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- -.- Kupplung oder Getriebe?? -.-
-.- Kupplung oder Getriebe?? -.-
Hallo
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Andauernd knallt mir der 5te Gang raus, meistens auf der Autobahn, seltener auf Landstraße.. Am Sonntag war er auf der Hebebühne und es wurde iwas eingestellt komm grad nicht auf den Namen dieses kleinen Dingens ^^ jedenfalls war es was mit Kugel und es gibt da ne kleine Spitze Schraube die noch reingedreht werden konnte.. Danach wurde er mehr als gründlich hochturig gefahren nichts sprang raus oder sonst was.. Ich fahr am Montag morgen wieder nach Hause ( Ü 200 Km) und ne Halbe Std auf der AB gewesen und bautz war er wieder draußen. Und immer und immer wieder...
So eben ist folgendes passiert vlt hat´s damit auch was zu tun... .
Ich bin unterwegs wunderte mich schon Gänge gingen nach ner weile etwas schwer rein und iwann mitten in der Pampa krieg ich keinen Gang mehr rein ausser den Rückwärtsgang! Aber trotz gehaltener Kupplung setzte er dann selbstständig zurück.. So, der Motor war aus alle Gänge ließen sich wunderbar und leicht reinschieben. wollte wieder weiter nichts geht dann iwann klappte es wieder alles normal kein rumgezicke, kein gehake nichts... Was kann das sein??
Vlt ist das auch noch relevant: Hab vor kurzem erst nen neuen Motor eingesetzt bekommen...
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23 Antworten
Ich glaube es liegt daran das die Kupplung nicht mehr richtig trennt, aber sonst ließ sich der erste gang immer sauber schalten oder ?
Hmm wenn ich genau mal nachdenke als ich im Stau stand ging der erste schon mal nicht rein * Panik* ^^ aber seither war nichts der gleichen wieder mit dem ersten..
um welchen Motor und welches Getriebe gehts ? und welches BJ ?
naja, wenn die kupplung nicht richtig trennt das hört man mehr als deutlich
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen das dein Schaltgestänge evtl verstellt oder so ist und der Gang dadurch dann irgendwann rausfliegt da er nicht richtig eingelegt ist.
würde mich dem voredner anschließen...
schaltgestänge verstellt oder das getriebe ist kaputt
kupplung trennt weil du hast ja den rückwärtsgang noch hineinbekommen und die sind bei den wenigsten getrieben sykroniesiert d.h. es hätte nen häßliches geräuch gegeben
Zitat:
Original geschrieben von G3GTI-HH
um welchen Motor und welches Getriebe gehts ? und welches BJ ?
naja, wenn die kupplung nicht richtig trennt das hört man mehr als deutlich
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen das dein Schaltgestänge evtl verstellt oder so ist und der Gang dadurch dann irgendwann rausfliegt da er nicht richtig eingelegt ist.
ABU Motor, BJ 93, Getriebe? öhm ^^
Nein, hören kann man beim Schalten ein Glück nichts
Doofe Frage, hätte es denn am Sonntag nicht auffallen müssen wenn der nicht richtig eingestellt worden ist? Weil weiss ja nicht ob das jetzt dazu gehört aber es wurde ne Schraube ( ne kleine spitze Silberne) weiter hochgedreht weil die noch spiel nach oben hatte... ???
Aber wie es, dass er gestern dann trotz gehaltener Kupplung zurück gesetzt hat`?? Das hat er noch nie gemacht.. Womit hat das denn zu tun??
die kleine silberne schraube arretiert die buchse vom schaltgestänge auf dem zapfen der aus dem getriebe kommt und für die gangwahl zuständig ist.wenn sich diese schraube löst ist keine direkte verbindung mehr möglich,der schalthebel wird immer schwammiger bis die gänge nicht mehr rein gehen.
aber diese schraube einfach nur festziehen reicht nicht.
auf dem zapfen ist eine vertiefung in die die spitze der schraube greift und wenn das nicht zueinander passt wird auch die schraube nicht fest bleiben.
also,schraube raus drehen,die beiden teile so justieren das die aussparung im gewindegang sichbar wird und dann die schraube reindrehen und fest ziehen und dabei sicher stellen das die schraube auch in der vertiefung landet.
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
die kleine silberne schraube arretiert die buchse vom schaltgestänge auf dem zapfen der aus dem getriebe kommt und für die gangwahl zuständig ist.wenn sich diese schraube löst ist keine direkte verbindung mehr möglich,der schalthebel wird immer schwammiger bis die gänge nicht mehr rein gehen.
aber diese schraube einfach nur festziehen reicht nicht.
auf dem zapfen ist eine vertiefung in die die spitze der schraube greift und wenn das nicht zueinander passt wird auch die schraube nicht fest bleiben.
also,schraube raus drehen,die beiden teile so justieren das die aussparung im gewindegang sichbar wird und dann die schraube reindrehen und fest ziehen und dabei sicher stellen das die schraube auch in der vertiefung landet.
Jepp genauso hat er das auch gemacht er hatte die Schraube einmal draußen *deswegen weiss ich ja das sie so aussieht*
wenn er nen tropfen loktite dran gemacht hätte wäre es gut gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
wenn er nen tropfen loktite dran gemacht hätte wäre es gut gewesen.
was auch immer das ist , aber mit Ölen oder sonstigem Zeugs hat er nichts gemacht...
loktite ist flüssige schraubensicherung die man ans gewinde macht und die verhindert das sich die schraube wieder ungewollt löst.
Achso ^^ Gut macht ja auch Sinn
ich verstehe das mit dem zurück setzten trotz getretener kupplung noch nicht.
wenn der trotzdem rückwärts gefahren ist hättest du den in dem moment wenn du bremst abwürgen müssen.
ist das denn auch passiert oder war da irgenwie gefälle das der wagen rollen konnte?
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
ich verstehe das mit dem zurück setzten trotz getretener kupplung noch nicht.
wenn der trotzdem rückwärts gefahren ist hättest du den in dem moment wenn du bremst abwürgen müssen.
ist das denn auch passiert oder war da irgenwie gefälle das der wagen rollen konnte?
versteh das auch nicht.. Nein war ´ne gerade Straße . Nee das war so hatte dann angehalten und dann versucht in jeden Gang zu kommen.. Wollte er nicht.. So dann in den Rückwärtsgang der ging sofort rein und der Wagen setzte auch sofort zurück hab dann aus Reflex den Gang wieder rausgezogen.. Dann Wagen aus gemacht und in jeden Gang kam ich. Karre wieder an nur erste ging bin dann paar Meter im ersten gefahren weil da ne Bushalte war und man probierts ja weiter mit Schalten , dann mit mal gings ganz normal in den zweiten, dritten usw.. und auch aufn Rückweg später keine Probleme gehabt was das anging.. Manchmal glaub ich das Ding will mich verarschen...
du bist da mit sicherheit nicht mehr in alle gänge gekommen.
wenn die verbinung einmal so locker ist das kein gang mehr rein geht dann geht mit glück noch der erste im normalfall aber nur der dritte und vierte rein weil der zapfen am getriebe nicht mehr von der buchse des schaltgestänges mitgenommen wird.
vom gefühl her hat man alle gänge durchgeschaltet aber es ist definintiv nicht so.