ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. *Klima leichtes zischen*

*Klima leichtes zischen*

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:49

Halo zusammen,

hab da ein kleines Problem mit meiner Klima und zwar:

Wenn die Klima läuft hört man ab und zu ein leichtes zischen, meistens immer beim beschleunigen, ist dies bei den w203 normal, Mercedes sagt "ja" da das Gas über Leitungen so zusagen fließt und solches Geräusch verursacht!

Habe den W203 (BJ: 2002, Modell 2003) 220 CDI!

Bei AC-Off hört man garn nix, Expansionsventil wurde getauscht, Kältemittel ist OK, Leitung ebenfalls....

was sagt ihr dazu????

Ähnliche Themen
15 Antworten

natürlich hört man bei ac off nix, da ist die anlage auch aus;)

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 12:50

Das ist mir schon klar, hab gefragt ob dieses zischen ganz normal seie??? Hab auch einen w211 und da hörst du nix!!!

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t1420098/f152/s/thread.html

Habe dort geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Meiner macht nämlich manchmal auch sehr leise "Wind-Durchzug"-Geräusche, wenn die Klima eingeschaltet ist. Kühlleistung ist aber perfekt. Dachte eigentlich, dass dies normal ist.

Hört man komischerweise auch nur, wenn das Gebläse relativ leise arbeitet, also unter der Stufe 3.

Ist aber bestimmt so wie bei den serienmäßigen Dellen unter den Türgriffen. Nur empfindliche Gemüter bemerken solche Kleinigkeiten. :)

am 2. Mai 2007 um 18:39

meiner zischt auch

 

Hallo Luke_YarisTS

Ich habe einen W203 von 01/2004 und das gleiche Verhalten.

Den Wagen habe ich im März 2006 übernommen, die Klima war leer und musste komplett neu befüllt werden. Immer wenn ich schneller als 100 gefahren bin, war das Zischen da, und zwar recht laut. Es wurde dann noch 3 mal neu befüllt (weil immer was fehlte), aber keine Änderung. Jetzt haben sie das Expansionsventil getauscht und wieder neu befüllt. Siehe da, das Zischen war weg. War, deshalb, weil es jetzt wieder da ist, allerdings anders. Jetzt ist es zu Beginn (50-80 kmh) ein leises säuseln (aber deutlich hörbar) und ab 140-160 (3000 U/min) dann sehr laut oder bei Last bergauf. Bei DC vermuten die ein Leck finden es aber nicht trotz Kontrastmittel.

Bis jetzt war alles im Garantierahmen und ohne Kosten für mich.

Ich werde da dran bleiben und berichten, sonst kann ich jedes Jahr eine Befüllung selbst bezahlen.

Meine Frau fährt seit 7 Jahren eine Golf4 mit Klimaautomatik die prima funzt, da habe ich noch nie etwas machen lassen und man hört auch nichts.

Ich frage mich langsam auch, ob nur ich das Zischen höre. Jetzt habe ich zumindest einen Leidensgenossen.

Zischende Grüße

PetKow1

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 21:52

Hallo zusammen,

war heut mal bei einen BOSCH-Service der für KLIMAS zuständig ist und sehr erfahren, seit ca. 20 Jahren.

Es sagt das solches zischen normal wäre, da das Gas in den Leitungen durch den Expansionsventil fließt und es bei manchen Fahrzeugen lauter ist als bei anderen! Habe auch den Expansionsventil getauscht und es war lang ruhig dann kam es wieder....deswegen glaub ich langsam das man da gar nix machn kann, einfach radio lauter stellen :-))) War noch bei anderen DC und er sagt genau das gleiche.... und warum es beim beschleunigen lauter wird, weil der Kompressor mehr schafft und das gas schneller durch die Leitungen fließt....

"Gas in den Leitungen"? Expansionsventil?

Klärt bitte mal einen Klima-Noob auf. :D

Ich dachte immer, dass das Kühlmittel die vorbeiströmende Luft abkühlt.

Hoffentlich kommt jetzt kein STFW von fx123. :p

am 14. Mai 2007 um 17:48

Suche Leidensgenossen

 

Hallo zusammen,

Ich war heute mal wieder beim Freudlichen wg. dem Zischen. Das ist immer noch da. Doch heute Überraschung : Laut einem "internen" Schreiben ist seit Januar 2006!! (ist ja erst 1 Jahr her) bekannt, das alle W203 mit Motor 646 sich so verhalten. Und zwar würde durch die Abwärme des Ladeluftkühlers Teile der Klimaanlage so stark erwärmt, das wieder Gas in den Leitungen entsteht, jedoch nur beit Last. Einzige Abhilfe, 100 g mehr Kühlmittel einfüllen, dann würde das Zischen leiser. Sowas nennt sich dann bauartbedingt. Das ganze passiert jedoch erst ab 2500 RPMs und wird dann sehr gut hörbar, mich stört es. Deshalb, gibt es noch jemanden mit einem 203er ab 01/2004 VorMopf mit einem 646 Motor der ähnliches beobachtet (oder erhört) hat ?

