1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Komfortfunktion ausgeschaltet"!!!!!

"Komfortfunktion ausgeschaltet"!!!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 16:49

Hallo Leidensgenossen!

Ich brauche mal kur Eure Hilfe: Habe jetzt 2x die Meldung gehabt: "Aus Sicherheitsgründen Komfortfunktionen ausgeschaltet"....das ganze immer morgens wenn der Wagen in der Nacht "draußen" stand. Nach 2 Minuten ging die Meldung dann weg. Ich habe heute nach der 2. Meldung sofort meinen Meister angerufen und hab Ihn gefragt was das soll: Er meinte ich soll Ihm den Wagen für 2-3 Tage zum durchcheken in die Werkstatt geben. Mache ich jetzt auch . Habe n. Woche einen Termin und auch ne E Klasse für die Zeit. Was meint Ihr : Welche Teile sollten die mir auf Garantie wegen dieser Meldung austauschen?

Cayton

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo Cayton,

das scheint mir jetzt viel Aufregung um nichts zu sein - die Meldung deutet doch lediglich an, dass sich die Batterie zugunsten der wichtigsten Aufgaben für sekundäre Aufgaben wie Sitzheizung o.ä. für kurze Zeit nicht für zuständig erklärt. Du schreibst ja, dass das nach kalter Nacht passiert....da ist die Batterie halt nicht so leistungsfähig.

juggle

Ja, das dachte ich mir auch gerade!Welches Baujahr hat deine E-Klasse?Ich glaub auch die Batterie geht langsam in die binsen

was hat das mit dem baujahr zu tun? meiner geht morgens ohne probleme an (keine fehlermeldungen ausser SRS, aber das ist was anderes)..

ich; würde ja natürlich am liebsten ein warmes auto vorfinden; drücke sofort nach anspringen des wagens die sitzheizung taste und was kommt, ein blinken! das ist ganz normal, wenn man die sitzheizung sofort nach anmachen laufen lässt.

nach wenigen sekunden bzw. kurzem gas-antippen lässt die heizung sofort normal laufen ohne blinken.

das blinken hatte ich bis jetzt schon vom 124er über 210er bis hin zu dem 211er..

anscheinend sind die neueren baujahre ja auch nicht gerade fehlerlos wie hier immer gespriesen

soweit ich mich erinnere hat ja cayton einen neueren? keine ahnung, hier wandeln ja so viele und da verliert man den überblick ;)

Das hatte ich auch 3 mal (1. mal 100 m, 2. mal 37 km und 3. mal 7 km). Da ich jeden Tag ca. 150 km fahre darf diese Meldung nicht kommen.

Wagen war in der Werkstatt und die haben das Bedienteil wo der Shzg-Schalter sitzt getauscht. Das hat auch Strom gezogen, obwohl das Auto abgeschlossen und verlassen war!

Ich benutze auch jeden morgen die Sitzheizung und hatte bisher noch kein "Blinken". Bei meinem Vorgänger hatte ich solche Zeichen auch nicht. Ich denke mal, dass bei Euch nicht die Batterien richtig aufgeladen werden. Auch kann ich nicht verstehen, dass der Wagen deshalb für 2 Tage in die Werkstatt soll. Wollen die da gleich noch alle heilen Teile ausbauen und gegen defekte austauchen? Das klingt wirklich sehr komisch!

Burkhard

unmittelbar beim anmachen des wagens sitzheizung drücken?`hatte ich bis jetzt bei jedem wagen... das ist nur nachts beim neustart, sonst nie. da ich es schon bei zig wagen hatte ist es für mich normal. könnts ja mal ausprobieren morgens gleich die sitzheizung reinzuknallen.

bin mal gespannt

am 6. Dezember 2004 um 19:35

Hallo Cayton,

auch ich hatte heute morgen die gleiche Meldung!!!

Keine Standheizung etc.

Das letzte mal erschien diese Meldung in Februar 2004,

dann musste das T-Modell nach 10 Tagen Zulassung

abgeschleppt werden.

Eigentlich war es doch am Wochenende gar nicht so kalt,

aber ich fahre auch sehr viele kurze Strecken.

Der Elektronik Meister ist z.Zt. in Stuttgart bei einem

Lehrgang - mein Termin - nächsten Montag.

Coodery

Für mich ist das ganz klar!

Warum sollte ein Autokonzern viel Geld für eine Wintererprobung in Norwegen ausgeben??

Sollen sich doch die Kunden den A r s c h abfrieren und nicht die rasenden Testfahrer! In 3 Jahren wissen die das gleiche wie nach 5 Wochen Norwegen und das für umsonst (und noch Geld verdient!).

Mit dem Facelift oder ein paar versteckten „Kundendienstmaßnahmen“ nachgebessert.....

Hallo,

da mein Benz auch draussen steht, wird sofort nach dem Motorstart die Sitzh. angestellt.

Keine Probleme (bisher).

Gruss,

Franky

wie gesagt, ich hatte dieses blinken bis jetzt in jedem wagen. vielleicht liegts ja wirklich an der etwas spromfressenden sonderauststattungen.

aber soviel ich bis jetzt schon km gefahren bin mit den verschiedenen wagen ist nie die batterie verreckt... komisch komisch.

und ich denke nicht, dass da etwas kaputt ist

Ja, ja, im Winter wird das thema wieder aktuell.

Benutze mal die Suchfunktion ........, da müssten von mir auch ein paar Hinweise (speziell bei Nutzung der Standheizung im Winter) stehen

@Cayton

Kann die Meldung auch "Batterieschutzfunktion ! Komfortfunktionen vorrübergehend abgeschaltet !"

... geheißen haben ?

Erachte ich als völlig normal.

Nach dem morgendlichen Kaltstart im Winter kann das schon mal kommen. Aber wie bereits erwähnt, nach 200 Metern kommt dann "Hinweis : Komfortfunktionen wieder verfügbar !"

Für egal welche Batterie ist bei Minusgraden ein Kaltstart Schwerstarbeit, dass dann noch Sitzheizung, Parktronik, Radio, Automatiklicht und was weiß ich noch alles sich bei der Batterie bedienen will, kann dann ja u.U. Probleme machen.

Daher dieser Hinweis und die vorrübergehende Meldung. Es handelt sich nur um einen Hinweis, keinen Fehler an sich.

Gestern hatte ich auch die Meldung "Motorölstand zu hoch ! Ölmenge reduzieren !".

Wie üblich bei beladenem Kofferraum, voll besetzt, Tank voll und Tempomat mit 100 Km/h eine langezogene Anhöhe hinauf.

Bergab war der Warnhinweis wieder weg.

Eine spätere Kontrolle im KI ergab 8,0 ltr. Öl.

Also alles in Ordnung.

Wann tritt die Meldung auf? Noch vor dem Start des Motors oder anschließend?

Vor dem Start des Motors würde auf eine "schwache" Batterie hindeuten - bei laufendem Motor sollte doch der Generator die Stromversorgung übernehmen und eine Überlastung nicht auftreten.

am 7. Dezember 2004 um 6:07

Also bei mir nach dem Start, allerdings nur nach extremen Kurzstreckenverkehr und Zuschaltung der "heftigen" Verbraucher wie Sitzheizung o.ä..

Diese Jahr hatte ich es im Januar zweimal.

Ich bin da ganz entspannt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen