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!! kühlwasserverlust 80 ps diesel !!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. März 2006 um 7:19

guten morgen,

habe folgendes problem.

kühlwasserverlust beim sb motor, turbodiesel 80 ps, 1,6 l.

seit 4 wochen macht mir der moro kummer.

bei 260" neuer kopf, nun 303". die kühlwasserschläuache pumpen sich sehr stark auf und sind sehr hart. wasser geht raus über das überdruckventil am sammelbehälter. das auto qualmt nicht aus dem auspuff.

??was kann das sein??

kühler wurde vor 500km gereinigt und ein neuses termostat eingebaut, keine wirkung.

muss am end der kopf runter und lohnt sich das bei 303" noch. das auto brauch ich täglich 100km.

gruss

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26 Antworten
am 11. März 2006 um 10:22

Hallo.

Wechsel als erstes mal den Deckel am Ausgleichsbehälter.

Da gehört ein neuer, blauer drauf. Der schwarze ist bekannt

dafür, mit der Zeit seine Funktion nicht mehr so ganz wahrzunehmen.

Hast Du Öl im Kühlwasser, oder Kühlwasser im Öl?

Sind die Schläuche auch am nächsten Morgen noch hart?

Blubbert es im AGB?

Dann wäre es mit hoher wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung oder

gar der Kopf selber :(

Ob sich das lohnt? Klar, bei sonem schönen Motor. :)

Das sind 100€ Material und ein Wochenende mit dem Schrauberkumpel. ;)

(Wenns denn nur die Dichtung ist.)

Es sei, der Block ist am Ende, sprich keine Kompression mehr.

Lass mal dein Kühlwasser auf Abgase testen , das liest sich als ob die Kopfdichtung platt ist und Abgase ins Kühlsystem drückt , qualmen muß in dem Stadium noch nicht sein !

Hallo

wenn die schläuche extrem hart werden is zu 99% der Kopf platt sprich gerissen

Mfg. Dirk

Themenstarteram 11. März 2006 um 18:52

danke der antworten,

ein blauer deckel ist drauf, der hilft aber auch nix mehr.

hab grad das auto zu werkstatt gestellt bin mit dem taxi heim. jetzt spritz es an der kopfdichtung raus. neben dem zahnriemen nach vorne gesehen. ich hoff es ist nur die diechtung, da ich vor 40" nen neuen kopf für schlappe 600€ draufmachen hab lassen. von nem kumpel.

nun gut montag werd ich mehr wissen, wenn der toni mir die karre zerlegt. kompression hat der schon denk ich, springt immer sauber an, und zieht wie nachbars lumpi. raucht halt etwas. aber da ich auf ner insel leb zieht das recht schnell weg...scherz beiseite. ich hoff nicht der kopf hat nen riss! mich wundert halt schon das erst die schläuche hart wurden, dann das wasser über den deckel rausgedrückt wurde und letzendlich die fuge am block-kopf nass wurde und schliesslich dort das wasser rausspritzt.

ich erinnere mich leise, das beim damaligen kopfwechsel ein bozen abriss und wir den laienmässig ausbebohrt und das gewinde nachgeschnitten haben. also ohne neue gewindehüllse o.ä. weil samstag war....

nun gut ein jahr fuhr der golf. aber ich lass nicht locker und geb ihm noch ne chanche bzw. einige €urosss.

ms-ibiza

von welchem Hersteller war denn der Neue Kopf?

Themenstarteram 11. März 2006 um 19:12

das kann ich euch genau sagen:

Ihr Team der

MKG Motoren Köln GmbH

Lülsdorferstrasse 48

53842 Troisdorf-Spich

Fax: 02241-16519-19

die helden, mit den hatte ich einen riesen zirkus.

1.kam der kopf ohne ventile+nockenwelle, obwohl komplett bestellt.

2.ärger kommt da natürlich auf, weil ich den vin ibiza zurückschicken musste, porto hab ich übernommen.

3.der neue kopf kamm ewig nicht.

4.nach x-handyanrufen aus spanien, kam ich mir vor wie bei guchbinder wanninger, keiner war verantwortlich.... und ich sollte doch nur per e-mail nachfragen, was schlichtweg gar nicht brachte.

5.die verlangten glatt dann noch ne rechnung wegen erneutem versandt.

6.mir platzte der kragen und ich sprch mit nem chef was dann endlich bewirkte das nach effektiv 8 wochen nach erstbestellung der kopf da war.

ich habs mitlerweile fast vergesssen,...

und nun das.

ms-ibiza.

5.endlich kam der kopf an und die

am 11. März 2006 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von ms-ibiza

das kann ich euch genau sagen:

Ihr Team der

MKG Motoren Köln GmbH

Lülsdorferstrasse 48

53842 Troisdorf-Spich

Fax: 02241-16519-19

Hab schon lange nichmehr vorbei geschaut in MT,

dann les ich 2-3 beiträge und stolper über das hier!

EIN RIESENGROßER SCHUMMELVEREIN is das!

Den ****** müsste man echt mal das handwerk legen!

Ich glaub die verkloppen nur schunt!

wundert mich das dein kopf überhaupt gepasst hat!

 

Da du ja wie geschrieben Thermostat erneuert hast, kühler gereinig hast usw usw

bleibt ja fast nur noch übrig das der kopf geschossen ist!

Oder halt die dichtung!

Ich hatte mir auch mal bei dem MKG-handel ne kopfdichtung bestellt! hatte "FAST" gepasst.

Es wär fas nicht aufgefallen aber in der Dichtung haben einige der ÖL/Wasser bohrungen gefehlt.

