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"Klack" nach Fahrwerkswechsel

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 23:01

Huhu,

Stehe grad nen bisle aufm Schlauch beim Astra F.

Und zwar habe ich den Wagen heute per Eibach Sportline Federn tiefergelegt und seitdem ein Klacken im Antriebstrang. Dieses tritt lediglich und einmalig im Einkuppelmoment auf. Der Witz dabei (sonst wärs ja einfach): Im eingekuppelten Zustand kann man mit dem Gas spielen wie man will, kein erhöhtes Spiel im Antriebsstrang und kein Klacken, lediglich wenn man unter Gas die Kupplung kurz tritt und wieder loslässt klackts wieder einmal (in dem Moment, wo die Kupplung wieder greift)...

Verstehe gerade nicht, was das mit den anderen Federn zu tun haben soll. Fest ist alles und die AW sind auch net ausm Getriebe gerutscht.

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26 Antworten

tja das hat an sich auch nichts mit den federn zu tun, sondern eher damit das einer eine schraube bei dem einbau nicht richtig angezogen hat.

viel spaß bei der suche.

wie tief ist er den?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 4:56

40/30

Und nein, angezogen ist alles...das wäre ja auch viel zu einfach gewesen.

es muß 100% was locker sein sonst würde es nicht klacken.

hast du wenigsten gekürzte dämpfer eingebaut?

am 21. Juli 2010 um 7:17

kann es auch evtl sei das die Federn nicht richtig stehen und auf den tellern rumgnuppeln?

Aber wenn du jetzt schon so weit überlegst, könnte es dann nicht auch vielleicht das Domlager sein?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 11:15

Federn stehen richtig drin, Schrauben sind auch alle fest, definitiv zu absolut 100%. Das ist auch kein helles metallisches Klacken, sondern eher ein dumpfes "Klock" jedesmal, was man auch im ganzen Auto spürt.

Aber ich verstehe nicht, wieso das Teil selbst bei brutalen Lastwechseln, wo der Schaltpin schon halbe Lufstprünge macht, keine Geräusche von sich gibt? Man kann fast so sanft einkuppeln wie man will, es klockt immer!

Merkwürdig...

wenn du vorher das problem nicht hattest und du hast es nun dann ist 10000000000000000000000% was nicht fest ganz einfach.

vermutlich hast du beim aus oder einbau lagerbuchsen vom querlenker beschädigt, domlager, kronenmutter der dämpferpatrone oder irgent etwas anders nicht angezogen oder beim umbau beschädigt, falsche federn mit zuwenig oder garkeiner vorspannung durch zu lange dämpfer.

es war ja keiner von uns dabei, abhilfe alles kontrolieren und im dümmsten fall ausbauen und wieder zusammen bauen

 

Die Domlage beim Astra sind die eingepresst oder wie ist da das System ?

Ich kenne bis jetzt nur das System von Peugeot (106) da sind die Domlager eingepresst.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon2203

Die Domlage beim Astra sind die eingepresst oder wie ist da das System ?

Ich kenne bis jetzt nur das System von Peugeot (106) da sind die Domlager eingepresst.

da ist nichts gepreßt außer das lager ins gehäuse, geht aber sehr leicht raus.

es wird mit 2 m6 schrauben am dom gehalten und in der mitte geht die dämpfer stange durch die es alles zusammen hält.

domlager

Ok danke, aber das heisst man muss das Lager it ner Presse reinpressen, wenn man es wechseln will.

Denn ich hab immer ein Klacken beim stark einlenken und das ist ziemlich sicher das Domlager.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:14

So, habe gerade vorne rechts spaßeshalber die Serienfeder wieder eingebaut...Klock weg...das ganze retoure...Klock wieder da!

Liegt also defintiv kein Einbaufehler vor, sondern das Klock entsteht wirklich nur durch die tiefere Position...schätze auf der Stellung haben einfach die AW Gelenke Spiel ohne Ende, sowas ähnliches hatte ich auch schonmal beim Golf damals, da wollte mich ein Innengelenk auf ähnliche Art und Weise veräppeln.

Oder sonst noch ne Idee?

Vorspannung is selbstverfreilich ausreichend vorhanden...

NEIN, wie mein Vorredner bereits sagte, da muss garnichts gepresst werden!

Schau dir das Bild an!

Der größere Teil wird von unten durch die Aufnahmepunkte in der Karosserie gesteckt und von oben mit 2 Muttern verschraubt. Das Wälzlager kommt noch über den Kolben des Dämpfers (der im Federbein steckt) und wird von unten in das Domlager geschoben.

Mutter von oben auf die Kolbenstange und fertig!

Hier:

http://data.motor-talk.de/.../...nszeichnung-federbein-astra-59099.jpg

3 und 4 sind die Teile des Domlagers

Zitat:

Original geschrieben von Dragon2203

Ok danke, aber das heisst man muss das Lager it ner Presse reinpressen, wenn man es wechseln will.

Denn ich hab immer ein Klacken beim stark einlenken und das ist ziemlich sicher das Domlager.

nein das lager ist nicht wirklich gepreßt, eher sitz es straf drinn, beim einlenken hatten wir schon lockere kronnenmutter der dämpferpatrone oder einfach nicht richtig festgeschraubte dom lager.

wenn die kronenmutter locker ist hat die dämpferpatrone im federbein spiel und wandert beim lenken

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

So, habe gerade vorne rechts spaßeshalber die Serienfeder wieder eingebaut...Klock weg...das ganze retoure...Klock wieder da!

Liegt also defintiv kein Einbaufehler vor, sondern das Klock entsteht wirklich nur durch die tiefere Position...schätze auf der Stellung haben einfach die AW Gelenke Spiel ohne Ende, sowas ähnliches hatte ich auch schonmal beim Golf damals, da wollte mich ein Innengelenk auf ähnliche Art und Weise veräppeln.

Oder sonst noch ne Idee?

Vorspannung is selbstverfreilich ausreichend vorhanden...

warum sollten die gelnke auf einmal spiel haben?

hast du mal geschaut wenn du voll einlenkst wie weit die dann geknickt werden, dann hättest du auch vorher schon was gehört.

eher das deine querlenker lagerbuchsen den unterschied nicht mehr abkönnen weil sie defekt sind, die sind sehr empfindlich und reagieren auf lastwechsel beim kuppeln genauso

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