1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Kosten Xenon erneuern und Aufwand.

? Kosten Xenon erneuern und Aufwand.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:29

Hallo,

beim Golf ist ein Xenon Brenner ausgefallen, nachdem er schon wochenlang flackerte.

Im Netz kostet ein Marken-Ersatzbrenner rd 40€, aber laut diversen Videos gestaltet sich der Einbau nicht so einfach (Aufbocken, Innenverkleidung vom Kotflügel ab, Scheinwerfer ausbauen etc.), sodass ich in einer freien Werkstatt war.

Dort schaute man im Ersatzteilekatalog und nannte, je nach Hersteller, Preise zwischen 150-200€.

1) Kann das sein, dass der Aufschlag auf Ersatzteile so hoch ist in Werkstätten? Ich kannte das bislang nur vom Öl.

2) Ist der Tausch des Xenon-Brenners eher kompliziert, sodass man den nicht innerhalb von kurzer Zeit mit Schraubenzieher und Zange am Straßenrand durchführen kann?

Wenn die Antwort bei 2) ja ist, muss ich wohl die hohen Preise schlucken. Wenn nein, würde ich es selbst machen und im Netz bestellen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 14. Juni 2024 um 15:29:41 Uhr:

1) Kann das sein, dass der Aufschlag auf Ersatzteile so hoch ist in Werkstätten? Ich kannte das bislang nur vom Öl.

Ist leider relativ normal, kommt mir hier aber etwas hoch vor. Ich kenne es eigentlich so, dass man etwa Faktor 2 für Teile in der freien Werkstatt rechnen muss und Faktor 4 für Vertragswerkstatt. War dein Preis und den der Werkstatt jeweils für 2 Brenner? Bei Xenon tauscht man üblicherweise immer beide zusammen.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 14. Juni 2024 um 15:29:41 Uhr:

2) Ist der Tausch des Xenon-Brenners eher kompliziert, sodass man den nicht innerhalb von kurzer Zeit mit Schraubenzieher und Zange am Straßenrand durchführen kann?

Ich dachte du hast ein Video dazu geguckt? Soweit ich weiß muss dafür die Stoßstange abgebaut (oder zumindest gelöst) werden. Das macht man jetzt nicht mal eben am Straßenrand. Ist aber auch nicht unmöglich das selbst zu machen (zweite Person ist beim Abbau der Stoßstange sicher hilfreich). Ob du dir das selbst zutraust musst du wohl selbst wissen.

Mit dem Schraubenzieher funktioniert es nicht.

Hier zwei bestellen und gut ist, gleich beide tauschen:

https://www.ebay.de/itm/174490877912

am 14. Juni 2024 um 14:22

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. Juni 2024 um 16:16:32 Uhr:

Hier zwei bestellen und gut ist, gleich beide tauschen:

https://www.ebay.de/itm/174490877912

So viel kosten noch nicht mal die guten von Osram ^^

Ohje!

Ich würde dem TE raten die Stoßstange zu demontieren und die Scheinis rauszuholen. Ist jetzt auch kein Akt.

Mit zwei dicken Sitzkissen drunter muss man noch nicht mal den Schlauch zur SWRA abziehen.

Dann fix die Brenner tauschen und anders herum alles wieder dran. Wenn man fix ist, hat man das in ner guten Stunde getan.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 17:53

Verstehe. Aber einfach n Deckel am Scheinwerfer abziehen, Lampe tauschen und wieder raufstecken ist definitiv nicht?

Es gab doch so eine EU Vorschrift, nach der Leuchtmittel so zugänglich sein müssen, dass man sie selbst tauschen kann.

Diese Vorschrift gilt für Halogen und ist weiterhin gültig.

Dies erkennt man, dass die H7 Birne für das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer sehr einfach erreichbar ist.

Sei froh, dass du keine LED Scheinwerfer hast. Wenn auch nur 1 LED ausfällt, musst du einen kompletten Scheinwerfer neu kaufen.

Nein, das muss man nicht.

VW bietet beim Golf 7 Facelift Reparatursets an, damit eben nicht der komplette Scheinwerfer neu muss.

Bitte zurück zum Thema.

Hier geht es nullkommanull um led Scheinwerfer ..

Oh je. Da hält jemand weiterhin an Stammtischwissen fest und blamiert sich.

Beispiel bei einem Defekt des LED Abblendlichts Golf 7 Facelift:

Reperatursatz 5G0998475B

Abdeckkappe (links: 5G0998607, rechts: 5G0998608)

Kosten in etwa so viel wie neue Xenon Brenner.

Aber nein, lieber wird ein beliebiger Beitrag der Autozeitung zitiert.

Zitat:

@yellwork schrieb am 14. Juni 2024 um 20:54:16 Uhr:

Hier geht es nullkommanull um led Scheinwerfer ..

Du gestehst mir schon zu, dass ich auf einen auf mich abgestimmten Beitrag antwortern darf?

Du nimmst dir das ja auch ständig raus.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 14. Juni 2024 um 21:32:33 Uhr:

Du gestehst mir schon zu, dass ich auf einen auf mich abgestimmten Beitrag antwortern darf?

Du nimmst dir das ja auch ständig raus.

Ja gerne, wenn es zum Thema gehört ;)

Zitat:

@hit. schrieb am 14. Juni 2024 um 21:26:49 Uhr:

Oh je. Da hält jemand weiterhin an Stammtischwissen fest und blamiert sich.

Beispiel bei einem Defekt des LED Abblendlichts Golf 7 Facelift:

Reperatursatz 5G0998475B

Abdeckkappe (links: 5G0998607, rechts: 5G0998608)

Kosten in etwa so viel wie neue Xenon Brenner.

Aber nein, lieber wird ein beliebiger Beitrag der Autozeitung zitiert.

Ich halte nicht an Stammtischwissen fest, sondern recherchiere ob Behauptungen zutreffend sind oder nicht.

Was das mit blamieren zu tun hat, weißt wohl nur du.

Wenn du andere Quellen zur Verfügung hast, ist ja gut.

Ich werde die Teilenummer nicht hinterfragen, weil mir der Aufwand zu groß ist.

Deinen Sarkasmus kannst du dir jedenfalls ersparen. Die meisten versuchen hier anderen zu helfen und etwas beizutragen. Solltest du in einer Thematik bewiesenes Mehrwissen haben, brauchst du deshalb andere nicht madig machen.

Deine Antwort