft. Super!

Ich würde mal auf gelaufene 180.000 Km tippen. Oder waren es 280.000 Km? :D Gut, dass ist jetzt ein bisschen provokativ, aber wer vorhat, ein Auto mit 3 Haltern zu kaufen, muss schon sehr mutig sein. Und ein bisschen bluna. Studien zufolge ist bei jedem 3. Gebrauchtwagen der Km-Stand gefälscht. Idealerweise fehlt dann das Scheckheft und es gibt viele Halter, so dass der betrogene Käufer genau null Chancen hat, irgendeinen zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch durchzusetzen. Mit anderen Worten: Der Kauf dieses Autos wäre üble Zockerei. Kann gutgehen, aber das Risiko ist hoch.

Mein Rat: Lass es! Kauf Dir ein Auto mit Scheckheft und von einem Halter mit seriösem Lebensumfeld.

golfmanhattan hat völlig recht, besser kann man es nicht sagen!!

Themenstarteram 22. September 2017 um 7:07

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../719924233-216-3842

was ist davon zu halten? Ich kann max. 10k € ausgeben. Bei dem Auto handelt es sich um die Ambiente Ausstattung ohne Sitzheizung, ansonsten hat es alles was ich brauche... -,-

Das ist ein ziemlich nacktes Modell.

Der hat ja gar keine Extras. Insbesondere PDC hinten ist bei dem Modell absolut ratsam, da die Sicht nach hinten katastrophal ist.

Ich würde es nicht in Betracht ziehen.

Och, so nackt ist der ja nicht. Einparkhilfe, Rückfahrkamera.... So klingt das Angebot, finde ich, gut. Wenn Dresden von der Entfernung passt, würde ich mir den mal ansehen.

Kannst Dir ja mal den Nachweis über die Wartung als Foto zusenden lassen. Bestätigung schriftlich vorab, dass "unfallfrei", wäre auch wichtig.

Ich würde mir den auch ansehen, wenn Du es nicht weit dahin hast.

Und zu 3 Haltern: mein Focus hat auch 3 eingetragene Halter, 1 x Ford, 2 x mich, da ich den Namen gewechselt habe.

Kommt also immer darauf an, wie 3 Halter zustande kommen.

Ich denke, das sollte Dich nicht abhalten, auch den anderen Ford anzugucken.

Zitat:

@FocusDNW schrieb am 22. September 2017 um 11:35:07 Uhr:

Und zu 3 Haltern: mein Focus hat auch 3 eingetragene Halter, 1 x Ford, 2 x mich, da ich den Namen gewechselt habe.

Kommt also immer darauf an, wie 3 Halter zustande kommen.

Ich denke, das sollte Dich nicht abhalten, auch den anderen Ford anzugucken.

Halte ich für kein gutes Argument. Solch ein Sonderfall würde von jedem klar benannt. Zu 99% sind 3 Halter ohne weitere Erläuterung eben 3 Halter und damit bedeutet das den Verlust jeder Zurechenbarkeit etwaiger Probleme. Man kann nix mehr beweisen. Rate doch nicht zu so etwas. Finde ich verantwortungslos.

Ich rate dazu ordentlich nachzufragen... kostet meist nichts und tut nicht weh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. [Kaufberatung] günstiger FoFo mit 1.0er EB 101 PS?