ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. [Kaufberatung] Opel Insignia 2.0 CDTI BiTurbo

[Kaufberatung] Opel Insignia 2.0 CDTI BiTurbo

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. März 2017 um 16:41

Hallo,

was sagt ihr so zu dem Angebot?

http://www.opelautoboerse.de/details.html?DETAIL=131019341

Wie haltbar ist die Automatik im Insignia? Auf was muss man noch so beim Kauf achten?

Beste Antwort im Thema
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bedenke ist nur Euro 5. Bald drohen Fahrverbote für ältere Diesefahrzeuge.

am 19. März 2017 um 19:06

Hallo @Morpheus-FV,

da gibts ja schon einigen Austausch über den INSIGNIA allg. und den BiTurbo im speziellen.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Pauschal: es gibt einige PVM's die abgearbeitet sein sollten: Türrost, kleiner Intercooler. Aber beim Kauf von einem OPEL-Händler sollte das alles keine Probleme bereiten.

Meine Meinung: der BiTurbo = der beste für den Insignia dieser Baujahre lieferbare Motor.

....ist ja gleich um die Ecke.....;)

Hat der Wagen doch auch ne nette Ausstattung.....+ Flexride-Fahrwerk

Er hat ja nun auch schon etwas über 80000km auf der Uhr, .....Ich würde ihn auf jedenfall Probefahren und schauen wie er sich verhält. (spez. die Schaltung, Sitzheizung. Bremsen,....auch mal nach den Bremsscheiben sehen...kosten zwar nicht die Welt, aber dann haste erst mal Ruhe davor)

Im Textverlauf der Beschreibung weiter unten habe ich gelesen, "Es handelt sich um ein Kommissionsfahrzeug." dessen Bedeutung ich nicht genau weiß.

Evtl. gibt es da ja dann Garantie-Einschränkungen.....was dann zu überdenken / bedenken wäre.

Ich bin mit meinem Schalter eigentlich zufrieden (im Stadtverkehr nervt mich die Schalterei aber doch etwas......(naja eben ehem. Taxifahrer ;) )

Runterhandeln auf Grund der unsicheren Zukunft des Diesels würde ich aber auf jedenfall versuchen.........

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:15

So ich schon wieder. Ich muss das Thema noch mal aufwärmen. Meine Suche nach einem Insignia hat sich jetzt intensiviert. Ich habe jetzt 3 in der engeren Auswahl. Bin aber echt unschlüssig und würde mir gern andere Meinungen dazu anhören.

1. http://suchen.mobile.de/.../239026519.html?action=parkItem

2.http://suchen.mobile.de/.../241778537.html?action=parkItem

3.http://suchen.mobile.de/.../240053933.html?action=parkItem

An sich sind die 3 sich recht ähnlich. Was mich am meinsten beschäftigt ist immer noch der BiTurbo im vergleich zum normalen 160 PS. Gefahren bin ich beide schon und fand den unterschied nicht so berauschend. Aber wie sieht es bei gechipten Motoren aus? Im Forum habe ich da nichts für mich zufriedenstellendes gefunden.

Am vernünfitgsten hört sich für mich Fahrzeug 3 an. KM-Leistung und Preis. Aber der Gedanke an einen BiTurbo lässt mich nicht so recht los.

Also was sagt ihr?

Die schönste Farbe hat kein Flexride (: .

Ich würde ja auf den Zweiten abfahren. Die blaue Lackierung ist toll.

Wichtig bei der Automatik: achte bei der Probefahrt auf harte Schaltvorgänge, vor allem beim Runterschalten und da besonders von 5 auf 4.

Mich hat der 160PS Diesel bei den Probefahrten nie vom hocker gerissen, ich muss aber sagen dass ich dann den BiTurbo gleich übersprungen habe und den 2.0 Turbo probegefahren bin.

Aber letztlich soll meine Meinung da nicht die Referenz sein.

Chiptuning ist zwar möglich, aber ein heißes Eisen. Vernünftig wäre an der Stelle, bei der gegebenen Möglichkeit eine größere Motorisierung zu wählen, auch die größere Maschine zu wählen und auf Experimente zu verzichten.

Achso:

Wenn dir im Verlauf deiner Suche und Probefahrten ein BiTurbo mit 4x4 unterkommt, achte auf das Hinterachsdiff.

Wenn das schon angeschlagen ist, wird häufig von einem Rubbeln/Vibrieren/Poltern der HA berichtet.

Themenstarteram 22. April 2017 um 6:49

Da Opel keine größeren Diesel im Insignia anbietet und ein Benziner für mich nicht in Frage kommt habe ich wohl keine andere Wahl. Und 4x4 habe ich bewusst nicht gesucht.

Also ich weiss nicht wie du fährst, ich für meinen Teil war überrascht, wie gut der 160 PS und jetzt der 163 PS Diesel im doch sehr schweren ST läuft. Vor den Insignias hatte ich nen 5 Türer Astra mit dem A16LET (179 PS), gefühlt kann der in keiner Lebenslage mithalten, ausser natürlich bei der möglichen Drehzahl, und zumindest lt. Datenblatt bei der Höchstgeschwindigkeit.

Ich für meinen Teil würde von der Automatik Abstand nehmen, meine war defekt bei 90tkm, ebenso die Automatik eines Bekannten mit gleichem Motor und bei ähnlichem Kilometerstand. Solange sie funktioniert, schaltet sie für mein Empfinden aber ganz gut. Vielleicht hatten wir aber auch nur Pech, wenn man ein junges Fahrzeug mit wenig KM kauft, und sich regelmäßig selbst um die Wartung (Getriebeölwechsel) kümmert, hält sie vielleicht auch länger.

AT und Biturbo hat nach meiner Meinung wenig Sinn. Aber ich mag die AT generell nicht und würde sie auch nicht empfehlen.

Für Cruiser gibt es Schlimmeres. Es kommt auf das Einsatzgebiet drauf an , Stadt/Land / Autobahn.

Ich fahre mit meiner AT sehr gern auf der Autobahn, mit 160ps. Es ist die Frage, was man möchte. Steuern und Verbrauch spielen auch oft eine Rolle.

Themenstarteram 22. April 2017 um 10:26

Danke für eure Antworten. Wenn ich ganz ehrlich bin würde der 160 PS er reichen. Aber der kleine Mann im Kopf sagt, du brauchst 195 PS.

 

Schalter will ich nicht mehr. Bin einfach faul geworden.

 

Wenn der BiTurbo sich nach nem Chip sehr viel anders verhalten sollte als ohne dann würde ich den nehmen, wenn nicht dann den 160 PSer und chip drauf.

am 22. April 2017 um 13:09

Zitat:

@Morpheus-FV schrieb am 22. April 2017 um 12:26:03 Uhr:

Danke für eure Antworten. Wenn ich ganz ehrlich bin würde der 160 PS er reichen. Aber der kleine Mann im Kopf sagt, du brauchst 195 PS.

Schalter will ich nicht mehr. Bin einfach faul geworden.

Wenn der BiTurbo sich nach nem Chip sehr viel anders verhalten sollte als ohne dann würde ich den nehmen, wenn nicht dann den 160 PSer und chip drauf.

Über ein Tuning gibt es einen Faden

http://www.motor-talk.de/.../...0dtr-eds-tuning-i-did-it-t5124577.html

Themenstarteram 22. April 2017 um 14:29

Den kenn ich. Top geschrieben aber eben. Nur eine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. [Kaufberatung] Opel Insignia 2.0 CDTI BiTurbo