ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. (Keine?) Probleme mit den Sportsitzen im Golf 7 CL

(Keine?) Probleme mit den Sportsitzen im Golf 7 CL

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 23:38

Seit drei Wochen fahren wir jetzt unseren Jahreswagen1,4TSI 122PS DSG Comfortline, der an sich ein recht feines und hübsch ausgestattetes Ding ist. Er ist jetzt ein bisschen über 7000 KM gelaufen (WA-Fahrzeug aus WOB), und - ja, er poltert auch deutlich an der HA -(wird irgendwann mal in Angriff genommen), aber ein echtes "Problem" mit dem Golf 7 liegt wahrscheinlich eher an mir, als am Wagen: Die Sportsitze....

Ich kann MT und den Rest des Internets hoch und runter absuchen, ich finde keine echten negativen Einträge über die Sportsitze. Aber sobald ich mit dem Wagen auch nur 3 Minuten gefahren bin, schläft mir das linke Bein ein... :( Nun zwickt derzeit mein linker Ischiasnerv sowieso ein wenig (merke ich auch bei anderen Autos, dass der linke Oberschenkel - sehr weit oben ;) ) - weh tut, aber so unangenehm wie in unserem neuen Golf ist es nirgendwo.

Ich habe jetzt etliche andere Autos zum Vergleich herangezogen (glücklicherweise ist das gut möglich, denn unsere Firma unterhält zusätzlich noch die Agentur einer großen Autovermietung), z.B. vergleichsfähige Wagen wie Leon, A3, Astra aber auch Golf 7 CL mit "Standard"sitzen. Das Kribbeln und Einschlafen des Beines kommt nur auf meinen Sportsitzen vor und vermiest mir derzeit jede Fahrt, so dass ich automatisch nur noch den Cross up nehme. Bei der Probefahrt fiel mir das gar nicht so wirklich auf, da mich seit wenigen Wochen eh der Ischiasnerv nervt. Habe jetzt auch alle möglichen Sitzpositionen durchgespielt - alles für die Katz. Ich hoffe halt immer, dass sich das wieder gibt. Langsam mache ich mir aber wirklich ernsthaft Gedanken, ob der Golf wirklich die richtige Wahl war... Meine Frau übrigens findet die Sitze klasse, sie hat null Probleme. Also kann es logischerweise nur an mir liegen. Na ja, schick ist er ja, dann gucke ich mir den halt nur an und fahre mit dem Mini-Crossie. Da habe ich keinerlei Probleme. ;)

Hat sowas vielleicht schon irgendwer auch feststellen können und irgendwie eine Lösung hierfür gefunden? Außer das Auto verkaufen... :p

Ansonsten sind die Eckdaten recht schnell erklärt - 190cm, 88KG, keine "breite Kiste" :D , zuletzt aber nur hohes Touran- und Caddygestühl gewöhnt gewesen... Muss ich mich vielleicht erst an das "sportlich-komfortable" Sitzen im Golf gewöhnen?

Gruß

Img-20141113-wa0002-1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht. Das Problem ist wohl die Kombination deines angeschlagenen Nerves und dem Sportsitz.

Vielleicht hilfts ja den Sitz etwas höher oder weiter nach vorne zu stellen damit der Anstellwinkel des Beines etwas anders ist?

Sind die anderen Autos die du gefahren bist auch Automaten oder musst du dort kuppeln?

Persönlich kann ich zu den Sportsitzen eigentlich nix negatives sagen, trotz 20h pro Woche im Auto habe ich keine Rücken oder Beinschmerzen (im Gegensatz zum CR-V der auf Langstrecke schonmal das Kreuz geplagt hat).

am 17. Dezember 2014 um 5:36

Ganz doofe Frage. Portmonee in der Gesäßtasche, oder sonstiges was aufträgt?

Kann dies mit den Sitzen verstehen, geht mir genauso, deswegen werde ich den Golf verkaufen und wenn ich wieder einen kaufe auf Ergositze wert legen, ich wechsle eh meine Autos in kurzer Abfolge.

