ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. (Kaufberatung) Roller 50ccm ~1500€ für große Person

(Kaufberatung) Roller 50ccm ~1500€ für große Person

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 11:11

Hallo und guten Tag, in meinem ersten und letztem Beitrag, hatte ich mich bereits über den Gebrauchtkauf von Rollern informiert. Jetzt überlege ich, mein Budget etwas aufzustocken, und vielleicht in Richtung eines neuen Rollers zu schauen, da ich etwas zuverlässiges brauche und mich mit der Materie auch gänzlich nicht auskenne.

Mein angestrabetes Budget liegt bei +/- 1500 Euro. In den Sinn gekommen sind mir da bislang der Peugeot Kisbee 50 4T, welcher so ziemlich der günstigste neue Markenroller ist, welchen ich finden konnte. Auch der Piaggio Zip 50 4T scheint interessant, jedoch zu einem etwas höheren Preis.

Ich selber bin 1,91 groß und möchte natürlich gut auf den Roller passen, daher möchte ich gerne einen etwas größeren, als einen etwas kleinen Roller erwerben. Gibt es da andere zu empfehlende Modelle? Ein Freund von mir hatte damals einen Kymco Super 8, ich meine mich zu erinnern, dass der reaktiv groß war für einen Roller.

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Grundsätzlich wird es auf jedem Roller bei einer Größe von über 190cm eng bis unmöglich. Was wirklich passt, kann nur bei einem Test ermittelt werden. Ohne Probesitzen geht da nichts. Zumal die reine Größe keinen festen Anhaltspunkt ergibt, da beim Einen die Beine länger sind und beim Anderen wieder der Oberkörper.

Auch die Größe des Rollers sagt nichts über die Platzverhältnisse aus. So war zum Beispiel der Kymco Yager GT, obwohl durch schiere Größe ein ausgewachsener Tourenroller, für große Fahrer absolut ungeeignet. Dies lag hauptsächlich an der völlig verkorksten Ergonomie.

Der Kisbee gilt als geeignet für Personen bis 190cm und bietet trotz seiner kompakten Bauweise erstaunlich viel Platz. Ob es allerdings wirklich passt, liegt im Einzelfall. Der Zip bietet in etwa genau so viel Platz, wie man es ihm auch ansieht. Gar nix. Der ist so ziemlich das Kleinste was man sich auswählen kann und dürfte auch optisch bei 190cm eher in die Richtung des Einradfahrenden Zirkuselefanten gehen.

Ich bin 1,93 und sitze prima auf dem Sym Symphony ST, meiner ist ein 125er - aber der 50er hat die gleichen Maße. Ansonsten - unbedingt Probesitzen, vorher weißt du gar nichts über die mögliche Eignung eines Roller für dich.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 14:02

Zitat:

@sortof schrieb am 21. Februar 2020 um 14:58:47 Uhr:

Ich bin 1,93 und sitze prima auf dem Sym Symphony ST, meiner ist ein 125er - aber der 50er hat die gleichen Maße. Ansonsten - unbedingt Probesitzen, vorher weißt du gar nichts über die mögliche Eignung eines Roller für dich.

Die Marke habe ich hier jetzt schon öfter gelesen, was hat es damit auf sich?

Sym baut gute Roller zu vernünftigen Preisen. In etwa vergleichbar mit Kymco. Allerdings haben sich Sym-Roller in vielen Dauertests gegenüber Kymco deutlich robuster gezeigt und auch so manchen teueren Edelroller auf die Plätze verwiesen.

SYM kann man von der Qualität und der Zuverlässigkeit als gute Preis-Leistung empfehlen.

Oftmals aber regional wenig Händler vorhanden.

am 21. Februar 2020 um 20:20

In jedem Fall darauf achten, das die Sitzbank relativ gerade verläuft, bei stark profilierten Bänken ist die Sitzposition einggeengt. Gut ist auch ein hochgeschwungener Lenker, flache Lenker klemmen beim Wenden das Knie ein, das kann zu peinlichen Situationen führen. Mindestens 12" Räder sollten es sein, auch wegen des besseren Fahrkomforts. Beste 1.94m Grüße mit 45 Jahren Zweiraderfahrung.

Guten Morgen!

Kann zu der Frage vielleicht noch Folgendes beitragen: Ich spiele im Moment ebenfalls mit dem Gedanken, mir einen neuen Roller anzuschaffen, und war deshalb in der letzten Woche beim Händler hier vor Ort, der Peugeot und Sym vertreibt. Dort erhielt ich ebenfalls die Auskunft, dass qualitativ im Vergleich zu Peugeot (die vielleicht renommiertere Marke) nichts gegen Sym spricht. Allerdings warnte man mich davor, dass im Falle eines Falles die Ersatzteilversorgung problematisch sein kann. Es sei zwar nicht so, dass Teile gar nicht verfügbar sind, aber weil die Ersatzteilversorgung nicht von der deutschen Sym-Niederlassung übernommen werde, die wohl nur die Neufahrzeuge verkauft, sondern von einer belgischen Firma, gestalte sich die Beschaffung von Teilen bisweilen kompliziert und vor allem langwierig, sodass das Fahrzeug im Zweifel lange Zeit steht. Falls auch ein Daelim-Roller in Betracht kommt, nach dem ich dort auch gefragt habe: Dort ist die Ersatzteilversorung wohl ähnlich problematisch.

