ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. "Lautes" Fernlicht bei BiXenon

"Lautes" Fernlicht bei BiXenon

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 21:20

Hallo,

seit dem Wochenende haben wir unsere Polo 6R Highline mit Xenon Scheinwerfern.

Was uns aufgefallen ist, ist wenn man Lichthupe gibt, das die Xenon ziemlich "klappern" wenn die klappen hoch und runter gehen.

Das selbe wenn man Fernlicht anmacht.

Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht? Es ist sogar so laut, das man es im Innenraum hört.

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 7:17

ich finde es lächerlich, dass wegen jeder kleinigkeit ein fass aufgemacht wird.

das getriebe soll nicht rasseln, wenn man über holperige dinge fährt, die scheinwerfer dürfen nicht der physik folgen (beschlagen) und natürlich darf auch die lichthupe nicht klackern.

reifen sollen nicht wummern, panorama-dächer aus kugelsicherem glas sein (*ironie*) usw.

ich finde, der polo ist ein modernes, solides, vertrauenerweckendes, herrlich neidloses auto, das ich jederzeit wieder bestellen würde.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Juli 2011 um 21:31

Mein Freund hatte neulich auch einen 6r Highline mit Xenon abgeholt.

Er sagte auch etwas von Klappern, ist dann zum Freundlichen gefahren und der sagte, dass die Scheinwerfer erneuert werden müssen.

Ich frag nochmal genauer nach, werde dann nochmal posten;)

Du bist da jedenfalls kein Einzelfall!

Liebe Grüße und "gute Nacht"

arwelo:)

am 7. Juli 2011 um 7:55

Ist ja interressant, bei mir "klappert" es auch sehr laut wenn das Fernlicht ein- und ausgeschaltet wird. Das Klappern kommt vom Spiegel oder der Klappe. Bisher ging ich von aus das es normal sei. Mach mir keine Angst arwelo ;)

( Bei mir ist es auch so laut das man es im Innenraum hört. Ajo und es ist seit dem ersten Tag so... )

Ich werde es halt mit einen Kumpel ausprobieren und horchen ob das Klappern von beiden Scheinwerfern kommt. Wenn das nicht der Fall ist dann kann da was nicht stimmen.

Hallo,

höre ich bei meinem ebenfalls seit dem 1. Tag.

rubbel 2

am 7. Juli 2011 um 8:26

"...Nein... ich habe meinen Vordermann nicht genötigt...ich wollte nur mal kurz hören, ob meine Xenons klappern..." :D:D:D

Ist mir noch nie aufgefallen...muß ich mal drauf achten...

..was ihr alles entdeckt...:)

Zitat:

Original geschrieben von BlackUser

Hallo,

seit dem Wochenende haben wir unsere Polo 6R Highline mit Xenon Scheinwerfern.

...

Das selbe wenn man Fernlicht anmacht.

Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht? Es ist sogar so laut, das man es im Innenraum hört.

Ist normal, ist der sogenannte "Shutter"

http://www.volkswagen.de/.../bi-xenon-scheinwerfer.html

Grüße

Hallo,

also das Klappern kann nicht normal sein. Ich hatte schon einen Golf V, A4 und Tiguan mit Bi-Xenon und da hat man im Innenraum nichts von dem Fernlicht gehört.

am 7. Juli 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

... ist der sogenannte "Shutter"

http://www.volkswagen.de/.../bi-xenon-scheinwerfer.html

Grüße

Ich sage hier an der Stelle mal ganz herzlichen Dank, weil hiermit zumindest die Mär von der kürzeren Lebenszeit, bei häufiger Nutzung der Lichthupe widerlegt wäre ... :D

Zitat:

Ich sage hier an der Stelle mal ganz herzlichen Dank, weil hiermit zumindest die Mär von der kürzeren Lebenszeit, bei häufiger Nutzung der Lichthupe widerlegt wäre ... :D

Wenn man ohnehin bereits mit Xenon-Abblendlicht fährt und und am linken Lenkstockhebel zieht/drückt, bewegt sich nur der Shutter, wie im Link beschrieben. Ist das Abblendlicht jedoch aus, müssen die Gasentladungslampen binnen eines Sekundenbruchteils zünden - nur um zwei, drei Sekunden später wieder zu erlöschen.

Ein "feiner" Unterschied, der sich auf die Lebensdauer der Leuchtmittel auswirkt. Wobei das keineswegs bedeuten soll, dass ich mir die Nutzung der Lichthupe verkneife, sofern sie in der Verkehrssituation das Mittel der Wahl ist.

am 7. Juli 2011 um 13:53

Der sogenannte Shutter von " Erasmus " ist aber keine erklärung für ein lautes Klackgeräusch wenn man das Fernlich betätigt. Ich habe dieses Geräusch Überings auch.

Tex

Hey,

also meiner macht auch ein kurzes klacken. Aber meiner Meinung nach ist das völlig normal. So wie es ERASMUS geschrieben hat. Ein Kumpel hat einen 3BG selbst der macht so ein Geräusch obwohl er kein Bi-Xenon hat. Macht euch keine Sorgen das ist normal eine Xenonanlage ist halt auch viel komplexer als so eine Halogenllampe mit dem kleinen Glühfaden. Keine Gedanken machen sondern am hammer Licht erfreuen :D.

mfg Wiesel

am 7. Juli 2011 um 16:55

Im Zweifelsfall, entspricht das eh dem Serienstand ... :D

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Nein, ich gehe nicht in die Garage um nach zu sehen, da ich mich nicht ärgern möchte ... :p

am 7. Juli 2011 um 17:23

@ SR530

Deine "Punkt-Taste" hängt.

am 7. Juli 2011 um 20:15

Dersogenannte Shutter ist ein kleines Blechteil das zwischen dem Reflektor und der Linse im Strahlengang sitzt und

die sogenannte Hell-Dunkelgrenze erzeugt.

Wenn man das Fernlicht betätigt wid dieses Blechteil von einem Elektromagneten mechanisch aus dem Strahlengang gezogen,

also bis es vor einen Anschlag schlägt(das verursacht das erste klacken).

Wenn man dann das Fernlicht wieder ausmacht wird der Shutter mittels einer Feder wieder in die alte Position zurück gezogen( dadurch kommt das zweite klackern).

Je nachdem von welchem Hersteller der Scheinwerfer ist wird das Blechteil entweder zur Seite oder nach vorne weggeklappt, aber das Klackergeräusch ist immer da und ganz normal.

Je nach Scheinwerfer ist es halt bei manchen Modellen lauter und bei anderen halt nur zu hören wenn man das Ohr drann hält.

hat hier jemand schon etwas auf garantie getauscht bekommen? gibt es das problem nach wie vor?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. "Lautes" Fernlicht bei BiXenon