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[Kaufberatung]Vectra C Caravan 1.9CDTI oder Vectra C GTS 2.2 DTI
Hallo liebe Motor-Talk-Midglieder,
Ich habe vor mir ein Auto zu leisten. Ich weiss aber nicht mehr welchen Motor ich nehmen soll.
So wie ich das gelesen habe sind 1.9er nicht so zuverlässig wie 2.2.
1.9 hat aber nur 5-Gang Getriebe und kein DPF.
Hier zwei Links
Vectra Caravan: http://suchen.mobile.de/.../159182088.html?...
Vectra C GTS Limousine: http://suchen.mobile.de/.../163690495.html?...
Grüss,
Alex
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20 Antworten
Hallo,
der 1.9er hat ein 6-Gang Getriebe, einen DPF und somit eine grüne Plakette.
Der 2.2er ohne DPF "nur" eine gelbe und damit könntest du bald in einigen Städten Probleme bekommen. In Hannover kommst du z. B. nur noch mit einer grünen Plakette in die Stadt, bzw. kostet es u. U. ein Knöllchen.
Die Vor- / Nachteile der Motoren sind hier schon oft diskutiert worden. Infos solltest du genug unter der Sufu finden.
Beim 2.2 DTI lässt sich ein Rußpartikelfilter nachrüsten, wodurch dieser ebenfalls die grüne Plakette erhält.
Ob nun das 6-Gang-Getriebe wirklich besser ist, kann ich nicht beantworten. Aber wenn du dir die Übersetzungsverhältnisse der beiden Getriebe mal ansiehst, wirst du feststellen, dass der Unterschied nicht gravierend ist.
Der 2,2 DTI ist eine normale Limosine und kein GTS
@ TE
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal darüber klar werden, welche Karosserievariante du haben willst.
Die Unterschiede in der Länge des Fahrzeuges, Beladbarkeit und Platzangebot im Kofferraum bzw. Fußraum hinten sind schon recht groß.
Am besten mal ein paar Seiten hier querlesen bzw. die Suche benutzen. Dazu gibt es bereits hunderte Beiträge.
Die Limousine hat einen recht großen Kofferraum (ich glaube, in Litern fast genauso groß wie der vom Kombi) und die Zugänglichkeit des Laderaums oder die Platzverhältnisse auf der Rückbank sind eigentlich erst dann relevant, wenn man oft Gepäck oder Passagiere transportiert.
Aber es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, sich über die genannten Punkte mal Gedanken zu machen (falls noch nicht geschehen).
Wie schon oben geschrieben, der 2,2 DTI ist kein GTS!
Welchen Motor du bessern findest - probiere mal beide Fahrzeuge aus, welches dir besser zusagt.
Der 2,2 DTI hat mehr Hubraum und somit von unten heraus den besseren Biss.
Ich habe beide Motoren gefahren und kann sagen, dass der 1,9 CDTI im Vergleich rund einen halben Liter weniger Treibstoff benötigt.
Warum ist er kein GTS?
@ Martin, warum ist der 2.2 DTI kein GTS ??? eher das gegenteil trifft zu, als 1.9 DTH gabs ja nur noch den Schrägheck welcher den GTS Look nicht mehr hatte.....
also ich hatte beide Motoren,
den 2.2 DTI GTS für 40.000 km, dann leider Unfall gehabt
jetzt seit 100.000km 1.9 DTH Schrägheck, dieser wurde zum GTS umgebaut (Chromleisten auf beiden Seiten, Seitenschweller Lackiert, Stoßstange hinten vom GTS, 2cm Sportfahrwerk, LeMans 2 Ausstattung vom Unfallfahrzeug umgebaut......)
beide Motoren finde ich toll, aber sie haben auch beide vor und nachteile.
Vorweg, ein gut optimierter 2.2 DTI geht etwas besser als ein originaler 1.9 DTH
Ein optimierter 1.9 DTH, wui da kann man schon einige andere ärgern, geht sehr gut !!!
Sparsamer ist der 1.9 DTH ist aber klar, modernere Technik.... aber mehr als ein guter halber Liter ist es auch nicht.
Beim 2.2 DTI solltest immer etwas ÖL auf Lager haben, bei mir warens so ca. ein halber Liter alle 3.000 km.
Der 2.2 ist etwas Laufruhiger und wirkt ausgeglichen, eher kein Turboloch, zieht immer schon weiter.
Der 1.9 hat doch ein Turboloch, aber dann zieht er ordentlich weiter.
Baustellen: 2.2 DTI sehr wenige, ist, finde ich ein Dauerläufer *g*
Der 1.9 DTH hat viele, hast aber sicher schon darüber gelesen.
Ich hatte bisher Glück, meinen 1.9 DTH mit 90.000km gekauft, jetzt 190.000 km auf der Uhr, gemacht habe ich bisher nur Verschleißteile, Drallklappen auf Gewährleistung gleich am Anfang, und Injektorstecker, Ende
lG
Chris
Noch einmal @ Martin
richtig, das Fahrzeug laut Link vom TE ist KEIN GTS, ein normaler Schrägheck, oder im Volksmund Fließheck genannt.
(Hab mir den Link erst Später angesehen)
Mit diesem Schmäh wollen sich die Autohändler oder Privatverkäufer ein bisschen extra Geld herausholen,
hatten sie bei mir auch versucht........
lG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Darkkosmo
Warum ist er kein GTS?
Weil es den GTS nur als 5Türer gab und der verlinkte GTS ist eindeutig ein 4türer.
Richtig, ist ne Limmo (hat keine Dreieckfenster hinten)
Und jetzt hab ich mir das Inserat genau angesehen *g*
lG
Chris
Hallöchen
Habe den 2.2 DTI über 70.000 km gefahren (auch mit knapp 100.000 km) gekauft und war im Verbrauch, trotz Chip, 235er Schlappen und extremer Tieferlegung, selten über 6 Liter (laut BC). Der 2.2er ist gechipt echt eine kleine Spaßmaschine :-)
Den 1.9er steht momentan noch ganz oben auf meiner Anschaffungsliste, wobei hier wohl die Möglichen Folgekosten eines eventuellen Kaufes betrachtet werden müssen (AGR, Turbo, DPF,...). Mein alter Herr fährt den 1.9er jetzt schon über 130.000 km (mit 60.000 km gekauft) und hatte schon das freudige Erlebnis mit DPF und Turbo (bei 170.000 und 180.000). Da er ihn mit AT-6 hat, liegt der Verbrauch bei 6,7 Liter, aber voll beladen und Autobahn bei 160 bis 190 km/h und viel Stadtverkehr.
Danke an alle
Ich kann dir nur zu dem Caravan raten. Die Probleme die der 2,2 DTI macht überliegen denen des 1,9 CDTI, das weiß ich aus sicherer Quelle, der FOH Kollege. Und du hast in dem ding, Caravan, Platz ohne Ende, mehr als im Omega, hatte einen davor.
MfG