- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- "Klimaprobleme" bei VW bei Autobild
"Klimaprobleme" bei VW bei Autobild
Volkswagen Golf und Caddy — AUTO BILD 36/2008 — 15.09.2008
Klimaprobleme bei VW
Ein Produktionsfehler in Kompressoren kann zu ungewolltem Klimawandel in bestimmten VW Golf und Caddy führen. Bei abgelaufener Garantie gewährt Volkswagen den Fahrzeughaltern Kulanz.
Bei Volkswagen der Baureihen Golf V und Caddy III können die Klimakompressoren frühzeitig ausfallen. Betroffen sind die bis Juni 2007 eingebauten Kompressoren des Zulieferers Zexel Valeo. Erhöhter Materialabrieb im Innern des Kompressors führt zu Kolbenfressern und dann zum Bruch der Kompressorwelle. VW gewährt Kulanz, wenn die Autos keine Garantie mehr haben, weil es sich um einen Produktionsfehler handelt. AUTO BILD liegen Fälle vor, in denen Caddy-Fahrer eine geringere Kulanzleistung von VW erhielten als Golf-Besitzer. Ein VW-Sprecher erklärte dagegen auf Nachfrage, dass Kunden der Sparten Pkw und Nutzfahrzeuge nicht unterschiedlich behandelt würden (der Caddy wird von VW Nutzfahrzeuge vertrieben).
Die Einzelheiten der Kulanzregelung: • Ersatzteilkosten werden bis zu einem Fahrzeugalter von fünf Jahren voll übernommen, vorausgesetzt, der Wagen hat weniger als 150.000 Kilometer gelaufen. • Beim Arbeitslohn beteiligt sich Volkswagen bis drei Jahre nach Erstzulassung mit 100 Prozent, im vierten Jahr noch mit 50 Prozent. • Kunden, die in der Vergangenheit eine geringere Kostenbeteiligung erhielten, können einen neuen Kulanzantrag bei VW stellen.
Quelle: http://www.autobild.de/artikel/volkswagen-golf-und-caddy_777265.html
Beste Antwort im Thema
Volkswagen Golf und Caddy — AUTO BILD 36/2008 — 15.09.2008
Klimaprobleme bei VW
Ein Produktionsfehler in Kompressoren kann zu ungewolltem Klimawandel in bestimmten VW Golf und Caddy führen. Bei abgelaufener Garantie gewährt Volkswagen den Fahrzeughaltern Kulanz.
Bei Volkswagen der Baureihen Golf V und Caddy III können die Klimakompressoren frühzeitig ausfallen. Betroffen sind die bis Juni 2007 eingebauten Kompressoren des Zulieferers Zexel Valeo. Erhöhter Materialabrieb im Innern des Kompressors führt zu Kolbenfressern und dann zum Bruch der Kompressorwelle. VW gewährt Kulanz, wenn die Autos keine Garantie mehr haben, weil es sich um einen Produktionsfehler handelt. AUTO BILD liegen Fälle vor, in denen Caddy-Fahrer eine geringere Kulanzleistung von VW erhielten als Golf-Besitzer. Ein VW-Sprecher erklärte dagegen auf Nachfrage, dass Kunden der Sparten Pkw und Nutzfahrzeuge nicht unterschiedlich behandelt würden (der Caddy wird von VW Nutzfahrzeuge vertrieben).
Die Einzelheiten der Kulanzregelung: • Ersatzteilkosten werden bis zu einem Fahrzeugalter von fünf Jahren voll übernommen, vorausgesetzt, der Wagen hat weniger als 150.000 Kilometer gelaufen. • Beim Arbeitslohn beteiligt sich Volkswagen bis drei Jahre nach Erstzulassung mit 100 Prozent, im vierten Jahr noch mit 50 Prozent. • Kunden, die in der Vergangenheit eine geringere Kostenbeteiligung erhielten, können einen neuen Kulanzantrag bei VW stellen.
Quelle: http://www.autobild.de/artikel/volkswagen-golf-und-caddy_777265.html
Ähnliche Themen
17 Antworten
Selben thread gab es schon vor kurzer Zeit!
…genau war doch schon das Tema. Und wenn man mal durchs Forum geht sind Klima-Probleme er selten…
...leider betrifft das Problem meinen Golf V erst jetzt...
Ich habe mal die AutoBild angeschrieben ob sie mir einen Quellbezug nennen können auf das ich
mich berufen kann, da meine Vertragswerkstatt sagt: von solchen Problemen haben sie noch nie gehört...
Hier die Antwort von AutoBild:
"Hallo Herr XXX,
weitere Informationen liegen uns an dieser Stelle leider nicht mehr
vor.
------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Leserredaktion AUTO BILD
???
Weiss Jemand da wie ich am besten verfahren soll? AutoBild tendiert eher dazu, das ich die Rechnung erstmal bezahle und dann die
ganze Sache zu einem Kummerkasten Fall machen soll...ich wollte aber garnicht soweit kommen lassen..
Hilfe
Druck den Artikel einfach aus und leg denen den Artilel vor.
Sollten die sich immernoch querstellen, sagste dass du zu einer anderen Werkstatt gehst. Wenn denen etwas an ihren Kunden liegt, sollten die einsichtig sein und sich vielleicht selber mal darüber informieren.
