1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. "Krankenversicherung" für das Auto

"Krankenversicherung" für das Auto

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der sogenannten Krankenversicherung für das Auto?

Korrekt nennt sich die Versicherung „Reparaturkostenversicherung“.

Mein Auto läuft tadellos, dass kann sich aber schnell ändern. Um dann nicht auf hohe Kosten zu sitzen, möchte ich mich absichern.

Kann jemand positives oder negatives darüber berichten?

Über mein Automobilclub würde ich 25€/Monat bezahlen. Die Versicherung würde dann 60% aller Kosten übernehmen (Lohn- und Ersatzteilkosten).

Lg. aus Stuttgart

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meinst Du eine Reparaturversicherung?

Wie kommst Du auf „Krankenhauszusatzversicherung“?

Damit sich das lohnt, müsstest du ja alle 2 Jahre einen Schaden von über 1000,- haben

Vorausgesetzt, die Reparaturkostenversicherung hat keine Ausschlüsse (was ich bezweifele!) von z.B. gängigen Verschleißreparaturen/-teilen, wie z.B. Getriebe, Kupplung, Bremsen, Batterie, Abgasanlage, Zündkerzen usw., würde sich so eine Versicherung für den Versicherungsnehmer dann lohnen, wenn die Reparaturkosten, von denen 60 % erstattungsfähig sind, jährlich bei > 600 € liegen.

Solche Kosten haben und hatten meine neuen/neueren PKW von Volvo und BMW, die ich die letzten 20 Jahre zwischen 8-11 Jahren und 170 - 210tkm gefahren bin, im Jahresdurchschnitt nicht ansatzweise.

Unsere aktuell gefahrene "Alltagsschlurre", ein Audi A1 1.4 TFSI stronic mit EZ 10/2015, hat jetzt knapp 72tkm absolviert und hatte bisher nur 1x einen Marderschaden (Sensorkabel durchgebissen und Motordämmmatte zerfressen), der aber über die Teilkasko reguliert werden konnte.

Tja kann lohnen muss nicht ;) aus meiner Erfahrung lohnt sich sowas nicht. Außer man hat ein Montagsauto.

Musst du selber wissen

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 12. November 2024 um 20:09:14 Uhr:

:-D Sorry Wörterbuch hat versucht zu korrigieren. Es sollte heißen „Krankenversicherung“. Es geht um die Reparaturkostenversicherung bzw. Reparaturversicherung.

Danke für eure Beiträge.

Die Versicherung schließt Wartung und Verschleiß aus.

Kosten würde mich die Versicherung jährlich 300€. Es ist nicht wenig, aber man ist für den Fall der Fälle versichert.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Hier ist der link, falls sich jemand informieren möchte:

https://avd.de/.../avd-reparatur-kosten-versicherung-premium

Hast du gelesen, dass die max. 3.000,- € pro Jahr ersetzen?

Hast du die Versicherungsbedingungen gründlich gelesen, insbesondere bezüglich vorgeschriebener Wartungen?

Es gibt nur einen sinnvollen Schutz vor Wartungs- und Instandhaltungskosten und das ist eine ggf. verlängerte Herstellergarantie. Alles andere ist in aller Regel ein Minusgeschäft. Wenn man sich für jedes Jahr 500,- beiseite legt, sollte man auch so vor den meisten Unwägbarkeiten sicher sein und hält die Kohle halt auch wirklich noch in der Hand wenn nichts war.

ich hatte bereits einmal einen Wagen selbst über die Gruppe der Vergölst-Werkstätten versichert. Du kannst ja mal Kosten und Leistungen mit deinem Angebot vergleichen.

https://vergoelst.de/reparaturkostenversicherung.html

ganz unten am Ende der Seite sind die wichtigen / verbindlichen Sachen als PDF abrufbar.

Zitat:

Krankenhauszusatzversicherung , bestimmt noch mit Krankenhaustagegeld ? Manchmal,aber nur manchmal kann man(n) sich nur noch an Kopf fassen !

Zitat:

@Mete88 schrieb am 12. November 2024 um 22:35:09 Uhr:

Zitat:

:-D Sorry Wörterbuch hat versucht zu korrigieren. Es sollte heißen „Krankenversicherung“. Es geht um die Reparaturkostenversicherung bzw. Reparaturversicherung.

ich habe die Überschrift mal nach deinen Wünschen angepasst :)

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. November 2024 um 06:16:29 Uhr:

ich hatte bereits einmal einen Wagen selbst über die Gruppe der Vergölst-Werkstätten versichert. Du kannst ja mal Kosten und Leistungen mit deinem Angebot vergleichen.

https://vergoelst.de/reparaturkostenversicherung.html

ganz unten am Ende der Seite sind die wichtigen / verbindlichen Sachen als PDF abrufbar.

Kannst Du uns mitteilen, wie Deine Erfahrungen mit denen waren? Hast Du gekündigt? Warum?

Meine "Krankenversicherung" hat im Juni 5000 Euro Rechnung übernommen.

Zitat:

@lejockel schrieb am 13. November 2024 um 13:28:56 Uhr:

Meine "Krankenversicherung" hat im Juni 5000 Euro Rechnung übernommen.

Wie ist es abglaufen? Was war der Schaden? Und welche Versicherung war das?

Deine Antwort