Hatte gestern eine Probefahrt mit dem neuen Smart, Sitze auch an den Sitzwagen zu eng-

Was man tun könnte ist zum Sattler zu gehen und da die Polsterung verändern, so teuer wird dies nicht, dies hatte ich mir schon überlegt, die Ergositze haben aber den Nachteil, dass die Sitzwangen sehr faltig werden, sieht nicht schön aus aber bequem waren die.

Scheinbar wechselt Ihr ja häufiger die Autos (also Deine Frau und Du). Wie verändert ihr denn dann die Sitz- und Lenkradposition im Auto? Ich vermute mal, daß Deine Frau eher etwas kleiner als 190 cm ist... ;-)

Ich kennne es aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, viele kennen die Sitzhöheneinstellung nicht... (gut, fast alle denken auch noch man müsste die Kupplung mit durchgestrecktem Bein treten...)

Und ich merke es auch immer wieder wenn ich mal in einem Autohaus Probe sitze. Wirklich jeder Sitz ist fast bis zum Anschlag oben. Als wenn nur kleinwüchsige dort gesessen haben. Bin zwar auch mit 180 cm deutlich kleiner als Du, aber ich fahre meine Sitze fast komplett unten und Lenkrad komplett draussen.

Damit habe ich eine perfekte Sitzposition und eine sehr gute Oberschenkelauflage auf dem Sitz.

Falls Du das noch nicht probiert hast...

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:37

Zitat:

@polent schrieb am 17. Dezember 2014 um 06:36:29 Uhr:

Ganz doofe Frage. Portmonee in der Gesäßtasche, oder sonstiges was aufträgt?

Es gibt keine doofen Fragen... ;) . Aber Portemonnaie etc. ist alles entfernt bei den Fahrten (kann ich eh nicht haben beim Fahren...).

Zitat:

@itausomessa

Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht. Das Problem ist wohl die Kombination deines angeschlagenen Nerves und dem Sportsitz.

Vielleicht hilfts ja den Sitz etwas höher oder weiter nach vorne zu stellen damit der Anstellwinkel des Beines etwas anders ist?

Sind die anderen Autos die du gefahren bist auch Automaten oder musst du dort kuppeln?

Wahrscheinlich ist es wirklich diese Kombination. Hier liegt ja auch meine Hoffnung. Geht die Ischiasreizung, klappt´s auch endlich mit dem Sitz... ;) . Aber ganz vorne und hoch hatte ich schon genauso woe ganz hinten und runter... Irgendwie hatte ich alles schon. Meine "Probefahrten" waren aber tatsächlich alle mit Schalter. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier was mit zu tun hat, oder?

Dazu muss ich aber sagen, dass mir die Sitze rein vom Sitzgefühl her, also von Anmutung, Qualitätseindruck und subjektiven Sitzgefühl sehr hochwertig vorkommen. Eigentlich wirklich tolle Dinger, aber kaum wenn ich aus unserer Straße abgebogen bin, könnte ich schon wieder verzweifeln... :eek:

Zitat:

@kindi

Scheinbar wechselt Ihr ja häufiger die Autos (also Deine Frau und Du). Wie verändert ihr denn dann die Sitz- und Lenkradposition im Auto? Ich vermute mal, daß Deine Frau eher etwas kleiner als 190 cm ist... ;-)

Ich kennne es aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, viele kennen die Sitzhöheneinstellung nicht... (gut, fast alle denken auch noch man müsste die Kupplung mit durchgestrecktem Bein treten...)

Und ich merke es auch immer wieder wenn ich mal in einem Autohaus Probe sitze. Wirklich jeder Sitz ist fast bis zum Anschlag oben. Als wenn nur kleinwüchsige dort gesessen haben. Bin zwar auch mit 180 cm deutlich kleiner als Du, aber ich fahre meine Sitze fast komplett unten und Lenkrad komplett draussen.

Damit habe ich eine perfekte Sitzposition und eine sehr gute Oberschenkelauflage auf dem Sitz.

Falls Du das noch nicht probiert hast...