Kurz OT:
Hab mal einen Ähnlichen Fall gehabt mit einem Geräusch. Die sagten erst, die können nichts hören, später: "es sind Strömungsgeräusche in der Abgasanlage". Klar, als wenn man Strömungsgeräusche "in" der Abgasanlage bis in den Innenraum hören würde.. Bin, als dieses Geräusch schlimmer und lauter wurde (hat allerdings eine Zeit gedauert bis es soweit war) zu einer anderen Werkstatt und hab das Geräusch vorgeführt. Siehe da, Keilriemen verschlissen. Ausgetauscht und der Motor hört sich wieder an wie neu und im Innenraum ist auch wieder Ruhe eingekehrt. Die haben sich wenigstens um mein Anliegen gekümmert und mich ernst genommen. Zudem wurde mein Wagen dann noch gewaschen und ausgesaugt.
Dann wechsle die Werkstatt.
Mein Zexel Valeo Kompressor war vor zwei Jahren kaputt. Ich hatte mich zu dem Thema informiert, um notfalls argumentieren zu können, falls die Werkstatt sich quer stellt. Der Serviceberater hat aber sofort und ohne, dass ich was sagen musste, den bekannten Serienfehler hinter dem Problem vermutet. Nach kurzem Check der Daten hat sich das dann auch bestätigt. Um alles Weitere hat sich die Werkstatt gekümmert. Ich konnte meinen Wagen am nächsten Tag wieder abholen, ohne einen Cent zu bezahlen.
Bei mir hat VW alle Kulanz abgelehnt da die Garantiezeit um 2 Monate abgelaufen war. Das Fahrzeug hatte erst 32tkm runter!! Auch ein Beschwerdebrief mit Anhang des Artikels hat sie nicht bewegt zumindest etwas der Rechnung zu übernehmen. Seitdem meide ich jede VW Werkstatt von weitem. Die Reparatur hat 1400€ gekostet ohne Ersatzwagen oder sonstiges. Traurig für VW treue kunden so im Regen stehen zulassen.
Ich sag es nur ungern, aber in Sachen Service bzgl. Leihwagen ist Opel besser. Da bekommt man sogar einen kostenlosen Leihwagen, wenn man sogar nur nen Corsa fährt. Und der ist nunmal Polo-Klasse. Ich kenn´s von meiner Frau.
Bin noch nie im besitz eines Opels gewesen aber Opel ist die einzigeste Marke bei denen die Verkäufer zu mir her kommen mich freundlich fragen ob sie mir helfen können und wenn ich mich in eines der Fahrzeuge setze bekomme ich schon Sonderpreise angeboten.
Bei VW muss ich die Leute schon fast schlagen das sie mich angucken, nicht vor mir wegrennen oder gar mir behilflich sein können.
Ich kenn da ein VW/Audi Autohaus in NRW, da ist es genau so wie du es beschreibst
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Ich kenn da ein VW/Audi Autohaus in NRW, da ist es genau so wie du es beschreibst
Ey, ich glaube das kenn ich auch
Fängt mit "G" an und hört mit "z" auf
Zitat:
Genau den meine ich auch
Zitat:
Original geschrieben von Kamazfreak
Bei mir hat VW alle Kulanz abgelehnt da die Garantiezeit um 2 Monate abgelaufen war.
Wenn die Garantiezeit noch nicht abgelaufen wäre, dann wäre es ja kein Fall einer Kulanzregelung gewesen, sondern eben die Garantie (bzw. die gesetzliche Gewährleistung).
Bei Kulanzregelungen hängt es offenbar auch davon ab, wie sich das Autohaus engagiert, denn der Kulanzantrag muss beim Werk gestellt werden. Ist das in deinem Fall überhaupt geschehen?
Zitat:
Original geschrieben von Renn Fam.
Zitat:
Genau den meine ich auch
Solltes du mal in Velbert-Tönisheide nach Schulz fahren wollen, lsas es lieber bleiben. Ich kann von diesem Haus nur abraten nachdem dort ein neuer Filialleiter sein Unwesen treibt. Der war vorher schon mal Selbstständig, hat die Firma in den Ruin getrieben und wird es mit dem "neuen" Autohaus genauso machen. Bisher lief alles sehr gut bevor er kam. Es gab eine Kantine wo die Mitarbeiter und auch die Kunden lecker Brötchen und Kaffee kaufen konnten und auch Mittagessen war das aller beste dort. Nachdem Mr. Obermacker aber vorschreiben wollte was auf der Speisekarte stehen soll und was es zu kosten hat, war Feierabend. Denn die Einnahmen in der Kantine flossen nicht in die Firmenkasse, sondern die Kantine war privat geführt, also unabhängig vom Autohaus. Nun versucht Herr "Obermacker" mittels der freistehenden Gefriertruhe aus der Kantine, Langnese-Eis an die Kunden zu verkaufen. Brötchen gibts auch keine mehr. Wer weis wie der Service in Zukunft in diesem Haus leiden wird. Bestimmt wird er noch miserabler als vorher.
Übrigens kommt der Werte Herr aus Stuttgart. Wahrscheinlich hat er vorher mal bei Mercedes gearbeitet. Selbst wenn er den ehemaligen Betrieb nicht ruiniert hat, versucht er jetzt bestimmt das Autohaus aus den Weg zu räumen. Denn rate mal was auf der anderen Straßenseite steht..... Ein Autohaus von Mercedes. Ist das nun Zufall oder wie? Bei mir hat der Kerl schon auf privater Ebene die bekannte A-Karte gezogen. Der Herr Poncet aus dem verkauf tut mir jetzt schon leid unter dem arbeiten zu müssen.
Bei ihm hab ich auch 2006 meinen Plus gekauft. Oder der Herr Stray z.B., alles nette Leute eigentlich (mehr Namen fallen mir leider gerade nicht ein).