ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "Leistungsverlust" durch 2-Takt Öl?

"Leistungsverlust" durch 2-Takt Öl?

Themenstarteram 9. August 2010 um 9:52

Hallo,

habe seit längerem Aussetzen gestern mal eine größere Ladung LM 2T Öl reingetan (300ml auf den vollen 55l Tank) beim 2.0 TDI Pumpe Düse.

Der Motor läuft deutlich leiser und auch ruhiger (im Leerlauf) und rußt weniger. Auf der Autobahn vermisse ich (wahrscheinlich) subjektiv etwas Leistung. Der Durchzug ist einfach nicht mehr so da als wenn ich nur Aral Ulimate Diesel tanke. Bei einem kleinen V-Max Test (Strecke war leider nicht frei) fand ich das Auto ab 200 auch träger als sonst.

Hat jemand zufällig die gleichen Erfahrungen gemacht und kann das mit Zahlen belegen?

 

Liebe Grüße,

sapphire_pro

Ähnliche Themen
22 Antworten

eher das Gegenteil ;) .... Leistungsverlust gibts dadurch nicht ! Es wird andere Gründe wie Witterung etc. haben.

 

Deine Frage ist HIER:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

 

besser aufgehoben :

 

Gruss Andy

Themenstarteram 9. August 2010 um 10:42

Danke für den Hinweis;)

Da Andy in einem anderen Thread meinte, dass bei mir evtl. die PPD-Elemente wieder verkokt sein könnten (wurden erst vor kurzem gereinigt) habe ich jetzt am WE auch zum 1. Mal 2-Takt-Öl beigemischt...

Ich habe das teilsynthetische von Rowe genommen. Mischungsverhältnis war knapp 1:200. Vielleicht werde ich beim nächsten Tank noch ein wenig höher bei der Beimischung gehen, in Richtung 1:100, aber erstmal warte ich ab, was und ob sich zumindest subjektiv was ändert...

Falls meiner wirklich wieder in Richtung Verkokung gehen sollte, dann soll ein Mischungsverhältnis von 1:100 ja angeblich eine gute Reinigungswirkung bieten...

mehr als 300ml pro 55L macht kein Sinn und keine Besserung mehr! 

Hallo,

ich habe jetzt schon zwei Mal 2Taktöl dazu gefügt bei 1:100 nur wegen der Reinigung. Und das auch nur "vorbeugend" und nicht dauerhaft sondern mal alle paar Monate, da ich bei meinem mit bisher 35tkm noch keinen Leistungsverlust merken kann.

Dabei habe ich allerdings nichts bemerkt.

Weder den ruhigeren Lauf (ok ich sollte dazu vielleicht mal Musik leiser drehen :P ) noch Mehr- oder Minderleistung.

Falls ich mal wieder in Marl vorbeikomme würde ich ja mal aus Interesse wieder so eine Testfahrt machen um das Ergebnis mit dem vom letzten Jahr mit 8tkm zu vergleichen. ;)

(Schönen Gruß Scotty ;) )

Gruß

Castler

kannst du machen ^..

 

 

mal sporadisch das 2 Takt öl beizumischen macht auf Dauer KEIN erfolg, wenn dann muss man es durchgängig machen...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von castler

Hallo,

ich habe jetzt schon zwei Mal 2Taktöl dazu gefügt bei 1:100 nur wegen der Reinigung. Und das auch nur "vorbeugend" und nicht dauerhaft sondern mal alle paar Monate, da ich bei meinem mit bisher 35tkm noch keinen Leistungsverlust merken kann.

Dabei habe ich allerdings nichts bemerkt.

Weder den ruhigeren Lauf (ok ich sollte dazu vielleicht mal Musik leiser drehen :P ) noch Mehr- oder Minderleistung.

Falls ich mal wieder in Marl vorbeikomme würde ich ja mal aus Interesse wieder so eine Testfahrt machen um das Ergebnis mit dem vom letzten Jahr mit 8tkm zu vergleichen. ;)

(Schönen Gruß Scotty ;) )

Gruß

Castler

Wenn man den knapp 270-Seiten Thread zu dem Thema mal ausführlich ansieht wird auch davon gesprochen, dass man "eigentlich" nichts groß bemerken wird, wenn man "mal" ab und an 2-Takt-Öl beimischt...

Man sollte vielmehr bei jeder Tankfüllung 2-Takt-Öl in einem Mischungsverhältnis von 1:200 beimischen.

Merken muss man auch dann nichts zwingend, aber deine Düsen sollen es dir wohl danken:). Ich habe jetzt einfach mal einen Karton (12 Liter) Öl gekauft und werde jetzt immer beimischen. Mal sehen, was passiert...

Auch wenn es mir nur auf die Reinigung und nicht auf den ruhigeren und schöneren Lauf ankommt ?

