ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Kurvenlicht (bzw. AFS) ohne Funktion"

"Kurvenlicht (bzw. AFS) ohne Funktion"

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. August 2017 um 8:58

Hier ein Hinweis zum Fehler "Kurvenlicht(AFS) ohne Funktion" im Display und zusätzlicher gelber Anzeige in der Tachoanzeige.

1. Im Bordbuch wird lediglich auf die Werkstatt verwiesen.

2. Bei diesem Fehler gehen die Scheinwerfer in eine Art Notmodus und leuchten kurz vor dem Fahrzeug auf den Boden, somit ist eine weitere Fahrt bei Dunkelheit echt schwierig.

3. Ich habe dann selbst eine Diagnose mit entsprechender Software am Fzg durchgeführt und es wurde folgender Fehler gefunden: C108313 Statisches Kurvenlicht links (Unterbrechung)

4. Mein Fzg besitzt Xenonlicht, LED Tagfahrlicht, automatische Fernlichtsteuerung, Abbiegelicht, Kurvenlicht, NS. Das Abbiegelicht kann im Menü des Fzg eingeschaltet werden und steuert den jeweiligen Nebelscheinwerfer beim Abbiegen an. Das Kurvenlicht wird über zusätzliche H7 Birnen im Hauptscheinwerfer neben dem Brenner vom Xenonlicht generiert.

5. Diagnose

- Lichttest Scheinwer nach dem Start in Ordnung ( Scheinwerfer fahren runter, rechts, links, rauf )

- Motor und Licht an, Räder zuerst nach Rechts, dann nach links eingeschlagen. Kurvenlicht reagiert nicht, Fehlermeldung im KI erscheint. Motor aus, Haube auf, großer Gummideckel am linken Scheinwerfer entfernt, H7 Birne entnommen, durchgebrannt...

6. Ab nach VW Birnen kaufen... 21,90€ pro Stück !!!!! Nein, Birnen online bestellt (2xOsram für 7,99€). Birne erneuert, Fehler gelöscht....

7. Fahrzeug läuft wieder fehlerfrei... Warum es nicht eine Anzeige wie "Birne Kurvenlicht defekt" im KI gibt ist für mich unverständlich...

Mein Tipp, selber die Birnen prüfen und wechseln (am besten immer Paarweise). Das wechseln selber ist kein Problem, es herrscht genügend Platz zum wechseln.

Ich hoffe hiermit anderen in Zukunft helfen zu können.

Img-3407
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2017 um 8:58

Hier ein Hinweis zum Fehler "Kurvenlicht(AFS) ohne Funktion" im Display und zusätzlicher gelber Anzeige in der Tachoanzeige.

1. Im Bordbuch wird lediglich auf die Werkstatt verwiesen.

2. Bei diesem Fehler gehen die Scheinwerfer in eine Art Notmodus und leuchten kurz vor dem Fahrzeug auf den Boden, somit ist eine weitere Fahrt bei Dunkelheit echt schwierig.

3. Ich habe dann selbst eine Diagnose mit entsprechender Software am Fzg durchgeführt und es wurde folgender Fehler gefunden: C108313 Statisches Kurvenlicht links (Unterbrechung)

4. Mein Fzg besitzt Xenonlicht, LED Tagfahrlicht, automatische Fernlichtsteuerung, Abbiegelicht, Kurvenlicht, NS. Das Abbiegelicht kann im Menü des Fzg eingeschaltet werden und steuert den jeweiligen Nebelscheinwerfer beim Abbiegen an. Das Kurvenlicht wird über zusätzliche H7 Birnen im Hauptscheinwerfer neben dem Brenner vom Xenonlicht generiert.

5. Diagnose

- Lichttest Scheinwer nach dem Start in Ordnung ( Scheinwerfer fahren runter, rechts, links, rauf )

- Motor und Licht an, Räder zuerst nach Rechts, dann nach links eingeschlagen. Kurvenlicht reagiert nicht, Fehlermeldung im KI erscheint. Motor aus, Haube auf, großer Gummideckel am linken Scheinwerfer entfernt, H7 Birne entnommen, durchgebrannt...

6. Ab nach VW Birnen kaufen... 21,90€ pro Stück !!!!! Nein, Birnen online bestellt (2xOsram für 7,99€). Birne erneuert, Fehler gelöscht....

7. Fahrzeug läuft wieder fehlerfrei... Warum es nicht eine Anzeige wie "Birne Kurvenlicht defekt" im KI gibt ist für mich unverständlich...

Mein Tipp, selber die Birnen prüfen und wechseln (am besten immer Paarweise). Das wechseln selber ist kein Problem, es herrscht genügend Platz zum wechseln.

Ich hoffe hiermit anderen in Zukunft helfen zu können.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Beim B7 gibt es noch zusätzliche H7 Birnem im Hauptscheinwerfer für das Abbiegelicht?? (Kurvenlicht ist das Drehen der Xenonlinsen über einer bestimmten Geschwindigkeit).

Dachte die gab es nur beim B6 und ab dem B7 wird das über die Zusatzbirnen neben den Nebelscheinwerfern realisiert.

