1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. "Krasse" Spurverbreiterung für den Tiguan 1 5n0

"Krasse" Spurverbreiterung für den Tiguan 1 5n0

VW
Themenstarteram 10. September 2018 um 12:16

Moin Moin liebe Tiger-Fahrer!

ich weiß, das Thema ist nicht neu, jedoch habe ich im ganzen WWW noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Hier im Forum hab ich auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Bitte killt mich nicht, falls ich einfach nur doof bin, bin nur der neue. :D

Zu meiner Frage: hat jemand 215/65 R16 Räder montiert und kann mir sagen, ob es tatsächlich möglich ist, an der VA 40mm und an der HA 50mm Distanzscheiben zu montieren? Mir erscheint das arg viel, aber nach meinen (diversen!) Messungen komme ich einfach immer auf 3cm/Rad. Von daher wären diese Dimensionen (VA 40mm, HA 50mm) kein Problem. Da bei den anderen Foren-Beiträgen hier keiner solche Dimensionen montieren wollte erstelle ich jetzt diese Frage.

Ich bedanke mich im Voraus!

Gruß PTW

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2018 um 8:56

Bilder kommen natürlich. ;)

@welli00 Gemessen habe ich an der Kotflügelaußenkante (da ich nichts falsch machen wollte befolgte ich das Eibach-Video wo gezeigt wird, wie man misst. :D). Theoretisch wie gesagt 30mm pro Rad möglich. In der Theorie. Und das sind ja auch nur 215er.

Naja, theoretisch habe ich ein TÜV Gutachten sowie ABE für die Spurplatten, auch für die 50mm. Mal sehen, da ich ja auch alle legal hinbekommen will werde ich berichten. Bilder kommen aber sobald die Teile dran sind. Versprochen. :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du das richtig gemessen hast wird es wohl passen. Die Frage wäre dann noch was im Gutachten für die Distanzscheiben steht .

Themenstarteram 10. September 2018 um 13:00

Naja, bei H&R geht die ABE nur bis 40mm, bei mehr als 40mm gibt es das nur als TÜV-Gutachten. Jedoch steht sowohl in der ABE als auch in dem TÜV Gutachten dass es für diese Rad/Reifen Kombi legitim wäre. Mir kommen diese Dimensionen nur so heftig vor, wenn ich meine Feunde höre wie sie über 20-35mm Spurverbreiterung reden und ich mit meinen möglichen 60mm daherkomme.

Bedenke Bitte,das die 40mm auf der Achse gilt. Also je Seite gleich 20mm.

Themenstarteram 10. September 2018 um 13:46

Das ist mir bewusst. Hab ja Pro Seite nach meiner Messung 30mm. ^^

Die 30mm kommen auf jeden Fall hin, den Platz hatte ich sogar bei den 7x18 ET43 mit 235ern.

Jetzt mit meinen neuen 8,5x19 ET45 würde ich vielleicht noch 5mm pro Rad schaffen ohne Verbreiterung ;-) :-D

8,5x19 ET45.jpg
Themenstarteram 10. September 2018 um 14:04

Na das klingt doch mal nach was... dann werde ich mal 40mm für die VA und 50mm für die HA bestellen und schauen wie es aussieht. :) Danke für die Hilfe! :)

Dann aber auch ein Bild Posten ;)

Hast du bis Kotflügelaußenkante gemessen, oder Kotflügelinnenkante, beide Seiten, da diese abweichen können. Normal sind glaube ich nur 40mm / Achse, 20 mm / Seite erlaubt.

Habe auf dem Sport & Style R-Line 255 iger auf 19 ", Spurverbreiterung vorne 30 mm ( 15/15 ) hinten 40 mm ( 20/20 ). Hast zwar keine 19 " schau aber mal hier rein " 19 Zöller ohne Radhausverbreiterung ". Evtl. ist das Rad nicht mehr ganz abgedeckt mit deinen 50 mm Verbreiterungen.

Sieht auf jeden Fall dann klasse aus, hoffentlich passt bei dir alles ohne Probleme / Auflagen. Freue mich auch auf Bilder.

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 12. September 2018 um 8:56

Bilder kommen natürlich. ;)

@welli00 Gemessen habe ich an der Kotflügelaußenkante (da ich nichts falsch machen wollte befolgte ich das Eibach-Video wo gezeigt wird, wie man misst. :D). Theoretisch wie gesagt 30mm pro Rad möglich. In der Theorie. Und das sind ja auch nur 215er.

Naja, theoretisch habe ich ein TÜV Gutachten sowie ABE für die Spurplatten, auch für die 50mm. Mal sehen, da ich ja auch alle legal hinbekommen will werde ich berichten. Bilder kommen aber sobald die Teile dran sind. Versprochen. :)

Themenstarteram 22. September 2018 um 16:10

So meine lieben, ich hab euch nicht vergessen. Wie versprochen hier nun ein paar Bilder. Also ich denke mal bei meinen Reifen hätten 60mm VA und HA nicht gepasst. Mit dem jetzigen Setup schließt es aber genau mit der Karosse ab (könnte auf den Bildern anders wirken, ist aber tatsächlich so). Falls jemand Bilder vom ganzen Auto wünscht einfach Bescheid geben. Wirkt wirklich gut :)

Ich hab noch von meinem alten Passat 3B die 15er und 20er Scheiben von FK (System mit eigenen Schrauben) im Keller liegen und bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich die nicht bei den 16" Winter Alu's drauf haue ;-)

Sketch-1537731735234.png

Ich habe vorne 40mm und hinten 50mm mit Serie 19 Zoll Räder

Zitat:

@SchwedenThomas schrieb am 24. September 2018 um 22:36:32 Uhr:

Ich habe vorne 40mm und hinten 50mm mit Serie 19 Zoll Räder

Könntest du mal ein paar Bilder einstellen ?

Liebe Grüße

Peter

Ich habe auch 40 und 50mm mit 9x19 ET 33, Reifen sind mit Felgen Schutz, stehen bisschen weiter draußen.

Screenshot_20180925-124937.jpg
Screenshot_20180925-124944.jpg
Deine Antwort