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"kracken" beim schalten(Getriebe oder Kupplung?!)

VW
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 17:17

Hoi,

hab mir nen golf 2 1,8l 90PS gekauft. top zustand und geht wie sau. das einzigste was is, is das er beim schnellen schalten .. meistens vom 1. in den 2 gang "krackt", das geräusch kennt wohl jeder! dies kommt auch, wenn man nicht richtig kuppelt, was ich aber ordnungsgemäß mache. das geräuscht ist auch nicht laut oder extrem doll aber man hört es halt wenn man mal schnell schaltet.

also meine frage an euch:Was meint ihr? was is das? die kupplung die verschlissen ist oder etwa das getriebe?

Was kostet der spaß wenn die kupplung bzw das getriebe im arsch ist?

Mfg Christian.

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25 Antworten

Aeussere hier mal meine Vermutungen.

Es koennte daran liegen dass das Getriebeoel recht wenig ist. Es kann aber auch daran liegen dass die Kupplung nicht richtig trennt. Man kann imho die Kupplung bzw den Zug dafuer auch nachstellen. (Im Motorraum ueber dem Getriebe ist der Kupplungszug. Da machst du einfach die Aussenhuelle in Bezug auf den Zug ein bissle laenger.

Ciao

am 8. Januar 2007 um 18:47

Ich würde sagen das ist ein verschlissener Synchronring.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Griffin_16v

Ich würde sagen das ist ein verschlissener Synchronring.

also getriebe oder hat der was mitta kupplung zu tuen?!

Also kein getriebezeug?!... hab nicht die ahnung von nem Motor...

Danke im voraus. Christian.

Hab ich leider auch , manchmal, und nur wenn er kalt ist, warum ist das bloss ? Was hat das mit der Wärme zu tun ?

Grüsse

am 8. Januar 2007 um 22:38

@Christian1989

Es wird wohl am Synchronring (im Getriebe) liegen, eventuell verschlissen, gebrochen oder aufgeweitet.

Welches Baujahr ist denn dein Golf?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 13:05

joa...

 

aha... kost der viel? und arbeitskosten?! dauert das lange?!

Der is Bj '91.

am 9. Januar 2007 um 14:09

Ich habe genau das gleiche Problem...

Es kommt bei mir immer wenn ich zu schnell in den 2. schalte die anderen gänge kann ich rein haun wie ich will der macht kein mucken... außer wenn ich in den 2. schalte!

Ich trete die kupplung genau wie bei allen anderen gängen! aber es wundert mich das wenn ich ihn langsamer einlege kommt da kein mucks nur wenn ich schnell schalten will!

Synchronring 2. Gang im Arsch.

Die ringe sind im Getriebe! Für einen der unerfahren ist, so gut wie nicht alleine zu bewerkstelligen!

Räbbi

am 9. Januar 2007 um 14:13

Zitat von Bernd das Brot:

"MIST!"

Also erstmal mit leben oder kann dabei was passieren ? Bringt nen Getriebeölwechsel etwas, kommt wahrscheinlich drauf an was mit dem Synchronring passiert ist gelle.

Doppelmist

am 9. Januar 2007 um 14:19

das ist eigentlich ein bekanntes golf 2 problem...

wie schon gesagt sind meistens die synchronringe verschlissen...diese gleichen beim schalten den drehzahlunterschied der beim schaltvorgang auftritt aus und sorgen für ein leichtes schalten...früher musste man da zwischengas geben, da es noch keine syncronisierten getriebe gab...

die syncronringe zu tauschen ist schon relativ aufwendig, da sie im getriebe sitzen und das getriebe dafür abgebaut werden muss...erkundigt euch mal beim freundlichen und dann im vergleich bei einer guten freien werkstatt...

schätze so 350-400 € wenn man nur die syncronringe des 1. und 2. ganges tauschen lässt...(wöre aber schwachsinn nur die zu machen, wenn das getriebe eh ab ist, dann gleich die anderen auch noch neu wenn das getriebe sonst noch ok ist)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 20:10

Und was soll bzw kann ich jetzt machen? wieviel km könnte ich da noch mit fahren?!

Ist der preis, 350-400, mit einbau gedacht oder ohne?!

 

Ich schließe daraus des es nicht an der kupplung liegt?! devinitiv?!

liegt nicht an der Kupplung.

Eigentlich hällt es noch so lange wie dein Motor, aber versuch im kalten zustand mit viel bedacht und gefühl vom 1 ind 2 zu schalten.

Dann kracht da auch nix!

Ich glaube mit dem problem hat jeder 2er fahrer zu kämpfen :-)

am 9. Januar 2007 um 20:39

habe das Problem bei meinem PN seit knappen 20t km. Meine Mutter bei ihrem Diesel auch. Bis jetzt is mir noch nix um die Ohren geflogen, also interessierts mich nicht wirklich. :D

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