Beste Grüße

commodoregs

Was Händler so alles erzählen, wenn der Tag lang ist. Einige Peugeot-Roller werden von Sym gebaut, tatsächlich entsprechen sie abgesehen von äußerlichen Marken-typischen Design-Details zu 100% Sym Rollern (Peugeot Tweet = Sym Symphony SR, Peugeot Belville 125 = Sym Symphony ST LC, Peugeot Belville 200 = Sym Symphony ST 200, wobei die beiden ST Modelle von Sym in Deutschland nicht angeboten werden).

Hier im Forum gab es ein oder zwei Beiträge zu Problemen mit Sym Ersatzteilen bei älteren Modellen, es kann also in seltenen Fällen tatsächlich mal komplizierter werden. Für die aktuellen Modelle hat z.B. EasyParts (www.easyparts-rollerteile.de) alles auf Lager und versendet typischerweise am Tag der Bestellung.

Peugeot baut eigentlich gar keine Zweiräder (mehr). Das gehört alles der indischen Mahindra Gruppe. Seit 2015 zu 51% und seit 2019 zu 100%.

Egal ob Roller oder Motorrad, auch die großen 3-Rad-Metropolis.

(Warum Mahindra eingestiegen ist, kann ich auch nicht erklären. Die kommen eigentlich mehr aus der Nutzfahrzeug-Ecke und so ein Klotz wie der Metropolis ist in Indien unverkäuflich.)

Ich würde in Europa dann auch eher Sym kaufen. Noch besser wäre ein Italiener (also Vespa), aber das ist natürlich eine Geldfrage.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 14:16

Der Sym Symphony sagt mir sehr zu, ich denke da hilft nur Probesitzen. Sonst spricht auch nichts gegen einen Peugeot Kisbee wenn es Platztechnisch passt?

Für die älteren SYM Roller bekommt man dann in der Bucht aber fast alles an Gebrauchtteile zum günstigen Kurs.

Zitat:

@tomS schrieb am 25. Februar 2020 um 15:09:57 Uhr:

Peugeot baut eigentlich gar keine Zweiräder (mehr). Das gehört alles der indischen Mahindra Gruppe. Seit 2015 zu 51% und seit 2019 zu 100%.

Das habe ich auch gelesen, wobei ich nicht weiß, wo z.B. der Peugeot Pulsion oder auch die Metropolis Trikes hergestellt werden. Made in India? Kaufen kann man die in Indien jedenfalls nicht. Der Peugeot Tweet und der Belville sind wiederum baugleich mit Sym-Rollern, die Sym in Xiamen/China herstellt. Aktuell hat Mahindra in Indien meines Wissens nur noch ein Modell im Angebot, den "Gusto" (siehe Bild). Außerdem gab es eine Kooperation von Mahindra mit Sym zwecks Design und Entwicklung von Rollern, das war vermutlich in einer Zeit als Mahindra noch Ambitionen hatte, mehr Marktanteile in Indien zu erobern. Tatsächlich habe ich gerade in Indien einen "offiziellen" Mahindra/Sym gesehen, den Rodeo RZ (siehe Bilder), aber der wird nicht mehr hergestellt.

Mahindra/Sym Rodeo RZ
Mahindra/Sym Rodeo RZ (close)
Mahindra Gusto

Vor geraumer Zeit hatte ich mal gelesen, die Inder wollten alle Modelle zum halben Preis bauen. Wäre notwendig gewesen (denn der Metro ist teurer als ein kleines indisches Auto) aber klappte nicht.

Dann eben nur die Technologie ausbeuten.

Wie gesagt, ich verstehe die Acquise nicht.

Schwer zu sagen, ob Mahindra mit den Peugeot Rollern Geld verdient, oder was sie sonst zur Übernahme motiviert hat. Den Motor vom Mahindra Gusto 125 finde ich übrigens ganz interessant, er hat zwar nur 8,5 PS aber dafür mit 10 Nm ein sehr ordentliches maximales Drehmoment, das schon bei niedrigen 5500 rpm anliegt. Für den Stadtverkehr, wo Topspeed relativ unwichtig ist, geht das sehr in die richtige Richtung. Der Verbrauch soll bei unter 1,6 Litern auf 100 km liegen, auch nicht schlecht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. (Kaufberatung) Roller 50ccm ~1500€ für große Person