1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Kurz" Geschichte: 100000km e46 318i

"Kurz" Geschichte: 100000km e46 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2008 um 8:30

Heute habe ich die 100000km vollgemacht.

Das Auto ist in unserer Familie, seit es 1999 mit 0km vom Band gelaufen ist. Mein Opa hatte es damals nach seinem e36 bestellt und die ersten 82000km gefahren. Bestellt wurde der 318i mit:

Stahlgrau Metallic

Sportlederlenkrad

Klimaautomatik

Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage

PDC

Radio Reverse

Alufelgen

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Nun gabs noch Mitte des Jahres neue Felgen. 269 Performance von BMW.

Die sehen einfach hammer geil aus. Das gesamte Paket: Farbe, HL, Blinker, Tieferlegung und Felgen passen einfach super zusammen! Einfach klasse.

Liebe Grüße aus Sachsen :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 25. April 2008 um 8:31

Eigentlich wollte ich an diesem Auto keine Modifikationen vornehmen…. eigentlich.

In meinem e36 hatte ich mir selbst eine Auflichtbeleuchtung eingebaut. 2 orangene LEDs mit Vorwiderständen, 3 Meter Kabel – geil :-) Dieses Feature wollte ich direkt in meinem e46 auch wieder haben. Also wieder 2 LEDs genommen, Kabel, Vorwiderstände, ab zum Auto… Oh Wunder! Es ist ja bereits eine verbaut. Allerdings ist diese derart schwach, dass man sie kaum wahrnimmt.

Kurzum, habe ich die bereits verbauten 3mm LEDs durch 5mm ersetzt. Richtig hell wurde es allerdings erst, als ich zum vorhanden Vorwiderstand nochmal den gleichen parallel hinzugelötet habe. Somit hat sich der Gesamtwiderstand halbiert und das Auflicht leuchtet schön über das Radio/Klima und Schaltknüppel.

Mein e36 zuvor hatte ein Sportfahrwerk. Als ich diesen dann ohne Alufelgen verkauft habe, montierte ich dann meine 17“ Alufelgen auf meinen e46. Mann, das sah ja aus wie… ein Jägerstand!

Mir war dann sofort klar – da musste etwas machen.

Themenstarteram 25. April 2008 um 8:33

Zuvor wollte ich jedoch die hässlichen VFL Rückleuchten weghaben. Ich fand dann von EagleEyes die LED-Rückleuchten in Cabrio/Coupe Optik. Ich hab mich dann für die „geräucherten“ entschieden. Die Blinker sind dabei dezent abgedunkelt, was super zum Stahlgrau des Lackes passt. Der Einbau war zwar echt nicht einfach, aber es hat sich echt gelohnt. Auch nach 2 Jahren ist immer noch alles dicht.

Themenstarteram 25. April 2008 um 8:33

Dann kam das Sportfahrwerk. Ich habe mich für ein Vogtland 50/30 entschieden. Von H&R hätte ich für 150€ mehr ein 55/35 bekommen. Allerdings denke ich nicht, dass dieses dann auch nicht tiefer gewesen wäre. Mein Kollege hat in seinem Seat Leon ein 55/35 von H&R drin. Allerdings sieht das eher aus wie ein 25/15. Jetzt nach 10000km bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Die Straßenlage ist echt der Hammer, auch wenn der Fahrcomfort durch die Härte ein wenig drunter leidet. Ich würde es dennoch immer wieder machen.

Themenstarteram 25. April 2008 um 8:34

Vorne gelb, hinten nicht gelb? Also wurden vorne noch den Blinkern das gelb entzogen – am einfachsten mit den Blinkern von InPro. Die seitlichen Blinker wurden auch in dunkel gehalten. Da zu diesem Zeitpunkt gerade die Aktion mit den Leuchtringen lief, hab ich diese gleich eingebaut.

Soweit bin ich nun heute. Diesen Sommer kommen dann noch die neuen Performanence Felgen, die kleinen Dellen werden entfernt und die Leisten/Türgriffe werden lackiert. Dann sollte eigentlich Schluss sein.

Themenstarteram 25. April 2008 um 8:36

Leuchtringe

Themenstarteram 25. April 2008 um 8:37

Motor: Der e46 ist echt ein tolles Auto. Auch mit der 1,9 Liter Maschine kann man im 318i sportlich über die Landschaft heizen wenn man will. Wenn man ihn streichelt braucht er 6,5 bis 7,0 Liter. In jeder Lebenslage – außer ab 200km/h – ist eigentlich immer genügend Leistung vorhanden. Gerade im Stadt/Landstraße/Bundesstraße fühle ich mich gut motorisiert. Und wenn ich auf der Autobahn mal Gas gebe komm ich auch gut vorwärts.

Fazit: So schnell werde ich dieses Auto nicht hergeben. Der e46 gefällt mir immer noch super, auch wenn kein Leder, Navi oder 6-Zylinder vorhanden sind. Und jetzt hab ich 100000km.....

am 25. April 2008 um 8:39

Glückwunsch! :)

Unser E46 (von 10/02) hat vor ein paar Wochen auch die 100.000km gesprengt.

Mein E36 (von 10/98) braucht noch 8km - bis zu 200.000km :D

Die werde ich dann gleich voll machen, bin schon ganz aufgeregt :D

Gruß,

Torti

Haste schön gemacht. Hast du kein Bild mit den 17Zöllern und dem Fahrwerk?

hi, sehr schoenes Auto fuer einen 99er !!! BRAVO !!!

Gruss aus Bodensee, Dorin

Themenstarteram 25. April 2008 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Haste schön gemacht. Hast du kein Bild mit den 17Zöllern und dem Fahrwerk?

Nein. Ich habe die Felgen dann meine Freundin verkauft. Ich habe hier allerdings noch einen Link zu meinem Alten e36 mit diesen Felgen: http://picasaweb.google.de/patriwag/BMWE36

EDIT: Hier habe ich noch etwas gefunden und angehängt :D

noch was: ich habe gerade dein Verbrauch angeschaut... 6,2 l/100Km stimmt es ? das ist doch zu wenig, oder ?

Also bei mir zeigt er immer WENIGER mit 0,8 L ungefaer...

Themenstarteram 25. April 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von dorin75

noch was: ich habe gerade dein Verbrauch angeschaut... 6,2 l/100Km stimmt es ? das ist doch zu wenig, oder ?

Also bei mir zeigt er immer WENIGER mit 0,8 L ungefaer...

Nach dem Tanken bin ich aufgrund der Preislage immer so geschockt, dass ich die ersten 100km sehr sehr sparsam fahre. Das der BC nicht immer stimmt wurde hier schon in sehr vielen Threads diskutiert.

Sehr schön dargestellter "Lebenslauf" deines Fahrzeugs, übersichtlich und einfach gut.

Auf die nächsten 100.000km...

Ein Ulmer....

Gruß aus dem BC-Land. Nette Story, gute Bilder auch dezente Optik gefällt mir.

Meiner hat gestern auch die 100.000km voll gemacht...

Muss glaube ich auch mal nen Erfahrungsbericht schreiben, bin gerade am Minimalverbrauch testen. Mal sehen wie weit ich noch komme mit der Tankfüllung 1.023km sind´s bisher schon, ohne das die Lampe leuchtet....

Gruß Walu

Deine Antwort