ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [leicht OT] Buschhörner, Erfahrungen mit?!?

[leicht OT] Buschhörner, Erfahrungen mit?!?

Themenstarteram 15. April 2005 um 8:50

Hi Leutz,

leicht OT ist der Thread ja, aber ich möcht mal von euch gerne wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit Buschhörnern hat bzw. vielleicht sogar welche daheim stehen hat.

Ich hab mir überlegt, mir selbst zum Geburtstag (Juli) solche Teilchen zu schenken, grüble im Moment so am Buschhorn MK2 mit den 4" Tangbändern (W4 655A oder so ähnlich), was ja für roundabout nen Hunni zu machen sein sollte.

So 120 € wäre auch mein Limit, was ich zu investieren bereit wäre.

Angetrieben werden soll das Ding mit der Technics-Anlage, wie sie in meiner Signatur unter "Wohnzimmer" genannt ist.

Gibt's was zu beachten, irgendwelche Besonderheiten bei den Buschis oder Dinge, an die man als "Anfänger" in den Sachen (und das bin ich...) einfach nicht denkt?

Aufbauen möcht ich's entweder in Birke MPX oder MDF, je nachdem, wie's preislich kommt. Evtl. auch Schallwand in MPX, Rest in MDF. We'll see.

Verkabelung dachte ich an 2,5er Baumarktstrippe (ich glaub nur partiell an Kabelklang!!!) sowie das gute Ideal-Standard-Terminal (auf gut deutsch: 2 Polklemmen).

Hab schon mit Andicar drüber geredet und er hat mich mit dem "Hornvirus" angesteckt (du Böser, du :D), jetzt hätt ich aber in Hinblick der Vorplanung noch gern mehr Erfahrungen und Meinungen gehört...

Gruß Micha

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. April 2005 um 10:26

Ich würd mal im Visaton-Forum reinschauen.

Da gibts viele Meinungen zu Buschhörnern.

Ich selbst hab noch keins gebaut, weil es mich

nicht wirklich reizt.

Als Experiment ganz gut. Aber als ernsthafter

LS wohl nicht wirklich zu gebrauchen.

Vielleicht aber als guten Horn-Einstieg.

Nachdem man mit dem Virus infiziert ist, baut

man sich dann andere schicke Sächelchen...

Eck-Hörner, den "Schwan" o.ä.

Viele Grüße

Iceboxxs

Themenstarteram 15. April 2005 um 10:33

Wieso nicht wirklich zu gebrauchen als ernster Lautsprecher?

am 15. April 2005 um 10:59

Er bietet wohl eine gute Bühne.

Und bringt für einen 10er erstaunlich viel Bass.

Aber das wars dann schon.

Wie gesagt. Nicht schlecht... aber eben nicht mehr.

Kommt natürlich auch immer auf die Ansprüche

an.

Lies mal in dem Forum, da wirst Du viel finden.

ich hab schon 2 paar von den teilen gebaut. jeweils mit visaton frs 8 breitbändern. es ist wirklich erstaunlich, wie die boxen klingen. stellt man sie mit nem gewissen abstand in die ecken, und auch auf sich zeigend, dann ist die bühne extrem fein. der bass kann sich auch sehen lassen, wenn man bedenkt, dass da nur ein 8cm ls drin steckt. bau dir die teile, oder lass sie dir schenken, und du wirst aus dem staunen nicht mehr rauskommen.

wie gesagt, wenn man bedenkt, dass ich nur einen relativ "einfachen" breitbänder benutzt hab.

Themenstarteram 15. April 2005 um 12:44

Gute Bühne und erstaunlicher Bass (sauberer Bass???) ist doch schonmal ordentlich. Leichte Welligkeiten im Frequenzbereich nehm ich in Kauf, wird selbst mit "perfekten" LS so sein bei mir, da ich eine große Glasfront rechts vom Hörplatz besitze. Also Reflexionen hätt ich so oder so...

Eckaufstellung ist leider nicht möglich, wohl aber eine Aufstellung ca. 30-50 cm weg von der Wand. Laut Andi müsst das auch funktionieren.

Klar, die Breitbänder da drin sind relativ einfacher Natur, aber die TangBand sind ja soooo schlecht nun auch wieder nicht.

Wer noch was anzubringen hat, bitte her damit!

Gruß Micha

PS: ich steh auf den typischen Breitbänder-Sound.

Was zum Geier ist nen Buschhorn??

Da muss ich spontan an son Almöhi denken oder an nen Digeredoo (fragt mich nciht, wie amn das schreibt, ich emine diese australischen Stammesinstrumente)

Is ne Konstruktionsart für Lautsprecher, gibs mal bei Google ein, findest recht viel über die Gehäuse.

Lg

Flo

Themenstarteram 15. April 2005 um 14:02

Ein Buschhorn ist ein Hornlautsprecher, der durch seine Bauform tatsächlich (denke, so kann man's erklären) dem Almöhi-Horn nachempfunden ist.

Dadurch verstärkt sich der Bass, der aus den relativ kleinen Lautsprecher-Chassis, die im Buschhorn verbaut werden, verstärkt werden.

Anbei mal ein Link vom Buschhorn MK2 TB

Entwickelt wurde das Ding von Dr. Andreas Buschhorn.

am 15. April 2005 um 17:28

du bis mir auch so nen "Almöhi".

Zu Hause legt man in der Regel ehr wert auf einen linearen Frequenzverlauf anstatt auf irgend welche bassanhebungen.

du hast da so viele klangverfälschungen, jeder der nen bischen plan hat wird von abraten.

am 15. April 2005 um 17:55

ohne Bassanhebung kann er die kleinen 10er aber in die Tonne winkeln.. zumindest was Home betrifft..

Denn sep. Subwoofer macht das mit dem Verfälschungen nurnoch schlimmer..

Grade diesen passiven Müll bekommt man nicht unbedingt an den Rest angepasst..

Doch, mit zuviel Geld vll.

am 15. April 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Zappco

du bis mir auch so nen "Almöhi".

Zu Hause legt man in der Regel ehr wert auf einen linearen Frequenzverlauf anstatt auf irgend welche bassanhebungen.

du hast da so viele klangverfälschungen, jeder der nen bischen plan hat wird von abraten.

Wir sollten diese , von sehr wenig praxisbezogenem Fachwissen zeugende Meinung , nicht weiter kommentieren .

Themenstarteram 15. April 2005 um 20:13

Richtig, aber wir wissen ja, woher's kommt :D

Lol, Jetronic!

Egal was du postest, es ist falsch :D

Also ich könnte das nicht mal wenn ichs absichtlich tun wollte ;)

Themenstarteram 16. April 2005 um 8:54

Geht mir auch so.

Jetti, wieso wohl gibt's Hörner? Les dich doch mal in deren Funktionsweise ein, danach wirst du schnell merken, daß dein Posting für die Katz war.

Aber ich mach dir ein Angebot: sobald ich die Teile gebaut hab (was aber noch dauern kann, grad Kombischalter am Auto kaputt gegangen, ca. 160 € furt), lad ich dich gerne mal zu mir zu einer Hörsession ein.

Denn gebaut werden die definitiv...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [leicht OT] Buschhörner, Erfahrungen mit?!?