"Klacken" beim Startversuch
Hallo liebe Leute,
meine Eltern fahren einen Opel Vectra A, Bj. 91 mit 1,6l Motor und 75 PS.
Dieser macht allerdings seit einiger Zeit manchmal Probleme, in dem er nicht anspringen will! Man dreht den Schlüssel um und es passiert nichts, außer das man ein kurzes klacken aus dem Motorraum hört.
Dieses Symptom tritt allerdings nicht ständig auf! Manchmal springt er sofort an, manchmal muss man es mehrmals probieren und manchmal geht er ganze 14 Tage gar nicht an. Wir haben auch noch keine Besonderheit dabei feststellen können. Also der Motor kann kalt sein, der Motor kann warm sein - alles ganz egal. Mal funktioniert es und mal eben nicht. Da das Auto allerdings sehr selten benutzt wird, hängt die Batterie oft an einem Erhaltungsladegerät und ist somit als Übeltäter definitiv auszuschließen! Auch an den Massekabeln konnten wir als Laien nichts Defektes feststellen.
So nun zu meiner Vermutung. Ich selbst fahre einen Toyota Corolla, der voriges Jahr genau dieselben Symptome gezeigt hatte. Bei Toyota wusste man genau woran es lag. Man hat den Anlasser zerlegt und die Anlasserkontakte (kleine Kupferplättchen) ausgetauscht. Ging ganz schnell und war recht simpel. Kann es sein, dass das genau dieselbe Ursache wie bei dem Vectra ist??
Eine kleine private Werkstatt um die Ecke meinte nur, dass sie keinen Anlasser auseinander bauen werden, sondern diesen nur zum regenerieren weg schickt. Die Kosten wären gute 200€! Das ist meinen Eltern allerdings zu viel für das, was das Auto bewegt wird. Außerdem liegt der Betrag damit um mehr als doppelt so hoch, wie ich bei mir in einer Vertragswerkstatt bezahlt habe!
Hat jemand von Euch eine Idee, woran das Problem liegen könnte und was man da als völliger Laie möglichst kostengünstig machen kann??
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peppy883
... möglichst kostengünstig machen kann??
anlasser außer bucht und hoffen das der was taugt,oder ne 2. person klopft immer mitn hammer aufn anlasser wenn das ist
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
Zitat:
... möglichst kostengünstig machen kann??
anlasser außer bucht und hoffen das der was taugt,oder ne 2. person klopft immer mitn hammer aufn anlasser wenn das ist
Danke, hat auch noch wer einen brauchbaren Tipp für mich?
was ist denn an meinen tip nicht io???es soll doch billig sein...
viele möglicheiten gibts ja nicht:neu,instandsetzen oder hammer!
Na wie wäre es mit meiner Frage, ob es auch beim Vectra die Anlasserkontakte sein könnten? Wenn ja, ob man diese auch so schnell und einfach wechseln kann...?
Weil wie beschrieben, eine kleine Werkstatt in der Nachbarschaft lehnt das ab.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, woran der Fehler liegen könnte? Nicht das man den Anlasser austauscht und er war es gar nicht...
ich hab anlasser immer komplett gewechselt,kontakte gibts glaube ich nicht einzeln.batterie war ja io!?wenn das problem ist mitn hammer aufn anlasser tickern dann weiß man obs das ist,meist gehen die dann wieder (zumindest bis zum nächsten haken).
ah,ne andere möglichkeit wäre der zündkontaktschalter beim schloß.
Was ist denn wahrscheinlicher? Der Zündkontaktschalter oder der Anlasser? Sicher der Anlasser, oder? So eine verzwickte Sache aber auch... Und Du meinst, wenn man mit einem Hammer auf den Anlasser tickert, geht er meist wieder? Dann liegt es aber sicher nicht an den Anlasserkontakten...
was soll ich dazu jetzt sagen???hellseher bin ich auch nicht!normalerweise wäre es sowieso sinnvoll den kontakt gleich mit zu machen,da dort auch kontaktbrand entsteht und es dadurch quasi ein verschleißteil ist.
wenn man mitn hammer drauf haut löst man die mechanik/kontakte:einer versucht zu starten der andere tickert auf den anlasser,wenn er dann startet weißt du das es der anlasser ist der mucken macht.aber vorsicht kein kurzschluß verursachen!!!
