ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Klimaanlage" (oder Climatic?) bei Modelljahr 2012

"Klimaanlage" (oder Climatic?) bei Modelljahr 2012

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:30

Ich habe seit ein paar Tagen einen Touran 1.6 Diesel bluemotion, dessen „Klimaanlage“ mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich kenne es von der alten Climatic so, dass man ein Mal die Temperatur einstellt, und diese dann vom morgens früh Losfahren über den Tag bis zum Abend ziemlich exakt gehalten wird (natürlich, wenn der Motor entsprechend Temperatur hat). Ich musste eigentlich immer nur dann und wann das Gebläse regulieren.

Bei dem neuen Touran passiert morgens nach dem Losfahren erst mal gar nichts. Selbst, wenn der Motor seine Betriebstemperaur erreicht hat, bläst es bei 22 Grad-Einstellung (d.h. mittlere Einstellungen) nur mäßig warm - richtig warm wird der Innenraum dabei nicht. Wenn ich aber hochregele, kommt sofort ein Schwall heißer Luft, der, wenn ich dann nach ein paar Minuten wieder auf die Mittelstellung zurückgehe, auch warm bleibt. Ich muss die Heizung sozusagen erstmal „anstoßen“, damit sie Leistung bringt.

Hat jemand mit der neuen Heiztechnik (also „Klimaanlage“ , nicht mehr „Climatic“) ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat VW tatsächlich die gute Technik eingestampft und baut nur noch eine herkömmliche Heizung anstelle der Climatic ein?

Beste Antwort im Thema

Heißt nur mehr Klimaanlage und ist vom Up! bis zum Passat komplett manuell.

 

Ich weis nicht was in VW gefahren ist, die Climatic war wunderbar. Aber es gab Kunden, die den Sinnn einer automatischen Temperaturregelung nicht begriffen. Habe viele Polos und Golfs gesehen, wo der Regler entweder im tiefblauen oder starkrotem Bereich war.

 

Derzeit haben wir die normale Klima nur in den Polos drinnen. Dort drehe ich immer auf volle Pulle heizen und nach ein paar KM auf knapp rechts von der Mittelstellung. Dann passts in etwa.

 

Nachteile hat die Anlage eher beim Kühlen. Dass es angenehm wird und auch bleibt muss man fast auf ganz kalt drehen. Die Gefahr sich zu verkühlen steigt damit extrem.

Auch im Audi A1 ist es so.

 

Ich habe die jetzige manuelle Anlage ausser im Polo eigentlich fast nie verkauft. Schätze mal, dass von 100 Autos, max. 5 keine Climatronic hatten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn es beim Touran auch so ist, wie beim Golf (wovon ich jetzt einmal ausgehe und worauf deine Beschreibung hindeutet), dann regelt die aktuelle Climatic (ab MJ2012) nicht mehr die Ausströmtemperatur passend zur eingestellten Wunschtemperatur, sondern wurde auf eine ganz primitive, manuelle Klimaanlage reduziert (heißt die überhaupt noch "Climatic", oder nur noch "Klimaanlage"?).

Grüße,

chris

Heißt nur mehr Klimaanlage und ist vom Up! bis zum Passat komplett manuell.

 

Ich weis nicht was in VW gefahren ist, die Climatic war wunderbar. Aber es gab Kunden, die den Sinnn einer automatischen Temperaturregelung nicht begriffen. Habe viele Polos und Golfs gesehen, wo der Regler entweder im tiefblauen oder starkrotem Bereich war.

 

Derzeit haben wir die normale Klima nur in den Polos drinnen. Dort drehe ich immer auf volle Pulle heizen und nach ein paar KM auf knapp rechts von der Mittelstellung. Dann passts in etwa.

 

Nachteile hat die Anlage eher beim Kühlen. Dass es angenehm wird und auch bleibt muss man fast auf ganz kalt drehen. Die Gefahr sich zu verkühlen steigt damit extrem.

