- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Škoda Citigo oder Audi A3?
Škoda Citigo oder Audi A3?
Hallo Community,
ich möchte mir demnächst mein erstes Auto kaufen.
Mein Budget sind 6000 Euro. Das Auto wird i.d.R. 200 km in der Woche bewegt, geteilt durch 2
(Sonntag 100 km, Freitag 100 km, der größte Teil ist Autobahn). Ich brauche es voraussichtlich nur für mich allein und höchstens mal ab und zu einen Mitfahrer. Da ich kaum etwas größeres transportieren werde,
reicht ein Kleinwagen.
Hab bei mobile.de nach Händlerfahrzeugen für Privatpersonen mit Garantie und Scheckheftpflege gesucht, da mir abgeraten wurde ein Gebrauchtwagen ohne Garantie zu kaufen, erst recht keinen der ausschließlich an Gewerbetreibende verkauft wird. Außerdem achte ich darauf, dass die Händler gute und aussagekräftige Bewertungen haben (nicht nur auf der Plattform sondern auch bei Maps etc. pp.).
Habe einen Škoda Citigo mit 78.000 km von 2014 mit dem Basis-Benziner (60 PS) gefunden, der die o.g. Kriterien erfüllt. Ich gehe davon aus, dass solch ein Auto das im Schnitt neueste Auto mit der wenigsten Laufleistung ist, was ich für den Preis bekommen kann. Angesichts der Optik und der Motorleistung ist es aber auch kein Burner.
Dagegen stelle ich einen Audi A3 8PA / Sportback von 2005 mit dem Basis-Benziner (102 PS) der ebenfalls die Kriterien erfüllt. Er hat eine Laufleistung von etwas über 120.000 km. Emotional spricht er mich mehr an.
Für den Audi spricht die Haltbarkeit, die Praktikabilität wenn ich doch mal etwas mehr Stauraum benötige und der Comfort. Gegen ihn spricht die Laufleistung und das Alter. Der Škoda wäre sozusagen ein Vernunftkauf.
Versicherungen und Spritverbrauch würde ich zunächst mal ausblenden.
Meine Vermutungen / Fragen sind:
Ist der Audi teuer in der Wartung?
Wird es für den Audi noch lang genug Ersatzteile geben (beziehungsweise von Drittherstellern)?
Ist es im allgemeinen sinnvoll ein Auto älteren Baujahrs zu kaufen?
Ich bin mir bewusst, dass man letztere Frage schlecht pauschal beantworten kann, aber vielleicht könnt ihr mir ja eure Einschätzung geben.
Habt einen schönen Tag.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Audi wird unwesentlich teurer in der Wartung sein.
Ersatzteile wird es noch sehr lange für das Fahrzeug geben.
Aber vergleichen kann man die Fahrzeuge nicht unbedingt.
Der Skoda ist ein Kleinstwagen und der A3 ne Kompaktklasse.
Das sollte man berücksichtigen.
Falls du den Platz nicht brauchst ,eher zum Skoda greifen.
Er ist deutlich jünger und nicht so anfällig für Reparaturen.
Auf der anderen Seite mit 60 PS auf der Autobahn ?
Macht auf Dauer auch kein Spaß...
Garantie: bei einem unter 10-jährigen Fzg mag sich das vllt noch ausgehen, bei einem von 2005 wohl kaum. Unbedingt Bedingungen (Selbstbehalt, Einschränkungen) lesen.
Gewährleistung: ähnlich, beim Skoda sollte ein anständiger Händler kooperativ sein, beim Audi kann man faktisch alles auf altersbedingten Verschleiss zurückführen, ergo dann Dein Problem.
Von daher ruhig auch Privatverkäufer (echte!) abklappern, evtl bessere Angebote da keine Marge drauf.
Ich finde die beiden Angebote nicht. Anyway, würde nach etwas in between suchen, Kleinwagen mit 75+ PS, der auf der BAB nicht völlig am Anschlag läuft und einigermassen bequem ist. Citigo müsstest Du mal antesten, ob der genügt.
Emotion: naja, mit dem Budget schauen, dass Du guten Zustand findest, so richtig tolle Autos werden das eher nicht werden.
Bei den Drillingen aus dem VW Konzern Up, Citigo, Seat Mii sind die beiden Basismotoren mit 60 und 75PS wohl weitgehend identisch, Drehmoment bei beiden 95NM. Der 75PS Motor hat nur mehr Leistung bei sehr hohen Drehzahlen.
Bringt einem also eher wenig, zügig fahren würde heißen sehr hohe Drehzahlen mit entsprechendem Geräuschniveau und Verbrauch.
Mit einem solchen Fahrzeug schwimmt man eher gemütlich mit 120 bis maximal 130 im Verkehr mit dann bleibt auch der Verbrauch im Rahmen. Man sollte es auf einer Probefahrt prüfen ob einem die Leistung ausreicht. Vor allem wenn auf der üblichen Autobahnstrecke Berge liegen sollten.
Der A3 ist da sicher etwas komfortabler, trotz des höheren Alters. Ein idealer Autobahncruiser ist er aber auch nicht mit dem kleinen Motor.
Ich würde da eher zum kleinen Seat tendieren, aber vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt machen ob die Leistung den persönlichen Ansprüchen genügt.
Warum nicht nochmal in sich gehen und in der goldenen Mitte suchen? Skoda Fabia, Opel Corsa oder Ford Fiesta oder einen anderen Kleinwagen?
