ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Komfortmangel" Touran TSI 1.4 DSG

"Komfortmangel" Touran TSI 1.4 DSG

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:32

Touran 1.4 TSi mit DSG 7

EZ 4 / 2010

km 25500 derzeit

Hallo Miteinander,

nach dem mein Touran nun mehere Macken aufwies, war ich letzte Woche bei meinem Händler zur Behebung angemeldet.

- Heizung funktionierte nicht ( blieb nur rechts völlig kalt )

Lt. Händler musste ein Update gemacht werden. Jetzt einwandfrei. Garantiefall, null Kosten

- Undefinierbare Klappergeräusche unter dem Fahrzeug

Lt. Händler nicht fündig geworden / weiterhin ungeklärt. Garantiefall , null Kosten.

- Anfahren mit DSG 7 nur unter Schütteln und Rubbeln. Wird stärker, je wärmer es ist.

Besonders deutlich beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung zu spüren.

Lt. Händler ist dies nur ein reiner " Komfortmangel " ( so wird das angeblich auch vom Werk vertreten !? ). Nachdem ich ihm deutlich machte, dass ich das auf keinen Fall als Dauerzustand hinnehme und auf die noch laufende Garantie ( und meine Anschlußgarantie für die nächsten 2 Jahre verwies), bekam ich zu hören, dass " VW an einer Behebung des Problems arbeite und man im Dezember 11 mit einer Arbeitsanweisung ? / einem Update ? rechne". Allerdings keine Zusage,

dass der Händler sich meldet, wenn es denn dann soweit wäre.

Lt. Händler kein Problem so weiter zu fahren, Folgeschäden seien nicht zu erwarten.

Na gut, schaun wir mal, dann fahre ich eben jetzt so weiter. Im Moment ( vor Weihnachten / Neujahr ) gehe ich das nicht wieder an.

Dann aber ganz bestimmt !!

Grüße an Alle

Hardy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dieses rupfen beim anfahren haben sehr viele 7 Gang DSGs.Wie Du schon von Deinem :) gehört hat gibt es bis dato auch keine Lösung,VW weiss selbst nicht was der Fehler sein kann,vermutet wurden zu schwach ausgelegte Kupplungen die Frühzeitig verschliessen sind,jedoch ist auch nach austausch derer nach 5tkm wieder das Problem aufgetreten,was VW dazu veranlasst hat erstmal das wechseln zu unterbinden in den Werkstätten weil das "nichts"bringt.

Fakt ist,es ist nicht Stand der Technik wie so gerne VW bzw.die Werkstätten daher reden,denn dann wäre das ganze auch von vorne rein gewesen und ich glaube kaum das sich dann Käufer für so eine Art Fahrzeug entschieden hätten.

Sollte VW es nicht hinbekommen das zu beheben,dann könnte das sogar ein Grund für ein Rücktritt vom Kaufvertrag sein.

Aber hoffen wir mal das die Jungs eine Lösung finden die für alle zufriedenstellend ist:)

hallo kollegen,

habe das selbe fzg. mit 1.4tsi und dsg und muss sagen, das mein karren beim anfahren auch so rupft. beim 2.0tdi mit dsg war mir sowas ja völlig fremd. kann das mit drehmoment zusammenhängen? zu schwach dimensioniert o.ä.???

Hallo Zusammen,

wir haben das Anfahrruckeln-/ rupfen auch. Da der Fehler nur selten auftritt, sah sich unsere Werkstatt ausser Stande eine Reparatur durchzuführen. Da wir nun auch noch beider Vorderreifen innen abgefahren hatten, habe ich mit unserem Anwalt gesprochen und eine Wandlung bei dem Verkäufer eingereicht. Der Wandlung wurde natürlich nicht zugestimmt. Was ich noch viel dreister fand, war die Aussage der Geschäftsführerin "einseitig abgefahrene Reifen wären nach 25000km völlig normal". nach dieser Aussage haben wir dann Klage eingereicht. Mal schauen was da so passiert. Trotzdem finde ich das der Touran ein tolles Auto ist und Spaß macht.