Auch im Audi A1 ist es so.

 

Ich habe die jetzige manuelle Anlage ausser im Polo eigentlich fast nie verkauft. Schätze mal, dass von 100 Autos, max. 5 keine Climatronic hatten.

Also hatte ich es richtig in Erinnerung. Danke für die ausführliche Klarstellung!

Chris

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:17

Macht mich wütend und traurig. Habe mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass sich ein so elementarer Bestandteil eines Kfz bei Volkswagen nach einem Modellwechsel derartig verschlechtert. Und mit dem Mist muss ich jetzt drei Jahre zurechtkommen... Anscheinend ist der Winter sogar noch weniger problembehaftet, als der Sommer. Das kann ja noch lustig werden.

Normalerweise macht man sich vor dem Fahrzeugkauf schlau, was verbaut ist bzw. was sich ggf. verändert haben könnte...

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:34

Hey, super Tipp, danke! Hab ich nämlich noch nie gemacht...

Merkt man... ;)

am 13. Januar 2012 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Heißt nur mehr Klimaanlage und ist vom Up! bis zum Passat komplett manuell.

 

Ich weis nicht was in VW gefahren ist, die Climatic war wunderbar. Aber es gab Kunden, die den Sinnn einer automatischen Temperaturregelung nicht begriffen. Habe viele Polos und Golfs gesehen, wo der Regler entweder im tiefblauen oder starkrotem Bereich war.

 

Derzeit haben wir die normale Klima nur in den Polos drinnen. Dort drehe ich immer auf volle Pulle heizen und nach ein paar KM auf knapp rechts von der Mittelstellung. Dann passts in etwa.

 

Nachteile hat die Anlage eher beim Kühlen. Dass es angenehm wird und auch bleibt muss man fast auf ganz kalt drehen. Die Gefahr sich zu verkühlen steigt damit extrem.

Auch im Audi A1 ist es so.

 

Ich habe die jetzige manuelle Anlage ausser im Polo eigentlich fast nie verkauft. Schätze mal, dass von 100 Autos, max. 5 keine Climatronic hatten.

Moin!

 

Ich bin einer von denen die bewußt von Climatronic (1. Touran) auf Climatic umgestiegen sind. Ich habe die Klima-Einheit der Climatronic lediglich bei hohen Aussentemepraturen eingeschaltet, dann volle Pulle und anschließend durch ECO wieder auf Gebläse umgestellt. Die Spielerei an den Temp-Reglern hat mich genervt da ich nie die für mich passende Einstellung fand und ferner auf Minimierung des Kraftstoffverbrauchs bedacht bin (es widerstrebt mir, daß der Klimakompressor ab einer gewissen Aussentemp. permanent mitläuft). Ferner hatte ich Sorge dass es früher oder später eines der Klima-Steuergeräte erwischt und die Rep. dann richtig teuer wird.

 

Wenn mann aber eine Climatronic kauft und der Funktion nach eine Climatic bekommt, dann ist das schon eine Verarschung, selbst wenn es zuvor irgendwo im "Kleingedruckten" erläutert ist. Die hätten zumindest die Bezeichnung ändern sollen.

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Wenn mann aber eine Climatronic kauft und der Funktion nach eine Climatic bekommt, dann ist das schon eine Verarschung, selbst wenn es zuvor irgendwo im "Kleingedruckten" erläutert ist. Die hätten zumindest die Bezeichnung ändern sollen.

Langsam, Climatronic ist immer noch Climatronic - man bekommt also, was man erwartet.

Climatic jedoch wurde durch Klimaanlage ersetzt und laut Mertinho steht das auch so im Prospekt (wird nicht mehr Climatic genannt - die Bezeichnung wurde also geändert).

