1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. "Kullerndes" Geräusch vorne Rechts

"Kullerndes" Geräusch vorne Rechts

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:16

Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen habe ich ein "Kullerndes" Geräusch vorne Rechts im Innenraum (denke mal das es im innenraum ist). Gleichzeitig bemerke ich auch das sich meine Lenkung etwas komisch fährt. Es fühlt sich so an als wäre der Reifendruck vorne rechts zu niedrig obwohl er eigentlich passt.

Hab mein Auto komplett ausgeräumt aber das Geräusch ist immer noch da.

Hat jemand von euch ne Idee was das sein könnte??

Danke im voraus :)

gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

Hey Andy,

es gibt ein Update zum Problem, hab den Störenfried gefunden! :)

Kurzfassung: Kieselsteinchen im Lüftungskanal unter dem Fahrersitz/teppich

Langfassung:

Habe mir ein USB-Endoskop (gibt's in der Bucht recht günstig) besorgt und bin auf Suche nach dem Fremdkörper gegangen. Zuerst habe ich damit alle mögliche Stellen hinter dem Armaturenbrett abgesucht, jedoch ohne Erfolg. Ich wollte schon aufgeben, da habe ich einen letzten Versuch gestartet und das Endoskop in den Lüftungsauslass eingeführt, der knapp ober dem Fahrerteppich Richtung Mittelkonsole befindet. Um da hineinzukommen muss zuerst das kleine Gitter mit einem Kreuzschraubenzieher entfernt werden. Dort habe ich dann recht schnell den Störenfried entdeckt, ein Kieselsteinchen, wie es im Winter als Rollsplit überall auf den Straßen Millionenfach vorkommt. Ich denke, dass es im Winter durch etwas Pech in diesen Lüftungsauslass hineingelangt ist, da sich dieser doch fast auf Teppichhöhe befindet.

Unter dem Fahrer- sowie Beifahrersitz befindet sich ein Lüftungskanal, der von der Mittelkonsole/Klimaanlage kommt, dort eben jeweils einen Auslass hat und dann unter den vorderen Sitzen endet. Schiebt man die Sitze ganz nach vorne sieht man von der Rückbank aus ebenfalls zwei Auslässe pro Seite. Das ganze ist meiner Ansicht nach eine leichte Fehlkonstruktion, da die Lüftungsauslässe etwas höher liegen als der Bereich unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz. Folglich ist es aufgrund der Schwerkraft quasi unmöglich, dass da von selbst wieder was ans Tageslicht kommt, wenn einmal was hinein gefallen ist. Noch dazu ist dort richtig viel Platz zum lustigen Herumkullern und zudem verteilt sich das Geräusch über die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett im ganzen Inneren. Ich war immer der Ansicht, dass aufgrund der Lautstärke der Störenfried immer irgendwo im Armaturenbrett sitzen muss - denkste - er war unter dem Teppich im Lüftungskanal und der Schall ist eben aus den Lüftungsdüsen ausgetreten.

Die Schwierigkeit ist aber den Störenfried da herauszubekommen, da man mit den Finger keine Chance hat da hinzukommen. Zuerst hab ich die A-Säule demontiert und den Teppich hochgehoben (dort sitzt das Komfortsteuergerät). Bringt aber rein gar nichts, da man nur an die Außenseite des Kanals kommt, nicht jedoch hinein. Die einzige Lösung die ich gesehen war das Steinchen herauszusaugen. Mit einem Staubsaugerschlauch kommt man da leider nie hinein, da man einen Schlauchdurchmesser von max. 1 cm haben darf. Also hab ich ein Stück Gartenschlauch genommen, das ganze an den Sauger gebastelt und hatte so einen flexiblen, dünnen Saugschlauch. Bin dann gleichzeitig mit dem Endoskop und dem Schlauch rein, auf das Steinchen zugesteuert, Staubsauger eingeschaltet und schwups, der Stein war eingesaugt. Problem erledigt.

Hab jetzt noch eine "verschärfte" Probefahrt mit vielen Bremsmanövern, Links- und Rechtskurven gemacht, Problem ist weg, war definitiv das Steinchen. Nichts kullert mehr, alles absolut ruhig! :)

flokrates

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Mai 2010 um 12:04

Na wurde an deinem Fahrzeug vor kurzem etwas am Innenraum gemacht?

