ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "Kleiner Turbo" Benzinverbrauch - was braucht eurer?

"Kleiner Turbo" Benzinverbrauch - was braucht eurer?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 15:43

Hallo Turbo-Fahrer

Was braucht denn euer "kleiner Turbo" (170 PS) Sprit?

Der FOH sagte mir beim Verkauf: "Das schöne an dem Auto ist, daß man es auch mit 8 Litern fahren kann..."

Na ja da muß ich ihn wohl schieben, um die 8 Liter zu erreichen, wobei mir das schon fast klar war, dass das nicht stimmen kann.

Trotzdem rein interessehalber: Wieviel Super läuft denn ei euch im Schnitt durch?

Danke und Gruß

Don Andi

Ähnliche Themen
54 Antworten

10-10,5 Liter

am 14. Mai 2006 um 16:40

Hi,

man kann das mit den 8L schon hinbekommen. Vorraussetzung ist allerdings keine Kurzstrecke, kein Dauervollgas und vorrausschauend Fahren. Wenns Spass machen soll, dann würde ich eher 9-12L sagen.

Hier noch ein paar Infos: http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

Sven

Aktuell bei ca. 20000 km 10,5

kann mich den vorrednern nur anschließen, mein lieber...unter 10 liter läuft gar nichts...wer das gegenteil behauptet der fährt diesel.

lass uns eine gleichung aufstellen....

wer sich einen turbo kauft, der will spaß...

spaß fängt beim turbo da an, an dem punkt wenn du ordentlich beschleunigst...

...und dieser punkt fängt erst ab 10 liter an....leider oder eben normal leider.

zu meiner persönlichen erfahrung kann ich sagen (nach 3700KM) da ich fast nur stadtverkehr fahre und auch hier hin und wieder ordentlich beschleunige, wenns der verkehr zulässt... hat es sich inzwischen bei 11,4 liter eingependelt...ist denke ich rel. normal.wer stoff gibt muß blechen...nachdem ich nun auch ein wenig überland gefahren bin....aber auch nicht im sechsten bei 95km/h, sondern eben mit dem spaßfaktor...komme ich so auf 10,5 liter....

 

fazit: wenn du turbo fährst dann sind 10-12 normal...ein FOH der sagt man kann ihn mit 8 fahren der sollte bei schulungen und bei eingenversuchen besser hinterfragen wer denn letztlich den turbo kauft...es sind nunmal menschen die fahren und nicht schieben....also 8 liter fast unmöglich

Also ich habs einmal geschafft auf 8,3l zu kommen aber da bin ich wirklich nur ganz ruhig gefahren bis auf paar mal überholen. Ich liege jetzt im schnitt bei 9,7l nach ca. 2000km

ja und das ist für nen Caravan nicht schlecht aber wenn man mal bissl mehr drückt geht das dann auch ganz schnell so auf 11l

am 14. Mai 2006 um 20:33

ich fahre meinen 200ps turbo jetzt bei 30000km um die 9,8-10,0 L/100Km

am 14. Mai 2006 um 20:59

Habe mir angewöhnt nach BC (Testmode) zu fahren.

Auf diese Weise bin ich zügig unterwegs ohne das der

Verbrauch ins grenzenlose wächst.

Z. Zt. (3000 km) 8,9 l im Schnitt lt. BC - mit 17"-Winterräder.

Nächste Woche kommen die 18"-Sommerräder drauf.

Bin gespannt ob sich dadurch der Verbrauch ändert.

EDIT: 8,0 l sind technisch machbar, aber dann braucht man

keinen 2,0 Turbo.

Wie meinst du das nach Testmode zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Wie meinst du das nach Testmode zu fahren?

na ganz einfach...motor an, berg hinab rollen und wenig verbrauchen :D

Ich hab meinen Turbo (147 kW) seit rd. 6 Tkm. Der gemittelte Verbrauch liegt bei 8.5 l/100 km. Maximum waren 9.39 l/100 km, Minimum 7.78 l/100 km.

Und nein...ich schiebe nicht. Da war von Stadtverkehr bis Vmax alles dabei.

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 7:39

@ Bibu71

 

Zitat:

Original geschrieben von bibu71

Habe mir angewöhnt nach BC (Testmode) zu fahren.

Auf diese Weise bin ich zügig unterwegs ohne das der

Verbrauch ins grenzenlose wächst.

Erklär mal was du mit BC (Testmode) genau meinst.

 

Ihr habt natürlich Recht - wer einen Turbo fährt, der will auch Spaß haben und Spaß war schon immer teuer.

Bei mir sind es wenn ich den Turbo "zärtlich" durch die Kurven bewege aktuell zwischen 9,4-10 Liter.

Gruß Don ANdi

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Ich hab meinen Turbo (147 kW) seit rd. 6 Tkm. Der gemittelte Verbrauch liegt bei 8.5 l/100 km. Maximum waren 9.39 l/100 km, Minimum 7.78 l/100 km.

....dann sah´ich in den fahrzeugschein und stellte unter P.3 fest....da steht ja diesel :D

Zitat:

Original geschrieben von Markus GTC 2.0

....dann sah´ich in den fahrzeugschein und stellte unter P.3 fest....da steht ja diesel :D

Da muss ich dich enttäuschen...einen Diesel fährt man doch nicht mit 9 l/100 km ;).

Wenn man auf Spritmonitor.de schaut, sieht man ja dass es noch sparsamer geht.

Gruß

am 15. Mai 2006 um 10:24

Habe meinen nun schon 9 Monate:

Verbrauch max 12,3 l/100km

verbrauch min 7,83 l/100km Autobahn Schweiz

Durchschnitt 10,71l/100km nach ca 9000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "Kleiner Turbo" Benzinverbrauch - was braucht eurer?