Auf ein langes Zischen

PetKow1

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 19:42

Hallo zusammen,

also war auch wieder einmal beim DC, die haben nochmal ne komplete neu betankung gemacht, haben einen indikator reingetan und man hat nix gefunden. Das zischen ist leiser, kommt nur ab und zu....ist besser. Der DC-Händler sagte das es wirklich bei den w203 eine leichte Krankheit seie, man kann wahr.nix dagegen machen!!!

Folgendes wurde bei mir schon gemacht:

-Neuer Expansionsventil getauscht

-Neuer Verdampfer

-Neuer Trockner

-2 mal ne Betankung

und das zischen ist immer noch da, zwar leiser als vorher....

hatte dasselbe problem,zischen dann anlage leer .mehrmals gefüllt doch kein leck entdeckt.habe mit lecksuchspray die füllanschlüsse überprüft und wurde fündig.neue dichtungen unter die anschlüsse getan ,gefüllt,seit 3 monaten alles i.o. kein zischen mehr,füllung gemessen und der stand war gleich 800g.nach 3 monaten.

am 11. Juni 2007 um 12:53

Auch ich habe dieses Zischen (C220 CDI Bj 2003). Ich war bei einem Spezialisten der mir erklärte, dass das Zischen normal sei, aber durch unterschiedliche Füllstände unterschiedlich ausfallen kann. Bei mir tritt es vor allem bei über 190 km/h auf (für ca. 2 Sekunden), weil bei Volllast die Klimaanlage kurzzeitig abgeschaltet/reduziert wird, um die Motorleistung für die Beschleunigung zu haben.

am 23. April 2009 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von petkow1

Suche Leidensgenossen

Hallo zusammen,

Ich war heute mal wieder beim Freudlichen wg. dem Zischen. Das ist immer noch da. Doch heute Überraschung : Laut einem "internen" Schreiben ist seit Januar 2006!! (ist ja erst 1 Jahr her) bekannt, das alle W203 mit Motor 646 sich so verhalten. Und zwar würde durch die Abwärme des Ladeluftkühlers Teile der Klimaanlage so stark erwärmt, das wieder Gas in den Leitungen entsteht, jedoch nur beit Last. Einzige Abhilfe, 100 g mehr Kühlmittel einfüllen, dann würde das Zischen leiser. Sowas nennt sich dann bauartbedingt. Das ganze passiert jedoch erst ab 2500 RPMs und wird dann sehr gut hörbar, mich stört es. Deshalb, gibt es noch jemanden mit einem 203er ab 01/2004 VorMopf mit einem 646 Motor der ähnliches beobachtet (oder erhört) hat ?

Auf ein langes Zischen

PetKow1

Hallo zusammen,

Es war wieder soweit. Lautes Zischen und keine Kühlleistung mehr. Also wieder ab zum Freundlichen.

Diesmal (das 10.Mal) habe ich doch etwas "heftiger" gebeten den Fehler doch endlich abzustellen.

Und gestern waren sie erfolgreich. Der Verdampfer hatte ein kleines Loch. Dazu muss allerdings das

komplette Armaturenbrett und die Mittelkonsole raus. Gliechzeitig haben sie auch noch den Trockner getauscht. Sieht alles aber nach dem Zusammenbau aus wie original. Heute werde ich eine ausgiebige Probefahrt machen. Noch was : alle Kosten inklusive 2 Tage A-Klasse Leihwagen trägt die Niederlassung !

bis bald

Petkow1

.... hatte auch das zischen, Anlage neu mit 900gr befüllt alles OK (war zu wenig in der Anlage)

Bei mir wurde "das" Zischen vor zwei Jahren während eines Assyst festgestellt.

Fazit nach mehrmaligem Befüllen mit Kontrastmittel -> Expansionsventil defekt.

Bis auf den ebenfalls zu tauschenden Trockner hat alles meine Vertretung im Rahmen der Kulanz übernommen.

Seit zwei Jahren zischt bei mir nichts mehr.

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 2 Jahren bei meinem S203 (C180K T, EZ 6/2004, Vormopf) das gleiche Problem:

keine Kühlleistung links und lautes zischen. Damals wurde der Verdampfer (auf Kulanz) und das Expansionsventil (musste ich bezahlen) getauscht. Danach war alles i.O.

In letzter Zeit bemerke ich das Zischen wieder - je nachdem, wie stark die KA "arbeiten" muss. Ich werde wohl demnächst wieder zum freundlichen gehen, da mich das ziemlich nervt.

Da ich keine Lust habe, alle zwei Jahre ein Expansionsventil zu bezahlen, werde ich versuchen die Esatzteilgarantie von DB in Anspruch zu nehmen. Hat jemand Erfahrung mit der Ersatzteilgarantie? Wie lange gilt diese? Gibts da noch Chancen, wenn 2 Jahre noch nicht ganz um sind?

Viele Grüße aus der Pfalz,

Wacki

Deine Antwort
Ähnliche Themen