ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Klappern" im Kofferraum

"Klappern" im Kofferraum

Themenstarteram 1. September 2006 um 5:45

Hallo,

bräuchte hilfe!

Haben einen Sub im Kofferraum, alles schön und gut gibt super Bass und alles!

Aber steh ich neben meinen Auto und hab die Musik an dann kommt hinten aus dem Kofferraum oder Heckstoßstange ein Geräusch! Der Bass bringt da hinten irgenetwas zum Vebrieren und des höhrt sich fürchterlich an!

Habe leider über die"suche" nichts gefunden hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Schon mal Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das werden die Zwangsentlüftungen sein, die unter dem hinteren Stossfänger sind. Die dienen zur Druckentweichung im Falle eines auslösenden Airbags oder beim Schliessen der letzten Tür. Dieser besteht aus lamellenförmigen Klappen und verursacht eben dieses Geräusch. Wenn du leise und beherzt die Tür zumachst und genau hinhörst, kannst du das Geräusch reproduzieren.

Themenstarteram 1. September 2006 um 6:15

Das ist sch.....!

 

Schon mal Danke!

Bekommt man das irgendwie weg?

Ich hab mal gelesen dass das irgendwelche Abstands halter oder so in der Heckklappen verkleidung sein sollen!

Ist des bei dir auch?

Sooo. Das ist eigentlich ganz einfach! Beim G4 gibts folgende Bereiche die gern klappern (mit Sub):

Außenspiegel rechts

Türgriffe

Seltener: Nummernschild hinten

Aber ganz beliebt: Das Gestänge vom Kofferaumschloß bzw. des Öffners. Einfach mal die Kofferraumklappenverkleidung (geiles Wort :) ) abnehmen und das anschauen. Oder hör einfach mal, ob es aus der Richtung kommt.

So und nun aber der absolute Kracher: Die Luftauslässe in der Stoßstange. Sie liegen jeweils rechts und links in der Stoßstange. Ca. bei den Rückleuchten. Ich habe es gehasst. Wollte aber die Teile nicht rausnehmen, schließlich haben die Gummilippen ja einen Sinn. Also war die Lösung recht einfach: Einen Stofflappen zurechtschneiden und auf jede Lippe draufkleben - ich hab den Stofflappen dann noch imprägniert, sodass sich da keine Feuchtigkeit festsetzt. Das ganze hat so ca. mit allem 45 min gedauert. Falls Du eine Anleitung dazu willst, gib einfach bescheid! Es müssen halt Rücklichter raus und Stoßstange ab - das geht aber sehr sehr einfach - allerdings hats eine Tücke :).

Themenstarteram 1. September 2006 um 6:21

Also Meine Spiegel und türgriffe bleiben ruhig! ;)

Aber des Geräusch ist nur zu hören wenn die Heckklappe zu ist!

Sobald sie offen ist höhrt man nichts mehr ausser die Mucke halt!

Morgen.

Was ist denn, wenn der Kofferraum zu aber eine Tür oder ein Fenster auf ist?

So könnte man hören, ob es wirklich von der Zwangsentlüftung kommt.

Themenstarteram 1. September 2006 um 6:33

Des müsste ich jetzt ausprobieren!

Da bin ich mir nicht sicher!

Also wenn dann Praktisch ne Tür offen statt der Heckklappe dann ist es die Zwangsentlüftung, oder wie!

Dieses sch.... Teil mussten die Freundlichen sowieso schon wechseln weil ich da einen Wasser einbruch hatte!

Und die waren am Anfang nicht mal fähig den Fehler ausfindig zu machen! Da hat man echt glück wenn man einen Spanglermeister von den Freundlichen in der Famiele hat! ;)

Richtig.

Mein alter T3 hat sowas noch nicht. Gut, der ist nicht besonders dicht an den Tür-Dichtungen aber wenn man 2 Türen gleichzeitig zumacht, merkt man den Druck in den Ohren. :eek: :D

Fenster mal einen Spalt aufmachen. Wenn es weg ist, weisst du woher es kommt.

Was ist denn ein Spanglermeister? :confused:

servus,

wollte letztens meine heckklappe dämmen nur kam ich nicht dazu.

ich hab es irgendwie nicht geschafft die blöde verkleidung abzubekommen.

wo muss ich denn da ansetzen?

bei mir hat sich alles gebogen dass ich dachte, bevor du das teil in stücke reißt, lässte es mal lieber....

Themenstarteram 1. September 2006 um 6:57

Sorry! Bei uns Bayern heißt des so!

ein Karosseriebauer!

Muss ich jetzt gleich am We schauen!

Bin noch in Ladenburg komme erst heute wieder heim zum Auto :)

Bei der Heckklappe hab ich einfach zuerst mal die Schraube aus dem Griff entfernt und dann mal nen bisschen am Griff gezogen.. Das ist alles eigentlich ganz einfach. Sobald ein Pin ab ist, folgen die anderen. Beim übergang zu den Heckscheibenleisten musst du aufpassen, die musst du gerade abziehen, also von der Heckklappe weg. Wenn Du aber denkst, das abnehmen ist schwer, dann denk erst gar nicht an das zusammensetzen :D... Nein, eigentlich ist das auch einfach. Man muss halt ein bisschen rumprobieren. .. Ich würd da wieder mit der Oberseite anfangen (also da wo man beim Abnehmen zuletzt war) dann aber ganz genau auf die Metallhaken achten - die müssen vor ihrem Bestimmungsloch sein, sonst verbiegen sie sich und zerkratzen alles. Am besten achtest du darauf nicht zu verkannt und das möglichst Parallel wieder dran zu setzen.

Themenstarteram 1. September 2006 um 6:59

@ Dede13

Sorry da bin ich überfragt mein Arbeitskollege hat mal abmontiert!

Der hat gemeint das da glaub ich nur ein paar schrauben sind oder des ding ist nur eingeclipst!

Aber ich will dir jetzt keine falschen Inofs geben weil ich es echt nicht weiß!

vielleicht erreiche ich meinen Kollegen per e-mail in der Arbeit hast noch so viel zeit?

@ Zeng

Was machst du in Ladenburg ??? Ich wohne in Weinheim. Wenn ich Punkt 9.30 Uhr das Fenster aufmache und RAUSSCHREIE .... müsstest du das eigentlich hören.

:D

Themenstarteram 1. September 2006 um 7:11

Kennst du die Firma Isover? Oder besser G+H?

Wir haben hier ein Werk von uns!

Vielleicht bekannt?

Bestens bekannt. Wir (Fa. Abbott Ludwigshafen) werden von Euch beliefert. Auf unserem Fremdfirmenstützpunkt hat G+H auch einen Container. Wir lassen hier von Euch alles abdichten.....und einige Kollegen kenne ich hier gut. So so, musst du die Woche über so weit zur Arbeit ???? Naja, am WE gehts dann wieder heim an den Weißwurschtäquator.

P.S. In 3 Wochen gehts wieder für ein paar Tage nach Bad Bayersoien, freu mich schon auf ein "Kaufbeurer Aktien-Halbes"...mit hoffentlich weissblauem Himmel...

 

...so nun wieder zurück zum Thema, sonst wirds für die Anderen nervig !!!

Wenn du noch ein bischen weiter labern willst, dann bitte per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen