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"Ladeziel" im neuen X5 50e

BMW X5 G05
Themenstarteram 20. September 2023 um 9:28

Hallo zusammen,

 

im X5 50e kann man neuerdings ein Ladeziel einstellen, also begrenzen, bis zu welchem Ladestand der Akku geladen werden soll. Das ist natürlich grds. gut, weil es den Akku schonen kann. Nutzt ihr das bzw. werdet ihr es nutzen?

 

Ich habe meinen nun erst einmal so eingestellt, dass er immer nur auf 80% lädt, weil das an den meisten Tagen reicht. Wenn ich eine längere Fahrt vor mir habe, wird eben auf 100% geladen.

 

Nur kommt dann zwingend eine Frage auf: Im Idealfall soll man ja auch nicht unter 20-30% entladen. Von 80% Ausgangswert ist das natürlich schneller erreicht, als von 100% aus. Daher stellt sich die Frage, ob es wohl "schlimmer" ist, auf 100% zu laden und dann nur bis 30% runter oder von 80% auf unter 20% zu entladen!

 

Leider äußert sich das Handbuch dazu überhaupt nicht.

 

Viele Grüße

Marc

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23 Antworten

ich habe bisher immer auf 100% geladen. Aber es ist lustig, weil ich mir gerade gestern Gedanken darüber gemacht habe.

Aber da der 50e ja nur sehr langsames Laden unterstützt, denke ich ist es weniger tragisch wenn man häufiger auf 100% "volltankt".

Will hier jetzt aber nichts falschen behaupten. ;)

Ich find das Ladezeitfenster sehr geil, damit kann ich schön einstellen damit er nur im Niedertarif lädt. Well done BMW

Themenstarteram 20. September 2023 um 12:35

Zitat:

@EXBenz schrieb am 20. September 2023 um 12:08:14 Uhr:

Ich find das Ladezeitfenster sehr geil, damit kann ich schön einstellen damit er nur im Niedertarif lädt. Well done BMW

Das konnte auch der 45e schon und habe ich da auch immer genutzt.

 

Was das Ladeziel angeht, habe ich im Internet gefunden, dass das Laden über 80% gar nicht so viel mit der Geschwindigkeit zu tun hat, sondern der hohe Ladestand selbst das Problem ist - insbesondere dann, wenn er über längere Zeit besteht. Ist wohl bei Handys das gleiche, weshalb Apple wohl "optimiert" lädt, sodass das iPhone das Laden nachts bei 80% anhält und dann erst morgens vor dem Aufstehen auf 100% lädt.

 

Wenn das so ist, sollte man vielleicht wirklich nur auf 80% laden, wenn man mehr nicht braucht...

Leider ist das in der App/ Auto noch nicht auf Top-Niveau, aber die Fakten sind:

• der Akku hat ja ~30KWh brutto und ~25 netto.

Also sind 20% = 17% netto

und 80% = 67% netto

--> also kann man auf 20% leer fahren und ggf. höher laden. Ich gehe bis 85%

• man kann bis 100% laden, wenn man dann sofort losfährt.

Schädlich ist vor allem, den Akku bei hoher SOC "rumstehen" zu lassen.

• die Porsche Lademanagement ist _viel_ cleverer. Man hat Profile und Timer, und zwar so viele man mag.

Vielleicht kopiert das BMW mal (und verbessert das auch gleich noch…)

Das "rückwärts" im Zeitfenster laden bei Porsche ist v.a. im Winter super, weil der Akku warm ist (vom Laden) und man trotzdem im Niedertarif laden kann.

• ich finde die Reichweite momentan (Sommer) echt gut. Komme auch mit 80% hin.

aber ich muss ja auch zwingend eine Abfahrtszeit angeben, wenn ich nicht sofort laden will.

das wäre ja eigentlich auch eine Art Rückwärts laden.

Nur startet er dann aber sofort im Zeitfenster und nicht erst im letzten Moment.

Themenstarteram 20. September 2023 um 16:58

Zitat:

@braunan schrieb am 20. September 2023 um 15:36:47 Uhr:

Leider ist das in der App/ Auto noch nicht auf Top-Niveau, aber die Fakten sind:

• der Akku hat ja ~30KWh brutto und ~25 netto.

Also sind 20% = 17% netto

und 80% = 67% netto

--> also kann man auf 20% leer fahren und ggf. höher laden. Ich gehe bis 85%

• man kann bis 100% laden, wenn man dann sofort losfährt.

Schädlich ist vor allem, den Akku bei hoher SOC "rumstehen" zu lassen.

• die Porsche Lademanagement ist _viel_ cleverer. Man hat Profile und Timer, und zwar so viele man mag.

Vielleicht kopiert das BMW mal (und verbessert das auch gleich noch…)

Das "rückwärts" im Zeitfenster laden bei Porsche ist v.a. im Winter super, weil der Akku warm ist (vom Laden) und man trotzdem im Niedertarif laden kann.

• ich finde die Reichweite momentan (Sommer) echt gut. Komme auch mit 80% hin.

Der Gedanke ist gut, aber du gehst in der Rechnung davon aus, dass die Differenz Brutto/Netto im oberen Ladezustand liegt. Das ist ja nicht gesagt. Ggf. macht er ihn auch nicht ganz leer - oder beides. Also wissen wir eigentlich nicht, wann der Akku "echte" 80% hat. Falls sich die Brutto/Netto-Differenz nur im unteren Ladezustand abspielt, er also bei 0% eigentlich noch 5kWh im Akku hat, hätte man bei einem Ladeziel von 80% sogar faktisch schon über 80% Ladung im Akku!

 

Warum unterscheiden sich die Brutto- und Netto-Werte des Akkus denn überhaupt so sehr?

Brutto/Netto Differenz dient zur Schonung des Akkus. In den USA, wo die Hersteller ich glaube 8 oder 10 Jahre Garantie auf den Akku geben müssen, ist sie auch größer. Hierzulande hat der 50e netto 25,7kWh während er in den USA nur ~20kWh hat. BMW hat in den USA interessanterweise sogar überall von 25,7kWh gesprochen, jedoch scheint das ein Fehler gewesen zu sein, da das die "non-US-Kapazität" ist.

Es wurde im US X5 Forum auch viel darüber diskutiert wo sich dieser Puffer befindet und man kann es mithilfe der Telemetrie auslesen. Nagelt mich nicht drauf fest aber ich glaube der Puffer war im oberen Bereich. Er war jedenfalls nicht mittig, also die Batterie ist entweder wirklich leer wenn sie als leer angezeigt wird oder wirklich voll wenn sie auf 100% steht aber ich meine mich erinnern zu können, dass es Ersteres war, also die Batterie wirklich leer ist auf 0% und bei 100% Ladezustand eben noch ein Puffer oben drüber ist. (Ich glaube es ist auch belastender für eine Batterie komplett voll zu sein als komplett leer, von Tiefentladung mal abgesehen.)

Themenstarteram 21. September 2023 um 7:51

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 21. September 2023 um 08:46:52 Uhr:

Brutto/Netto Differenz dient zur Schonung des Akkus. In den USA, wo die Hersteller ich glaube 8 oder 10 Jahre Garantie auf den Akku geben müssen, ist sie auch größer. Hierzulande hat der 50e netto 25,7kWh während er in den USA nur ~20kWh hat. BMW hat in den USA interessanterweise sogar überall von 25,7kWh gesprochen, jedoch scheint das ein Fehler gewesen zu sein, da das die "non-US-Kapazität" ist.

Es wurde im US X5 Forum auch viel darüber diskutiert wo sich dieser Puffer befindet und man kann es mithilfe der Telemetrie auslesen. Nagelt mich nicht drauf fest aber ich glaube der Puffer war im oberen Bereich. Er war jedenfalls nicht mittig, also die Batterie ist entweder wirklich leer wenn sie als leer angezeigt wird oder wirklich voll wenn sie auf 100% steht aber ich meine mich erinnern zu können, dass es Ersteres war, also die Batterie wirklich leer ist auf 0% und bei 100% Ladezustand eben noch ein Puffer oben drüber ist. (Ich glaube es ist auch belastender für eine Batterie komplett voll zu sein als komplett leer, von Tiefentladung mal abgesehen.)

Ich habe mal gerechnet. Solange der Puffer entweder gleichmäßig verteilt ist oder sich oben befindet, sollten 85% Ladeziel kein Problem sein, weil er dann jeweils nicht über reale 80% laden dürfte. Nur unten wäre halt schlecht, weil er dann ja tatsächlich sogar schon beim Ladeziel von 80% drüber läge. ;)

Der Puffer kann nicht "oben oder unten" liegen, das geht technisch nicht.

Es ist ganz einfach: die Batterie ist 30KWh groß, die SW gibt davon aber nur 25,7 frei.

Anzeigen kann das Lademanagement an SOC ja, was es mag. 0% ist also nicht Null, 100% ist nicht 100% gemessen an den 30KWh.

Also jetzt mal eine Meinung eines Laien....

Dass es ein Problem sein könnte, dass bei einem Hybdriden die Batterie leergefahren wird, scheint mir schon etwas sehr komisch. Genau das ist ja der Vorteil eines Hybdriden. Wenn die Batterie leer ist, übernimmt einfach der Benziner und die Batterie wird ab und zu wieder geladen.

Zitat:

@braunan schrieb am 21. September 2023 um 10:47:54 Uhr:

Der Puffer kann nicht "oben oder unten" liegen, das geht technisch nicht.

Es ist ganz einfach: die Batterie ist 30KWh groß, die SW gibt davon aber nur 25,7 frei.

Anzeigen kann das Lademanagement an SOC ja, was es mag. 0% ist also nicht Null, 100% ist nicht 100% gemessen an den 30KWh.

Kannst Du das erläutern wieso es technisch nicht gehen sollte? Wenn das Lademanagement die Entladung bis ans gemäß Datenblatt untere Limit zulässt, aber den Ladevorgang abbricht bevor der Akku ans obere Limit kommt liegt der Puffer "oben". Wenn es keine Entladung bis ans untere Limit gemäß Datenblatt zulässt aber den Ladevorgang erst bei voller Ladung gemäß Datenblatt abbricht liegt es "unten". Verstehe nicht ganz wieso das nicht möglich sein sollte. Irgendwo muss ja ein "Soft Limit" liegen wenn nicht 100% der Akkukapaität genutzt werden. Und dieses muss definiert werden durch SOC's, wie sonst? Ich versuche mal eben die Posts dazu im US X5 Forum zu finden.

Themenstarteram 21. September 2023 um 9:08

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 21. September 2023 um 11:04:31 Uhr:

Zitat:

@braunan schrieb am 21. September 2023 um 10:47:54 Uhr:

Der Puffer kann nicht "oben oder unten" liegen, das geht technisch nicht.

Es ist ganz einfach: die Batterie ist 30KWh groß, die SW gibt davon aber nur 25,7 frei.

Anzeigen kann das Lademanagement an SOC ja, was es mag. 0% ist also nicht Null, 100% ist nicht 100% gemessen an den 30KWh.

Kannst Du das erläutern wieso es technisch nicht gehen sollte? Wenn das Lademanagement die Entladung bis ans gemäß Datenblatt untere Limit zulässt, aber den Ladevorgang abbricht bevor der Akku ans obere Limit kommt liegt der Puffer "oben". Wenn es keine Entladung bis ans untere Limit gemäß Datenblatt zulässt aber den Ladevorgang erst bei voller Ladung gemäß Datenblatt zulässt liegt es "unten". Verstehe nicht ganz wieso das nicht möglich sein sollte. Irgendwo muss ja ein "Soft Limit" liegen wenn nicht 100% der Akkukapaität genutzt werden. Und dieses muss definiert werden durch SOC's, wie sonst? Ich versuche mal eben die Posts dazu im US X5 Forum zu finden.

So sehe ich das auch

Ich konnte den Thread finden. Hier gibt es Telemetriedaten des 45e und ein User hat bei seinem zu 100% geladenen 45 eine durchschnittliche Zellspannung von 4,16V ausgelesen, was schon sehr nahe am Maximum ist, und auf einen Puffer am unteren Ende der Zellspannung schließen lässt. (Macht eigentlich auch Sinn, da so sichergestellt werden kann, dass der Akku noch genug Leistung bringt für die Unterstützung, selbst wenn er "leer" ist. Hier wird es nochmal explizit angesprochen und dieser Post dazu ist auch relativ informativ. Hier wird auch gemutmaßt, dass es eventuell doch einen 5% Puffer am oberen Limit geben könnte. Ein kleiner wird da sein aber wie viel % es genau sind ist schwierig zu sagen, klein ist er jedenfalls.)

Somit wäre es dem Leben des Akkus vermutlich zuträglich wenn man ihn nicht auf 100% lädt sofern nicht notwendig da er bei 100% angezeigtem Ladestand die Zellen auf nahezu 4,2V lädt.

Themenstarteram 21. September 2023 um 10:02

Das klingt alles sehr logisch. Dann ist der Puffer ggf. doch unten, um den Akku zu schützen, wenn er leer gefahren wird und das Auto nicht gleich geladen wird oder auch, um weiterhin den eBOOST realisieren zu können. Der funktioniert ja auch mit "leerem" Akku.

 

Also ist es sicherlich eine gute Idee, das Limit im Alltag auf 80% zu setzen und nur auf 100% zu laden, wenn man weiß, dass eine längere Fahrt ansteht.

 

Und wenn man eine längere Fahrt mit Hin- und Rückweg hat, macht es vielleicht auch Sinn, auf dem Hinweg bei 40-50% auf Battery Hold zu schalten und ihn erst auf dem Rückweg leer zu fahren, damit er nicht so langen bei tiefem Ladestand verweilt.

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