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[Kaufberatung] Prius 2 Bj.2008 für kurzstrecken

Toyota Prius
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 11:06

Hi Leute,

Mein Profil:

29 Jahre alt, Ingenieur

Fahrzeugfinanzierung

Wohnin in einer Großstadt mitten im Zentrum

Fahre nur kurzstrecken. 1-4mal im Jahr nach Köln(400km). Öfters strecken mit 20 km. Zur Arbeit fahre ich mit den öffentlichen. max. 12tkm. Denke ich.

3köpfige Familie.

Der Verbrauch ist uns wichtig.

Suche und Fragen:

Wir suchen einen sicheren und zuverläsigen Begleiter für unsere Bedürfnisse.

Günstige Unterhaltskosten.

 

Fragen:

Ist der Prius für uns geeignet?

Was ist zu beachten an Hybrid autos? Wann stehen die intervalle für ein Wechsel der Batterie an?

Fahrzeugfinanzierung über Händler oder über Versicherungsvergleiche im Internet abwickeln?

Bin nicht so der Raser mehr.

Kann ich mich auf diese durchschnittlichen Unterhaltskosten von 200€ verlassen?

Habe mir den rausgesucht:

Eure Eindrücke Vorschläge und eure Kaufberatung ist gefragt.

 

Prius 2

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18 Antworten
am 6. Oktober 2014 um 12:25

Also als Ingenieur solltest du doch gut mit Zahlen umgehen können.

Einfach eine Tabelle anlegen und die Fakten sprechen lassen.

Eins ist klar, zuverlässig sind (behaupte ich einfach mal) alle Prius.

Hi,

die Versicherung für den Prius ist sehr teuer,solltest du vorher durchrechnen. Ansonsten ist der Prius legendär zuverlässig. Für die Batterie gibt es keinen Wechselintervall,die meisten Prius I aus dem letzten Jahrtausend haben noch die original Batterie.

Bei 12tkm im Jahr spielt der Verbrauch eigentlich keine große Rolle. Selbst zwei oder drei Liter mehr machen sich da nicht so extrem bemerkbar.

Der Prius ist natürlich trotzdem ein sehr interessantes Fahrzeug und wahrscheinlich auch weiterhin ziemlich preisstabil also geringer Wertverlust. Das macht ihn für euch dann vielleicht auch wieder wirtschaftlich.

Allein wegen des verbrauchs lohnt sich der Prius für euch wahrscheinlich nicht bei 12tkm im Jahr.

Gruß tobias

>Allein wegen des verbrauchs lohnt sich der Prius für euch wahrscheinlich nicht bei 12tkm im Jahr.

3l Mehrverbrauch machen schon einiges aus. 360l * 1,5 Euro macht schon 540 Euro = 45 Euro monatlich.

Ich weiß nicht, was ein moderner Benziner im Stadtverkehr verbraucht. Der Prius2 liegt aber mit 5l im Stadtverbrauch sehr gut. Ein normaler Benziner dürfte da mehr verbrauchen. Wenn man also einen Mittelklassewagen brauch (Familie und Kind), kann ich den Prius2 aus eigener Erfahrung empfehlen.

am 6. Oktober 2014 um 13:45

Ich habe ähnliche Eckdaten wie du, wir wollen uns schon länger ein zweites Auto zulegen.

Das ganz habe ich aber etwas nach hinten verschoben weil es bei mir um den ca. 35 TEUR teuren Mitsubishi Outlander PHEV geht.

Warum dieses Fahrzeug?

- Bis zu 51 Km rein elektrisch

- Elektrobetrieb bis 120 Km/h

- Arbeitsweg ist zu 100% elektrisch möglich und somit der Löwenanteil der jährlichen Fahrleistung

-

Beispiel in Zahlen:

-Kaufpreis ca. 35TEUR

-Vollfinanzierung ca. 500 EUR pro Monat (72 Monate)

-Versicherung ca 37 Euro pro Monat

-Steuern 40 EUR/p.a

In Summe komme ich auf 610 Euro pro Monat (Finanzierungsphase) bzw. auf 54 Euro pro Monat wenn keine Finanzierung durchgeführt wird.

Was in der Summe nicht enthalten ist:

- Stromkosten

- Inspektionskosten

Wenn man sich etwas genauer mit der Kalkulation auseinander setzt, wird man sehr schnell merken das Dieselfahrzeuge für den Citybereich der tot sind und reine Benzinfahrzeuge hohe Unterhaltskosten haben.