...nicht das ein Schlosser sein Werkzeug vermisst ;-) . . . oder eine Schraube rumkullert, wie du so schön sagst . . .

am 5. Mai 2010 um 12:11

tritt dieses geräusch bei dauerhafter fahrt auf? bei kurvenfahrt rechts links wirds da schlimmer, besser?

da du sagst dir kommts so vor als ob vorne rechts wos auch poltert der reifendruck nicht passt aber ok ist und ich nehm auch mal an das der wagen ein wenig nach rechts zieht und sich das beim bremsen evtl noch verstärkt, nehme ich mal an das dein rechtes radlager im arsch ist, daher kommt auch das bullern bzw kullern.

am 5. Mai 2010 um 12:11

hi ist es ein Poltergeräusch??

Hört man so Poltergeräusche wenn man über einer schlechte Straße fährt??

bei mir waren es die Spurstangen waren total ausgeschlagen und die Lenkung war auch komisch

Zitat:

Original geschrieben von schattenklinge

...nehme ich mal an das dein rechtes radlager im arsch ist...

Das glaube ich eigentlich nicht. Wenn das so wäre, dann müßten Beschwerden beim Sitzen auftreten...;)

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 22:00

Erstmal danke für eure Antworten :)

Das Geräusch trifft nur bei Kurvenfahrten auf, hauptsächlich dann wenn ich eine Linkskurve fahre. Nach rechts ziehen tut er Wagen nur ab und zu aber nicht dauerhaft.

Ich denke ich werd mal bei meinem :) vorbeischauen

grüßle

Andy

am 6. Mai 2010 um 6:07

ziehen...könnte radlager sein!

kurve ..eindeutig radlager!

polltern...(brummeln)..eindeutig radlager!wenns richtig hinüber ist wirds bei höheren geschwindigkeiten zum schraubhuber rotorengeräusch ;)

sieh mal aufgebockt nach ob das rad geräuschlos dreht und ob spiel im rad(lager) ist

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:16

Nachdem ich in der Werkstatt war wo alles überprüft worden ist und nichts gefunden worden war, war es auf einmal weg. Jetzt ist es wieder da und ich muss sagen es nervt ziemlich, jetzt kommt es auch beim Bremsen und Beschleunigen vor.

Kann es vielleicht sein das zwischen Tür und Abdeckung was rum "kullern" könnte?

Für Tipps wäre ich denkbar

grüße

Andy

Ist dein Auto tiefergelegt?? Was hast du für Reifen drauf?? Geht das Geräusch bei überfahren von Schlaglöchern weg??

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:58

Das Auto ist nicht Tiefergelegt oder des weitern...

Reifen sind 225er die letzes Jahr vom Tüv eingetragen wurden. Das problem bestand bis seit kurzem auch nicht.

Wenn ich über Schlaglöcher fahre geht es nicht weg. Was ich aber bemerkt habe ist das dass Geräusch für paar Tage weg ist und dann aufeinmal wieder da ist

grüße

Hm....bei den Geräuschen ist es aus der ferne schwierig zu sagen! Hast du mal alle Abdeckungen (von Unten, Radkastenbereich) geprüft?? Ich würde an deiner Stelle so lange fahren, bis das Geräusch lauter wird oder ständig und dann ab zum :-)

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:25

Es muss definitiv was hinter der Türverkleidung sein. Das Geräusch kommt genau daher und wenn ich das Fenster runter mache höre ich das gleiche Geräusch wieder. Jemand ne ahnung was das sein könnte? Geh zwar in 70 Tage zum Service aber schon mal vorab informiert sein schadet nie ;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Hm....bei den Geräuschen ist es aus der ferne schwierig zu sagen! Hast du mal alle Abdeckungen (von Unten, Radkastenbereich) geprüft?? Ich würde an deiner Stelle so lange fahren, bis das Geräusch lauter wird oder ständig und dann ab zum :-)

Oh man :mad:

Wenn das Radlager schon solche Geräusche von sich gibt, (ich vermute übrigends auch das die platt sind) dann ist das schlimmste was man machen kann: WEITERFAHREN!!!!!!

Ich glaube du hast noch nie versucht ein festgebranntes Radlager auszuschlagen oder?

Mal abgesehen davon das sich von der Hitze die Bremsschläuche und Manschetten in zähflüssige schwarze Pampe auflösen, ist ein festes Radlager für jede Werkstatt die absolute Hölle... und für den Kunden werden es dann statt 100€ dann sehr schnell 700-800€

Also ab in die Werkstatt.

Gruß

Also kein Radlager ,.. verdammt :rolleyes:

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:25

Ich war vor paar Tagen beim Kundendienst. Der Mechaniker konnte nix finden, er vermutet das etwas im Mitteltunnel ist. Das komische ist nur seidem das Auto beim kundendienst war ist auch das Geräusch weg :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen