"Klonck"-Geräusch beim Lenkeinschlag
Also wie die Überschrift schon sagt, leidet meiner unter dem schon so oft im Forum erwähnten "Klonck"-Geräusch bei vollem Lenkeinschlag.
Das Geräuscht taucht eigentlich nur beim Rückwärts fahren (Ausparken) auf / voller Lenkeinschlag. Beide Richtungen...
Bevor es hier wieder Stress gibt }> JA ich habe bereits viel Zeit im Forum verbracht um eine eindeutige Antwort zu finden, aber leider erfolglos... speziell für den TT 8N.
Zur Info:
- Domlager sind neu
- Stabibuchsen sind neu (das war ein anderes Geräusch "Knarzen")
- Stabi(s) ebenfalls neu
Viele im Forum tippen ja auf die Antriebswelle oder Radlager, aber ich habe nie eine eindeutige Bestätigung sehen können. Meine zweite Frau, also "der Freundliche" tippt auch auf die Antriebswelle, aber er hat sich schon mal bei den Stabibuchsen getäuscht...
Der Wagen zieht auch leicht nach rechts, dass sollte aber nur die Spur sein und nichts damit zu tun haben.
Über jeden Tipp bin ich natürlich dankbar!
Beste Antwort im Thema
So komme frisch aus der Werkstatt... nach 2 Stündiger Analyse sind wir dann leider nicht ganz so weit gekommen wie ich das gerne hätte.
Ich wiederhole gerne noch mal was es NICHT ist:
-Domlager (neu)
-Stabis (neu)
-Stabihülse (neu)
-Radlager (kann es nicht sein, weil das Geräusch nur sporadisch auftaucht)
-Koppelstangen (neu)
-Querlenker + Gelenke (gerade noch mal gecheckt - sind top)
-Differential ist es nicht (sagt der Meister)
-Getriebe
-Motorlager (haben den Check gemacht, das Ding sitzt fest)
-Federbruch ist komplett auszuschließen
Bleiben am Ende dann doch die Antriebswellen-Köpfe, aber es ist einfach nicht 100% zuzuordnen und nur auf Verdacht zu wechslen macht keinen Spass, wenn das Problem nicht weg geht.
Wenn hier keiner mehr eine Idee hat, muss ich wohl warten, bis die Geräusche noch lauter werden und das zuordnen einfacher wird - bis dahin heisst wohl damit leben...
Hoffe das ganze ist trotzdem hilfreich für einige gewesen!
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128 Antworten
Aber genug Öl ist in der Servolenkung drin - oder? Bei mir "klonkte" es auch, aber immer nur bei komplettem Lenkeinschlag nach links. Nach auffüllen des Servohydrauliköls war der Spuk dann vorbei und das schon seit knapp 7 Monaten.
Servo-öl hab ich ehrlich gesagt noch nicht geprüft. Macht aber Sinn und das werde ich natürlich mal checken.
Bin alles - aber kein KFZ Experte. Kann ich das ohne weiteres selber "Ablesen" oder muss ich da auf etwas achten? Einfach Füllstand prüfen? Frage mich manchmal, warum eine Werkstatt nicht auf so eine einfache Ideen kommt.
Morgen gibt es die Antwort - Danke!
Zitat:
Original geschrieben von TT-Rider86
Servo-öl hab ich ehrlich gesagt noch nicht geprüft. Einfach Füllstand prüfen?
Hallo,
im TT 8N FAQ ist erklärt, wie man den Ölstand prüft.
Grüße
Manfred
Alles Quatsch...
Ich glaube ja nicht das das an der Lenkung liegt.
Weil ich habe erneuert.
-Domlager+ Achsiallager
-Koppelstangen
-Stabigummis
------------------------------------------------------------------
-Tragegelenk und Querlenkerbuchsen hatte ich schon mal ern.
-Spurstangen sind wie neu!!! kein Spiel
Ich dachte auch immer das was direkt an der
Lenkung defekt gewesen sei...Nein Zeit neustem ist meine
Drehmomentstütze defekt.(untem am Getriebe)
Motor kommt fast aus Motorraum raus, darf er aber nicht also
neue rein! Kannst ja mal testen... Handbremse anziehen, Kupplung
kommen. Wenn er auffällig weit hoch kommt. Naja dann weist du
was Sache ist. In Suche eingeben "Motorlager" da werden sie geholfen!
Da ich grad meine Downpipe habe schweißen lassen weil gerissen
(Edelstahl) und es ja nen Grund dafür geben muss, habe ich mal rumgeschaut.
Das Teil kostet bei Audi ca 50.- und bei anderen ca 25.- und sind härter.
Solange ich das Teil nicht eingebaut habe bleibt der TT stehen und fahre halt Motorrad.
Weil nochmal Downpipe ausbauen und schweißen lassen... NEIN DANKE!
Du hast bestimmt gelegentlich ein poltern oder wiberation am Gaspedal gespürt??
Ich werde mir morgen nochmal die verschiedene Lager anschauen und dann eins bestellen.
PS: Das dein Wagen nach rechts zieht kann auch an Spurverbreiterung, breiten Reifen
oder an schlechter und nach rechtsabfallender Fahrbahn liegen. Kannst ja mal Spur
trodsdem Prüfen lassen.
Gruß Michl
"klonck"-geräusch ist federbruch...
da der verstümmelte rest (oft fehlt gar nicht viel) der feder sich beim lenken jedes mal am domlager fängt, verspannt und sich wieder los reißt....
Federbruch ist komplett auszuschließen - haben wir auch schon geprüft.
Das Servo-öl ist es auch nicht gewesen...
Die Motorlager Geschichte möchte ich auch ausschließen - die "Symptome" treten nicht auf
Radlager auch nicht.
Ich vermute, dass es dann doch am Ende die Antriebswelle(n) sind. Werde Sie nächste Woche ersetzen und dann Info geben.
OK wenn die Geräusche bei dir weg sind, bitte ich um Mitteilung an uns.
So kann man dann das Thema abschließen.
Gruß
So komme frisch aus der Werkstatt... nach 2 Stündiger Analyse sind wir dann leider nicht ganz so weit gekommen wie ich das gerne hätte.
Ich wiederhole gerne noch mal was es NICHT ist:
-Domlager (neu)
-Stabis (neu)
-Stabihülse (neu)
-Radlager (kann es nicht sein, weil das Geräusch nur sporadisch auftaucht)
-Koppelstangen (neu)
-Querlenker + Gelenke (gerade noch mal gecheckt - sind top)
-Differential ist es nicht (sagt der Meister)
-Getriebe
-Motorlager (haben den Check gemacht, das Ding sitzt fest)
-Federbruch ist komplett auszuschließen
Bleiben am Ende dann doch die Antriebswellen-Köpfe, aber es ist einfach nicht 100% zuzuordnen und nur auf Verdacht zu wechslen macht keinen Spass, wenn das Problem nicht weg geht.
Wenn hier keiner mehr eine Idee hat, muss ich wohl warten, bis die Geräusche noch lauter werden und das zuordnen einfacher wird - bis dahin heisst wohl damit leben...
Hoffe das ganze ist trotzdem hilfreich für einige gewesen!
also bei mir tritt das selbe problem auf, aber erst seit paar tagen. volleinschlag in beide richtungen und rückwärts anfahren dann kommt dieses geräusch.
@blacky / wäre natürlich nett, wenn du es zuordnen kannst und uns dann sagst was es ist...
es macht 1x mal richtig klonk - nicht extrem laut, aber deutlich hörbar. Manchmal noch ein 2tes leiseres klonk hinterher... wie gesagt NUR bei vollem Lenkeinschlag und rückwärts. Hatte es bisher nur 1x vorwärts gehabt.
sicher werde ich es euch mitteilen wenn ich es irendwie herausbekomme was es ist und wo es herkommt.
ja so wie du es beschreibst ist es bei mir auch. ich denke das ich damit die tage auch mal in die werkstatt fahren werde.
Ich habe das selbe Problem, auch nur bei größerem Lenkeinschlag und beim rückwärts ausparken...
nun schon bestimmt 3 Jahre, und es ist noch nichts weiter passiert...
Werde da keine Fehlersuche starten :-)
hab das klong-geräusch auch beim rückwärts ausparken mit vollem lenkeinschlag.
mein freundlicher meinte das es das radlager ist, hab es aber nicht reparieren lassen,
weil angeblich die toleranzen des radlagers dran schuld sind und bei einem neuen lager das gleiche problem auftauchen könnte.
hatte zwischenzeitlich mal recherchiert, mit einführung der 18"-räder gab es auch andere radlager für die frontkratzer, die quattros
haben standardmäßig die stärkere version verbaut, was mir aber bei meinem quattro nicht wirklich weiterhilft.
wären auch wieder so 250.- für den wechsel und bei mir stehen noch andere kostenintensive dinge auf der todo-liste!
hoffe einer hier kann definitiv die ursache herausbekommen, vielleicht hab ich ja recht!?
Hallo,
ich denke nicht, das es am Radlager liegt.
Das ist praktisch vorgespannt, wenn man die Gelenkwelle festzieht.
Meiner macht das ab und zu auch, seit ich ihn habe.
Jedenfalls hat auch eine komplette Sanierung des Fahrwerks bis auf die Radlager nichts daran geändert.
Und die Radlager sind definitiv in Ordnung.
Grüße
Manfred