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"Klappert, Knarzt" euer Golf 4 / vorallem jetzt im Winter ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 16:26

Mahlzeit.

Als ich mir mein Golf im Sommer zugelegt hatte hat er null geknarzt, oder geklappert. Ich hatte davor noch einen besichtigt, der hat bis zum umfallen geklappert :D

Nunja, jetzt im Winter zieht sich ja alles ein wenig zusammen und klappert und knarzt etwas, bei mir ein Teil der Mittelkonsole, sowie die Beifahrertür leicht, heize ich den Wagen im Innenraum richtig hoch klappert er kaum noch..

Nun meine Frage, inwieweit klappern und knarzen eure Autos ? Doll, garnicht ? Vorallem, klappert eure Mittelkonsole auch so sehr wie bei mir :p ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dg600h schrieb am 8. Januar 2015 um 11:38:16 Uhr:

Mit Filz unterlegen,an den Stellen wo sich Teile berühren ist eine gängige und gute Lösung.

Richtig, das ist auch die gängige bei VW in der Produktion und in der Vertragswerkstatt.

Meist werden dazu selbstklebende Filzpads genommen, die man in passender Größe vorrätig hat oder aus einer größeren Platte passend zuschneidet.

So was dürfte es auch online zu kaufen geben, einfach mal googeln.

Ansonsten nehme ich für solche (und viele andere Zwecke*) gern auch das hier schon oft von mir angepriesene Teroson Karosseriedichtband für ca. € 8,- (offline!).

Damit kann man am Auto abdichten (Stichwort: eFH-Rep. & TA-Träger-Dichtung), entklappern und auch rückstandsfrei befestigen oder anheften.

*Hab damit gerade einen Bluetooth-Empfänger für die HiFi-Anlage "unsichtbar" unters Regalbrett gepappt. Hält, schiebt nicht hin&her, klebt nicht und kann jederzeit rückstandsfrei entfernt werden, einfach genial, das Zeug!

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Das kenne ich von meinem Jetta 2, meinem Golf 4 und der 6er macht das auch.

Wenn es langsam kälter wird fangen die alle an zu knacken und zu knarzen.

Sobald es dann einmal richtig kalt war (-5°C ) ist wieder Ruhe damit.

Gerade aus dem Bereich der Hinterachse und Bodengruppe.

Aber sobald es dann richtig kalt ist, ist Ruhe im Karton. Gleiches gilt für den Übergang in den Sommer.

Edit: Außerhalb dieser Zeit war alles ruhig in dem Auto.

Bei unseren, er wird 16, ist alles Ruhig!

Hat echt Langzeit Qualität, der Golf IV.

Meiner klappert auxh aber nur wenn türen gefroren sind dann knarzt alles .. Sobald schnee und eis weg ists ruhig ... Mittelkonsole gar nicht ..

Solangs nur im winter ist ,da fährst auch scheiss felgen :-)

Bei mir ist es auch langsam am klappern, knacken und knarzen. Ist für den 4er Golf normal. Fahrzeuge die nicht klappern oder knarzen sind eher die Ausnahme als die Regel, so meine Erfahrung.

Hallo meiner Knarzt beim Ein und Aussteigen kommt von hinten sind es die Dämpfer oder das Federbein.Mfg.

Ist das Geräusch auch wenn die Handbremse nicht angezogen ist?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 31. Dezember 2014 um 21:40:58 Uhr:

Ist das Geräusch auch wenn die Handbremse nicht angezogen ist?

O weiß nicht genau muss ich mal Ausprobieren.

Teste mal.

am 1. Januar 2015 um 9:15

Meiner "knistert" oder "prasselt" bei Temperaturen unter 0 C neuerdings von der Windschutzscheibe her. Denke dann immer, ob die kalte Scheibe gleich reisst oder in Stücke springt.

