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"Kleiner" Dieselhybrid für Flottenfahrzeuge und Geschäftswagen
Moin @ all,
ich hoffe, dass das Thema noch nicht behandelt wurde.
Meint ihr, dass gerade auf Grund der aktuellen Diskussionen mit einem "kleinen" Diesel Hybrid gerechnet werden kann.
Mercedes scheint da ja was in der Pipeline zu haben.
Ich würde auf dem nächsten Wagen gerne wieder BMW stehen haben, und da wäre ein 318d oder 320d mit zusätzlichem Plugin schon ein starkes Argument.
Für die Strecke den Diesel und um dann die letzten Kilometer nicht mit der Bahn zum Kunden zu müssen, einen Stromer mit 30 - 50km Reichweite.
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Also ich würde einen Dieselhybrid auch sofort kaufen.
Ist doch prima erst mit dem Diesel 500km über die Autobahn und dann die restlichen paar Kilometer per Strom in die Städte. Ich als Dieselfan fände sowas einfach nur Klasse. Meine Jahreskilometerleistung liegt zur Zeit so bei 55 -60.000KM also minimum 5000Km im Monat da wäre das doch Erste Sahne.
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35 Antworten
Hallo Kloppi
So was wäre sehr interessant, auch ich wäre so einem Modell nicht abgeneigt. Glaube aber nicht dass so etwas geplant ist, denke mal wieder ein Benzin-Hybrid und irgendwann hab ich mal gehört evtl später beim neuen 3er auch ein rein elektrisches Modell.
Sowas halte ich für riesigen Schrott. Warum? Man kombiniert zwar Vorteile, aber v.a. die Nachteile. Mehr Gewicht, mehr Aggregate, mehr Wartung. Das ganze Zusatzgewicht zerstört den Vorteil im Alltag.
Peugeot hatte oder hat sowas. War bisher kein Renner. Ich hoffe auf die Brennstoffzelle. Bewundere den Mirai (Testfahrzeug) eines meiner Nachbarn regelmäßig. Ein hässliches Auto par excellence, aber technisch echt spannend.
Ein Dieselhybrid wäre für mich als Berufspendler aus Mittelhessen in das Rhein-Main-Gebiet mit einer täglichen Fahrstrecke von 190 km die erste Wahl bei dem anstehenden Fahrzeugwechsel im nächsten Jahr.
Derzeit fahre ich einen 1 1/2 Jahre alten X3 F25, habe aber aufgrund der Thematik auch schon nach dem Mercedes GLC geschielt, welcher angeblich in 2019 als Plug-in Diesel-Hybrid mit realistischen Reichweiten um 50...60 km kommen soll.
Auf Anfrage bei Mercedes wurde mir mitgeteilt, dass der Diesel-PHEV noch in diesem Jahr in den C-, E- und S-Klasse-Modellen kommen soll, im GLC aber erst einiges später, eine genauere Information könne man aber erst Anfang nächsten Jahres herausgeben.
Leider sprechen mich die C- und E-Klasse-Modelle überhaupt nicht an, erst recht nicht die Coupes..., der GLC wäre die Ausnahme.
Volvo hat aktuell ja einen Diesel im V60-Kombi als "D6 TwinEngine" im Programm, aber der Grundpreis scheint mir ab 57 k€ schon etwas hoch gegriffen.
Den 225 xe habe ich im letzten Jahr mal zur Probe gefahren, aber ein Sparwunder ist der Dreizylinder mit dem zusätzlichen Gewicht von Akku und E-Motor auch nicht.
Der Verbrauch des 225 xe war nicht merklich unter dem des 218 i ActiveTourer, welchen ich 5 Wochen als Werkstatt-Ersatzfahrzeug hatte, während der X3 auf das lange Zeit nicht lieferbare AGR-Ventil wartete.
In meinen Augen sind die derzeit angebotenen Benzin-PHEV´s eigentlich nur Fahrzeuge mit Powerbooster, die Energie- und auch die CO2-Bilanz stimmen hier nicht wirklich.
Wäre schön, wenn sich auf der Hybridebene mit Diesel was tun würde, noch schöner wäre es, wenn der neue 3er GT (oder entsprechend dann 4er GT) bis Oktober 2019 sogar als solcher zu haben wäre.
By the way...
Wann ist denn eigentlich mit dem neuen 3er GT zu rechnen??
(Der neue X3 gefällt mir irgendwie nicht mehr so gut wie das vergangene Modell)
Also ich würde einen Dieselhybrid auch sofort kaufen.
Ist doch prima erst mit dem Diesel 500km über die Autobahn und dann die restlichen paar Kilometer per Strom in die Städte. Ich als Dieselfan fände sowas einfach nur Klasse. Meine Jahreskilometerleistung liegt zur Zeit so bei 55 -60.000KM also minimum 5000Km im Monat da wäre das doch Erste Sahne.
