ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. **KLIMATRONIC** UMBAU...WAS BRAUCH MAN WIRKLICH???

**KLIMATRONIC** UMBAU...WAS BRAUCH MAN WIRKLICH???

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 22:25

hey leutz, bin im begriff meine klima umzubauen und jetzt bräucht ich etwas hilfe von euch!!!

benötigt man nur:

AUßENTEMPERATUR FÜHLER

SONNENSENSOR

2x SIMMERINGE FÜR KLIMALEITUNGEN

CLIMATRONIC GEBLÄSE

CLIMATRONIC BEDIENTEIL

NACHRÜST KABELBAUM

oder kommen da noch diverse andere kosten an teilen auf mich zu???

DANKE SCHON MAL FÜR DIE HIELFE

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dieser Umbau sollte nur von Leuten durchgeführt werden die bereits Erfahrung auf dem Gebiet der Autoschrauberei haben und sich so etwas zutrauen. Eine bebilderte Anleitung findet sich im Anhang.

am 25. Oktober 2008 um 9:29

Was Du auf jeden fall noch vergessen hast sind die 4 (teuren) Stellmotoren.

Es sei gesagt:

LASS ES!

Darüber gibt es hier hunderte Threads! Es ist viel zu teuer und viel zu aufwändig. Verbringe deine Freizeit besser mit etwas sinnvollerem.

anleitung im anhang

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Was Du auf jeden fall noch vergessen hast sind die 4 (teuren) Stellmotoren.

Es sei gesagt:

LASS ES!

Darüber gibt es hier hunderte Threads! Es ist viel zu teuer und viel zu aufwändig. Verbringe deine Freizeit besser mit etwas sinnvollerem.

was für stellmotoren die sind doch im gebläsekasten verbaut...oder nicht???

und nach dieser anleitung wo hier überall rumschwirrt braucht man keine stellmotoren wo sollten die auch hinkommen???

am 25. Oktober 2008 um 13:42

Wenn Du eine Anleitung hast wo nichtmal Stellmotoren erwähnt werden, kannst Du sie gleich in den Papierkorb schieben.

Es gibt vier Stellmotoren:

einer für Umluft

einer für Scheibengebläße

zwei für temperatur und gebläßesteuerung (arbeiten kombiniert)

Und die Dinger einzubauen ist schon unglaublich aufwändig.

So ein Stellmotor kann man sich bei e-bay vielleicht für je 30 eur schießen. Neu kosten sie jeweils rund 100eur.

am 25. Oktober 2008 um 14:42

Hallo,

ich denke er will den kompletten Gebläsekasten austauschen. In diesem Fall brauchst du keine Stellmotoren verbauen .

Ich habe bei mir auch den kompletten Gebläsekasten ausgetauscht, das ist dann kein Problem das ganze umzubauen.

Wenn man sich Zeit lässt ist das ganze in zwei Tagen problemlos zu schaffen.

@FLY21_2008

Deine Auflistung stimmt soweit. Ich musste bei mir allerdings noch das Lüftersteuergerät austauschen.

Gruß Marc

am 25. Oktober 2008 um 14:46

Seit wann sind die Stellmotoren im Gebläsekasten verbaut?

am 27. Oktober 2008 um 8:29

@ Scout-sama

Du meinst den Verteilerkasten als einzelnes Bauteil oder? Da gebe ich dir Recht, den muss er ja auch komplett austauschen. Meistens wird der aber ja komplett mit dem Gebläsekasten als ein Teil "Gebläsekasten" verkauft.

@ FLY21_2008

Wie sieht dein neuer Gebläsekasten aus? Ist auf der linken Seite eine große Öffnung oder sind dort mehrere kleinere Öffnungen nach hinten, oben usw. ?