Zitat:

@Airliveman schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:26:46 Uhr:

 

Nun meine Frage, inwieweit klappern und knarzen eure Autos ? Doll, garnicht ? Vorallem, klappert eure Mittelkonsole auch so sehr wie bei mir :p ?

Ab Temperaturen unter 5° klappert, knarzt, quitscht und rappelt die ganze Kiste an allen Ecken und Enden wie blöde. Am schlimmsten ist der Fahrersitz........in jeder verdammten Kurve.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 14:02

Zitat:

@ford1977 schrieb am 31. Dezember 2014 um 16:30:42 Uhr:

Hallo meiner Knarzt beim Ein und Aussteigen kommt von hinten sind es die Dämpfer oder das Federbein.Mfg.

Jap..

Hab ich auch, aber nur wenn die Handbremse angezogen ist.

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 1. Januar 2015 um 13:53:50 Uhr:

Zitat:

@Airliveman schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:26:46 Uhr:

 

Nun meine Frage, inwieweit klappern und knarzen eure Autos ? Doll, garnicht ? Vorallem, klappert eure Mittelkonsole auch so sehr wie bei mir :p ?

Ab Temperaturen unter 5° klappert, knarzt, quitscht und rappelt die ganze Kiste an allen Ecken und Enden wie blöde. Am schlimmsten ist der Fahrersitz........in jeder verdammten Kurve.

Sind halt langsam einfach alte Kisten, die im Neuzustand schon nicht klapperfrei waren.

Darüber wurde sich als der 4er auf den Markt kam ja an allen Ecken und Enden beschwert. Wird im Alter eben nicht besser.

Weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann.

Der Golf IV ist ggü. dem Golf III wesentlich solider gebaut, vor allem torsionssteifer (gern Anlass zu Geräuschen im Fahrbetrieb).

Mein Bora war von Anfang an ein Hort der Ruhe.

Erst nach Erneuerung des Airbag-STG durch den Freundlichen (unter der Mittelkonsole/ vorm Aschenbecher, auf dem Mitteltunnel...) hab ich jetzt bei tiefen Temperaturen unter 0°C ein Knarren/Knarzen aus diesem Bereich unterhalb Radio. Vermute, dass der Einsatz der Klimatisierungsregelung (3 Drehregler, 2 Schalter) nicht mehr korrekt, spannungsfrei und materialtrennend eingebaut wurde. Vermutlich fehlen da jetzt Gummischeiben o.ä., die die Kunststoffe zuvor voneinander getrennt haben.

Werde im Frühjahr mal dort nachschauen, ggf. mit Teroson Karosseriedichtband nacharbeiten und "entklappern".

Bis auf diesen neuen Punkt bei tiefen Temperaturen (momentan aber nicht) ist mein Oldie aber noch immer ruhig, sowohl während der Fahrt als auch im Leerlauf.

Hochwertiger wie der 3er Golf ist er tatsächlich verarbeitet das stimmt.

Im Stand ist bei mir auch nichts am Klappern, bei gröberen Fahrbahnunebenheiten habe ich jedoch jetzt langsam ein Klappern/Vibrieren im Mittelkonsolenbereich, welches ich nicht zuordnen kann. Selbes Geräusch tritt auch nach dem Einsteigen beim Fahrertür schließen auf (ist aber nicht die Tür sondern kommt definitiv aus der Mitte).

Außerdem fängt er hinten Richtung Kofferraum auch das Klappern/vibrieren an, werde ich mal nach den Gummipuffern der Rückbank schauen müssen und auch an den hinteren Türen die Befestigungsclips erneuern.

Da die Töne von hinten relativ hochfrequent sind, sind sie auch so störend. Hört sich stark nach Metall auf Metall an.

@Taubitz

Was deine Töne angeht, schätze ich, werden die Filzunterlagen zwischen Handschuhfachverkleidung - Mitteltunel und untere Lenkradverkleidung - Mitteltunnel verrutscht oder abgegangen sein.

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