ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Klima" frage

"Klima" frage

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. März 2012 um 0:39

Hallo,

ist es normal das ich fast jedesmal die Temperatur der Klimaanlage neu einstellen muss?

Wenn ich sie einschalte steht sie auf dem niedrigsten Wert.Schalte ich sie aus bleibt sie manchmal auf dem letzten Wert manchmal aber auch wieder auf Lo

Bei meinem Bora blieb die Temperatur immer auf dem letzten Wert stehen.Auch wenn sie mal länger nicht in Betrieb war

Danke für eure Antworten

Mfg Steve

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei meiner Klimaautomatik ist das nicht der Fall.

Kann es mir auch für die "normale" Klima nicht vorstellen.

Am Temperatursollwert ändert meine Climatronic nichts eigenmächtig, selbst bei Standheizungsbetrieb nicht.

am 7. März 2012 um 11:46

Aufjedenfall mal beim (un)freundlichen zeigen! ganz normal ist das nicht!

Themenstarteram 7. März 2012 um 11:52

Während dem Betrieb ändert sich am Temperaturwert nichts

Nur wenn ich die Klima ausschalte und später wieder einschalte ist der letzte eingestellte

Temperaturwert weg und steht wieder auf Lo

 

Zitat:

Original geschrieben von maldini

Während dem Betrieb ändert sich am Temperaturwert nichts

Nur wenn ich die Klima ausschalte und später wieder einschalte ist der letzte eingestellte

Temperaturwert weg und steht wieder auf Lo

Wenn ich das mache ist bei mir der zuvor eingestelle Wert wieder da.

Zitat:

Original geschrieben von Planlos1986

Zitat:

Original geschrieben von maldini

Während dem Betrieb ändert sich am Temperaturwert nichts

Nur wenn ich die Klima ausschalte und später wieder einschalte ist der letzte eingestellte

Temperaturwert weg und steht wieder auf Lo

Wenn ich das mache ist bei mir der zuvor eingestelle Wert wieder da.

Bei mir auch, beim Bora von meinem Vater war das auch mal, hat sich dann aber nach einiger Zeit wieder gelegt. Vielleicht war es ein Kurzschluss oder Wackelkontakt - man weiß nichts genaues, da es jetzt nicht mehr ist.D

Achte doch einmal darauf wie Deine letzte Einstellung war,ich habe es einige male auch gehabt, habe vor beendigung der Fahrt keine Automatic sondern Manuele Einstellung an gehabt und kurz vor abstellen des Fahrzeuges auf OFF alles ausgemacht.Zum neuem Fahrtantritt habe ich wieder eine Manuelle Eistellung getätigt und wie bei Dir"Volle Gebläse Stufe"

Jetzt mache ich es so,daß vor Fahrtende Automatic zuletzt an war, aus dieser Einstellung dann auf OFF ausgemacht. Dann bei neuer Fahrt Automatic ON. Alles war gut.

Bei mir merkt sich die Klima auch die letzte Einstellung, egal ob über Nacht bei Zündung aus oder nach "Off" --> "ON".

Passend zum Thema hätte ich auch eine Frage:

Wenn ich während der Fahrt von Auto auf Manuell "umstelle", z.B. wenn ich die Gebläsestufe reduziere, weil mich der Orkan zu Fahrtbeginn nervt, passiert es regelmäßig, dass die Automatik trotzdem wieder eine höhere Stufe einstellt. Kann das jemand bestätigen? Was soll dieses "Feature"?

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von maldini

Während dem Betrieb ändert sich am Temperaturwert nichts

Nur wenn ich die Klima ausschalte und später wieder einschalte ist der letzte eingestellte

Temperaturwert weg und steht wieder auf Lo

Ist bei mir auch so, wenn ich Climatronic für ein paar Tage ausschalte, dann startet sie beim Wiedereinschalten bei Lo und auch der Kompressor muß manuell aktiviert werden, wollte schon immer nachfragen und jetzt werd ich es auch tun.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hermii

Wenn ich während der Fahrt von Auto auf Manuell "umstelle", z.B. wenn ich die Gebläsestufe reduziere, weil mich der Orkan zu Fahrtbeginn nervt,

... dann tust du dir selbst wahrscheinlich einen deutlich geringeren Gefallen, als du denkst. Die Climatronic hat in der Regel einen Grund dafür, das Gebläse derart hochzufahren. Wenn du das überstimmst, nimmst du andere Nervereien in Kauf, die durchaus um einiges schlimmer sein können als das bisschen Wind: dieser Tage z.B. beschlagene oder vereiste Scheiben, die nicht frei werden.

