ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. * Komisches Fahrgefühl :o(

* Komisches Fahrgefühl :o(

Themenstarteram 30. März 2005 um 7:02

Hallöchen....

habe meinen Bimmer seit letztes Weekend wieder komplett Sommerfertig gemacht. Alus polieren lassen, hinten neue Reifen drauf, vorne waren noch fast wie neu, neuer tüv usw kam auch noch dazu.

nun habe ich seit dem ich die alus drauf habe, das gefühl mein wagen würde in kurven ziemlich schwammig fahren, bzw jeden moment wegschmieren. hm???? was los?

hab alles kontrolliert was ich kenne, aber nichts ungewöhnliches ferstgelstellt.

Stoßdämpfer, federn, Adapterscheiben nachgezogen, alus nachgezogen, luftdruck war auch ok mit 2,8 bar. lenkslänker hinten und stoßdämpferlager sind auch neu. Vorne ist auch kein spiel oder wackeln in der Lenkung....

was kanns sein?

please help, ist mein bimmer wieder krank? :o(

Ähnliche Themen
41 Antworten

Traggelenke?

Traggelenke auch io?

*edit* zu langsam:(

Blöde Frage, aber vielleicht kommts dir jetzt ja nur so vor, weil du die Sommerreifen drauf hast?

Ich merk bei meinem nämlich auch nen enormen unterschied, obwohl nicht viel um ist, ich hab im Winter 205er und im sommer 215er drauf. Trotzdem muss ich das Lenkrad im Sommer sehr fest halten, weils mich zb bei Spurrinnen extrem hin und her zieht...

Lacht mich bitte nicht aus, is halt meine Erfahrung, vielleicht hats ja auch bei dir was damit zu tun..?

Greetings

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Blöde Frage, aber vielleicht kommts dir jetzt ja nur so vor, weil du die Sommerreifen drauf hast?

Ich merk bei meinem nämlich auch nen enormen unterschied, obwohl nicht viel um ist, ich hab im Winter 205er und im sommer 215er drauf. Trotzdem muss ich das Lenkrad im Sommer sehr fest halten, weils mich zb bei Spurrinnen extrem hin und her zieht...

Lacht mich bitte nicht aus, is halt meine Erfahrung, vielleicht hats ja auch bei dir was damit zu tun..?

Greetings

Patrick

Ist bei mir ach so;) Fahr 225er rundum!

Muß aber auch noch mal ne Achsvermessung machen lassen:D

normalerweise wird das Fahrgefühl mit Sommerreifen aber besser ;)

beschreib mal das schwammige gefühl... kommt es eher von der VA oder HA!?

am 30. März 2005 um 7:11

Das liegt einfach daran, daß Du dich jetzt wieder an die "neuen" Reifen gewöhnen mußt.

Jeder Reifen hat ja ein anderes Fahrverhalten.

Themenstarteram 30. März 2005 um 7:22

ich weiss was ihr meint, dachte auch erst 2 tage das ich mich einfach an die breiteren reifen gewöhnen muß oder es an den neuen reifen der HA liegt, aber das hatte ich letzten frühling nicht so!

dazu kommt ja das ich gerade erst vor 2 wochen den wagen übern tüv gebracht habe. der prüfer hätte ja gesehen wenn was an den trag gelenken defekt wäre. er meinte nur die müßte mal ende des jahres oder nächstes jahr neu, da ein winig verschlissen. aber es war nix besonderes am wagen, alles ok :)

und nun das, aber erst seit diesem weekend. vorher war es nicht so.

in der ausfahrt fühlt es sich so an als würde der wagen jeden moment wegschmieren, und dann bei angemessener geschwindigkeit! also kein heizen oder so...

und wenn ich auf der bahn nen schnelleren spurwechsle machen, fühlt es sich einfach irgendwie genauso an als würde ich in zwei reifen kaum luft haben!!! so ein schwimmen... :(

aber auf allen reifen ist 2,8bar !

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

normalerweise wird das Fahrgefühl mit Sommerreifen aber besser ;)

Is ja auch bei mir so, dass das Fahrgefühl wesentlich besser ist, zb bei Kurvenfahrten, der Wagen hält einfach wesentlich besser... nur bei unebenheiten oder eben Spurrinnen muss ich aufpassen... ;-)

Themenstarteram 30. März 2005 um 7:39

jemand noch ne idee?

:(

andere Reifen jetzt auf der Hinterachse ?

anderen Gummimischung sozusagen

die Gummilager wo der Stabi sitzt weich ?

am 30. März 2005 um 8:14

Ich tippe mal, dass Du 185er oder 195er Winterreifen drauf hattest? Dann hast Du nun wieder die Spurrillensuchgeräte drauf :)

am 30. März 2005 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von stop

[...] der prüfer hätte ja gesehen wenn was an den trag gelenken defekt wäre. er meinte nur die müßte mal ende des jahres oder nächstes jahr neu, da ein winig verschlissen [...]

Ich denke da wird trotzdem das Problem sein. Mit anderen (breiteren Reifen) macht sich nun doch wahrscheinlich ein doch stärkerer Verschleiß bemerkbar......Lass die Lager ganz einfach nochmal überprüfen....

Themenstarteram 30. März 2005 um 8:41

komisch komisch.....

danke schonmal für die tips, aber versteh das nicht :(

also nochmal kurzfassung:

-Länkslager HA vor ca 2 monaten erneuern lassen

-HA 5mm durch schlechte Wege BMW Packet höher

-Tüv Neu ohne Mängel (also stoßdampfer usw ok)

-Querlenker sollten in ca 30Tkm Neu, da erst leichte verschelißerscheiningen

-Alus mit neuen 245er Reifen auf der HA

-vorne Reifen noch ca 80% gut

-Reifendruck 2,8bar an allen 4 Fulda sp9000

-Achsvermessung und Spureinstellung vor ca 5 Monaten

langsam denke ich das es nur was mit den Alus und den neuen reifen HA zu tun haben kann, da ich es mit den Winterreifen vor 2 Wochen NICHT hatte!

hm? :(

Lieben gruß michel

ps ich rede hier nicht von spurrillen folgen der lenkunf etc , sondern von schwammigen fahren bei spurwechel usw.....

am 30. März 2005 um 8:59

Hallo Michel,

habe da vielleicht das selbe Problem wie du. Habe jetzt auch ca. 2 Wochen Sommereifen drauf (allerdings mit neues Alus, aber gleich Größe wie vorher, nur anderer Hersteller) denke also nicht das die Alus irgednwas dazu beitragen. Und wenn ich bei uns hier ne bestimme Kurve mit 160 nehme habe ich auch das Gefühl als ob sich der Hintern von meinem Auto Stück für Stück nach außen verschiebt. Mir konnte bis jetzt auch noch keiner Definitiv sagen wodran das liegt. Muss nur dazu sagen dass ich einen Compact fahre un der ja hintenrum nicht viel an Gewicht hat. Vielleicht trägt dass ja auch was bei. Wollte ja mal meine Freundin in den Kofferraum legen ums auszuprobieren obs am Gewicht liegt, aber leider :-( wollte die nicht :-( !!

Die Reifen die ich drauf habe sind Uniroyal un diese haben noch nicht viel runter.

Also keine Ahnung wo es nun wirklich dran liegt.

Grüße Jacqueline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. * Komisches Fahrgefühl :o(