Die Autoindustrie muss mehr Modelle wie den Outlander PHEV mit hoher E-Reichweite anbieten und das ganze deutlich unter 30 TEUR.

am 6. Oktober 2014 um 14:46

20km Stadt, gelegentlich 400km (nicht rasen), 3-köpfige Familie ==> Ja, ich denke da passt der Prius II gut.

Ich hatte jeweils 5km-Strecke Stadt, da hat man noch recht mit dem Kaltstartverbrauch zu kämpfen und kommt dann irgendwo bei 6l/100km liegen je nach Stau-Fahr-Temperatur-Verhältnis. Ab 5km fängt dann aber das sparen an und der Verbrauch fängt an zu sinken. Bei 20km dürfte man <5l/100km gut erreichen.

Mit der Antriebs-Batterie hatte ich nie Probleme. sowohl beim Prius I wie auch Prius II nicht. Auch sonst hatte ich keine grösseren und vor allem keine kostspieligen Probleme.

Grüsse

Fabio

Auch mein Strecken Profil ist ähnlich, mit täglich 2x13 km Stadtverkehr, Wochenendausflüge auf Landstraßen (Schwarzwald), und gelegentlich 400 - 600 km BAB (eib etwa max 125 km/h GPS Geschwindigkeit). Ich fahre etwa 13000 km/Jahr. Ich kann folgende Zahlen anbieten.

Mein PII ist EZ 12/09. Gebraucht in 02/2011 (wie neu, 13500 km, NP 32000 Euro) für 17000 Euro gekauft (Sol mit Travel Paket). Er hat bald 50 Tkm drauf. Keinerlei Reparaturen, 1x jährlich (oder nach 15000 km) eine Wartung (bis jetzt 1x 177 und 1x 283 Euro). 2,4 l 0W20 öl.

Versichert bei der HUK24 (Kasko Select mit Rabattschutz Und Kfz Unfallversicherung), Beambtentarif, 30%: 630 Euro.

Verbrauch: 4,9 l/100 km bei betont sparsamer Fahrweise. Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/507731.html.

Man findet heute gute Gebrauchten für < 10000 Euro. Ich empfehle ein Modell mit Rückfahrt Kamera, oder mindesten Rückfahrt Sensoren. Das Verschleißteil ist die 12V Batterie, aber oft auch langlebig. Gelegentlich Probleme mit Einrosten der hinteren Bremsscheiben. Zurück-ruf Aktionen sollten erledigt sein. Wenn jünger als 8 Jahre, kann es noch eine Hybridsytem Garantie geben, vorausgesetzt das Auto ist Scheckheft gepflegt.

Ich verwende Auf dem Handy Torque Pro via einem Bluetooth ODB2 Scanner: http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2661.0.

Ich würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen, und werde es noch vielen Jahre fahren.

Jan

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:03

Hi vielen Dank für die Hilfe.

Frage:

Was haltet Ihr für Ausstattung als notwendig. Ich denke eine Rückfahrkamera wäre schon ein muss ?

am 7. Oktober 2014 um 13:54

Ich hatte keine Rückfahrkamera und hatte sie auch nicht vermisst. Rückfahrsensoren hatte ich allerdings, fand ich noch sinnvoll.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 14:02

HI Leute,

eine Frage habe ich dennoch:

Wie teuer sind die verschleißteile? Gibt es einen Zahnriemen? Wieviel kosten die Bremens und so weiter?

Ich hatte vorher einen Audi A4 B5.

Der Prius hat wie jeder Toyota der letzten ~ 15 Jahre eine wartungsfreie Steuerkette. Verschleissteile sind (wie bei allen Japanern) etwas teurer als bei deutschen Herstellern.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 14:41

ok cool. Aus was muss ich bei einem gebrauchtwagenkauf achten? wo sind die schwachstellen? Welche Wartungen sind die teuersten?

http://www.amortisationsrechner.de/ mit diesem Tool kannst du dir deine Kandidaten durchrechnen.

ansonsten ist eh schon alles geschrieben worden.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 16:53

Auf amirtisationsrechner ist kein hybrid drin

Im Prinzip ist es egal welche Maske du verwendest, nimm ein Referenzmodell xy in der Maske Benzin, für den Hybrid kannst du dann eine andere Maske verwenden und entsprechend die Parameter ausfüllen. Mit Jahresfahleistung und Zeitraum bekommst du dann die Schnittstelle ab der du mit dem Hybrid günstiger fährst als mit Fahrzeug XY.

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