Themenstarteram 18. August 2017 um 9:28

Das Abbiegelicht wird über die Nebelscheinwerfer generiert. Beim Kurvenlicht werden die Linsen der Xenonlicht Brenner gedreht und zusätzlich wird eine H7 Birne eingeschaltet, diese befindet sich neben den Xenon Brennern, von Außen gesehen eher seitlich unter einer silbernen Abdeckung. Liegt hier ein Feher vor, wird die komplette Scheinwerferanlage in einen Notmodus gefahren um keinen während der Fahrt zu blenden.

Bitte mal ein Foto machen und markieren.

Bei mir drehen die Linsen für das Kurvenlicht. Ich habe im Hauptscheinwerfer keine zusätzlichen H7 Birnen für das "Kurvenlicht".

 

EDIT: Jetzt ist alles klar. Laut deinem Profil fährst du ein CC. Das solltest du eventuell auch mal erwähnen ;-)

Themenstarteram 18. August 2017 um 9:34

Kurvenlicht hat mein Fzg immer, das Licht ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist die automatische Fernlichtsteuerung.

Themenstarteram 18. August 2017 um 9:35

Ok, werde nachher mal ein Bild machen

Kurvenlicht:

Zitat:

Ab einer Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h folgt das dynamische Kurvenlicht dem Verlauf von Fahrbahnkurven mit einem maximalen Schwenkwinkel von 15°. Die Scheinwerfer leuchten quasi in die Kurve hinein. Dabei schwenkt das kurveninnere Xenon-Modul um bis zu 15° in die innere Seite der Kurve und das kurvenäußere um bis zu 7,5° in die äußere Kurvenseite. Durch diese Winkelbegrenzungen wird eine Blendung des Gegenverkehrs effektiv vermieden.

Quelle: www.volkswagen.com

 

Abbiegelicht:

Zitat:

Das statische Abbiegelicht dient dazu, den Abbiegebereich auszuleuchten. Bei eingeschlagenem Lenkrad oder gesetztem Blinker wird das Licht situationsabhängig automatisch an Kreuzungen oder Einmündungen unterhalb von 40 km/h zugeschaltet. Der Fahrer sieht Passanten, die sich besonders häufig in Abbiegesituationen neben dem Fahrzeug befinden, so wesentlich schneller und das Unfallrisiko sinkt. Das Abbiegelicht kann modellabhängig in den Hauptscheinwerfern oder in den Nebelscheinwerfern eingebaut sein.

Quelle: www.volkswagen.com

Zitat:

@texhex1978 schrieb am 18. August 2017 um 11:35:27 Uhr:

Ok, werde nachher mal ein Bild machen

es hat sich schon erledigt. Du fährst einen CC.

Gleich im ersten Beitrag erwähnen, dann kommt diese Verwirrung nicht zustande ;-)

Themenstarteram 18. August 2017 um 10:00

Ja, ein CC. Hier trotzdem noch ein Bild...

Img-3430

Zitat:

@texhex1978 schrieb am 18. August 2017 um 10:58:32 Uhr:

Das Abbiegelicht kann im Menü des Fzg eingeschaltet werden und steuert den jeweiligen Nebelscheinwerfer beim Abbiegen an. Das Kurvenlicht wird über zusätzliche H7 Birnen im Hauptscheinwerfer neben dem Brenner vom Xenonlicht generiert.

da hab ich meine Zweifel :confused:

Ich schau mir das bei mir nochmal an.

Abbiegelicht kann man nicht ausschalten. Die Birne dafür befindet sich auch im Scheinwerfer. Es ist nicht der Nebelscheinwerfer. Kurvenlicht lässt sich ausschalten. Hatte das Problem auch mal gehabt. Bei mir lag es nur daran das die Linse/Kamera/Windschutzscheibe verdreckt war. Und dann ist direkt alles an Licht ausgefallen.

Ps: fahre auch einen cc

Hallo zusammen,

hab das gleiche Problem, fahre einen cc.

Die H7 Birnen leuchten ganz normal sowie die xenon, hatte den Fehler erstemal am Samstag, und dann heute wieder.

Woran könnte es sonst liegen?

Vielleicht an dem nebelleuchten?

Schalte sie doch mal ein. ;)

Hast du LED-TFL?

 

Ich hatte gestern ebenfalls die Fehlermeldung in der MFA und das Aufleuchten der gelben Lampe im Tacho. Nun war die rechte H7-Birne des Abbiegelichtes defekt. Getauscht und den Fehler mittels VCDS gelöscht. Fertisch.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 20. September 2017 um 17:57:13 Uhr:

Schalte sie doch mal ein. ;)

Hast du LED-TFL?

 

Ich hatte gestern ebenfalls die Fehlermeldung in der MFA und das Aufleuchten der gelben Lampe im Tacho. Nun war die rechte H7-Birne des Abbiegelichtes defekt. Getauscht und den Fehler mittels VCDS gelöscht. Fertisch.

Danke für die Info,

Werde morgen die nebeler einschalten.

Ja LED TFL hab ich auch, die leuchten ganz normal.

 

Hi,

so habs mir heute angeguckt

scheint alles ok zu sein.

Muss dazu sagen das es keine Fehler Meldung gab.

 

Hat einer eine weiter Idee?

 

 

Anbei zwei Fotos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Kurvenlicht (bzw. AFS) ohne Funktion"