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"Kleine" Motorüberarbeitung M54 (320i)

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 7:02

Bei meinem Neuerwerb einem E46 320i (EZ09/2002) Cabrio braucht der Motor (160TKM)

eine kleine Revision...

Was ich schon bestellt habe:

Ventildeckel Dichtung, da die alte undicht ist.

Beisan Vanos Dichtung, wenn mann schon dabei ist...

Und neue KGE wird noch bestellt.

Wenn sollte man gleich mitmachen ? Habe ich was vergessen ?

Es ist öfter die Rede von der Ölfilter Dichtung und natürlich die DISA prüfen...

Was ich leider noch beobachten musste:

Letzten hat bei sehr hohen Außentemperaturen die Öl - Kontrolle Rot geflackert...

Das ganze nur im Standgas aber deutet ja auf Defekte Pleuellager hin...

Danke.

Gruss Thomas

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25 Antworten

Moin Namensvetter :)

Check mal die Ölfiltergehäusedichtung, die gibt gern mal den Geist auf.

Das die rote Öllampe flackert is nicht gut.

Da fehlt Öldruck....

Nach KGE Tausch vielleicht gleich noch nen Ölwechsel.

Das mit der roten Lampe ist nicht gut:(

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 9:26

Es war der Ölstand kurz vor Minimum... Aber bei Minimum würde sie Gelb leuchten.

Werde das noch einmal beobachten, aber ich befürchte auch das schlimmste.

Von 1. Hand gekauft, Scheckheft (BMW) gepflegt aber da steckt man nicht drin.

War auch das "Typische" flackern, als wenn ein Kabelbruch ist und nur im Standgas.

am 20. Juli 2015 um 10:04

das flackern kann auch einfach ein defekter öldruckschalter sein, nicht immer gleich Panik verbreiten ;)

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:11

Oft sind nach Tausch aller Bauteile wie Ölpumpe, Sieb und Druckschalter doch die Pleuellager defekt...

Erklärung lautet dann:

Bei sehr warmen Öl läuft dieses schneller aus den Lagern und die Pumpe kann den Druck nicht aufrechterhalten.

Erklärt ja auch,das bei kaltem Öl nichts ist... Aber den Drucksensor werde ich auch mal tauschen.

am 20. Juli 2015 um 10:19

bei nem m54 unter 200tkm wage ich das zu bezweifeln, außer er wurde nur misshandelt ;)

PS: fährst du 5w30? dann steig doch einfach mal auf ein w40 um ;)

Das wäre für nen m54 wirklich sehr ungewöhnlich.

Vielleicht erstmal den Öldruschalter prüfen/wechseln.

Wie lange ist das Öl schon drin, und welche Viskosität?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:20

So habe mal nachgesehen. Der letzte Ölwechsel ist 2 Jahre her...

Und die nachfüll dose im Kofferraum ist ein 5w30.

Da wird ein Ölwechsel fällig, am besten auf 5w40 oder ?

Außerdem habe ich ein pfeifen beim beschleunigen ähnlich eines

Turbolader... Der erste bremsenreiniger Test hat nichts ergeben und ein Motorfehler

mit lamdasonden regelabweichung auf Bank 1&2 habe ich auch. Mal schauen

ob man was entdecken kann wenn ich den Motor teilzerlegt habe...

Pfeifen beim Beschleunigen, Regelabweichung auf beiden Bänken... Klingt sehr verdächtig nach Falschluft. Wäre auch nichts ungewöhnliches, wenn die ganzen Schläuche des Ansaugtrakts noch die ersten sind.

Seit 2 Jahren keinen Ölwechsel oh je:eek: Das sagt ja schon so einiges über den Vorbesitzer.

Ich hatte auch mal so ein "pfeifen" (hellen Ton) beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich.

Bei mir war es der Luftfilterkasten bzw. dieser Gummipuffer, der zwischen Kasten und Karosse ist.

Scheint öfter hart zu werden. Dann kommt auch mal so ein Ton bei rum.

Aber kann natürlich auch was ganz anderes sein. :)

am 22. Juli 2015 um 11:44

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 21. Juli 2015 um 13:50:49 Uhr:

Seit 2 Jahren keinen Ölwechsel oh je:eek: Das sagt ja schon so einiges über den Vorbesitzer.

warum? BMW LL01 bzw. 04 besagt doch 30tkm oder 2 Jahre (je nach dem was früher eintritt).

PS: bitte keine Diskussion darüber ob es gut ist oder nicht ;)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:13

Zitat:

@seb89 schrieb am 22. Juli 2015 um 13:44:10 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 21. Juli 2015 um 13:50:49 Uhr:

Seit 2 Jahren keinen Ölwechsel oh je:eek: Das sagt ja schon so einiges über den Vorbesitzer.

warum? BMW LL01 bzw. 04 besagt doch 30tkm oder 2 Jahre (je nach dem was früher eintritt).

PS: bitte keine Diskussion darüber ob es gut ist oder nicht ;)

Das denke ich auch, der Vorbesitzer hat sich halt "nur" an die Intervalle gehalten.

Dafür aber über 11 Jahre lang...

Egal welche Norm in meinem Fall LL01 ich wechsele mein Öl immer nach 15.000 Km. Es gibt da einen guten Spruch am Öl soll man nie sparen und es vor allem rechtzeitig oder besser früher als die Intervalle vorschreiben wechseln. Der Motor dankt es einem in der Regel mit einem langen Leben.

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