Im Übrigen unterschieden sich Climatronic und Climatic nur dadurch, daß erstere auch Luftverteilung und Gebläse automatisch regelt (was man jedoch auch manuell steuern kann - man kann also mit einer Climatronic eine Climatic simulieren) und letztere lediglich die Ausströmtemperatur anpasst. Die jetzt aktuelle Klimaanlage macht nicht einmal mehr das. Letztlich muß aber jeder selbst wissen, was ihm eher zusagt.

Grüße,

chris

am 13. Januar 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Langsam, Climatronic ist immer noch Climatronic - man bekommt also, was man erwartet.

Climatic jedoch wurde durch Klimaanlage ersetzt und laut Mertinho steht das auch so im Prospekt (wird nicht mehr Climatic genannt - die Bezeichnung wurde also geändert).

 

Im Übrigen unterschieden sich Climatronic und Climatic nur dadurch, daß erste auch Luftverteilung und Gebläse automatisch regelt (was man jedoch auch manuell steuern kann - man kann also mit einer Climatronic eine Climatic simulieren) und letztere lediglich die Ausströmtemperatur anpasst. Letztlich muß aber jeder selbst wissen, was ihm eher zusagt.

 

Grüße,

chris

Moment mal, gab es dann bis einschließlich MJ 2011 drei Varianten? Klimaanlage, Climatic und Climatronic? Oder wurden Climatic durch Klimaanlage ersetzt? In dem Fall muss dies bereits im MJ2011 so sein und nicht erst bei MJ2012. Mein Touran, MJ2011, hat keine Temp-Anzeige. Stärke der Klimaanlage wird durch die Stufe des Gebläses reguliert, ebenso die Temp.

 

Meine auch, daß man im Konfigurator vom Standard lediglich auf die Climatronic upgraden konnte.

 

Habe gerade in meien Unterlagen nachgeschaut...habe eine Climatic im Wagen, also muss der Wechsel bereits beim MJ2011 vollzogen worden sein. Da ich im vorherigen Touran die Climatronic hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es schon immer nur "ganz" oder "garnicht" (also ohne digitale Temp-Anzeige und Auswahl) gab.

Nein, es gab Climatic und Climatronic und ab MJ12 eben Klimaanlage und Climatronic.

Deine Climatic sollte die eingestellte Temperatur (trotz fehlender Temperaturskala) möglichst konstant halten, sofern dies durch die mehr oder weniger sinnvoll manuell gewählte Luftverteilung/Lüfterstärke möglich ist (die Regelgenauigkeit einer Climatronic erreicht man damit natürlich nicht).

Upgrade auf Climatronic ist bei der Bestellung natürlich möglich.

Grüße,

chris

am 13. Januar 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Nein, es gab Climatic und Climatronic und ab MJ12 eben Klimaanlage und Climatronic.

Deine Climatic sollte die eingestellte Temperatur (trotz fehlender Temperaturskala) möglichst konstant halten, sofern dies durch die mehr oder weniger sinnvoll manuell gewählte Luftverteilung/Lüfterstärke möglich ist.

 

Upgrade auf Climatronic ist bei der Bestellung natürlich möglich.

 

Grüße,

chris

hat sich überschnitten:

 

Also ich habe die "schmale" Version in meinem MJ2011, nannte sich im August 2010 bei der Bestellung aber noch Klimatic.

Du hast mit Sicherheit noch eine "richtige" Climatic (meiner ist auch MJ11, damals war von einer manuellen Klima noch nicht die Rede). Ist natürlich - verglichen mit der Climatronic - auch eine "schmale Version". ;)

am 13. Januar 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Du hast mit Sicherheit noch eine "richtige" Climatic (meiner ist auch MJ11, damals war von einer manuellen Klima noch nicht die Rede). Ist natürlich - verglichen mit der Climatronic - auch eine "schmale Version". ;)

Dann beschreib doch mal die Funktionalitäten die ich haben sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Klimaanlage" (oder Climatic?) bei Modelljahr 2012