Ich hatte das im 2Takt-Thread jetzt so interpretiert, das die Reinigungswirkung auch und gerade da ist bei der hohen 1:100 Mischung. Und warum sollte er dann bei einmaligem Mischen nicht reinigen ? ;)

Aber naja weiß auch nicht ob ich das nochmal mache.. oder irgendwann einfach die US-Reinigung der PD-Elemente machen lasse, falls ich dann irgendwann mal die Probleme haben sollte, bisher 0. Da ist Audi doch sehr kulant geworden was ich gehört und gelesen habe.

Gruß

Castler

Zitat:

Original geschrieben von castler

Auch wenn es mir nur auf die Reinigung und nicht auf den ruhigeren und schöneren Lauf ankommt ?

Ich hatte das im 2Takt-Thread jetzt so interpretiert, das die Reinigungswirkung auch und gerade da ist bei der hohen 1:100 Mischung. Und warum sollte er dann bei einmaligem Mischen nicht reinigen ? ;)

Aber naja weiß auch nicht ob ich das nochmal mache.. oder irgendwann einfach die US-Reinigung der PD-Elemente machen lasse, falls ich dann irgendwann mal die Probleme haben sollte, bisher 0. Da ist Audi doch sehr kulant geworden was ich gehört und gelesen habe.

Gruß

Castler

Tja, gute Frage, nächste Frage :D.

Präventiv ist es auch besser immer 2-Takt-Öl zu fahren, um den Effekt erst gar nicht oder schleichender zu haben. Scotty schrieb ja zwischendurch, als er mit dem Öl beimischen begonnen hat, nach ein paar Tankfüllungen ja, dass sein Lamda-Wert rückläufig wäre...

Ich habe bereits eine Ultraschallreinigung hinter mir und will daher einfach alles versuchen, dass es erst gar nicht wieder dazu kommt.

Themenstarteram 9. August 2010 um 11:57

OK also 1:200 als dauerhaftes Mischverhältnis ist angebracht?

Ich werde das jetzt mal die nächtsen Wochen genauer probieren, also erstmal 1:200 lassen und mich dann mal mit dem GPS auf einer bestimmten Strecke ransetzen.

Dann nehme ich das 2T Öl mal für 1-2 Tankfüllungen raus und probiere es nochmal.

Danke für eure Comments!

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

OK also 1:200 als dauerhaftes Mischverhältnis ist angebracht?

Ich werde das jetzt mal die nächtsen Wochen genauer probieren, also erstmal 1:200 lassen und mich dann mal mit dem GPS auf einer bestimmten Strecke ransetzen.

Dann nehme ich das 2T Öl mal für 1-2 Tankfüllungen raus und probiere es nochmal.

Danke für eure Comments!

Ich denke, dass es sinnvoller wäre, einen Ist-Stand vor Beimischung des 2-Takt-Öls, zu dokumentieren (Messung Lambdawert, etc.), dann mal 3-6 Monate das Öl beimischen (zwischendurch alle 2-4 Wochen Messungen) und zum Schluss.

Dann wieder Umstieg auf "ohne Beimischung". Dann müsste man anhand der Werte ja sehen, ob sich was ändert und vor allem wie.

Wenn ich die Möglichkeiten zum Lambda-Test etc. hätte würde ich das bei mir sofort machen, aber leider no chance..

oops, verklickt. sorry...

Themenstarteram 10. August 2010 um 7:54

Guten Morgen,

ich habe noch kurz eine Frage zur Berechnung des Mischungsverhältnisses.

Und zwar habe ich ja am Wochenende 300ml Öl auf 55l Diesel gegeben, das entspricht einem Verhältnis von 1:183

Jetzt habe ich 46,02l nachgetankt und dementsprechend 250ml Öl hinzugegeben.

Jetzt hätte ich gerechnet: Altes Mischungsverhältns (1/183) * 16,32% (Weil 9l Restmenge 16% entsprechen) + 1/184 (wegen 250ml auf 46l Diesel) * 84% (entspricht 46l)

Kann man das so machen?

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Guten Morgen,

ich habe noch kurz eine Frage zur Berechnung des Mischungsverhältnisses.

Und zwar habe ich ja am Wochenende 300ml Öl auf 55l Diesel gegeben, das entspricht einem Verhältnis von 1:183

Jetzt habe ich 46,02l nachgetankt und dementsprechend 250ml Öl hinzugegeben.

Jetzt hätte ich gerechnet: Altes Mischungsverhältns (1/183) * 16,32% (Weil 9l Restmenge 16% entsprechen) + 1/184 (wegen 250ml auf 46l Diesel) * 84% (entspricht 46l)

Kann man das so machen?

Mach dir da mal keine allzu großen Gedanken. Es ist klar, dass du durch das Nachtanken nie genau auf ein perfektes Mischungsverhältnis kommen kannst und es immer leicht differieren kann.

Roundabout sollte es um 1:200 liegen...wenn du mal ein wenig drüber bist durchs Nachtanken mach dir da mal keinen Kopf...

Ich werde auf jeden Fall jetzt nicht bei jedem Tanken überlegen wie viele Liter ich nachtanke und entsprechend das Öl einfüllen...

Prinzipiell kannst du das aber sicher so angehen, wie du es beschrieben hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "Leistungsverlust" durch 2-Takt Öl?