Also, meine Frau ("typische Durchschnitts-1,70" :p) verstellt den Sitz meistens nur vor und zurück, nicht in der Höhe, das Lenkrad sowieso nie. Wenn ich das Auto "übernehme", schiebe ich ihn meistens nur zurück und passe den Innenspiegel an. So war er zumindest bei den letzten 10 Autos. Hoch und runter, sowie sonstige Veränderungen gehören für mich eh nur zu den Feinjustierungen - sie dürfen niemals über Schmerz oder keinen Schmerz entscheiden... Sitz und Fahrer müssen schon grundsätzlich zueinander passen....

Und hier habe ich zur Zeit schon meine echte Sorge, denn das Auto selbst möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Nachdem unsere Kinder inzwischen schon Jugendliche sind und deutlich weniger Platz beanspruchen als noch zu Kinderwagenzeiten, haben wir uns nach der ganzen "Pampersbomberzeit" in Caddy und Touran immer schon vorgenommen, irgendwann einen "schönen" ordentlich ausgestatteten Golf mit DSG zu holen. Der hier war es eigentlich auf Anhieb - edel und gut ausgestattet. Den Rest haben wir uns umrüsten (Lenkradeinheit wegen GRA), nachrüsten (AHK für Hänger und Fahrradträger) und raushandeln lassen (OEM-Dachtragstäbe für Dachbox etc.). Ein echtes auf uns abgestimmtes Auto... Aber der Sitz.... :eek:

Vielleicht gehe ich doch einmal den Weg zum Sattler... Dennoch besten Dank Euch allen!

In jedem Falle zeigt es mir (daher auch der Thread), dass die Sitze prinzipiell sehr gut sind, kaum Reklas aufwerfen. Muss ich mal an mir selbst arbeiten ... ;)

Grüße

Ist es denn die Seitenwange des Sitzes die Dein Bein einschlafen lässt oder eine punktuelle Sitzbelastung?

Die Seitenwange des Sportsitzes könnte wirklich ein Sattler anpassen. Hatte mal ein Kollege im 5er GTI machen lassen. Der war auch so um die 190 cm, allerdings waren die Sportsitze im Ver und VIer Golf GTI deutlich schmaler.

Bei punktueller Sitzbelastung kann man schon mit der Höheneinstellung die Oberschenkelauflage anpassen. Ein Sitzneigungsverstellung wäre zwar noch sinnvoller, gibt es aber bei den Golf-Sportsitzen leider nicht.

Viel Glück noch :)

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 10:30

Also, die Seitenwange scheint nicht das Problem zu sein, ich kann mich sogar so platzieren, dass ich die während des Fahrens gar nicht großartig berühre. Ich denke auch, dass es, wie Du schon sagst, diese punktuelle Sitzbelastung ist. Wie ein Knopf im linken Oberschenkel/Hinternansatz, der eingeschaltet wird. Erst merkt man den Druck, dann kribbelt das Bein und fühlt sich sehr unangenehm an (wie ein Einschlafen des Beines). Meine Hoffnung ist da tatsächlich, dass, wenn der Nerv nicht mehr gereizt wird, sich der Rest auch gibt. Hoffentlich... Also, erst Orthopäde, dann Sattler :D .

@gixgaxmax

Du sagst, Du kennst das von Deinem Golf. Sind Deine Symptome ähnlich wie von mir beschrieben? Ich wechsle meistens erst immer nach 3-4 Jahren, muss also noch ein bisschen mit dem Weißen klar kommen... (Will ich auch) :)

Gruß

Die Ursache und der Weg zur Verbesserung sollte aber zu finden sein, notfalls durch einen Orthopäden und/oder einen dahingehend geschulten Autosattler etc., der z.B. Autositze für Behinderte anpasst oder baut oder sich zumindest mit Ergonomie, Anthropometrie und Orthopädie etwas auskennt.

Generell ist das ganze weniger Problem der absoluten Körpergröße, sondern vielmehr eine Frage, ob man Sitzzwerg (kurzer Rumpf, lange Beine) oder Sitzriese (umgekehrt) ist.

Dadurch ergeben sich, bei identischer absoluter Körpergröße, dann schon andere Notwendigkeiten der Sitzeinstellung und der Ansprüche an diese, wie man leicht nachvollziehen kann.

Der eine muss ganz weit weg, weil er sonst wie ein Frosch hinterm Lenkrad sitzt, der andere weiter ran, weil er sonst das Brems- und Kupplungspedal nicht voll betätigen kann.