Hätt ich die dichtung so verbaut, hätt ich den motor sicherlich mit der zeit geschrottet.......

Has du die dichtung auch damals bei MKG geholt??

Naja, sei´s drum! Gön deinem Golf die reparatur!

Denke dran wer billig kauft, der kauft zweimal!

lass es dir eine lehre sein... mir gings auch schonmal so!

und zu dem "lohnt sich das?"

JA!!!!!!!!! Ich glaub die TD Maschienen sind bei guter pflege unkaputtbar! du kanns mit dem auto noch lange lange lange spaß haben!

Ich hab auch den 80PS GTD... mittlerweile schon 420.000 auf der uhr und der motor packt sicherlich auch nochmal so viel:)

Ich grüße dich

Themenstarteram 12. März 2006 um 20:04

ja die dichtung hab ich auch bei dem schummelverein mkg gekauft.

nun hoff ich das es nur die dichtung war die hops ging und mir den ganzen ärger bescherte. morgen werd ichs sehen, wenn der kopf runter kommt.

die verkauften mir den kopf als neuteil und so billig kam mir das mit 600€ auch nicht vor, für nen 15 jahre alten golf diesel.

die dichtung haben wir glaub ich nicht 100% auf die bohrungen untersucht, war vor eineinhalb jahren und ich war froh das das ding überhaupt mal ankam vom verkäufer.

verkaufen die denn überholte köpfe als neu, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. möglich ist ja, das die eher minderwertige kopfdichtungen verkaufen.

aber kann mir einer sagen was genau im zylinderkopf vorgeht, wennn erst die schläuche hart werden und nach ca. 500km dann wasser aus der fuge block-kopf spritzt. ich stell mir das so vor, das der riss in der dichtung von innen nach aussen wandert und erst der überdruck der kolben an das wassersystem kommt und dannn bei nach aussenwandern des risses das wasser schliesslich nach aussen tritt.

weiss da einer bescheid.

nun gut, morgen wird der motor ja eh zerlegt, nun würd ich gern schon vorher die theorie begreiffen.

ich hab auch keine lust mir nen neuen kopf zu kaufen....und hoffe (nun zum dritten mal, bei diesem beitrag) auf das versagen der dichtung und eventuelle falsche montage.

gruss ms-ibiza

Themenstarteram 12. März 2006 um 20:12

ja die dichtung hab ich auch bei dem schummelverein mkg gekauft.

nun hoff ich das es nur die dichtung war die hops ging und mir den ganzen ärger bescherte. morgen werd ichs sehen, wenn der kopf runter kommt.

die verkauften mir den kopf als neuteil und so billig kam mir das mit 600€ auch nicht vor, für nen 15 jahre alten golf diesel.

die dichtung haben wir glaub ich nicht 100% auf die bohrungen untersucht, war vor eineinhalb jahren und ich war froh das das ding überhaupt mal ankam vom verkäufer.

verkaufen die denn überholte köpfe als neu, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. möglich ist ja, das die eher minderwertige kopfdichtungen verkaufen.

aber kann mir einer sagen was genau im zylinderkopf vorgeht, wennn erst die schläuche hart werden und nach ca. 500km dann wasser aus der fuge block-kopf spritzt. ich stell mir das so vor, das der riss in der dichtung von innen nach aussen wandert und erst der überdruck der kolben an das wassersystem kommt und dannn bei nach aussenwandern des risses das wasser schliesslich nach aussen tritt.

weiss da einer bescheid.

nun gut, morgen wird der motor ja eh zerlegt, nun würd ich gern schon vorher die theorie begreiffen.

ich hab auch keine lust mir nen neuen kopf zu kaufen....und hoffe (nun zum dritten mal, bei diesem beitrag) auf das versagen der dichtung und eventuelle falsche montage.

gruss ms-ibiza

Themenstarteram 13. März 2006 um 20:33

hallo, für den den es interessiert....

kopf abgenommen

dichtung ist gerissen, siehe fotos

kopf wohl noch ganz.

wird morgen geplant und wieder montiert.

mechaniker sagt, dichtung sieht aus wie über 100", ist aber erst 30" alt. die gummi einsätze sind schon ganz hart, was für die laufzeit nicht normal sei.

mannn sieht richtig wie vom kolben aus der riss beginnt, zum wasserkanal kommt und weiter anch aussen reisst.

ich hoff die neue dichtung hält langer.

diesmal kauf ich sie bei vw-ibiza und dreh den motor nicht uüber 3".

gruss

am 13. März 2006 um 21:18

Kannst auch die Metall-ZKD vom 1,9 TD AAZ Motor nehmen.

Die nehme ich jetzt nämlich auch, da ich auf 1,3 bar gehen will.

Die ZKD hält auf jeden Fall mehr weg...

mfg

Hallo

das ist heftig weist du noch von welchem hersteller die dichtung war?

am 14. März 2006 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Kannst auch die Metall-ZKD vom 1,9 TD AAZ Motor nehmen.

*Bestätig*

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:19

an held 467

die zkd hab ich auch von mkg bezogen und hat dort die bezeichnung: vergl.nr: 891.363 position: ZKD f.VAG 1.6D/TD hydr. 3K hat gekostet 39,60.- netto

werde aber trotz dieser metal dichtung 1,9l AAZ motor dennoch die originaldichtung einsetzten, da mein spanischer mechaniker der sache nicht traut. ich will ihn auch nicht gross bedrängen, da er ja ne gewisse garantie auf seine arbeit gibt. wennn ich nach 303" km überhaupt von garantie sprechen kann, es nennt sich wohl eher vertrauen....

 

gruss m.seifert

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