Gruss Marc

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:09

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=400002641616

am 27. Oktober 2008 um 15:28

Ich hab mich versucht weiter über dieses Thema zu informieren und dabei Folgendes gefunden:

VW Golf 4 Bora Klimatronik Klimaanlage Klimabedienteil

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass der Gebläsekasten praktisch die gesammte Anlage umfasst! Dachte dass sich der Kasten nur auf den Berech des Gebläßes beschränken würde.

Dann sieht es natürlich mit den Stellmotoren ganz anders aus.

Auf der Abbildung vom e-bay Artikel, erkennt man ganz links in der Mitte einen Stellmotor mit gelben Plastikarm, rechts müsste sich dann der für die Umluft befinden und auf der Unterseite der ganzen Apparatur dann die restlichen zwei.

Ist ja toll, dass bei dem Artikel schon das Bedienteil dabei ist...

Aber auf jeden fall sieht das ganze auf dem Bild kleiner aus als es in wirklichkeit ist. Das wird ein mega spaß es einzubauen :-)

wenn du ein wenig geschick hast beim rumbasteln, dann ist der umbau gar nicht so schwer. ich habe selber schon zweimal eine climatronic nachgerüstet. eine anleitung ist von mir auch im netz vorhanden, aber die wirst du sicher schon gefunden haben. falls du noch fragen hast kannst du sie mir gerne stellen.

mfg alex

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Ich hab mich versucht weiter über dieses Thema zu informieren und dabei Folgendes gefunden:

VW Golf 4 Bora Klimatronik Klimaanlage Klimabedienteil

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass der Gebläsekasten praktisch die gesammte Anlage umfasst! Dachte dass sich der Kasten nur auf den Berech des Gebläßes beschränken würde.

Dann sieht es natürlich mit den Stellmotoren ganz anders aus.

Auf der Abbildung vom e-bay Artikel, erkennt man ganz links in der Mitte einen Stellmotor mit gelben Plastikarm, rechts müsste sich dann der für die Umluft befinden und auf der Unterseite der ganzen Apparatur dann die restlichen zwei.

Ist ja toll, dass bei dem Artikel schon das Bedienteil dabei ist...

Aber auf jeden fall sieht das ganze auf dem Bild kleiner aus als es in wirklichkeit ist. Das wird ein mega spaß es einzubauen :-)

klar des auf jeden fall aber deshalb macht man ja so was ich mein ich könnt auch mit ner normalen klima weiterleben...aber des wär ja langweilig...ich hab auch ne zv drin gehabt aber nein ich wollt halt ne funk mit pager blabla von magiccar mit motorfernstart bewegungssensoren blablablablablablabla...*G*

ne ne da hast aber schon recht da is im normal fall immer alles dabei!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von apriliaracer

wenn du ein wenig geschick hast beim rumbasteln, dann ist der umbau gar nicht so schwer. ich habe selber schon zweimal eine climatronic nachgerüstet. eine anleitung ist von mir auch im netz vorhanden, aber die wirst du sicher schon gefunden haben. falls du noch fragen hast kannst du sie mir gerne stellen.

mfg alex

ah cool ja ich glaub ich hab sie gefunden und schon ausgedruckt sagen wirs mal so ich hab 2 eine fertige und eine halbfertige gefunden hab mir einfach beide gezogen!!!

hm...da hätt ich schon ne frage und zwar wie ist des mit den pinns und so???die musst ja irgendwie umstecken oder was wie wo hab noch nie alles offen gehabt bis auf bei meiner magiccar und da musst ich keine pins umbasteln nur halt löten ohne ende!!!

danke für die hilfe...peace

also die meisten kabel vom nachrüstkabelbaum werden auch nur angelötet. du musst nur 2-3 mal was umpinnen. dafür musst du das steckergehäuse entriegeln und dann von einer seite mit was dünnen die nasen am pin reindrücken und dann kannste den pin rausziehen, geht aber auch manchnmal etwas schwerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. **KLIMATRONIC** UMBAU...WAS BRAUCH MAN WIRKLICH???