In diesem Preisbereich kauft man nur von privaten Anbietern mit guten Bauchgefühl. Da hat man die höchste Wahrscheinlichkeit ein wirklich geführtes Wartungsheft zu haben, bestenfalls erste oder zweite Hand und der Verkäufer muss zwingend auch der letzte Halter sein oder aus der Familie. Die Gewährleistung in dem Alter deckt keinen Verschleiß ab und wiegt dich nur in falscher Sicherheit.
Lass dich nicht von hohen Kilometerständen abschrecken, gerade junge Fahrzeuge mit hohen Kilometerständen sind oft überdurchschnittlich gut gepflegt und die Langstrecke schadet einem Fahrzeug deutlich weniger als Kurzstrecke.
Auf das Scheckheft Merkmal kann man getrost verzichten. Die beiden Fahrzeuge werden zu 99% es nicht sein. Lass dir Bilder vom Scheckheft schicken und du wirst feststellen, dass es zu 70-90% nicht gepflegt ist. Die 2 Stempel in den ersten 2-5 Jahren bringen bei 10-20 alten Fahrzeuge absolut nichts. Mit Garantie ist nur eine Garantie Versicherung gemeint. Die kannst du auch selbst abschließen. Gewährleistung muss der Händler beim Verkauf an privat immer leisten ( Kundenauftrag ausgenommen).
Mit beiden Häckchen schließt du 99% der potentiellen Fahrzeuge aus und landest beim restlichen 1% der nicht anders ist als die 99%.
Ich würde da auch eher bei Privat gucken und/oder bei einer freien Werkstatt.
KleinSTwagen auf der Autobahn, vor allem so eine lange Strecke - muß nicht sein, wenn es Alternativen gibt. Ich würde entweder nach einem neueren Kleinwagen gucken (Corsa, Fabia, Ibiza, Fiesta, i20/Rio, Clio etc.) oder nach einem Kompakten wie Megane 3, Focus, Astra, i30/Ceed etc.).
A3 ist halt "Premium", beliebt, gesucht - was sich in den Preisen bemerkbar macht. Letztendlich ist es ein Golf im Maßanzug.
Mazda 3 oder evtl genügt der 2er. Die sind haltbar, was auf die anderen Vorschläge nicht so zutrifft.
re
Corsa D mit 1,2er so jung wie möglich als Edition.
Ja - nur 67PS und auch kein Renner - aber sparsam und günstig eingepreist.
Sonst den 1,4er. Probefahrten helfen.
Mit einem UP / Citigo / Mii machste aber auch nix falsch - wie erwähnt sind die Motoren nicht die stärksten - aber ich kenne auch keine großen Probleme bei denen.
100 km Autobahn ist nun keine Strecke. 10 Song im Radio und die 100 km sind vorbei. Das lässt sich auch im Kleinstwagen einmal die Wochen am Freitag und am Sonntag aushalten
Schau dir beide Autos an und dann entscheide
Der Audi mag technisch vielleicht aufwendiger sein,aber grad bei den nötigsten Sachen zum Fahren is er doch noch am einfachsten gestrickt
Ich persönlich halte von den Nuggelpinnen ala up! und Co nicht wirklich viel,aber wenn sie halbwegs gepflegt wurden,halten die auch lang
Da gibt es aber auch andere Alternativen wie Citroën C1,Hyundai i10 oder Kia Picanto und was weiss ich
Wenn es in die Richtung des Audi gehen soll,dann ist der A3 vor allem mit der Motorisierung keine schlechte Wahl
Die Langzeitqualität ist top,vor allem mit dem Antrieb,der prinzipiell allerdings damals schon veraltet war
Das gehört eindeutig in die Kategorie schadstoffreich und leistungsarm,dafür aber auch simpel,robust und bei Reparaturen noch erträglich
Das Leistungsdefizit wird durch kurz übersetzte Getriebe recht gut kaschiert,richtig sparsam ist der allerdings nicht wirklich
In der Stadt langt er hin und auf Autobahnen brüllt er auch nach Kraftstoff,wenn mans wissen will
Aber ohne Hektik isser schon relativ genügsam
Ausstattung findet man selbst bei den kleinen Motorisierungen reichlich,im Alter kann das oft aber auch nerven,deswegen vor Kauf checken,ob auch alles funktioniert,z.b. Climatronic oder Komfortfunktionen der Türen und Fenster
Sonst sind die recht solide
Alternativ dazu natürlich auch Golf V 1.6,is im Gegensatz zum A3 sogar nen 16V
Aber die kosten mittlerweile mindestens soviel wie der Audi
Ne Nummer grösser auch der Audi A4 B7 1.6 oder 2.0 mit 130PS,beides ähnlich gestrickte Lowtechmodelle und trotz der 4 Ringe an der Front auch im Niedrigpreissegment nicht die schlechtesten Tipps
Fahrleistungen,Verbrauch und selbst Glamour können da aber auch andere besser
Ein durchschnittliches Lied dauert 193 Sekunden, da muss man schon verdammt schnell fahren oder einen Sender mit viel Geplapper. Prinzipiell geht das aber in einem Kleinstwagen, nur bezahlt man für diese nicht weniger als für einen deutlich geeigneteren Kleinwagen.
Im DJ Bereich redet man von ca 15 Songs pro Stunde. Bei Konzerten sind es grob 10 Songs. Im Radio wird etwas dazwischen sein. Wem langweilig ist, kann die Songs im Radio mal nachzählen, statt jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Was damit gemeint ist, dürfte „fast“ jedem klar sein.
Mama Mia,Mama Mia...
Danke an alle die konstruktive Antworten gegeben haben. Habe einen Freund gefragt der seit 30 Jahren Kunde bei einem ländlichen Opel-Autohaus Kunde ist, da springt eventuell ein Corsa aus der Region für mich raus.