Sehe ich ähnlich, ich fahre auch gerne Diesel, aber habe auch viel Kurzstrecke dabei. Für diese ganzen Strecken (zum Edeka einkaufen, zum Fußball, in die Stadt für irgendwelche Besorgungen oder auch die 17km zur Arbeitsstelle) wäre der e-antrieb wunderbar, und bei den längeren Strecken ist man dank Energierückgewinnung beim Bremsen noch Sparsamer als in einem ohnehin schon sehr sparsamen Diesel unterwegs. Eigentlich eine geniale Kombination. Angst vor einem Fahrverbot müsste man auch nicht mehr haben, man kann ja auf Elektro umschalten
@ afis
Ja, bei einigen Fernost-Herstellern gibt es interessante Antriebskonzepte, aber vom Design her spricht mich davon überhaupt keiner an.
Der GLC soll angeblich noch in 2018 als Brennstoffzellenvariante erst mal nur im Leasing zu haben sein.
Dumm nur, das ich in meinem Falle damit nur im Höchster Industriepark oder im Frankfurter Osten Tanken könnte, zu Hause weit und breit nicht.
Zitat:
@Onkel-Rudi schrieb am 12. März 2018 um 20:48:15 Uhr:
@ afis
Ja, bei einigen Fernost-Herstellern gibt es interessante Antriebskonzepte, aber vom Design her spricht mich davon überhaupt keiner an.
Der GLC soll angeblich noch in 2018 als Brennstoffzellenvariante erst mal nur im Leasing zu haben sein.
Dumm nur, das ich in meinem Falle damit nur im Höchster Industriepark oder im Frankfurter Osten Tanken könnte, zu Hause weit und breit nicht.
Hier ist ja auch die Rede vom DieselHybrid !! und nicht von Brennstoffzellen.
Einen 320d oder 330d als 6R mit einem Turbolader nur und mit 100kw E-Motor und preiswerter austauschbarer 10kwh Batterie zum Rekupieren und für 50km rein elektrisch, mit reinem E-Antrieb bis 150km/h, das wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein gutes Konzept.
Wenn aber erstmal Akkus mit 200kwh nur noch 10k Euro kosten und nur noch 500kg wiegen, dann wäre die Zeit auch vorbei. Also vielleicht 20-30 Jahre hätte so ein Dieselhybrid noch, bis das dann soweit ist.
Dann stehe ich mit meiner meinung ja anscheinend nicht alleine da.
Vielleicht liest ja jemand im Haus BMW die Meinung seiner Kunden.
Und wie geschrieben es muss keine Systemleistung von 250 PS und mehr sein, die schreckt nur ab (Fuhrparkmanager).
150 bis 190 PS sind ja der mittlerweile akzeptierter Leistungsschnitt. Das sollte für flüssiges Fahren ausreichen.
Warum nicht?
Ich sehe gerade einen leistungsstarken Diesel mit zusätzlichem kräftigem E-Motor als souveräne, im Verbrauch günstige und trotzdem sehr spassige Art der Fortbewegung.
Man könnte den Dieselmotor weniger komplex bauen und hätte trotdem genug Power....
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 13. März 2018 um 09:25:17 Uhr:
Warum nicht?
Ich sehe gerade einen leistungsstarken Diesel mit zusätzlichem kräftigem E-Motor als souveräne, im Verbrauch günstige und trotzdem sehr spassige Art der Fortbewegung.
Man könnte den Dieselmotor weniger komplex bauen und hätte trotdem genug Power....
Weil die meisten Fuhrparkmanager auf eine gewisse Leistungshygiene und Abstand zu den GF- bzw. Abteilungsleiterfahrzeugen achten. Deswegen auch die Überschrift.
Für den Privatfahrer, der es sich leisten kann, gebe ich dir vollkommen recht. Ein Spassmobil mit Umwelttouch. Sofern das Gewicht die Fahrphysik nicht zu sehr stört
Ah ok. Ich bin von Privatkauf ausgegeangen....
Zitat:
@ingo999 schrieb am 12. März 2018 um 19:27:19 Uhr:
Also ich würde einen Dieselhybrid auch sofort kaufen.
Ist doch prima erst mit dem Diesel 500km über die Autobahn und dann die restlichen paar Kilometer per Strom in die Städte. Ich als Dieselfan fände sowas einfach nur Klasse. Meine Jahreskilometerleistung liegt zur Zeit so bei 55 -60.000KM also minimum 5000Km im Monat da wäre das doch Erste Sahne.
Kommt von Mercedes Benz in der C-Klasse sogar als Kombi.
BMW schläft bezgl. Dieselhybrid und Hybridkombi.
Ich finde das Thema Dieselhybrid hochspannend. Besonders als Plug-In.
Ich sehe auch nicht die Nachteile. Mir wuerde da eine Reichweite von 30-40 Kilometern langen. Der hierzu erforderliche Akku und der Elektromotor sollten sich auf das Gesamtgewicht nur minimal auswirken.
Vor allem in Zeiten von Fahrverbotsdiskussionen waere das genial. Am Besten eine elektronische blaue Plakette, die bei rein elektrischem Betrieb angezeigt wird.
Ach, bin ich heute wieder kreativ...