Zitat:

passiert es regelmäßig, dass die Automatik trotzdem wieder eine höhere Stufe einstellt. Kann das jemand bestätigen?

Das kann dir so ziemlich jeder bestätigen, der in dieser Form am Gebläse herumdreht bzw. -drückt. Das ist nämlich das Verhalten der Climatronic im Golf seit immer schon.

Was du da beobachtest, ist ganz einfach die Gebläse-Regelung, die weiter mitläuft und das Gebläse je nach Bedarf rauf- oder runterregelt. Durch Verstellen des Gebläses verschiebst du die geregelte Gebläsestärke um einen oder mehrere Balken. Wenn du als z.B. eins runtertippst, läuft das Gebläse ab da immer mit einer Stufe weniger, als es sonst gehabt hätte.

Zitat:

Was soll dieses "Feature"?

Es soll dir ersparen, ständig am Gebläse herumstellen zu müssen, indem du dich ein mal entscheidest, dass du generell weniger (oder mehr) Luft haben willst, und dann dabei bleibst. Die gleiche Aufgabe (plus eine weiterhin leuchtende AUTO-Anzeige) hat die im Golf VI hinzugefügte Auto-Hi/-Lo Aufteilung. Wer unbedingt ständig selbst an allem kurbeln will, hättes vielleicht besser die manuelle Klimaanlage genommen.

Jetzt wo Du das schreibst, das Verhalten hatte ich auch schon ein paar mal. Allerdings nichg öfter als 2-3 mal in vier Jahren Fahrzeugleben

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

... dann tust du dir selbst wahrscheinlich einen deutlich geringeren Gefallen, als du denkst. Die Climatronic hat in der Regel einen Grund dafür, das Gebläse derart hochzufahren. Wenn du das überstimmst, nimmst du andere Nervereien in Kauf, die durchaus um einiges schlimmer sein können als das bisschen Wind: dieser Tage z.B. beschlagene oder vereiste Scheiben, die nicht frei werden.

Was soll diese Belehrung? Ich weiß durchaus, was gegen Beschlag oder Hitze im Fahrzeug zu tun ist. Und es gibt durchaus Szenarien, wo ein manueller Eingriff sinnvoll ist.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Das kann dir so ziemlich jeder bestätigen, der in dieser Form am Gebläse herumdreht bzw. -drückt. Das ist nämlich das Verhalten der Climatronic im Golf seit immer schon.

Gut, das wusste ich bisher nicht.

Zitat:

Was du da beobachtest, ist ganz einfach die Gebläse-Regelung, die weiter mitläuft und das Gebläse je nach Bedarf rauf- oder runterregelt. Durch Verstellen des Gebläses verschiebst du die geregelte Gebläsestärke um einen oder mehrere Balken. Wenn du als z.B. eins runtertippst, läuft das Gebläse ab da immer mit einer Stufe weniger, als es sonst gehabt hätte.

Das ist bis hierher eine sehr einleuchtende Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Wer unbedingt ständig selbst an allem kurbeln will, hättes vielleicht besser die manuelle Klimaanlage genommen.

Beim nächsten Neukauf frage ich nicht den Konfigurator, sondern dich :D

Zitat:

Beim nächsten Neukauf frage ich nicht den Konfigurator, sondern dich

Wäre in jedem Fall informativer, als die sogenannten Verkaufsberater zu diesen Einzelheiten zu befragen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Beim nächsten Neukauf frage ich nicht den Konfigurator, sondern dich

Wäre in jedem Fall informativer, als die sogenannten Verkaufsberater zu diesen Einzelheiten zu befragen.

Da hast du wahr. Ich fahre seit 1995 ausschließlich VAG-Diesel-Produkte, das Marketinggesülz kann man sich sparen. Meine nette Verkäuferin wollte mir beim letzten Probefahrt-Vorführer-GolfVI auf meine Nachfrage auch weismachen, dass ein 7,xl-Verbrauch (Diesel) in der Ebene 2 doch ein guter Wert wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen