- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- [Leasing] VW Golf / Audi A3 1.6 TDI 110PS
[Leasing] VW Golf / Audi A3 1.6 TDI 110PS
Hallo,
vorab: Ich weiß ich bin im Golf Forum, wusste aber leider nicht wohin mit dem Beitrag
Ich muss mich vor Weihnachten noch für einen Audi A3 1.6TDI oder VW Golf 1.6 TDI (5-Gang) entscheiden.
Vorab erstmal meine Historie:
- VW Touran 1.6 FSI 116 PS von 2002 oder so (bin ich früher gefahren, von meinem Vater)
- Suzuki Swift 1.3 92 PS von 2008 (aktuell)
Außerdem fahre ich noch öfters einen VW Polo mit 86PS von 2007 von meiner Freundin.
Alles Benziner und alle haben mich mit ausreichender Beschleunigung zum Ziel gebracht.
Mit dem Polo sogar 1.700km nach Italien mit 4 Personen.
Habe nun von meiner Firma die beiden oben genannten Wagen zur Auswahl und kann mich nicht richtig entscheiden.
Tendiere aber aktuell zum Golf (mehr Ausstattung gleicher Preis), jedoch bin ich mir unsicher wegen dem 5-Gang Getriebe.
Der Audi hat den gleichen Motor(?), gleich viel PS aber einen Gang mehr.
Aktuell fahre ich ja den Swift der auch nur 5 Gänge hat, allerdings kommt es mir komisches vor ein Auto für mehr als 25.000€ zu leasen mit nur 5 Gängen.
Fotos der jeweiligen Konfiguration habe ich mal als Anhang hochgeladen.
Hoffe jemand kann dazu etwas sagen und mir eine Empfehlung geben.
Vielleicht stand ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung.
PS: Mache eine Probefahrt mit dem Golf Variant 1.6 TDI 5-Gang am 22.12. Den normalen Golf hat das Autohaus leider nicht da.
PPS: Am liebsten würde ich natürlich den Golf/Audi mit 2.0 TDI nehmen, allerdings kostet er leider zu viel :/
Beste Antwort im Thema
Andere ziemlich banale Dinge wie einen automatisch abblendenden Innenspiegel, Licht- und Regensensor hast du auch nicht. Wäre für mich ein No Go...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wo ist das Problem beim 5 Gang Getriebe? Ich habe jetzt 3 Autos mit 6 Gang Getriebe und überspringe immer den 5., würde also auf diesen verzichten können. In etwa so ist das 5 Gang Getriebe aufgebaut.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 15. Dezember 2015 um 19:32:31 Uhr:
Wo ist das Problem beim 5 Gang Getriebe? Ich habe jetzt 3 Autos mit 6 Gang Getriebe und überspringe immer den 5., würde also auf diesen verzichten können. In etwa so ist das 5 Gang Getriebe aufgebaut.
Weiß selbst genau wo mein Problem damit ist
Habe einfach bedenken, weil 5-Gang hört sich für mich irgendwie einfach nach nicht hochwertig und nicht gut an. Ist irgendwie einfach so.
Habe wohl auch wieder zu viel im Internet danach gesucht und leider auch einiges negatives gefunden:
- man findet einfach nicht den richtigen Gang zur aktuellen Situation
- läuft unrund bzw. laut im niedrigen Drehzahlbereich
- laut bei Autobahnfahrten
Gegenargument 6-Gang: man ist noch mehr am schalten...
Zitat:
@Niyo schrieb am 15. Dezember 2015 um 20:07:18 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 15. Dezember 2015 um 19:32:31 Uhr:
Wo ist das Problem beim 5 Gang Getriebe? Ich habe jetzt 3 Autos mit 6 Gang Getriebe und überspringe immer den 5., würde also auf diesen verzichten können. In etwa so ist das 5 Gang Getriebe aufgebaut.
Weiß selbst genau wo mein Problem damit ist
Habe einfach bedenken, weil 5-Gang hört sich für mich irgendwie einfach nach nicht hochwertig und nicht gut an. Ist irgendwie einfach so.
Habe wohl auch wieder zu viel im Internet danach gesucht und leider auch einiges negatives gefunden:
- man findet einfach nicht den richtigen Gang zur aktuellen Situation
- läuft unrund bzw. laut im niedrigen Drehzahlbereich
- laut bei Autobahnfahrten
Also 1. Problem ist psychologisch.
Folgende Punkte:
- man findet einfach nicht den richtigen Gang zur aktuellen Situation
wann soll das sein? der 5. Gang im 6 Gang Getriebe braucht man für so 60km/h, da geht der 4. auch mehr als gut, der 5. knapp darüber auch schon
- läuft unrund bzw. laut im niedrigen Drehzahlbereich
quatsch, warum soll das bei 5 Gang Getriebe so sein
- laut bei Autobahnfahrten
auch quatsch, der 5. Gang des 5 Gang Getriebes ist in etwa so lang übersetzt wie der 6. Gang des 6 Gang Getriebes
wie gesagt, im Alltag schalte ich immer zwischen dem 6. und 4. hin und her, der 5. wir vielleicht mal bei 180km/h eingelegt(bei 140/150PS Motoren) um nochmal richtig Gas zu geben(der 110PS ist hier ja eh schon kurz vor Ende)
Zurück zum ersten Problem, bedeutet das wohl, falls Audi wird für eine Zahl des Getriebes auf vieles andere im Golf verzichtet ... abstrus
Kaufe Automatik und ist ruhe, dann willst du dein ganzes Leben nicht mehr schalten ;-)) Ich weiss zu teuer.
Der A3 ist doch super ausgestattet? Also ich würde an deiner Stelle den A3 nehmen, weil der doch um einiges schicker als ein mülltonnengrauer Golf ist.
Einparkhilfe, Tempomat und Navi nennst Du Super Ausstattung?
Weiß jemand was im A3 Businesspaket drin ist? Finde da im Internet widersprüchliche Aussagen?
Inhalt sind:
Navigationspaket
MMI® Radio
Einparkhilfe hinten
Sitzheizung vorn
Grüße
Jürgen
Zitat:
@irmagobb schrieb am 16. Dezember 2015 um 09:51:02 Uhr:
Inhalt sind:
Navigationspaket
MMI® Radio
Einparkhilfe hinten
Sitzheizung vorn
Grüße
Jürgen
Das bedeutet der oben konfigurierte A3 hat nicht mal eine Klimaautomatik oder ist das in einem anderen Paket drin?
Er hat dann wohl eine manuelle Klimaanlage.
Andere ziemlich banale Dinge wie einen automatisch abblendenden Innenspiegel, Licht- und Regensensor hast du auch nicht. Wäre für mich ein No Go...
Aber es ist ein Audi und hat 6 Gänge
Ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt. Zwischen meinem Sportsvan und einem gleich motorisierten und ähnlich ausgestatteten A3 Sportsback liegen ca. 5000€ Listenpreis. Das nennt man wohl Premiumzuschlag. Dann lieber 5 Gänge...und das bessere Raum- und Sitzgefühl gibt's gratis dazu... ;-)