Gruß marco

Hallo,

 

nun wurde das 2-Massenschwungrad und der Kupplungssatz gewechselt. Der Wagen war ein Tag in der Werkstatt. Ich fahre jetzt schon 5 Tage und bisher ist das Ruckeln nicht wieder aufgetreten;) Wollen wir mal abwarten, ob das der Fehler war.:confused:

 

 

Gruß Stajner96

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme.

Erbitte mail an quovadisfdp@me.com zur persönlichen Kontaktaufnahme.

mfg

quovadisfdp

Es scheint wohl eine Lösung für das Problem zugeben...

http://www.motor-talk.de/.../...briert-beim-abbiegen-t2948963.html?...

Einfach mal den Händler auf die TPI ansprechen..;)

am 19. Januar 2012 um 22:47

Hallo zusammen,

habe meinen (TSI 103kW von 09/2010) heute mit der neuen Mehrfachkupplung wieder bekommen, Kilometerstand ist ca. 27000. Ein positiver Unterschied zu Vorher wie Tag und Nacht, fährt zunächst wieder wie am ersten Tag. Mal sehn, ob das jetzt für länger ist...

Hatte im Dezember bereits das Rupfen beim Beschleunigen aus dem 2. bemängelt, leider war die besagte TPI 2026097/2 aber genau da noch nicht verfügbar. Dann war die Kupplung erstmal länger im Lieferrückstand...

Wenn Ihr das Problem also habt, los gehts zum :-)

Gruß,

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Hardy 0753

 

- Undefinierbare Klappergeräusche unter dem Fahrzeug

Lt. Händler nicht fündig geworden / weiterhin ungeklärt. Garantiefall , null Kosten.

Moin Hardy, dieser Mangel scheint der gleiche zu sein wie bei meinem....nennt sich "Losräderrasseln" und ist, 3 mal darfst du raten, nur ein "Komfortmangel".

Grüße aus HH

Volker

Hallo Zusammen,

wie bereits berichtet, hat unser RA einen Rechtsstreit angezettelt. Unser Händler kennt scheinbar auch nicht die TPI.

Kann mir jemand von euch den genauen Wortlaut der TPI 2026097/2 geben ? Somit habe ich dann gegenüber dem Händler noch etwas mehr in der Hand.

Wäre auch schön, wenn ich von jedem von euch, der dieses Ruckel-Problem auch hat, eine PN bekommen würde. Auch so könnte ich meine Klage etwas untermauern.

 

Danke und Gruß

Marco

Schaue in dem Link den ich weiter oben verlinkt habe,dort findest Du auch eine Seite wo explizit die TPI zufinden ist ganz aktuell.

Am 4.6 um 8 Uhr wird bei meinem cross touran bj. März 2011 aktuelles Modell die Kupplung getauscht.

arbeiten nach TPI 2026097/4

kilometerstand 8100 km

 

Hallo,

ich habe auch das sogenannte Anfahrruckeln gehabt. Beim um die Kurve fahren im 2 Gang. Danach war der Wagen 4 Tage in der Werkstatt ( Onlinediagnose usw. ). Dann am 5. Tag wurde das 2-Massenschwungrad und die Kupplungsbeläge gewechselt. Danach war alles super. Aber jetzt bei 32000km also 12000km später ( 10 Monate später ) fängt es wieder an und zusätzlich gibt es bei kaltem Motor einen Ruck bei den Schaltvorgängen.. Der Wagen war wieder 4 Tage in der Werkstatt und es wurde die Mechatronic getauscht. Allerding ist das Anfahrruckeln nicht weg sondern schlimmer gewurden, dafür ist das Rucken weg . Es gibt doch für dieses Problem eine TPI von VW. Ich habe das Gefühl, dass die Werkstatt gedacht hat, die Kupplung wurde ja schon getauscht dann tauschen wir jetzt die Mechatronic.

Wie soll das blos weitergehen ? Ich hab die ............ voll :mad:. Gott sei Dank habe ich die Garantieverlängerung bis 4 Jahre. Der Wagen ist aber gerade mal 2 Jahre und 3 Monate alt. Kann man da eigentlich noch wandeln? Habt ihr Tipps für mich?:confused:

Danke Euch ! :)

Wandeln kannst Du nicht mehr,nur in der Werksgarantie möglich soweit mir bekannt.

Wilkommen im Club der nicht ausgereifen 7 Gang DSG.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Komfortmangel" Touran TSI 1.4 DSG