Kribbeln, Lahmheit, Taubheit ist in der Ursache ja bekanntlich oft ein gequetscher oder druckbelasteter Nerv (siehe Karpaltunnelsyndrom an der Hand) und beim Sitzen manchmal nur Folge einer fehlenden Unterstützung des Oberschenkels oder Knies (Sitzauflage vorn zu kurz und/oder zu niedrig).

Ggf. mal links auf der "schlimmen" Seite einen Badeschwamm, kleines zusammengefaltetes Handtuch etc. unter´s Knie legen und gucken, ob sich´s dauerhaft damit besser und schmerzfreier fährt, jenseits der Ungewohntheit dieses Polsters dort und der ggf. anfänglich so empfundenen Störung dieses Fremdkörpers.

Ein anderer Grund könnte in der Hüfte liegen und vor allem in der Beckenstellung/ -Neigung.

Diese ggf. mal durch ein Handtuch oder ähnliches am unteren Ende der Sitzlehne verändern in Richtung Kippung nach vorn oder eben, durch ebensolche Auflage auf der Sitzfläche, nach hinten.

Ein Sattler kann nach erfolgreicher Ursachenforschung dann dort ggf. professionell nachhelfen, z.B. durch Auf-/Unterpolsterung etc. oder, weniger gut, bei wechselnden Fahrern aber fast unerlässlich, durch entsprechende Beilagen in Form von farblich angepassten Polstern für den "Problemfahrer".

Auch eine horizontale, grundsätzliche Schiefstellung des Beckens inkl. Auswirkung auf die Hüftgelenke etc. könnte Ursache sein, aber 1. bin ich kein Orthopäde und 2. ginge das hier dann wohl zu weit.

(p.s.: Was sagt denn der Orthopäde ganz allg. zum Skelett und zum Problem? Fragen kostet nichts.)

Zuvor sollte man naturgemäß alle technisch möglichen Sitz- und auch Lenkrad(!)Einstellungen durchprobiert haben (dem up z.B. fehlt ja eine Längeneinstellung des LRs):

Näher ran (Knie mehr gebeugt und höher), weiter weg (Knie mehr gestreckt und niedriger, mit mehr Auflage auf dem Sitz), Lenkrad rein/raus + höher/niedriger, Sitzhöhenverstellung (der Verweis auf Caddy und Touran, in denen man höher und stuhlartiger sitzt, also aufrechter und mit mehr gebeugtem Knie als bei flacherer Sitzposition im Golf mit gestreckterem Bein und Knie... könnte ein wichtiger Hinweis sein!) und, sofern vorhanden, Sitzneigung varieren.

Ggf. mal Probesitzen + Probefahren mit einem vergleichbaren Fahrzeugmodell mit verstellbarer Sitzneigung, sofern erhältlich.

Sonst bleibt noch immer der Einbau eines orthopädischen Sitzes.

Blöde Frage:

Warum hast du denn überhaupt einen Golf mit Sportsitzen gekauft?

Wenn du schreibst, dass du jetzt so viele Vergleichsfahrzeuge getestet hast, warum nicht vorher?

Ich würde mal die Höhenverstellung versuchen, das macht mehr Unterschied als du glauben willst (bei mir ist der Unterschied Knieschmerzen bei falscher Höhe bei Langstrecke!).

Ansonsten hats Taubitz ziemlich allumfassend gesagt.

Hallo TE genau das gleiche Problem habe ich auch mein Ischiasnerv "Nervt" auch mich, habe das Problem in den VW Golf Sitzen das der Oberschenkel nicht am Sitz aufliegt, außer den Ergo Activ Sitzen nur da kann man ja die Beinauflage bei den Sitzen verstellen, deshalb behalf ich mich mit einem Trick.

Im Schraubenhandel zwei Metallhülsen besorgt 10mm Durchmesser und 10-15mm Höhe, diese beiden Hülsen dann jeweils vorne unter der Sitzschiene geschoben und die original Befestigungsschrauben durchgesteckt und den Sitz wieder fest verschraubt, jetzt ist der Sitz vorne erhöht und der Oberschenkel liegt auf der Sitzfläche auf.

Die Sitzschiene ist ja mehrfach gefalzt und somit sehr stabil so das man Sicherheit technisch sich keine Gedanken machen muss, und die Sitzschrauben kannst du wieder genau so fest anziehen wie vorher.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 20:07

Zitat:

@itasuomessa [...]

Ansonsten hats Taubitz ziemlich allumfassend gesagt.

In der Tat - hierfür meinen besten Dank. Das mit dem Handtuch habe ich gerade selber einmal probiert, bevor ich Eure Postings gesehen habe. Musste auf Töchterchen vorm Hallenbad warten und habe mal alles im Stand des Fahrzeuges durchprobiert. Unterm Oberschenkel wurde es tatsächlich etwas besser - im Rücken habe ich es noch nicht probiert. Ansonsten habe ich auch alle möglichen Sitzhöhen und -weiten durch, meistens mit nur mäßigem Erfolg.

Na ja, ich werde noch mal mit meinem VW-Verkäufer (guter Bekannter) in die Bütt müssen ;) . Der möchte doch, dass ich mich wohl fühle... :) .

Zitat:

@Spongebob666

Blöde Frage:

Warum hast du denn überhaupt einen Golf mit Sportsitzen gekauft?

Wenn du schreibst, dass du jetzt so viele Vergleichsfahrzeuge getestet hast, warum nicht vorher?

Wie oben schon einmal beschrieben, es gibt keine blöden Fragen ;) .

Gekauft habe ich den Golf wegen der Kombination aus DSG, Pano-dach, Farbe, Standheizung und Supereindruck. An die Sportsitze habe ich im Leben nicht gedacht - nicht einmal beachtet ;) .

Was soll bei einem Golf auch schon schiefgehen? Da sitzt man immer gut. Sonst hätte ich auch schon öfters von Problemen gehört oder gelesen. Bei meinem Fahrprofil in den letzten 2,5 Jahrzehnten habe ich noch nie über Sitze nachgedacht, geschweige Probleme gehabt. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für´n "Sport"golf? ;) ?

Und wie ebenfalls schon beschrieben, plage ich mich schon seit so einigen Tagen mit dem Ischias rum, von daher habe ich es darauf geschoben, als es bei der Probefahrt zwickte. Ich dachte, und hoffe es immer noch, es legt sich.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 20:10

Zitat:

@Goleo06 schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:47:31 Uhr:

Hallo TE genau das gleiche Problem habe ich auch mein Ischiasnerv "Nervt" auch mich, habe das Problem in den VW Golf Sitzen das der Oberschenkel nicht am Sitz aufliegt, außer den Ergo Activ Sitzen nur da kann man ja die Beinauflage bei den Sitzen verstellen, deshalb behalf ich mich mit einem Trick.[...]

Danke für den Tipp. Werde ich mal in Betracht ziehen am Wochenende. War der Sitz denn auch der Grund für die Wandlung (Signatur)?

nee die Wandlung waren Technische Sachen wie Getriebetausch mit 5000Km Rost an der Dachnaht, defektes Dynaudio, und noch so ein paar Kleinigkeiten, übrigens die Sportsitze hatte ich auch bei meinen beiden letzten Gölfen drin, jetzt beim GTI habe ich auch wieder mit den Hülsen nachgeholfen, ist ne Sache von ein paar Minuten und bringt ungemein viel wenn man körperlich so gebaut ist das die Beine bzw. Oberschenkel nicht auf dem Sitz auflegen, sondern in der Luft hängen.

Zitat:

@barney8301 schrieb am 17. Dezember 2014 um 21:10:44 Uhr:

Zitat:

@Goleo06 schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:47:31 Uhr:

Hallo TE genau das gleiche Problem habe ich auch mein Ischiasnerv "Nervt" auch mich, habe das Problem in den VW Golf Sitzen das der Oberschenkel nicht am Sitz aufliegt, außer den Ergo Activ Sitzen nur da kann man ja die Beinauflage bei den Sitzen verstellen, deshalb behalf ich mich mit einem Trick.[...]

Danke für den Tipp. Werde ich mal in Betracht ziehen am Wochenende. War der Sitz denn auch der Grund für die Wandlung (Signatur)?

Deine Antwort