Vor 2 Wochen war der Vectra zu Besuch in einer Werkstatt.
So richtig einen Plan hatte der Mechaniker aber auch nicht.
Er hat alle Kontakte die so in Frage kommen könnten gelöst, mit Kontaktspray besprüht und wieder festgemacht. Naja und siehe da, seit dem springt er bislang wieder ohne Probleme an.
Nur... jetzt auf einmal dreht der Motor plötzlich wie von Geiserhand bis auf 4000 Umdrehungen hoch und geht nicht mehr runter!
Bei einem Versuch leuchtete die gelbe Warnleuchte für die elektrische Anlage des Motors auf und beim zweiten Versuch ging plötzlich, nach dem ausschalten des Motors die Drehzahlanzeige im Armaturenbrett nicht mehr alleine runter!
Muss man das jetzt verstehen?
Woran kann das denn auf einmal nun wieder liegen???
hat der massepunkte zusammen gefasst die normal nicht zusammen sind,manchmal stört sowas.warum auch immer.
sonst versuch den mal auszublinken,falls das geht!?!?
Danke, so etwas in der Richtung hatte ich jetzt auch als Verdacht.
Aber mein Vater hat ihn heute noch einmal in die Werkstatt gebracht und der meinte, dass es wohl an der Luftzufuhr des Motors liege. Da ist so eine Klappe (weiß jetzt nicht wie die heißt) die normaler Weise die Luftzufuhr des Motors regelt. Naja und die bewegt sich wohl kein Stück mehr - Preis 130€. Toll...
Aber ob es wirklich daran liegt? Ich hab so meine Zweifel...
Das kommt einfach zu plötzlich. Außerdem ist das Auto auf dem Weg dort hin einmal kurz abgesoffen - nicht von allein, sondern weil mein Vater mit dem hochdrehenden Motor so seine Probleme hatte. Naja jedenfalls lief zu dem Zweitpunkt der Blinker und es schaltete sich wie von Geisterhand gleich mal das Abblendlicht auf der Seite mit ein.
Morgen soll er fertig sein - ich bin mal gespannt.
du meinst bestimmt den lfr,der geht auch sehr schwer rein/raus.um den zu testen einfach ausbauen,anklemmen,(vorsichtshalber)finger auf den kolben halten, zündung einschalten,dann sollte er immmer hin und der gehen.
dann fast ganz raus ziehen und wieder einbauen mit dichtring,motor an und er regelt sich selber ein nach kurzer zeit.
Hab vielen Dank für Deine Tipps!
Heute haben wir ihn wieder aus der Werkstatt geholt...
Tja was soll ich sagen, der lfr war es wohl doch nicht. Wir mussten dafür zwar nichts bezahlen, aber dafür kam die Hiobsbotschaft, dass es wohl das Motorsteuergerät sei! Da wohl gar kein Strom zum lfr kam, tickerte er mal auf das Steuergerät und siehe da, die Drehzahl ging sofort wieder runter. Außerder das jetzt auch noch der Drehzahlmesser ausgefallen ist, kann laut seiner Aussage das Problem jederzeit wiederkommen.
Preis für ein neues Steuergerät: angeblich rund 700€!
Das war es wohl... so viel Geld können und wollen sie nicht mehr in das Auto stecken. Mal sehen, wie lange das Hochdrehen jetzt nicht mehr auftaucht...
Zitat:
Tja was soll ich sagen, der lfr war es wohl doch nicht.
die sind eigentlich auch recht robust,ist ja nicht viel dran
Preis für ein neues Steuergerät: angeblich rund 700€!
Das war es wohl...
ich würde zum schrotti fahren und mir eins holen,selber einbauen und gut,der hat ja noch keine wfs usw,da muß noch nix angelernt werden.sg ggf aufschrauben und eeprom um/einbauen.ist easy!
es gibt sicherlich leute hier,die wissen ob man auf ne nummer achten muß.
Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Von meinem Bruder habe ich von einem Schrotti in der Nähe erfahren, der nicht passende Teile sogar wieder zurück nimmt...
Somit sollte das Risiko mit den Nummern auch erstmal nicht so schlimm sein. Werde einfach mal vorbei schauen.