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"kurzes" Getriebe für B4 2,0 ABK?
Hallo zusammen,
nachdem ich das Forum schon eine Weile wg. der spinnendend Temperaturanzeige durhforstet habe, will ich mal "abkürzen"
Gibt es ein an den 2,0 ABK Motor (85kw) passendes Getriebe mit kürzeren Übersetzungen? Da ich fast ausschließlich in der Prairie unterwegs bin, kommt es mir auf Vmax nicht an, aber der Antritt ohne die spritfressenden hohen Drehzahlen wäre ein Ding, in das ich investieren würde.
Wer hat da Erfahrungen?
Greetz
redskin
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24 Antworten
welches getriebe hast denn überhaupt drin?
Getriebe Kennbuchstabe CCF, war grade "im" Kofferraum.
das ist schon das kurze standart getriebe viel kürzer geht nicht.
wie viel ist "viel"?
Kann man alternativ was am Motor machen, damit er von unten her besser zieht?
Ich habe den Eindruck, dass bei zwei l Hubraum noch was "drin" sein müsste und dass das seinerzeit der Umstellung auf den bleifreien Sprit zum Opfer gefallen ist.
Meine "Verschwörungstheorie": der Motor war eigentlich fertig entwickelt, musste dann aber auf 95 ROZ angepasst werden.
Alternativ 205/50R15 Reifen vom Typ 89 verbauen und eintragen lassen, dadurch wird das Getriebe auch verkürzt.
Jepp, mein erster Audi (Bj. '77) hatte 175/70 13'', vielleicht sollte ich da mal kucken, nein - ohne Scheiß- hab's begriffen.
Wenn ich da noch mehr rausholen will, dann geht es nicht ohne Eingriffe an der Maschine, die allerdings auch schon ihre knappen 150 t km auf dem Buckel hat und davon die ersten 95 t von Rentners auf Kurzstrecke gefahren wurde.
Ich habe bei höherer Drehzahl grad noch tolerablen Ölverbrauch (kommt wie gesagt nicht oft vor), kann mir aber verkneifen da vollsynth. flüssig Gold zu tanken.
Hat noch jemand einen Tipp, wie man die Familienkutsche ein bisschen heißer machen kann?
Ich meinte einfach, dass Du auf deine 15" Felgen Reifen mit nur 50er Querschnitt aufziehst und eintragen lässt. Auf meinem Audi 90 sieht das garnicht so schlecht aus.
Heisser machen, hier empfehle ich eine Kopfbearbeitung und den Umbau auf EFI vom Flow Improver. Der Motor hat schon Potential, allerdings wird ein Verkauf mit dem anschließendem Kauf eines 2.8ers günstiger sein! Im übrigen ist ein vollsynth. Schmierstoff für jeden Motor die bessere Wahl und sorgt wenigstens nicht für Leistungsverlust durch fest Kolbenringe etc
@ baliman: war nicht bös gemeint ;-)
sicherlich richtig, den 2,0 er zu verscherbeln und sich 'nen sechsender ziehen. Aber das müsste ich erstmal meiner Frau beibringen.
By the way: wie würde wohl die Bilanz aussehen:
1993 er ABK mit ca 150 tkm, ZV, Funk; Schiebedach, orig. Sportfahrwerk, AHK, orig. Alu Heckspoiler
vs.
2,6er oder 2.8er?
Wie sind die Unterhaltskosten (realistischer Spritverbrauch, nicht die geschönten Werte zum Verkaufen)?
Die Sechsender, von denen ich gelesen habe (e-bay, scout,) haben ja meist 'ne tolle Ausstattung aber dafür auch viele viele Km auf dem Tacho, wieviel ausgeben, worauf achten?
2.6 ist unnötig, würde nur den 2.8er wählen.
Der 2.8er braucht als Fronti etwa 10l auf 100km, Überland etwas weniger, Autobahn mit hohem Tempo etwas mehr. Steuer sind 200€ im Jahr. Bremsen etc kosten nicht viel mehr als beim 2.0E. Allerdings ist der Zahnriemenwechsel etwas aufwändiger. Motorseitig neigt der 2.8er zu Kopfdichtungsschäden. Habe noch 2 2.8er da die ich zerlegt habe. Alle von mir instandgesetzten 2.8er liefen bisher super, weil ich bei JEDEM Kopfdichtungswechsel auf die Köpfe plane. Ich habe mir schon als Student den 2.8 30V geleistet an dem habe ich Schrauben gelernt.
Ich würde defintiv den 2.8er nehmen. Wenn Du viel fährst bau ihn auf Gas um, wenn nicht fahr ihn so. Serienmäßig würde ich aber auch den nicht lassen, sondern gleich das Flow Improver Kit verbauen. Solltest Du mal Kopfdichtungsschaden bekommen direkt eine Kopfbearbeitung mitmachen und die Krümmer tauschen, so kannst Du das unangenehme mit dem Schönen verbinden. Auch ein AAH kann weit über 200PS souverän liefern.
Ich bin ja selbst als Fahranfänger 2.0 gefahren, das war nichts für mich. Klar ist der Motor an sich nicht schlecht, zieht auch bei 2000 Touren schon gut für einen 4 Zylinder, aber einfach nicht drehfreudig etc. Ich kann Dir die Entscheidung nich abnehmen, kann Dir aber sagen, solltest Du den 2.8er nehmen wirst Du auch irgendwann mehr wollen und an dem macht sowhl das Flow Improver Kit als auch der Rest wirklich Sinn, weil man dort auch Mehrleistung UND weniger Verbrauch für sein Geld bekommt!
Achso von den Anschaffungskosten her dürfte es 1:1 gehen. Was allerdings in meinen Augen wichtig ist, vergiss mal die km, wenn ein Wagen gut gepflegt ist aber die Laufleistung hoch, dann ist der auf jeden Fall in Ordnung. Ich habe auch auf meinem V6 260.000km. Gut, ich werde ihn nicht verkaufen, aber er läuft viel besser als Fahrzeuge mit kleineren Motorisierungen die nur 100.000km gelaufen sind. Gut alle Querlenker und Federn+Dämpfer musste ich erneuern, aber das ist ja auch normal. Evtl findest Du einen der das schon gemacht hat.
Das Getriebe vom ABT Motor müsste doch noch etwas kürzer übersetzt sein oder täusche ich mich da.
Ja, man kann aus der Familienkutsche schon was machen wenn man will
Meine fährt ganz passabel.
So nebenbei:
Das CGT Getriebe vom ABT ist kürzer übersetzt, wenn auch nur unwesentlich. Lohnt nicht.
Ich wünsche mir im Gegenteil das längere Getriebe.
@Samuel
Deiner geht tatsächlich nicht schlecht, man sieht schon, dass da mehr los ist als bei einem Serien 2.0E, allerdings muss man immer den Tatsachen ins Auge blicken, der serienmäßige Audi 90 Typ 89 NG Front geht nicht schlechter. Dennoch respekt für die durchgeführten Arbeiten.
Danke!
Hast aber recht, der NG geht genau so gut. Hat ja auch mehr Hubraum, Drehmoment und PS
Mal schauen was die Anpassung der Software noch optimiert.
Dann bin ich eigentlich zufrieden.